Uli Geschrieben 23. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2008 Ein Freund von mir hatte an seine 996 immer beschlagene Scheinwerfer und hat das an seiner 998 immernoch. Da das Thema bei der 1098 auch noch aktuell ist, und ich nicht unbedingt damit rechne, dass werksseitig was passiert, starte ich mal einen 0,-Euro Selbstversuch. An meiner 1098 Baustelle war ein zertrümmerter Scheinwerfer mit heilen Lampenkappen - also hurtig mal 2 Löcher gebohrt und wie auf dem Bild zu sehen ist mit ner Goretex Membrane abgedeckt. Jetzt im Herbst wird man sehr schön beobachten können, ob`s was bringt. Gruß Uli Link zu diesem Kommentar
Siyah Geschrieben 23. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2008 Ach jetzt weiß ich, warum ich diese Probleme nicht habe. Ich habe diesen Kappen schon längst in einen Karton gesteckt un fahre ohne. ( Uli, wir sollten uns mal wieder bei ZTK treffen, ich würde Dir gern meinen zu 90 % abgeschloßenen Umbau zeigen ) Link zu diesem Kommentar
Uli Geschrieben 23. Oktober 2008 Autor Teilen Geschrieben 23. Oktober 2008 Jau, würd ich gerne mal sehen! Vielleicht ist ja mal Wetter! - Kannst du mir mal ne Tel.Nr. per Mail schicken - kann man besser planen. Gruß Uli Link zu diesem Kommentar
Jochen M. Geschrieben 17. November 2008 Teilen Geschrieben 17. November 2008 Ein Freund von mir hatte an seine 996 immer beschlagene Scheinwerfer und hat das an seiner 998 immernoch. Da das Thema bei der 1098 auch noch aktuell ist, und ich nicht unbedingt damit rechne, dass werksseitig was passiert, starte ich mal einen 0,-Euro Selbstversuch. An meiner 1098 Baustelle war ein zertrümmerter Scheinwerfer mit heilen Lampenkappen - also hurtig mal 2 Löcher gebohrt und wie auf dem Bild zu sehen ist mit ner Goretex Membrane abgedeckt. Jetzt im Herbst wird man sehr schön beobachten können, ob`s was bringt. Gruß Uli Hallo Uli, hat es was gebracht? Jochen Link zu diesem Kommentar
Uli Geschrieben 18. November 2008 Autor Teilen Geschrieben 18. November 2008 Es ist deutlich besser aber noch nicht völlig weg. Mal sehn, was die offiziellen sagen wo gebohrt werden soll. Gruß Uli Link zu diesem Kommentar
Uli Geschrieben 19. Dezember 2008 Autor Teilen Geschrieben 19. Dezember 2008 Der Klaus hat mal ein Bild gemacht, wo die Bohrungen gesetzt werden sollen: Gruß Uli Link zu diesem Kommentar
Jochen M. Geschrieben 21. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2008 Hallo Uli und Klaus, danke für Eure Dienste *thx* Habe beim Bohren bemerkt, dass gerade die äußeren Bohrungen sehr nah an den darüber liegenden "Steg" gesetzt werden müssen, weil man sonst in den Bereich der Dichtmasse zwischen Gehäuse und "Glas" kommt und da kein Loch entstehen kann. Bin wirklich gespannt, ob diese Löcher das Beschlagen komplett beseitigen. Was mich nach wie vor interessiert, ob Ducati dieses (bekannte) Problem bei der 1198 durch ein anderes Design des Scheinwerfers gelöst hat. Wenn ja, sollte man auf den Einbau eines solchen Scheinwerfers auf Garantie bestehen (die Optik ist ja offenbar gleich). Die Löcher-Lösung ist allenfalls ein Kompromiss. Jochen Link zu diesem Kommentar
netto Geschrieben 21. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2008 Die 1198 hat geänderte Scheinwerfer! Zumindest das Gewicht soll geändert worden sein. 400 gramm leichter. (Wahrscheinlich gleich ein paar mehr Löcher drin *aetsch*) Link zu diesem Kommentar
Taiwo Geschrieben 21. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2008 Die 1198 hat geänderte Scheinwerfer! Zumindest das Gewicht soll geändert worden sein. 400 gramm leichter. (Wahrscheinlich gleich ein paar mehr Löcher drin *aetsch*) 400 Gramm leichter ? Krass... ...da müssen die aber viele Löcher gebohrt haben *LOL* Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 21. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2008 Hallo. Obwohl ich dieses Gebohre ja für eine nicht besonders proffesionelle Lösung halte und es eigentlich als Aufgabe des Herstellers ansehe, dem Kunden einen SW zu liefern, der schlicht und einfach nicht beschlägt, dies aber wohl der einzige Weg zu sein scheint, dieses Beschlagen zu verhindern, mal eine blöde Frage: Wird nicht beim Bohren dieser Löchlein immer ein wenig Material vom Scheinwerfergehäuse in das Lampeninnere befördert, und sieht man das dann nicht im Scheinwerfer rumliegen? Gruß René. Link zu diesem Kommentar
dsm-ducati Geschrieben 21. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2008 Hallo. Obwohl ich dieses Gebohre ja für eine nicht besonders proffesionelle Lösung halte und es eigentlich als Aufgabe des Herstellers ansehe, dem Kunden einen SW zu liefern, der schlicht und einfach nicht beschlägt, dies aber wohl der einzige Weg zu sein scheint, dieses Beschlagen zu verhindern, mal eine blöde Frage: Wird nicht beim Bohren dieser Löchlein immer ein wenig Material vom Scheinwerfergehäuse in das Lampeninnere befördert, und sieht man das dann nicht im Scheinwerfer rumliegen? Gruß René. die bohrungen sind ja nicht im reflektorbereich.. ausserdem sollst du ja keinen jenseits dicken bohrer nehmen sondern einen mit rund drei milimetern :o gruss klaus mayerhofer Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 21. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2008 Ach´so. Danke für die Aufklärung. Link zu diesem Kommentar
ripler Geschrieben 6. März 2009 Teilen Geschrieben 6. März 2009 Der Klaus hat mal ein Bild gemacht, wo die Bohrungen gesetzt werden sollen: Gruß Uli muss das mal wieder rauskramen.... wer hat schon alles so ein paar löcher gemacht und hilft es? Link zu diesem Kommentar
dante Geschrieben 6. März 2009 Teilen Geschrieben 6. März 2009 mein händler hats bei mir gemacht aber revision2 kommt noch .... iergentwelche luftlöcher sollen noch gemacht werden also nochmal rann hab gestern mit ihm telefoniert Link zu diesem Kommentar
Jochen M. Geschrieben 3. April 2009 Teilen Geschrieben 3. April 2009 Hallo zusammen, bin gestern zum ersten Mal mit dem "gebohrten" Scheinwerfer und Dashboard gefahren. Fazit: Kein Beschlagen mehr vorhanden . Allerdings war es mit ca. 20 Grad ja auch relativ warm (hatte aber vorher fast immer zumindest beschlagene Scheinwerfer, auch bei Temperaturen von über 20 Grad). Hoffe, das es auch bei niedrigeren Temperaturen so bleibt und durch die kleinen Löcher im Gehäuse nur Luft und kein Staub oder Wasser in das Scheinwerfergehäuse oder das Dashboard kommt. Gruß Jochen Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 3. April 2009 Teilen Geschrieben 3. April 2009 Hallo zusammen, ...und durch die kleinen Löcher im Gehäuse nur Luft und kein Staub oder Wasser in das Scheinwerfergehäuse oder das Dashboard kommt. Gruß Jochen Deswegen mache ich mir auch Gedanken Link zu diesem Kommentar
Jochen M. Geschrieben 6. April 2009 Teilen Geschrieben 6. April 2009 Hallo zusammen, bin gestern zum ersten Mal mit dem "gebohrten" Scheinwerfer und Dashboard gefahren. Fazit: Kein Beschlagen mehr vorhanden . Allerdings war es mit ca. 20 Grad ja auch relativ warm (hatte aber vorher fast immer zumindest beschlagene Scheinwerfer, auch bei Temperaturen von über 20 Grad). Hoffe, das es auch bei niedrigeren Temperaturen so bleibt und durch die kleinen Löcher im Gehäuse nur Luft und kein Staub oder Wasser in das Scheinwerfergehäuse oder das Dashboard kommt. Gruß Jochen Also, am Sonntag bei 12 Grad ist auch nichts beschlagen, weder Scheinwerfer noch Dashboard. Scheint also wirklich Abhilfe zu bringen. Warum machen die das nicht gleich so? Bleibt die Frage nach der dauerhaften Beständigkeit gegen Dreck und Staub. Jochen Link zu diesem Kommentar
Jochen M. Geschrieben 9. November 2009 Teilen Geschrieben 9. November 2009 Also, am Sonntag bei 12 Grad ist auch nichts beschlagen, weder Scheinwerfer noch Dashboard. Scheint also wirklich Abhilfe zu bringen. Warum machen die das nicht gleich so? Bleibt die Frage nach der dauerhaften Beständigkeit gegen Dreck und Staub. Jochen Hallo zusammen, positiv ist, dass meine Scheinwerfer mit den gebohrten Löchern die ganze Saison nicht mehr beschlagen sind. Negativ ist, dass über die Bohrungen doch sehr feiner Staub in das Gehäuse eintritt, der innen auf den Linsen und der Scheibe zu sehen ist und für einen trüberen/matten Eindruck der Bauteile sorgt. Mein Händler sagte mir außerdem, das die Löcher nicht wie in den Bildern zu sehen im Gehäuse, sondern in den Deckeln der vier werksseitigen Belüftungen des Scheinwerfer zu bohren sind. Die Frage ist, was wurde bei euch wo gebohrt? Mir stellen sich zwei Fragen: - Haben die aktuellen 1198/1198S das Problem immer noch (ohne nachträgliche Bohrungen!)? Oder nochmals präzise anders gefragt, ist die werksseitige Belüftung des Scheinwerfers der 1198/1198S geändert worden? - Wenn die Bohrungen im Scheinwerfer der 1098 zwar das eine Problem (Beschlagen) lösen, dafür aber ein anderes (Staub) erzeugen, müsse doch bei diesem Thema etwas auf Kulanz gehen? Immerhin sind im prinzip alle 1098 betroffen. Im Dashboard funktioniert das mit den Bohrungen besser, kein beschlagen mehr und (bisher) noch kein Staub im Inneren sichtbar. Gruß Jochen Link zu diesem Kommentar
lucky7 Geschrieben 12. November 2009 Teilen Geschrieben 12. November 2009 Auch die aktuelle 1198er hat das Problem, zwar nicht viel aber doch. meine beschlagen bei Kälte immer im Bereich neben dem Begrenzungsleuchten Link zu diesem Kommentar
Klausi Geschrieben 13. November 2009 Teilen Geschrieben 13. November 2009 Moin ! Jo, 1198S beschlägt auch, links. Aber anscheinend nicht so stark, wie bei der 1098. Ich hatte das Problem auch im Sommer, abends, wenn es kälter wurde. Gruß, Klausi ! Link zu diesem Kommentar
Ducatisti1198s Geschrieben 22. November 2009 Teilen Geschrieben 22. November 2009 ...leide meine 1198s auch. Werde jetzt im Winter das bei BeFaster machen lassen. Dann sollte es wie schon bei meiner 1098s behoben sein. Wichtig ist es von profis machen zu lassen, denn die wissen wie und wo damit man später kein Theater hat. Ciao Tommy Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge