Jump to content
Atomotti

Rennverkleidung von MSS - Aufbau ohne Heckunterverkleidung?

Empfohlene Beiträge

Liebe 1098er Fans,

bin gerade dabei meine 1098 fuer das erste Rennstreckentraining im Maerz in Albacete umzubauen. Habe mir dafuer im November eine Rennverkleidung von MSS zugelegt (http://www.mss1.de/index.php?main_page=product_info&cPath=49&products_id=292). Gestern habe ich nun mit dem Umbau angefangen.

Natuerlich nicht ganz leicht. Loecher mussten gebohrt werden, der Dremel kam zum Einsatz, aber so ganz passt es dann doch nicht.

Ergebnis von gestern: Vorderer Kotfluegel passt, Heckteil sitzt auch, allerdings ohne Heckunterverkleidung. Die passte nicht mehr. Wird jetzt gehalten von den vier Schrauben unter dem Sitz, sollte aber kein Problem sein, da ich eh keinen Sozius mitnehme. Der Rest wird demnaechst gemacht. Zumindest habe ich schon alle anderen Originalteile abgebaut und eine Seitenverkleidung fixiert. Cockpit sah mir nicht soooo passgenau aus. Wird aber passend gemacht.

Frage: Seht Ihr das mit der fehlenden Heckunterverkleidung als ein Problm auf der Rennstrecke an? Hitzeproblem?

Anbei ein paar Bilder:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ups..................die wollte ich mir eigentlich auch holen.

Wie lange hast Du denn für's Anpassen gebraucht? Und wie paßt sie denn letztendlich, wenn Du alles dran hast? Berichte mal bitte,  *thx*

Ach ja: Die offene HUV dürfte eigentlich nur bei Regen zum Problem werden, denke ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mach ich. Geht aber erst am 24.01. weiter mit dem Umbau, da ich dazwischen dienstlich noch mal rueber muss. Muss mir auch noch fix ein paar Schnellspannverschluesse zulegen, die sollten dann aber da sein.

-Olli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay,

heute noch die Schnellspannverschluesse von desmoworld geliefert bekommen. Die Montage geht weiter am 24.01. Bin vorher noch 2 Wochen drueben. Ueberlege, ob ich mir nicht noch was von drueben zulege, jetzt wo die Zolleinfuhrgebuehr auf 430 EURO angehoben wurde  ;D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Atomotti

Hallo, habe auch von dem Hersteller die Rennverkleidung und diese passt mit ein paar Tricks einwandfrei.

Tipp 1 :  Verkleidung von unten ( Ölwanne ) nach oben anpassen. Windschild/Scheibe im Oberteil montieren.

Tipp 2 :  Mit kleinen Holzbohrer ( ca.2mm ) an den Punkten vorbohren und Fixieren.

Tipp 3 :  Nachdem die komplette Verkleidung einigermaßen angepasst ist die Bohrlöcher erweitern und direkt befestigen.

Tipp 4 :  Sollte die Verkleidung nur mit Spannungen zu montieren sein ( bei mir war sie ganz schön  V.....  :-[ )kannst du mit Hilfe eines Heißluftgebläse bzw.Föhn  VORSICHTIG die Teile in Form bringen. Danach sollte die Verkleidung für den Kringel passen.

Gruß,Frühbremser   

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke fuer den Tip *thx*. Die Montage geht am 22.01. bei mir weiter. So wie es aussieht, ist das Oberteil ziemlich verspannt. Ich habe am Heck und den Kotfluegel vorne mit 3mm vorgebohrt und dann weiter angepasst. Ging ganz gut.

Ich bin mal gespannt. Wie gesagt, ein Tag Montage ist noch faellig. Hab mir Schnellspannverschluesse besorgt.

Viele Gruesse, Olli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@atomotti,

ja dann sollte es kein Problem mehr geben.

Zum Heißluftgebläse:

Damit solltest du dich sehr VORSICHTIG an die Verkleidung rantasten, weil sonst die Teile Risse bekommen könnten.

Meine Spannungen konnte ich fast völlig ausmerzen / meine natürlich die Verkleidung - lach.

                                                                                                                                                *echt?*

Gruß, Frühbremser

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir sind garnicht erst Verspannungen zu bekämpfen gewesen und das Heckteil gibt es wahlweise mit -oder ohne Unterteil.

Außerdem gibt es kleine oder große Lufteinlässe und Heck -bzw Oberteil mit oder ohne Lampenauschschnitt, ein oder mehrteile Wanne....

Ist ne Flamingo von Concorso (unserem Schnellverschluss Lieferanten aus der Sammelbestellung). http://concorso.de

Gruß

Uli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Update:

habe heute den Rest montiert und es ging Sch......! Grosse Verspannungen. Sie sitzt jetzt, aber war eine Mordsarbeit. Die Schnellspannverschluesse haette ich mir sparen koennen, da es nicht funktioniert hat. Habe die Verkleidung jetzt an den richtigen Punkten mit richtigen Schrauben befestigt. Wenn ich mich wirklich hinlege, wird es eh mehr Arbeit.

Die groesste Verspannung hat das Oberteil. Da muss ich eventuell nochmal nachformen, da sie zwar sitzt, aber noch unter leichter Spannung steht.

Alles in allem muss ich mir echt ueberlegen, ob ich mir nicht doch eine zweite 1098 hole, damit mich mir den Aufwand demnaechst sparen kann  ::)

Morgen muss ich noch den Carbon Schwingenschutz anbringen, die Lueftungsschlitze noch kleben und eine Position fuer meine Kamera finden.

Soviel zum Erfahrungsbericht.

Viele Gruesse, Olli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Atomotti 

Kamera ??? Was hast du denn vor???

Zur rennpappe sei erwähnt das das anpassen der schlechte teil der Arbeit ist aber wenn du es dann hast dann passt´s ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@*1098s*

Da kommt eine ATC5K Actionkamera fuers erste Rennstreckentraining dieses Jahr dran/drauf  ;D

Wollen doch mal sehen, ob wir das Plattmachen von 4-Zylindern nicht auch noch filmen koennen.

-Olli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen!