Zum Inhalt springen

K&N Luftfilter


paul.lamberty

Empfohlene Beiträge

Ja, das mit der Gefahr, dass das Gemisch zu fett wird, wenn man nur den KN ohne Steuergerät und ESD verbaut hat mit mein Mech. auch überraschenderweise mitgeteilt, als ich mit dem KN in der Hand ankam.

Das kann bist zum Motorschaden führen sagte er und das haben hier aus dem Forum auch einige bestätigt ( aber auch einige verneint ).

Ich jedenfalls mache es deshalb nicht und verbaue alles zusammen.

Link zu diesem Kommentar

Der K&N bringt meiner Meinung nach viel.

1.Dadurch das die Airbox/ Ansaugkanäle besser abgedichtet sind hast Du weniger Dreck in der Airbox  *echt?*

2. er ist waschbar und damit wiederzuverwenden.

Es muss nicht immer Leistung sein- auch andere Dinge sind wichtig  ;)

Link zu diesem Kommentar
Gast immergewinner

Ich sehe das alles ein bisschen anders.

Also grundsätzlich ist es ja so, wenn du mit deinem Motorrad im Serientrimm unterwegs bist (d.h. originale ECU mit Lambdaregelung) wird in dem Drehzahlbereich im welchen die Lambdasonde das Gemisch regelt nichts passieren, da die Lambdaregelung immer versuchen wird auf Lambda=1 (14,5Kg Luft zu 1Kg Kraftstoff) zu regeln.

Anders sieht es aber aus wenn du aus diesem Bereich rauskommst (bei der 1098 und 848 ist das >19% Drosselklappenstellung oder >5250 1/min), denn dort wird auf ein fest programmiertes Mapping zugegriffen (fettere Abstimmung um den Motor bei hoher Last zu schützen) wo es letztendlich passieren kann das der Motor durch den erhöhten Luftdurchsatz zu mager läuft.

Genauso kann das auch bei einer "offenen" Auspuffanlage passieren wenn es mit der org. ECU betrieben wird.

Ich unterstelle jetzt mal das die Steuerzeiten, die Bypässe usw. richtig eingestellt sind, ansonsten wirds noch komplizierter.

Sers

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen!