Zum Inhalt springen

1098 R - SpeedError 36


Maxville

Empfohlene Beiträge

Servas,

wollte mal nachfragen, ob jemand schon das gleiche Problem hatte bzw. wissen könnte woran es liegt...

Folgendes Problem:

Bei mein Besuch in Most hat meine Bella angefangen Zicken zu machen!

Ging damit los, dass se keine Geschw. angezeigt hatte.

Gut dacht ich mir, Hinteren Sensor überprüft ... Abstand zum den Pins usw. ...0,8mm - passt, dass kann es nicht sein. Bin dann einfach weiter gefahren (Mit behutsamer rechten Hand, da ja die DTC ohne HR-Geschw. nimmer funzt)

Dann leuchtete die Motorkontrollleuchte auf (SpeedError 36 wird angezeigt) und sie nam auf der Start/Ziel kein Gas mehr an, Ruckelte ab und zu ma, ging während der Fahrt aus, machte Fehlzündungen usw.

Scheiße dacht ich mir, so kannste nich weiter fahren - wieder an die Box

Alle Sicherungen überprüft ...auch alles ok gewesen!

Zum Glück war Enno auch bei der Veranstaltung vor Ort und hatte ein Fehlerauslesegerät dabei.

4 Fehlermeldungen, unteranderem DTC zu wenig Spannung, keine HR-Geschw. , Kurbelwellen-Drehzahlsensor, vierte weiß ich nimmer.

Hamm den fehlerspeicher ma gelöscht und gehofft, dass es vielleicht nur ne kleine Spinnerei von ihr war, aber der fehler kam beim fahren wieder.

Gleiches Verhalten: kein Gas auf der Gerade, ruckeln usw.

Lustig war nur, dass Sie für nen kurzen Augenblick ging!

Motorkontrollleuchte ging aus, Geschw. wurde normal angezeigt und auf der Gerade auch brav durch alle Gänge maschiert! Kurze Zeit später kam der Fehler aber wieder...

Also wieder an die Box, alle Stecker auf wackelkontakt, feuchtigkeit und und überprüft... Kontaktspray rein, half alles nix! Fehler blieb...

Es kam wies kommen musste: Ausgang Schickane nach Start/Ziel, wollte sanft (mit dem Hintergrundwissen, dass die DTC nicht geht) das Gas anlegen. Zack! ...Fehlzündung und geruckelt, dabei Gas verissen und Highsider :(

Jetzt ist die Bella beim Händler, der erst ma den Fehler nicht finden konnte.

Bei ner Probefahrt ging sie auch normal!

Er hat jetzt die Radsensoren glaub ich ma gewechselt und wollte noch ma ne Probefahrt mit Ausgeschalteter DTC machen, um Sachen auszuschließen...

Aber so richtig sagen konnte er mir noch nicht, worans liegt.

Habt ihr nen Tipp?

Link zu diesem Kommentar

Ja dann scheidet der wohl aus :D

Ggf. die Kabel zu beiden Speedsensoren?

Tja ja des hab ich ah scho gedacht!

Hab die Kabel auch schon so weit es geht verfolgt, aber was willst machen? Kabel austauschen? Wie realistisch is heut zu Tage nochn Kabelbruch...

Könnte es sein, dass der Kurbelwellen-Drehzahlsensor im Sack is, deswegen die Spannung zamm bricht und davon dann DTC und soweit mit betroffen ist?

Des gute ist, das es alles aufgarantie geht :)

Bitte einmal neuen Kabelbaum mit steuergerät und DTC von der 09er R (ok)

Link zu diesem Kommentar

hat er wohl deine kiste immernoch nicht fertig?

hatte doch am mittwoch mit ihm telefoiert, und da meinte er das er sie bis zum we wieder fertig hat?!

was machste wenn die kiste bis zum sachsenring nicht funzt?

Ne hab grad angerufen, ist noch nicht fertig... Ich glaub nächste Woche werdens 5 Wochen! |-(

So wenig wie in der Saison bin ich noch nie gefahren -.- brauch ganz klar ne 848 als rennhobel

Zu Sachsenring: Dann bau ma an deine den OEM Krümmer mit ESDs ran (ok) :D

so, back to Topic

Link zu diesem Kommentar
Die Elektronik reagiert sehr empfindlich auf zuwenig Strom.

Habe ich auch noch nicht in Betracht gezogen! Vielen Dank für den Tipp :)

Werde aufjeden Fall mal am SA mit meinem Mech. sprechen...

Da hat er gemeint, dass er Sie "fertig" hat. Ob er jetzt den fehler gefunden hat, oder einfach pauschal paar Sachen gewechselt hat, weiß ich nicht!

Link zu diesem Kommentar

am mittwoch meinte er zu mir das der fehler nicht mehr aufgetreten ist.

keine fehlermeldungen mehr und kiste läuft einwandfrei.

hat die sensoren am vorder- und hinterrad getauscht und was weis ich noch.

klang nicht so als hätte er den fehler explzit gefunden, aber sie läuft auf jeden fall wieder.

mal sehen was er dir am samstag erzählt...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen! Du versicherst damit dich auch an diese zu halten!