Zum Inhalt springen

Öhlins Umbauen..??

Dr. Nos

Empfohlene Beiträge

Wäre es nicht einfacher und kostengünstiger statt einer S die normale Panigale zu kaufen  ;)  :D  ... da hat man schon manuelle Verstellung in Serie  ;)  :D

Aber da kommt dann wieder die Frage; kann man das Fahrwerk der normalen Panigale auf elektronische Einstellung umbauen  :D  ;)  :D

Wir Ducati-Fahrer haben immer diese Luxus-Probleme  :D

Sorry wollte nur was lustiges beitragen  (blush) .... zurück zum Thema .....  ;)

Also meine Info war falsch!

Die Gabel lässt sich nicht einfach umrüsten, sondern man benötigt ein neues Cartridge dafür.

Das Federbein lässt sich umbauen, dafür gibt's auch die Teile.

Wenn das Elektroverstell-Geraffel rausgeworfen wird, kommt permanent `ne Fehlermeldung im dash. Das lässt sich auch momentan noch nicht wegflashen.

Gruß Ingo #57

ingo,

um das geht es mir nicht...., wenn ich die gabel umbauen lassen könnte dann kann ich sie auch in andere duc's verbauen.. :)

meine Panigale zeigt keine Fehlermeldung an... :D

• 1 Jahr später...

Hi,

wir haben das auch mal geprüft, weil ein Kunde gefragt hatte.

Der Umbau geht nicht da es von Öhlins keine passende Gabelkappe gibt.

Aber selbst wenn es diese Kappe gäbe, rechnet sich das mal null, da

zuviele Teile getauscht werden müssen. Da ist es einfacher die Gabel vertickern

eine obere GB von der Panigale Basis nehmen und die FGRT203 reinstecken.

Beim Federbein ist der Umbau auf manuelle Versteller möglich und liegt bei 299 Euro.

Gruß

Tom

Hi,

wir haben das auch mal geprüft, weil ein Kunde gefragt hatte.

Der Umbau geht nicht da es von Öhlins keine passende Gabelkappe gibt.

Aber selbst wenn es diese Kappe gäbe, rechnet sich das mal null, da

zuviele Teile getauscht werden müssen. Da ist es einfacher die Gabel vertickern

eine obere GB von der Panigale Basis nehmen und die FGRT203 reinstecken.

Beim Federbein ist der Umbau auf manuelle Versteller möglich und liegt bei 299 Euro.

Gruß

Tom

Hab ich mir auch gegönnt, und ist mal eine richtig geile Gabel. Fett wie die Marzocchi ne trotzdem eine Öhlins. Wie gut sie funzt, kann ich euch erst im März 2014 sagen!  (ok)

• 2 Wochen später...

???? gehts doch 2014 weiter mit der Rennerei ????

mach mal ... wir brauchen Deinen Lesestoff  (ok)

Ja,

geht weiter in 2014!

Die berufliche Veränderung wird kommen und damit auch wieder mehr Freizeit.

Das ist erstmal unser nächstes Projekt:

Dieses Vorhaben wir auch in zwei Ausgaben der Circuit nachzulesen sein.

Gruß

Dr. House

• 2 Monate später...

Danke für die Infos.

Ich muss ernie1001 recht geben. So einfach geht es nicht, vor allem, wenn die Gabel manuell eingestellt wird und das Federbein weiterhin über das DES. Vor dem Umbau hat mein  :::::) auch gesagt, dass der Fehlercode ausprogrammiert werden kann. Jetzt geht das ganze doch nicht so einfach.

Anstelle des Kabelbaums könnte auch nur das Steuergerät der Standad Panigale einbauen werden, aber dann kann das Federbein nicht mehr übers DES verstellt werden.

Zu Hertrampf, Daniel Deussen oder sonst einem Programmierer fahren und den Fehlercode ausprogrammieren lassen.

Hertrampf nimmt 89 dafür.

Hast Du das bei Deiner Pani gemacht und wenn ja, bei Hertrampf oder Daniel Deussen?

Mit dem Originalsteuergerät?

Gruß

Tom

Funktioniert das problemlos?

Danke für Eure Antworten

Danke für die Infos.

Ich muss ernie1001 recht geben. So einfach geht es nicht, vor allem, wenn die Gabel manuell eingestellt wird und das Federbein weiterhin über das DES. Vor dem Umbau hat mein  :::::) auch gesagt, dass der Fehlercode ausprogrammiert werden kann. Jetzt geht das ganze doch nicht so einfach.

Anstelle des Kabelbaums könnte auch nur das Steuergerät der Standad Panigale einbauen werden, aber dann kann das Federbein nicht mehr übers DES verstellt werden.

Hast Du das bei Deiner Pani gemacht und wenn ja, bei Hertrampf oder Daniel Deussen?

Mit dem Originalsteuergerät?

Funktioniert das problemlos?

Danke für Eure Antworten

Nein, Ich fahre eine modifizierte Öhlins Gabel und Serienfederbein an meiner Pani (rock)

Aber http://www.ebay.at/itm/Hertrampf-RacingDES-Kit-fur-Ohlins-Gabel-fur-Ducati-Panigale-1199-S-und-R-/190829755900?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item2c6e56fdfc

• 4 Wochen später...
  • 3 Monate später...

Habe ja starkes pumpen gehabt in Most im Mai bei der ersten fahrt am Ring.. Was ja nicht unnormal ist bei der Serien Pani..

Habe dann mein Serien Fahrwerk meiner S zum Zupin gegeben zur Überarbeitung.. Man muss angeben was für Zeiten, Reifen und wie viel man wiegt.. Dann wird alles darauf abgestimmt. Vorne komplett neues Setting mit anderen Shims, Federn, Öl etc.. Hinten dann nur ne angepasste Feder auf mein Gewicht plus neue Grundeinstellung vorne wie hinten.. Geometrie wurde auch etwas verändert.

Wahnsinn was das gebracht hat.. Pumpen ist so gut wie keins mehr da, die Kiste liegt wie ein Brett! Super Ansprechverhalten..

Das ganze für echt wenig Geld.. Kann das nur empfehlen für Leute die mit der Pani am Ring fahren!

Es braucht kein teures Cartridge oder ne andere Gabel und das neueste Aftermarket Öhlins Federbein mit GP Technik.. Perlen vor die Säue für uns normale Hobbyfahrer..  :::::)

• 3 Jahre später...
Am 4.3.2014, 22:38:16 schrieb Flash-Performance:

wer mit fehlermeldungen an der panigale probleme hat, speziell auch mit dem DES, kann sich gerne an mich wenden...

Hallo ich hab ein 1199s US Version ohne ABS es kommt die DES Fehlermeldung , Stecker hab ich schon geprüft scheinen OK,  was könnte das Problem sein? Gruß Franz