Zum Inhalt springen

Streetfighter/Panigale Concept

Heimdall

Empfohlene Beiträge

Das Bild hatten wir schon aber ohne Bericht. Leider wieder englisch!

It remains to be seen how the high-reving Superquadro motor will fit into Ducati’s “one-motor-fits-all” strategy, but the speculation is already becoming rife about a supersport version of the Ducati 1199 Panigale, and of course a streetfighter version as well.

With the Panigale’s engine being an integral part of the superbike’s design, there is a definite challenge for Ducati’s design team in making the Emperor of the Sport Bike Kingdom look good naked. Until we see what Borgo Panigale can conjure up, we are lucky to have weekend couch jockey’s on the Ducati.ms forum who happen to have incredible photoshoping skills.

While the work here looks great, it highlights the challenge that Ducati will have in making a true streetfighter out of the Panigale. A busier engine layout than the Testastretta, the Superquadro engine is very dense in its packaging, which will likely necessitate some reworking of the components to make some cleaner lines visually, now that the fairings can’t hide what is underneath.

With Ducati not expected to debut a Panigale-powered Streetfighter this coming model year, it wouldn’t surprise us to see a SF1198 at EICMA later this year instead. Like what you see here? Check out the other variations by Ducati.ms members on the forum.

(meine Übersetzung, ich hoffe sie ist eher Fehlerfrei, es musste sehr schnell gehen^^ )

Wir werden noch sehen, wie der sehr hoch drehende Superquadro Motor mit Ducatis "ein Motor passt in alle Modelle" Strategie aufgeht, aber es gibt bereits Spekulationen über eine Super Sport [anscheinend der Nachfolger der 848] und auch eine Streetfighter Version der Ducati 1199 Panigale.

Da der Motor einer der bedeutensten Bestandteile des Superbike Designs ist, wird es eine Herausforderung für die Ducati Design Abteilung die neue Königin im Supersportreich auch nackt gut aussehen zu lassen. Bis wir sehen, was da in Borgo Panigale produziert werden wird, sind wir mit den Entwürfen des "weekend couch jockey's" [kp was das heißt] aus dem Ducati.ms forum, der über unglaubliche Photoshop Kenntnisse verfügt, glücklich. Zwar sieht die Arbeit hier sehr gut aus, hebt aber die Herausforderungen hervor, die Ducati beim Entwerfen einer echten Streetfighter aus der Panigale meistern muss. Mit dem komplizierteren Motor Layout als der Testastretta, ist der Superquadro Motor sehr kompakt gebaut, was wahrscheinlich einiges an Umgestaltung der Komponenten erfordert, um einen Blick auf die klaren Linien zu ermöglichen, da ja die Verkleidung nichts verstecken kann.

Es ist nicht zu erwarten, dass die Panigale Streetfighter im nächsten Modelljahr erscheinen wird und stattdessen würde es nicht überraschen eine SF1198 auf der EICMA zu sehen.

Gefällt euch der Entwurf? Schaut euch auch die anderen Versionen der Mitglieder des Ducati.ms Forums an.

Ich auch, die wär vielleicht was!

Nur ich sehe den Preis etwas kritisch, weil für mehr als die 14000€ der 848 wird die sich kaum noch jemand kaufen, weil man für 14000-15000€ schon eine neue RSV4R APRC bekommt und für 16000€ schon die S1000RR! Also muss Ducati schauen echt preislich konkurrenzfähig zu bleiben. Das Ding müsste ja auch keine 150PS haben, da würden wieder 120-130PS reichen. Die Elektronik müsste bis auf das Fahrwerk aber schon dabei sein.

Ich habs oben mal ausgebessert.

Ich auch, die wär vielleicht was!

Nur ich sehe den Preis etwas kritisch, weil für mehr als die 14000€ der 848 wird die sich kaum noch jemand kaufen, weil man für 14000-15000€ schon eine neue RSV4R APRC bekommt und für 16000€ schon die S1000RR! Also muss Ducati schauen echt preislich konkurrenzfähig zu bleiben. Das Ding müsste ja auch keine 150PS haben, da würden wieder 120-130PS reichen. Die Elektronik müsste bis auf das Fahrwerk aber schon dabei sein.

Ich habs oben mal ausgebessert.

also sorry...

aber für mich hat ein "Streetfighter" halt mal echt mehr PS als 130

da können sie dann wegen mir 1199 Monster aufkleben....

Sollte ducati eine neue Fighter bringen wo das Teil nicht mehr als 150ps hat dann werde ich um meine Wersteigerung meiner jetzigen fighter froh sein...

Bedenke mal... hier verkaufen leute ihre Panigale weil ihnen 10 pa fehlen... andere kaufen sie erst garnicht...

was soll ich mit einer Fighter mit 130ps anfangen..., ?? und dann für 15000.- aufwärts :D da muss ich ja lachen.

Wie gesagt... Ducati muss bei der neuen Fighter sich echt was einfallen lassen..., sonst bleiben sie auf dem eimer sitzen...

Leistung ist nun mal eben nicht alles ! Das Problem ist doch heutzutage die Leistung auch auf den Asphalt zu bringen !

Aus Marketingsicht wird der neue Fighter sicher PS-Stärker sein, vor allem aber fahrbarer !

Und DU wirst einen richtig Dicken in der Hose haben, wenn das Ding kommt !

Erinnere Dich mal, wie Du wie ein Rohrspatz über die 1199 geschimpft hast, und nun bist Du Forenbetreiber für so einen "Eimer" !  (ok)

Als die 1199 auf den Markt kam, hattest Du die dickste Hose, die Sabber lief Dir horizontal weg, und Deine Frau hatte keinen  (beischlaf) mehr, und wir mussten sie über diese Phase hinwegtrösten !

Gruß, Klausi !

@Nos: Mein Post oben hat sich auf den Post davor und damit auf die Pussy Panigale, also den Nachfolger der 848 bezogen, nicht auf die neue SF! Die SF soll natürlich eher ein Superbike ohne Verkleidung sein, die Pussy Panigale dagegen braucht keine 150PS, weil darüber ja noch die 1199 Panigale ist^^

Außerdem meinte ich, dass sie unter 14000€ bleiben muss, da sonst niemand eine Pussy Panigale kauft, weil es für unter 15000 schon eine RSV4R gibt und ab 16000 oder so schon eine S1000RR!

Alle Streitpunkte geklärt?

Gast DeineMudda

Wenn Ducati 1zu1 den Motor der Pan übernimmt, dann ist doch alles perfekt.

Ich denke, den Pussy-Fighter werden sie erst ein wenig später auf den Weg bringen.

Was ich aber glaube, das es keine "normale" mehr geben wird sondern nur noch die S !!!

Siggi hat recht, das Teil muss Leistung im Überfluß haben. Fahrbarkeit ist hintenran gestellt!!!!

Bin mal gespannt, was Audi auf die Beine stellt!!!!

Gruß Mudda

@Nos: Mein Post oben hat sich auf den Post davor und damit auf die Pussy Panigale, also den Nachfolger der 848 bezogen, nicht auf die neue SF! Die SF soll natürlich eher ein Superbike ohne Verkleidung sein, die Pussy Panigale dagegen braucht keine 150PS, weil darüber ja noch die 1199 Panigale ist^^

Außerdem meinte ich, dass sie unter 14000€ bleiben muss, da sonst niemand eine Pussy Panigale kauft, weil es für unter 15000 schon eine RSV4R gibt und ab 16000 oder so schon eine S1000RR!

Alle Streitpunkte geklärt?

Seh ich anders... denn warum verkauft sich die Pan wenn es dafür ne S1000 gibt und das VOLL GEPIMPT?? -- irgendwie ist dein Post wiedersprüchlich... die "kleine" Pan ist was gegen die 750er GSXR bzw. 600er falls sie nicht mehr als 750cmm haben wird (SSP) - und da ist die Duc bis dato immer teurer als ein vergleichbarer Japaner! Hat aber dafür immer die bessere Ausstattung.

Fertig. mfg sperber

Ich habe ja im Moment den Scrambler von Triumph in der Garage, mit 58! PS ! Das Teil macht so etwas von Spaß !

80 bis 100 PS sind zum Fahren auf der LS so etwas von ausreichend ! Aber das wisst Ihr selbst !

Natürlich muss so ein Fighter extrem Potent sein !

Das bezahlt man dann auch, und Ducati verdient schön, und alle sind glücklich !

Hach, wie kann das Leben einfach sein !

Gruß, Joe-Scrambler-Cool-Klausi !

Gast DeineMudda

80 bis 100 PS sind zum Fahren auf der LS so etwas von ausreichend ! Aber das wisst Ihr selbst !

Hi Klausi,

Ja, wenn man sich an die STVZO hält. (ok)

Bei meiner Hyper war schnell das Limit erreicht., da ab 150 km/h sie schwach auf der Brust wurde.

200 PS ist nur fürs Ego. Die Leistung vom 1098 Fighter ist schon optimal.

Aber wenn se mit ne Pan Motor kommt, dann läuft sie sicher sauberer.

Gruß Muddi

ich mach mir da mehr sorgen um die Optik als um die Leistung..., den wenn sie mit dem 1199 motor kommt dann hat sie locker ihre 175ps

das Problem ist halt das aussehen vom Motor und der ist keine Schönheit im nackten zustand..., genau so wie die Monster Palette...

selten so grausame Grübbelfichten von ducati gesehen...,  (sorry aber ich empfinde es halt so,)

da sieht der jetzige verbaute 1098 motor um Längen besser aus in der Fighter..,

Wenn die Panigale mich Optisch nicht anspricht dann wird meine jetzige Fighter mit mir alt werden.. :*

was mich absolut reizen würde wäre ein 1098R motor in einer Fighter...

aber dafür braucht man eine Werkstatt und nicht wie ein Penner schrauben zu müssen wie ich.

Mir bleibt so einiges erspart..., hätte ich eine beheizbare Garage dann hätten schon einige geile umbauten mein Hof verlasen...

aber so schraube ich halt irgend eine scheiß öhlins in eine scheiß Gabel Brücke rein,,,,

ich betrachte mich mal selber als verschwendetes Talent...  :D und dabei geht ihr mir noch auf den Sack.. ihr Mongos ihr Hässlichen! :P

Gast DeineMudda

ich hab den Klausi und sein Händler bei der Probefahrt mit der Monster gesehen...,

Wir kennen uns ja noch nicht Persönlich deswegen konnte ich ohne das er es bemerkt in ablichten... :)

rueb4d4dwpy1.jpg

Konnte mich vor lachen gerade nicht halten!!!! Geil!!!!!

ich hab den Klausi und sein Händler bei der Probefahrt mit der Monster gesehen...,

Wir kennen uns ja noch nicht Persönlich deswegen konnte ich ohne das er es bemerkt in ablichten... :)

rueb4d4dwpy1.jpg

Klausi!!! Verkaufst du mir den Helm? Vielleicht hast du ja sogar noch eine passende Brille dazu??  (maeh) (maeh) (maeh)

Gruss Riii

Seh ich anders... denn warum verkauft sich die Pan wenn es dafür ne S1000 gibt und das VOLL GEPIMPT?? -- irgendwie ist dein Post wiedersprüchlich... die "kleine" Pan ist was gegen die 750er GSXR bzw. 600er falls sie nicht mehr als 750cmm haben wird (SSP) - und da ist die Duc bis dato immer teurer als ein vergleichbarer Japaner! Hat aber dafür immer die bessere Ausstattung.

Fertig. mfg sperber

Ja klar die Große Pan verkauft sich gut, weil sie toll ausgestattet ist, und ähnlich viel Leistung hat wie die S1000RR. Aber eine kleine Pan würde sich für mehr als 14000€ sicher nicht verkaufen, das wäre zu teuer! Kaum jemand kauft sich ein Motorrad in der 600er-Klasse für mehr als 14000€, weil man dafür schon sehr gute 1000er bekommt. Ducati müssen bei der Baby-Panigale auf das Preis/Leistungsverhältnis im Bezug zur Konkurrenz achten, das war alles was ich sagen wollte^^

Ja klar die Große Pan verkauft sich gut, weil sie toll ausgestattet ist, und ähnlich viel Leistung hat wie die S1000RR. Aber eine kleine Pan würde sich für mehr als 14000€ sicher nicht verkaufen, das wäre zu teuer! Kaum jemand kauft sich ein Motorrad in der 600er-Klasse für mehr als 14000€, weil man dafür schon sehr gute 1000er bekommt. Ducati müssen bei der Baby-Panigale auf das Preis/Leistungsverhältnis im Bezug zur Konkurrenz achten, das war alles was ich sagen wollte^^

Die wird so teuer werden wie die 848 als sie damals raus kam. War ja bei der 1198 und Pan auch nicht anderst! ...zumindest bei uns in der Schweiz..

Gruss Riii

ich liebe meine street, sie ist perfekt, nichts zu viel, nichts zu wenig und fahrbar ist sie sowas von geil.. weiss nicht was ihr habt...  (ok)

bin letzten freitag sogar bei strömenden regen den san bernardino rauf und runter und rii weiss das die pneus im regen nichts taugen.. aber hei linker blinker war immer an  (rock) also jedes moped ist so gut fahrbar wie der fahrer sie eben fährt.. buaahh das war jetzt grosskotzig..  (wasntme)

ich liebe meine street, sie ist perfekt, nichts zu viel, nichts zu wenig und fahrbar ist sie sowas von geil.. weiss nicht was ihr habt...  (ok)

bin letzten freitag sogar bei strömenden regen den san bernardino rauf und runter und rii weiss das die pneus im regen nichts taugen.. aber hei linker blinker war immer an  (rock) also jedes moped ist so gut fahrbar wie der fahrer sie eben fährt.. buaahh das war jetzt grosskotzig..  (wasntme)

Letzten Freitag ?  Da hat es am San Bernadino geschifft wie die Sau ! Ich war auch da ! Und Nebel !  (ok)

Gruß, Klausi !

Letzten Freitag ?  Da hat es am San Bernadino geschifft wie die Sau ! Ich war auch da ! Und Nebel !  (ok)

Gruß, Klausi !

(ok) Hei nicht im Ernst!! Warum hast du nicht Lichtgehüpelet? :-) Nein wirklich Klausi? Nächstes Mal muss du bescheid sagen? Ich fuhr Richtung Süden, war am Billy Idol Konzert in Locarno und Samstag dann nach Bern an den Boxkampf  8) über den Nufenen und Grimselpass, das aber bei idealstem Wetter und null zero nada Verkehr :-)

Ich habe das jetzt natürlich so geschrieben, damit es sich ganz wichtig anhört !  (ok)

Wir waren auf den Rückweg von Italien ! Haben noch an der Essotanke vor der Einfahrt zum Tunnel gehalten !

Bei die Tanke habe ich noch mit einem, Husqvarna?-Fahrer geschnackt, der war total durchnässt. Kennzeichen war deutsch, und begann mit AA (Sachsen?)!

Ich bin durch gaaaaanz Viele Forenkumpelstädte gefahren ! St. Gallen, Illertissen . . .

Gruß, Klausi !

(ok) Hab ich auch angehalten. :-) Und ich war auch durchnässt. Beim runterfahren hab ich sogar gezittert... Hab aber so getan als wären es die starken Vibrationen meines Zweizylinders  :D

Nächstes Klausi bescheid geben, so kannst du bei mindestens einem Forenkumpel einen PitStop mit der Familie einlegen. :-)

Seid immer herzlich willkommen!

Gio

Ich habe das jetzt natürlich so geschrieben, damit es sich ganz wichtig anhört !  (ok)

Wir waren auf den Rückweg von Italien ! Haben noch an der Essotanke vor der Einfahrt zum Tunnel gehalten !

Bei die Tanke habe ich noch mit einem, Husqvarna?-Fahrer geschnackt, der war total durchnässt. Kennzeichen war deutsch, und begann mit AA (Sachsen?)!

Ich bin durch gaaaaanz Viele Forenkumpelstädte gefahren ! St. Gallen, Illertissen . . .

Gruß, Klausi !

Kausi!!!! Du bist 200m vor meiner Haustür vorbei gefahren und hast nichtmal angehalten um einen Kaffee mit mir zu trinken!!!

So geht das nicht mein Freund!!! :D

Wo bist du über den Zoll gefahren? St. Margerethen?

Gruss Riii

Der klausi will mit uns foren user privat nix zu tun haben (devil)

Sieht so aus!! :D

Kann ich verstehen! :*

Ihr seid alles echte Knaller  (party) (party) (party)

Aber Recht habt ihr. Auf seinem Weg von Italien in die nordischen Gebiete ist er so ziemlich bei jedem vorbeigefahren.

Gruß jupp

Kausi!!!! Du bist 200m vor meiner Haustür vorbei gefahren und hast nichtmal angehalten um einen Kaffee mit mir zu trinken!!!

So geht das nicht mein Freund!!! :D

Wo bist du über den Zoll gefahren? St. Margerethen?

Gruss Riii

Kann sein ! War mitten in der Nacht, Zollstation war nicht besetzt, keine Sau ! Hatte die falsche Route genommen, war nach dem DrecksNavi gefahren ! Stockdunkel, und dann einen ellenlange Baustellenfahrt ! Zurück über Dornbirn !

Der klausi will mit uns foren user privat nix zu tun haben (devil)

Neeeiiiiinnnnn . . .  8)

Ihr seid alles echte Knaller  (party) (party) (party)

Aber Recht habt ihr. Auf seinem Weg von Italien in die nordischen Gebiete ist er so ziemlich bei jedem vorbeigefahren.

Gruß jupp

So ist das ! Ich hätte so fast jeden aus dem Forum besuchen können ! Bin über Hamburg, Göttingen, Kassel, Fulda, Würzburg, Ulm, italienische Schweiz ziemlich komplett, Mailand, Genua ! 17 Stunden unterwegs, da hält man nicht mal eben so an !  :* (rock)

Ich hätte auch über Braunschweig (@Uli), Enno, Ecotec, Lokutus, hoerny, ktwtor, also Ostachse-München-Inssbruck - fahren können !  (ok)

• 1 Jahr später...