Zum Inhalt springen

12000er Service


Riii

Empfohlene Beiträge

Servus!

Ich habe letzte Woche die 12000km voll gemacht und jetzt leuchtet Service auf.

Ich habe das Bike Anfang dieses Jahres gekauft mit 7600km und der Händler hat mir noch den grossen Service mit Zahnriemen usw. gratis dazu gemacht.

Jetzt habe ich ihn angerufen und gefragt wie das jetzt ist weil der ZR ja erst anfang Jahres gemacht wurde.

Er hat bei ihm im System nachgeschaut und gesagt das ich bis 16000km gar nichts machen muss. Ich soll kurz vorbei kommen und er löscht mir das Servicezeichen im Dash.

Ich fragte dann ob man nicht sollte evt. mindestens einen Ölwechsel machen??? Er meinte "nein, erst bei 16000km"

Was sagt ihr dazu?

Gruss Riii

Link zu diesem Kommentar

Wozu nen Ölwechsel bei 4000KM Straße? Das passt schon so. Lass den Service im Dash löschen, das Bike hatte ja erst vor nem halben Jahr den Kundendienst.. Ölwechsel sollte ja wohl auch gemacht worden sein bei nem 12er Kundendienst... Vor Ende der Saison würde ich da gar nix machen.

Ja das ist mir schon klar aber erst bei 16000!!! Das wäre dann gegen Ende nächster Saison!

Link zu diesem Kommentar

Häää??? Wieso im Winter??? Kurz vor der neuen Saison raus mit dem Öl und gut ist.

Bremsflüssigkeit nach einem ja raus!

kannst du halten wie du willst... ich würde es vorher machen, was erledigt ist ist erledigt. du kommst mir so vor wie die leute die im hochsommer ihren kundendienst machen lassen und dann rumheulen weil der händler 3-4 wochen ausgebucht ist  :D

Link zu diesem Kommentar

Häää??? Wieso im Winter??? Kurz vor der neuen Saison raus mit dem Öl und gut ist.

Bremsflüssigkeit nach einem ja raus!

Weils scheißegal is, wann du den Ölwechsel machst. Da übertreiben die Meisten! Du kannst auch 2 Jahre mit dem selben Öl fahren, du wirst absolut keinen Unterschied merken!

Es ist angeblich sogar besser, wenn du den Ölwechsel am Ende der Saison macht, damit die "aggressiven Stoffe", die sich im gebrauchten Motoröl befinden, nicht über Lagerschalen usw. hermachen können. Ist meiner Meinung nach alles übertrieben.

Halt dich an die Serviceintervalle und gut ist. Wenn nicht, Ölwechsel mit Filter kostet 50€. Das wird keinem wehtun.

Warum Bremsflüssigkeit nach einem Jahr raus???

Gruß Gerhard

Link zu diesem Kommentar

Es ist wie Hatschi schrub.....(zumindest früher) war noch reichlich Schwefel im Krafststoff was zu Bildung von Säure im Öl führte, welche sich dann besonders über Lager/Sitze hermachte.

Dashalb die alte Regel zum Saisonende den Ölwechsel zu machen. Heute werden die Kraftstoffe als Schwefelarm( - frei?) beworben, ob dem auch so ist?

Link zu diesem Kommentar

Weils scheißegal is, wann du den Ölwechsel machst. Da übertreiben die Meisten! Du kannst auch 2 Jahre mit dem selben Öl fahren, du wirst absolut keinen Unterschied merken!

Es ist angeblich sogar besser, wenn du den Ölwechsel am Ende der Saison macht, damit die "aggressiven Stoffe", die sich im gebrauchten Motoröl befinden, nicht über Lagerschalen usw. hermachen können. Ist meiner Meinung nach alles übertrieben.

Halt dich an die Serviceintervalle und gut ist. Wenn nicht, Ölwechsel mit Filter kostet 50€. Das wird keinem wehtun.

Warum Bremsflüssigkeit nach einem Jahr raus???

Gruß Gerhard

Weil Dot 4 und Dot 5.1 Wasser ziehen. Darum sollte man die Bremsflüssigkeit ersetzten...

Gibt ein Messgerät wo Du den Zustand von der Bremsflüssigkeit messen kannst.

Ich mache ende Saison schnell einen Öl-wechsel und Bremsflüssigkeits wechsel, geht ja ruckzuck

Und Bella hast ja auch verdient.

Gruss

Link zu diesem Kommentar

Weil Dot 4 und Dot 5.1 Wasser ziehen. Darum sollte man die Bremsflüssigkeit ersetzten...

Gibt ein Messgerät wo Du den Zustand von der Bremsflüssigkeit messen kannst.

Ich mache ende Saison schnell einen Öl-wechsel und Bremsflüssigkeits wechsel, geht ja ruckzuck

Und Bella hast ja auch verdient.

Gruss

Ich weiß schon, dass sie Wasser zieht, aber solang die Siedetemperatur passt und sie noch gut aussieht, lass ichs drinnen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen! Du versicherst damit dich auch an diese zu halten!