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Lenkerumbau 3cm höher


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Hallo liebe Ducatigemeinde,

wegen meines fortgeschrittenen Alters habe ich mich dazu entschieden mir einen Lenkerumbausatz (3cm höher)zu montieren.

Fazit:Fügt sich fast unscheinbar in die Optik ein und fällt kaum auf.Handling steigert sich um diverse Punkte nach oben,Handgelenke

schmerzen nicht mehr und der Nacken freut sich ebenso.

Einziger Kritikpunkt und der ist ein wenig gefährlich,mir ist beim ausfedern von der Gabel der linke Bremsschlauch aufgrund von zu

großer Spannung abgerissen.Dieses ist nicht feststellbar wenn die Bella ganz normal auf dem Seitenständer steht,also Vorsicht.

Von der Fahrbarkeit hingegen absolut empfehlenswert.

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  • 1 Monat spater...

Hallo, bin neu hier!

Ich denke auch an eine Lenkererhöhung für meine 848 Evo. Ich bin 186cm und denke es wird sich lohnen.

Welche Lenker sind zu empfehlen? bzw. Wer hat Erfahrung mit den folgenden:

http://www.kc-engineering.de/aid-1138.html

http://www.italo-shop.com/product_info.php?info=p3453_Bequemere-Sitzposition-durch-Lenker-30mm-hoeher-KAUF-TIPP.html

http://www.gillestooling.com/cms/de/shop/produkte/art-4415/lenker-variobar gibt es auch als GT2

Wenns geht soll das Ding passen ohne Lenkschlossprobleme oder anecken an der Verkleidung.

Wäre dankbar für ein paar Tipps ..

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wenn ich das richtig erkenne, sind die ersten zwei links beide vom sogenannten Hochlenker von Performance-Parts (den ich auch montiert habe).

Ein höherer Lenker ohne den Umstand von Nacharbeiten am Lenkerschloß-Anschlag wird kaum möglich sein, denn durch die neuen höheren Lenkerstummel hast du nur noch eingeschränkten Spielraum was den Lenkeinschlag angeht.

Du kannst den Winkel der Stummel zwar grundsätzlich frei einstellen (die Schelle um das Gabelrohr ist ja rund und die Stummel haben keine Positionierzapfen wie die originalen Stummel). Aber: Ist der gewählte Winkel (Kröpfung) zu groß, stößt der Griff bei eingeschlagenem Lenker an die Kanzel bzw. den Verkleidungsträger an. Ist er zu klein, stößt er bei vollem Einschlag an den Tank an. Alles in allem hast du aber etwas Spielraum, um eine geeignete Einstellung zu finden.

Allerdings ist diese Einstellung dennoch mit einer Begrenzung des Lenkeinschlages verbunden (wodurch dann Lenkerschloß dann leider nicht mehr verriegelt.) Damit es wieder verriegeln kann, muß der Anschlag fürs Lenkerschloß an der Gabelbrücke eben ein Stück weggefeilt werden. ...ist leider so...

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Servus,

ich hab die Variante mit der Gabelbrücke. Das bringt 13mm. Für mich ist das OK. Die Sitzposition finde ich dadurch entspanter. Der Einbau geht super schnell und die Originalstummel aritieren sich in den vorgesehenen Löchern. Das Teil ist spitzenmäßig verarbeitet. Beim TÜV gehts auch schnell.

Dagegen arbeitet mittlerweile mein Superpole Sitz. Der habt ja den Fahrer etwas wieder an. Ohne die GB währe der Sitz sicherlich nicht ganz so angenehm.

Die GB bibt es zur Zeit bei Desmoworld für 299

http://www.desmoworld.com/shop/de/desmoworld-gabelbrucke-848-1098-1198.html

cu

gabru5.1920x1200.JPG

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  • Thanks 1
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  • 8 Jahre später...
Am 4.6.2012 um 12:27 schrieb quakemaster:

Servus,

ich hab die Variante mit der Gabelbrücke. Das bringt 13mm. Für mich ist das OK. Die Sitzposition finde ich dadurch entspanter. Der Einbau geht super schnell und die Originalstummel aritieren sich in den vorgesehenen Löchern. Das Teil ist spitzenmäßig verarbeitet. Beim TÜV gehts auch schnell.

Dagegen arbeitet mittlerweile mein Superpole Sitz. Der habt ja den Fahrer etwas wieder an. Ohne die GB währe der Sitz sicherlich nicht ganz so angenehm.

Die GB bibt es zur Zeit bei Desmoworld für 299

http://www.desmoworld.com/shop/de/desmoworld-gabelbrucke-848-1098-1198.html

cu

http://www.quakemaster.de/duc1198/2010/gabru5.1920x1200.JPG

http://www.quakemaster.de/duc1198/2010/gabru6.1920x1200.JPG

http://www.quakemaster.de/duc1198/2010/gabru4.1920x1200.JPG

http://www.quakemaster.de/duc1198/2010/gabru3.1920x1200.JPG

http://www.quakemaster.de/duc1198/2010/gabru2.1920x1200.JPG

http://www.quakemaster.de/duc1198/2010/gabru1.1920x1200.JPG

Moin. 

Hast du die genaue Bezeichnung der Gabelbrücke? Bei Desmoworld gibts die nicht mehr. 

13mm ist echt wenig ne… Hat dir das so viel gebracht?

Gruß Dennis

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vor einer Stunde schrieb Gasmönki:

Moin. 

Hast du die genaue Bezeichnung der Gabelbrücke? Bei Desmoworld gibts die nicht mehr. 

13mm ist echt wenig ne… Hat dir das so viel gebracht?

Gruß Dennis

Du hattest schon gesehen dass der Post 9 Jahre alt ist oder?

Die Brücke gibts noch aber jetzt hier! Die kommt jetzt von Performanceparts/OTR. Hab ich gerade drangeschraubt. Die Änderung in der Höhe der Stummel ist in der Tat überschaubar. Dafür gibts auch keinen Stress mit Freigang bzw. Lenkanschlag. Erfahrungsbericht gibts noch keinen weil ich noch nicht gefahren bin damit 😁

Ich hab schon länger die Superpole-Bank drauf also werde ich den Unterschied den die Gabelbrücke macht sicher merken.

Rechne aber mal mit einer erheblichen Lieferzeit. Meine Brücke hatte ich im September 2020 bestellt, kam am Montag dann endlich an, nach nur 8 Monaten...

Kai

  • Haha 1
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@Gasmönki
Hab von PP die Gabelbrücke, Stummel + eine Erhöhung jetzt auf meiner Monster 1200R drauf..... bin total zufrieden damit 😎👍 

Die Lieferzeit ist echt 😱😱 Nov bestellt und kam so Anfang April 😉 aber hat sich gelohnt das warten 😎 

LG

Petra 

  • Thanks 1
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vor 2 Stunden schrieb fighterbiene:

@Gasmönki
Hab von PP die Gabelbrücke, Stummel + eine Erhöhung jetzt auf meiner Monster 1200R drauf..... bin total zufrieden damit 😎👍 

Die Lieferzeit ist echt 😱😱 Nov bestellt und kam so Anfang April 😉 aber hat sich gelohnt das warten 😎 

LG

Petra 

Moin Petra, also hast du jetzt 45mm insgesamt höher? Das ja schon ne Menge und die Monster ist ja schon so Hoch 😁

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vor 1 Stunde schrieb Gasmönki:

Moin Petra, also hast du jetzt 45mm insgesamt höher? Das ja schon ne Menge und die Monster ist ja schon so Hoch 😁

Schau mal auf dem Foto.... einmal ohne (mit der Scheibe) und dann mit..... naja ist relativ weil die Anbringung bei R anders ist. 
Hatte den auch auf meiner 1100 Monster, da kamen die Stummel auf die Lenkerbrücke.... fand ich genau richtig. Das geht bei der 1200 aber wegen dem Lenkungsdämpfer nicht. Da müssen die darunter angebracht werden.... das war mit etwas zu tief 😉 

 

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vor 18 Minuten schrieb fighterbiene:

war doch nur für DICH 😂😂😂

Ich kann nix dafür, seit ich dieses Bild von Dir aus dem parfümierten Umschlag geholt habe, kann icke net mehr klar denken...laut meinem Chef war dat auch vorher schon der Fall, aber egal, weisst ja wat ick meine....alleine diese FullFace-Brille...   *lechz* Lass uns alle Stummel und Lenker beiseite schieben und gemeinsam schmachten...

Nach den großen Gefühlen zum Profanen: Weiß jemand wo man die alte März-Gabelbrücke für die 916 herkriegt, wo man die Serienstummel auf statt unter der Brücke befestigen konnte?

  • Haha 1
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vor 4 Stunden schrieb fighterbiene:

Weil die bei Bestellung erst angefertigt werden.... so hatte ich dies verstanden 

...also mir haben sie am Telefon erklärt dass sie derzeit (oder seit Corona halt) total landunter sind mit Aufträgen und derzeit allein 600 offene Bestellungen hätten. Die fahren (wenn es stimmt) schon seit einem Jahr Überstunden und kommen trotzdem einfach nicht nach.

Wie @fighterbiene aber schreibt geht es wohl auch schneller als in 8 Monaten wenn man vor Ort mal aufschlagen und ein wenig mit den Augen plinkern kann 😜

Was man halt bei der 1x98 / 848 beachten muss ist das man mit den Stummeln nicht wirklich viel höher kann weil man dann gleich an der Verkleidung aneckt wenn der Lenkeinschlag nicht deutlich begrenzt wird. Das Problem gibt es natürlich bei der Monster eher nicht so...

Gruss

Kai

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