Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hi ,

welchen Luftdruck fahrt ihr bei der Serienbereifung !!

Wie angegeben 2,5bar vo und hi oder gibt es eine bessere Einstellung ??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sagt mal, was ist ein guter Luftdruck unterhalb der Standard 2,5 v/h?

wollt mal bissi weniger ausprobieren.

verschleiss ist erstmal sekundär.

bereifung: pirelli supercorsa sp

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wo fährst Du? Wie fährst Du? Bei welcher Temperatur fährst Du? Was versprichst Du Dir von weniger Reifendruck?

Normalerweise macht man beim Einsatz auf Rennstrecken weniger Luft rein um a) noch das letzte Quäntchen Grip rauszuholen und b ) dafür zu sorgen dass der Reifen z. B. bei kühlen Asphalttemperaturen ausreichend auf Temperatur kommt.

Richtig wichtig wird das aber eigentlich erst bei Slicks. Wenn Du Deine Supercorsa SP mit deutlich weniger Luft fährst wird nur das Fahrverhalten teigig/eierig, die Kiste fängt an in die Kurven reinzufallen, richtet sich beim Bremsen in Schräglage bestialisch auf und die Reifen halten nur noch 2/3 der normalen Lebensdauer. Für die Landstrasse ist das meiner Meinung nach völliger Mumpitz. Zudem kannst Du mit Supercorsas auch mit normalem Luftdruck abwinkeln bis die Rasten schleifen. Aber probiers halt mal aus. Versuch macht kluch. Ich fahr auf der LS vorn 2,4 - 2,5 und hinten 2,6 - 2,7. Auf der Renne z.. B.  2,4 v/h warm. Vorn ist kritischer als hinten.

Googel mal nach "Dave Moss" oder "Two Clicks out" und mach Dich mal schlau...

Gruss

Kai

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 17 Minuten schrieb lunschi:

Wo fährst Du? Wie fährst Du? Bei welcher Temperatur fährst Du? Was versprichst Du Dir von weniger Reifendruck?

Normalerweise macht man beim Einsatz auf Rennstrecken weniger Luft rein um a) noch das letzte Quäntchen Grip rauszuholen und b ) dafür zu sorgen dass der Reifen z. B. bei kühlen Asphalttemperaturen ausreichend auf Temperatur kommt.

Richtig wichtig wird das aber eigentlich erst bei Slicks. Wenn Du Deine Supercorsa SP mit deutlich weniger Luft fährst wird nur das Fahrverhalten teigig/eierig, die Kiste fängt an in die Kurven reinzufallen, richtet sich beim Bremsen in Schräglage bestialisch auf und die Reifen halten nur noch 2/3 der normalen Lebensdauer. Für die Landstrasse ist das meiner Meinung nach völliger Mumpitz. Zudem kannst Du mit Supercorsas auch mit normalem Luftdruck abwinkeln bis die Rasten schleifen. Aber probiers halt mal aus. Versuch macht kluch. Ich fahr auf der LS vorn 2,4 - 2,5 und hinten 2,6 - 2,7. Auf der Renne z.. B.  2,4 v/h warm. Vorn ist kritischer als hinten.

Googel mal nach "Dave Moss" oder "Two Clicks out" und mach Dich mal schlau...

Gruss

Kai

Den SP bin ich bislang nur auf der Renne gefahren - als 180/55 und 180/60 hinten und 120/70 vorn. Vorne mit ca. 2,2 - 2,3bar, hinten 1,8 - 2,0bar. Immer warm gemessen.

Ich fand am Fahrverhalten nichts auszusetzen - im Gegenteil, alles passte und ich hatte eine Menge Vertrauen in die Moppeds (ZX6R und ZX636).

Was Du beschreibst hatte ich auf der ZX636 mit nem Rosso Corsa - das war aber auch ein 190/55 - nicht die beste Wahl fuer das Mopped.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich wollts einfach mal probieren,da ich beim moped eigtl immer nur nach hersteller angaben meine reifen fahre. bin da nicht so feinfühlig,und auf 10tel jagt.

wann fahr ich,also ab um die 15grad. dachte vllt bissi weniger druck,und dafür spürbar mehr vertrauen/grip.

laut pirelli sollen 2,6 v/h rein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden schrieb pat11:

ich wollts einfach mal probieren,da ich beim moped eigtl immer nur nach hersteller angaben meine reifen fahre. bin da nicht so feinfühlig,und auf 10tel jagt.

wann fahr ich,also ab um die 15grad. dachte vllt bissi weniger druck,und dafür spürbar mehr vertrauen/grip.

laut pirelli sollen 2,6 v/h rein.

...ich mein das ist bei Reifen fast so wie bei Öl - jeder meint was anderes... Ich mag aber beim Fahren auf der Landstraße eher mehr Druck. Den Grip den ein Supercorsa SP bietet lotest Du auf der LS sowieso nicht aus, dafür fährts bei den mittlerweile schlimmen deutschen Strassen meiner Meinung nach viel besser mit mehr Druck weil beim Überfahren von Unebenheiten speziell in Schräglage nicht so viel Unruhe in die Fuhre kommt. Angepasste Dämpfung vorausgesetzt (also eher auf weich gedreht).

Aber da sind die Geschmäcker extrem verschieden, also probiers aus. Ich denke bis 2,2 bar runter braucht man nicht befürchten das man was kaputt macht oder das Fahren gefährlich wird. Vielleicht schickt es ja für Dich tatsächlich.
Gruss

Kai

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich behaupte jetzt mal, dass die Meisten hier, einen Unterschied von 0,2 bar beim fahren gar nicht bemerken. Lasst euch mal vom Kumpel den Luftdruck einstellen und raten dann nach einer Fahrt, wie er eingestellt hatte. Viel Spaß!

Oder anders gesagt: Ob man auf der LS jetzt 2,4 oder 2,6 bar fährt, ist für die Meisten hier völlig latte. Gleiches gilt übrigens auch für zwei Klicks mehr oder weniger an den Serienfederelementen. 

Macht euch mal locker, achtet auf Eure Linie und die Blickführung, das bringt mehr für die Sicherheit und für den Fahrspaß.

Ralf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

top das video!!! danke dir,

ich werd einfach mal den reifen mit dem hersteller druck fahren, 2,6v/h.

also laut PIRELLI homepage für die SF10988)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag