Zum Inhalt springen

Wer hat seine 1199 schon kürzer übersetzt?

YPVS

Empfohlene Beiträge

• 2 Wochen später...

Der ktwkor Rober hat recht, Tacho wird am Hinterrad Sensor abgenommen und das passt, dreht sich so schnell wie du fährst. Traktionskontrolle geht auch unter anderem über den Hinterradsensor. Passt alles bestens. Hab die TC schon angetestet mit Stufe 4 so geht dass jetzt richtig da regelt sie nicht daurend.

:-)

Nächster Schrit hinten 2 Zähne mehr

• 2 Monate später...

Hallo nos-hubse, beschreib mal deinen Eindruck gegenüber den Standartritzel wie stark der Unterschied ist,würde mich mal Interessieren..

Kannst du dir selber ausmalen, in jedem Gang ca. 7 % mehr Drehzahl als vorher.

Wo der Eimer auf der Landstraße bei Tempo X 5.000 u/min drehte, dreht er jetzt halt 5.350 u/min.

• 5 Monate später...

Hi ich schieb das nochmal hoch....

Habe irgendwo gelesen das ein 14 Ritzel vorne nicht geht da die Kette an der Schwinge schleifen würde....

Ist das so?

Denn ich bin noch schwer am überlegen ob ich 250€ für ein Ketten Kit und Kettenrad inkl Montage ausgeben soll...

oder doch nur ein kleines Ritzel....

Danke und Grüße

Glaub nicht alles was Du hörst oder liest !

Das 14er Ritzel funst ohne Probs  (ok)

Nachteil:

Kette geht schneller kaputt und die Kraftübertragung ist direkter als wenn Du hinten ein 42er Kettenrad montierst !

Wenn meine Kette alle ist, werde ich wahrscheinlich auch hinten ein 41er montieren  (ok)

Sonst gute Übergangslösung  (ok)

Topspeed mit dem 14er - 288 kmh !

reicht für die meisten am Kringl  8)

Glaub nicht alles was Du hörst oder liest !

Das 14er Ritzel funst ohne Probs  (ok)

Nachteil:

Kette geht schneller kaputt und die Kraftübertragung ist direkter als wenn Du hinten ein 42er Kettenrad montierst !

Wenn meine Kette alle ist, werde ich wahrscheinlich auch hinten ein 41er montieren  (ok)

Sonst gute Übergangslösung  (ok)

Topspeed mit dem 14er - 288 kmh !

reicht für die meisten am Kringl  8)

Danke  für die Infos, dann kommt das 14er dauf (ok)

Bist du auch von der Alb? wenn es das Amstetten bei Geislingen ist?

Kannst mir auch ne PN schicken.

Danke und Grüße

14/40 - fährt sich auf der LS sehr angenehm,

sehe nichts was da an der Schwinge schleifen sollte,

leg mal das 14er und das 15er Ritzel zentriert übereinander, die 2mm weniger machen

das Kraut nicht fett.

273 Topspeed reicht für Rennstrecken wie Brünn, Hungaro, Pannonia etc dicke!  8)

• 1 Monat später...

Danke bin gespannt.

Am 31. bekomme ich das 14 Ritzel, eingebaut!

Mir ist nun nach knapp 5000km aufgefallen (Ernüchterung nach der vorfreude neues Bike, Ducait usw)

Das es wirklich stimmt, das die 1199 untenrum nicht so den Bums hat.

Klar geht sie vorwärts. Aber nicht so wie man das von einem Bike mit 1200ccm gern hätte.

Von meiner R1 RN04 war ich da bissl mehr gehöhnt. Welche neulich wieder mal gefahren bin.

Hoffe nun das die Panigale auch unter 160km/h ordentlich spaß macht. ::::::D

Grüße

Hoffe nun das die Panigale auch unter 160km/h ordentlich spaß macht. ::::::D

Grüße

Mußt halt immer ne Welle tiefer fahren als vorher. Oder manchmal sogar 2. Dann paßt es schon mit dem Spaß. Mußte ich mich auch erstmal dran gewöhnen. Fahre vorn übrigens auch 14 Zähne. V-Max nach Tacho ---. Das zeigt er jedenfalls nach den 299 an ::::::D

So Männer gestern war es dann sowweit und ich habe das 14 Ritzel montiert bekommen.

Und ich muss sagen so hätte sie ab Werk kommen sollen. Ist aber bei allen Superpsortlern so, die sind sooo ellenlang übersetzt damit sie ja 3XX laufen....

Hängt jetzt besser am Gas und vorallem kann man nun im 3 Gang durch den Ort fahren ohne das einem

Die Leute den Vogel zeigen. Dan ich sonst im 2 und bei 30km/h sogar im 1 fahren musste.

Bin dann gestern 150km gefahren und bis jetzt ist alles super.

Muss aber noch ein paar km fahren um zu sagen um ich nun Zufrieden bin.

Besser ist es auf jeden Fall.

Grüße

So Männer gestern war es dann sowweit und ich habe das 14 Ritzel montiert bekommen.

Und ich muss sagen so hätte sie ab Werk kommen sollen. Ist aber bei allen Superpsortlern so, die sind sooo ellenlang übersetzt damit sie ja 3XX laufen....

Hängt jetzt besser am Gas und vorallem kann man nun im 3 Gang durch den Ort fahren ohne das einem

Die Leute den Vogel zeigen. Dan ich sonst im 2 und bei 30km/h sogar im 1 fahren musste.

Bin dann gestern 150km gefahren und bis jetzt ist alles super.

Muss aber noch ein paar km fahren um zu sagen um ich nun Zufrieden bin.

Besser ist es auf jeden Fall.

Grüße

Hört sich ja schon mal gut an. Möchte meine auch kürzer übersetzen. Allerdings dann das Kettenblatt mit zwei Zähne mehr. Sag doch mal bescheid, wenn du sie im sechsten ausgefahren hast. Mich würde interessieren, wie hoch sie jetzt im sechsten tatsächlich dreht und ob sie vieleicht sogar im Begrenzer kommt. Ich weiß, so was kann man auch theoretisch ausrechnen- die Praxis sieht dann aber meist trotzdem anders aus.

Hört sich ja schon mal gut an. Möchte meine auch kürzer übersetzen. Allerdings dann das Kettenblatt mit zwei Zähne mehr. Sag doch mal bescheid, wenn du sie im sechsten ausgefahren hast. Mich würde interessieren, wie hoch sie jetzt im sechsten tatsächlich dreht und ob sie vieleicht sogar im Begrenzer kommt. Ich weiß, so was kann man auch theoretisch ausrechnen- die Praxis sieht dann aber meist trotzdem anders aus.

Moin, fahre auch 14 Zähne. Ist geschmeidiger geworden. Zur V-max: wie hoch sie genau dreht, weiß ich nicht. Aber einmal war sie im Begrenzer, auf dem Tacho stand ---, also mehr als 299. Ist für mich aber relativ egal, fahre zu selten BAB. Ich bin jedenfalls zufrieden damit, auf der LS zieht sie besser als vorher

• 1 Jahr später...

Wollte mir hinten ein 41er Kettenrad draufmachen. Wieviele Glieder nehme ich, wenn ich mir den Verstellbereich des Exzenters am längsten erhalten möchte? Nicht, dass ich da nachher nix mehr übrig habe.

Und dann die Frage ob 520er oder 525er. Offen oder endlos? Womit haben die in der Werkstatt weniger Stress?

Wollte mir hinten ein 41er Kettenrad draufmachen. Wieviele Glieder nehme ich, wenn ich mir den Verstellbereich des Exzenters am längsten erhalten möchte? Nicht, dass ich da nachher nix mehr übrig habe.

Und dann die Frage ob 520er oder 525er. Offen oder endlos? Womit haben die in der Werkstatt weniger Stress?

Wenn du eine Kette mit 106 Gliedern nimmst, ist der Abstand bei 15/41 nur minimal größer als mit 15/39 und der 104er Kette (Original): 60.81 cm vs. 61,56 cm.

http://www.gearingcommander.com/

Ich würde bei 525er Kette beiben, ist von der Lebensdauer besser als eine 520er, und bei Wechsel auf 520 musst du das Ritzel vorne ja auch ändern.

Auf jeden Fall eine Kette mit Nietschloss, Empfehlung D.I.D ZVM-X, schau mal hier:

http://mykettenkit.de/shop/category_1030/DID-Motorradketten-525-ZVM-X-(G_G).html?sessid=dVxljSuLl23C2PtCTmPKk0TAKguUdy5oQ1ZlSyxOT1ISlP8t0ZT8czHpxYMKcGG7&shop_param=cid%3D%26

Eine Kette mit Clipschloss ist bei so nem Moped lebensgefährlich, gibt es für die geeigneten Hochleistungsketten auch gar nicht.

Jochen

• 1 Jahr später...
  • 3 Wochen später...
  • 9 Monate später...
vor 2 Stunden schrieb *DesmopatricK*:

kann es sein, dass die 1199 ohnehin viel zu lange übersetzt ist und nicht ausdreht - zumindest laut gearingcommander!? da hat sie ihre Endgeschwindigkeit (angegeben werden ja 296kmh) bei ca. 10650 Umdrehungen, dreht aber doch eigentlich bis 11500 :huh:

Könnte auch eingerechneter ("realer") Schlupf des Hinterrades, aufgrund des enormen Luftwiederstandes, begründen - sollten um die 3-5% Schlupf plus etwas an Reservepolster (296 anstelle 300) ausmachen ^_^

EDIT: Gestern Probefahrt mit 14/39 - jetzt zieht`s richtig an ::::::D

Dachte mir vorher immer (als 1098-Fahrer), dass die 1199 doch gar nicht schlecht geht/durchzieht wie immer beschrieben wird...wusste nicht, dass mein Vater mit 14/39 unterwegs war (er auch nicht) und meine 1199 jetzt mit 15/39 war dann eben wie beschrieben zäh und man hat das Drehmomentloch total gespürt, Durchzug wie 600er^^ Da ging die 1098 um Welten besser -> jetzt mit 14/39 (ok)

Werd aber bei verschlissener Kette dann auf 15/41 gehen!