imaxx Geschrieben 16. Januar 2009 Geschrieben 16. Januar 2009 Aus Fehlern wird man ja bekanntlich klug und damit hier nicht jeder selbst seine Erfahrungen sammeln muss dachte ich daran einen "Vorsicht Falle" Beitrag zu eröffnen 1.) Batteriekasten: Die Schraube mit welcher man die Batterieklemme befestigt neigt dazu fest zu gehen und beim Herausdrehen die Gewindebuchse aus zu reißen. Abhilfe schafft, Danke an fshwirk für den Tip *thx* , das Verwenden einer kürzeren Schraube oder einer zusätzlichen Beilagscheibe. Der Kunststoff setzt sich mit der Zeit und daher sitzt die Schraube am Grund des Sackloches mit der Zeit fest... 2.) Zentralmuttern an der Hinterachse: Beide Mutterngewinde sind normale Rechtsgewinde. Antriebsseitig, wo das Kettenblatt sitzt, wird die Mutter gerne locker da sich das Gewinde mit der Rotationsrichtung mit der Zeit Aufdreht. Unbedingt regelmäßig kontrollieren. Radseitig kann sich die Mutter in der Regel nicht gegen die Hauptrotationsrichtung aufdrehen, es sein den manche von euch fahren vorwiegen rückwärts... Diese Mutter neigt gerne dazu richtig fest zu gehen und sollte unbedingt vor der Wiedermontage gereinigt und eingefettet werden. Diese Muttern unbedingt mit einem Drehmomentenschlüssel anziehen!!! Werksangabe 230Nm 3.) Klemmfäuste an den Gabelbrücken (nicht aus eigener Erfahrung) Die Klemmfäuste an den Gabelbrücken sollten unbedingt mit einem Drehmomentenschlüssel ( Wekrsangabe 22Nm) angezogen werden. Beim festen Anziehen kann es passieren das Klemmfäuste an den Gabelbrücken reißen !!! (Gesehen im 1098-forum.com) Quelle für die Drehmomentenangeben aus "Workshop_Manual_1098_1098S_2008" ohne Gewähr. Eventuell gibt es an der 1098 ja weitere Fallen in die man auch als geübter Selfman tappen kann. Wer noch wertvolle Tips zu dem Thema hat, immer ran damit.
Taiwo Geschrieben 17. Januar 2009 Geschrieben 17. Januar 2009 gute Idee dieser Thread! Hier mein Senf dazu: Wer an seinem Showa Federbein die Zugstufe verstellen will sollte unbedingt einen KUGEL-Kopf- Inbus mit mglst. langem Schaft verwenden! Die Einstellschraube ist nur schwer zugänglich, man muß den Inbus-Schlüssel leicht verkantet ansetzen um ihn überhaupt einführen zu können. Ein Kugel-Kopf-Inbus verhindert, dass die Schraube ausleiert und man sie irgendwann nicht mehr verstellen kann. Um leichter an die Verstellschraube zu gelangen, einfach den Fersenschutz der linken Fahrer-Fußraste abschrauben.
sethy Geschrieben 15. Februar 2009 Geschrieben 15. Februar 2009 Die 2 Federn die den Krümmer mit den Endschalldämpfern halten lassen sich ganz einfach spannen wenn man einen nicht zu schwachen Kabelbinder benutzt. Diesen ein bisschen zusammen ziehen, dann die Schlinge um den Haken von der Feder und ans andere Ende einfach einen Schraubenzieher oder ähnliches. Damit kann man dann sehr einfach die Feder spannen.
dante Geschrieben 15. Februar 2009 Geschrieben 15. Februar 2009 Den Bug NICHT anschrauben und das Motorrad bewegen bevor die Seitenverkleidung komplett montiert ist Warum?: Weil der Bug ohne seitenverkleidung am forderen Frondend hängt, kleine unebenheiten auf dem Boden können zu teuren Folgen führen (Bug bricht).
Dagobert_Duc Geschrieben 15. Februar 2009 Geschrieben 15. Februar 2009 Den Bug NICHT anschrauben und das Motorrad bewegen bevor die Seitenverkleidung komplett montiert ist Warum ???
Taiwo Geschrieben 15. Februar 2009 Geschrieben 15. Februar 2009 Ich glaube was uns der Kollege sagen wollte war das: Beim Wieder- Montieren der Verkleidung den Bug zunächst nicht montieren, sondern erst alle anderen Teile, und bevor man den ganzen Kram fest anzieht das Motorrad kurz mal bewegen (in die Dämpfung jagen, hin und her wiegen) um Verspannungen in der Verkleidung zu verhindern? Ist dem so?
junior#3 Geschrieben 23. Februar 2009 Geschrieben 23. Februar 2009 Bei Tankausbau: Schnellverschlüsse der Benzinleitungen sind scheiss fummelig zum abmontieren. schwarzen ring ordentlich zusammendrücken und abziehen. Schläuche wieder GLEICH anschliessen. Um das Heck der R abzumontieren, ESD's weg.
junior#3 Geschrieben 1. März 2009 Geschrieben 1. März 2009 Schrauben der Ramair Kanäle zur Airbox nicht zufest anziehen. Die eingepressten Gewindebuchsen können ausreissen!!!
Gast Geschrieben 15. April 2009 Geschrieben 15. April 2009 Hallo. Ist zwar nicht wirklich eine Schrauberfalle, aber wer sich kein Werkzeug zum Gegenhalten der Achse beim Vorderradeinbau kaufen mag, ich habe mir selbst ein Tool gebaut. Kostet nur einen alten Schraubenzieher und ca. 10-15 Minuten Zeitaufwand und funktioniert echt prima. Gruß René.
Gast Geschrieben 16. April 2009 Geschrieben 16. April 2009 ... das frage ich mich auch gerade *prost* Have fun Ralf
imaxx Geschrieben 16. April 2009 Autor Geschrieben 16. April 2009 Bezüglich Tankeinbau, die Schnellverschlüsse sind auch gerne undicht. Beim einbau sollte man die O-Ringe leicht mit WD40 einsprühen, damit sich diese auch gut anlegen und wieder dichten. Direkt unter den Tankanschlüssen befindet sich der Zylinderkopf bzw. der heiße Auspuffkrümmer- BRANDGEFAHR. Grüße
Uli Geschrieben 16. April 2009 Geschrieben 16. April 2009 Hab da auch was aktuelles! Das Kettennietschloss der Originalkette hat recht früh Fett rausgeschmissen, da die Kette aber insgesamt ok war, bin ich mit etwas zusätzlicher Pflege an der Stelle weiter gefahren. Heute hab ich die Kette gewechselt (26000km) und sie am Schloss geöffnet. Das Nietschloss sieht verheerend aus: Sollte jemand also an einer Stelle Fett verlieren (braune Stellen), nicht zu lange warten mim Tauschen! Gruß Uli
Gast Tina1098 Geschrieben 16. April 2009 Geschrieben 16. April 2009 Danke Uli, muß der Mech gleich morgen anschauen ;D Meine Kette ist ja auch schon etwas betagt.
Gast Geschrieben 16. April 2009 Geschrieben 16. April 2009 hallo Rene welches gegenhalten? ??? Also, bei mir dreht sich die Radachse mit, wenn ich die Achsmutter an ziehe. Ist das bei Dir nicht so?
Joe-der Eine Geschrieben 17. April 2009 Geschrieben 17. April 2009 ...und wenn Du nun die rechte Klemmung zuerst anziehst? Joe
Uli Geschrieben 17. April 2009 Geschrieben 17. April 2009 Der Mech hat keinen Bock, sagt er ... ausserdem ist die Kette noch vergleichsweise jung und wurde immer schön mit echtem Fett geschmiert - nicht nur mit dem 3lube Placebo. Meine Kette war auch vergleichsweise jung als das am Schloss losging... Mit dem Placebo verliert man wenigstens keine O-Ringe. Außerdem ist dem Innenleben der Kette relativ egal was draßen drauf gesprüht wird, weil da normal O-Ringe die Fettfüllung drin halten. Wenn es euch nicht betrifft... um so besser! Gruß Uli
nos-hubse Geschrieben 17. April 2009 Geschrieben 17. April 2009 @uli Hab auch schon die zweite Kette drauf wegen vorzeitigen Verschleiß am Schloß. Hatte auch schon fehlende O-Ringe, leider
Gast Geschrieben 20. April 2009 Geschrieben 20. April 2009 ...und wenn Du nun die rechte Klemmung zuerst anziehst? Joe So mache ich das auch. Immer schon. Bei allen Moppeds. Da braucht man nix gegenhalten ... Hallo. Ja klar, auf die Idee bin ich natürlich auch gekommen. Aber mein Ducati Mechaniker sagt: Kann man machen, wenn´s mal nicht anders geht. Sollte man nach Möglichkeit aber nicht uuunbedingt so machen. Gegenhalten ist der elegantere Weg, weil es immer mal sein kann, dass die Steckachse noch nicht bis auf den letzten Millimeter an ihrem exakten Bestimmungsort ist und mit Gegenhalten "zieht" man sie dort hin, wenn man die Mutter anzieht, was nicht geht, wenn die Achsklemmung sie "festhält". Aber jeder, wie er meint. Wie gesagt, mit meinem umgebogenen Schraubendreher klappts einwandfrei, das Teil ist fast umsonst und in ein paar Minuten gemacht. Sollte nur´n Tipp sein, für die, dies evtl. nachbauen wollen. Ciao René.
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