Zum Inhalt springen

1098 Bremsscheibe ersetzen


1098duci

Empfohlene Beiträge

Is n Scheiß diese zu wechseln. Hab ich dieses we auch vor.

Zuerst muss kettenrad und das ganze geraffel auf der linken Seite ab.

Die hintere Bremszangen muss auch runter.

Klemmumgen auf und mit etwa Gewalt die Achse raushauen.

So hat's mit mein mech gesagt.

Ohne ausbauen kommst du nicht an die Schrauben der Bremsscheibe.

Bremsscheibe wird mit 27Nm angezogen. Denke ich.

Bremszangen mit höchstens 25Nm, sonst is des Gewinde im aluträger gleich hin.

Große achsmutter mit offiziell 230Nm, langen aber auch 180Nm.

Ruckdämpfermuttern mit 44Nm und excenterschrauben mit 35Nm.

Wenn ich was vergessen hab dann soll mich einer mal berichtigen.

Muss es ja wie gesagt auch machen.

Link zu diesem Kommentar

Bin gerade dabei das selbe zu machen.

Jetzt steh ich gerade vor folgendem Problem,

Die achslager auf der Radseite hat sich in 2 Hälften geteilt.

Die Kugeln liegen frei und sind noch mit dem lagerteil im excenter.

Das andere Teil des Lagers steckt auf der Achse.

Was nun? Brauch schnell Hilfe!!

Kann ich das wieder mit Gewalt zusammenklopfen oder muss n neues Lager rein?

Link zu diesem Kommentar

Ich würde sagen das Lager ist nicht mehr brauchbar!

Das Dumme daran ist, dass es das Lager nicht einzeln von Ducati gibt, sondern nur den kompletten Excenter.

So stehts zumindest im WSH!

Dann müsstes du schauen wo du ein Lager sonst herbekommst!

Vielleicht weiß der Uli welche Lager das sind??

post-1553-14629251735254_thumb.jpg

post-1553-14629251735652_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

also das lager is mit nem sprengring im excenter gesichert.

einzeln müsste es zwar geben, aber ich weis nicht wie man das trotz entferntem sprengring rausbekommen sollte aber egal.

die hälfte sitzt eh noch auf der achse fest. und spuren vom lager sind auch schon in der achse drin.

hab eigentlich auch keinen bock das kaputte lager da wieder irgendwie einzubauen.

nur jetzt steht die kiste da, hinterachse geht nimmer rein und ich kann die kiste net mal auf n hänger schieben und zum händler bringen.

frag mich wieso das lager da nur fest is. so n scheiss. hoffe das geht auf garantie..

Link zu diesem Kommentar

naja mal sehen. ich kann ka nix dafür das das lager fest sitzt.

immerhin hab ich mich strickt nach werkstatthandbuch gehalten und dazu auch noch mal den mech bei meinem händler befragt.

habs genauso gemacht wie der und des handbuch es beschrieben hatten.

der mech is da ziemlich locker, nur der chef is da kleinlich.

morgen bring ich das zeug mal hin.

werde weiter berichten.

und so siehts aus, das eine teil des lager sitzt noch im excenter, das andere fest auf der achse.

post-1073-14629251844103_thumb.jpg

post-1073-14629251849545_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

hab heut endlich die neue achse + excenter bekommen.

jetzt noch ne frage zum einbau des excenters:

einfetten, reinsetzen und sprengring wieder drauf.

dann die halteplatte für den bremssattel.

zwischen die müssen doch aber 2 o-ringe und z dünne scheiben  (sweat)

richtig das die da dazwischen müssen? und wenn ja dann o-ringe/scheibe/o-ring/scheibe????

wäre dann n ziemlich fettes paket...

ein o-ring kommt ja schon mal in die halteplatte für den bremssattel, da da ja ne nut dafür drin is. aber wie genau gehts weiter?

wäre cool wenn das einer weis, bevor ich mich da morgen ran mach.

leider steht dazu im werkstatthandbuch nix genaues drin.

Link zu diesem Kommentar

hab heut endlich die neue achse + excenter bekommen.

jetzt noch ne frage zum einbau des excenters:

einfetten, reinsetzen und sprengring wieder drauf.

dann die halteplatte für den bremssattel.

zwischen die müssen doch aber 2 o-ringe und z dünne scheiben  (sweat)

richtig das die da dazwischen müssen? und wenn ja dann o-ringe/scheibe/o-ring/scheibe????

wäre dann n ziemlich fettes paket...

ein o-ring kommt ja schon mal in die halteplatte für den bremssattel, da da ja ne nut dafür drin is. aber wie genau gehts weiter?

Grüße

wäre cool wenn das einer weis, bevor ich mich da morgen ran mach.

leider steht dazu im werkstatthandbuch nix genaues drin.

Exzenter - Unterlegscheibe - O Ring - Halteplatte - O Ring - Unterlegscheibe - Sprengring

Ansonsten kannst du es ja auf der Ducati Seite im Teilekatalog anschauen.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen! Du versicherst damit dich auch an diese zu halten!