Zum Inhalt springen

Ölsieb kontrollieren?

KRT

Empfohlene Beiträge

kommt auf deine Km-Laufleistung an u ob es nicht evtl schon gemacht wurde ;)

also Km kontrollieren u schauen was wann bei welchem service gemacht wurde!

ansonsten is es ja kein großer act selber mal danach zu sehen u dann kann man auch beruhigt sein u weiss das es gemacht wurde ;)!

gruß

Im Moment habe ich 4050km auf der Uhr.

Der letzte Service war bei 3200Km.

Auf der rechnung steht leider nur der Ölwechsel.

Dann werde ich es wohl einfach mal machen.

genau ;)

würd ich auch machen an deiner stelle!

schon allein aus interesse u um zu schauen was man da so findet, bzw hoffentlich nicht findet  (wave) (wave) (wave)!!!

die schrauben sind evtl etwas hartnäckig ;)

diese würd ich dann gleich austauschen gegen innensechskant u beim öffnen aufpassen dass sie nicht gleich rund machst!

sieb is vll etwas fest, geht aber mit vorsichtiger gewalt u evtl spitzzange raus!

ansonsten dichtring kontrollieren u das wars dann eigentl auch schon!

und falls späne findest nich gleich in panik ausbrechen :P

gabs hier erst n thema dazu!

http://www.ducati-sbk.de/motor-5/wieviel-spane-sind-normal/

würd ich dann vom fachmann kontrollieren lassen, heisst aber nicht automatisch dass was kaputt sein muss ;)!

post-5842-14629259936836_thumb.jpg

Servus, Schrauben täte ich 10.9 verwenden, Ducati hat nur 8.8. Die Schrauben sind mit mittelfester Schraubensicherung geklebt. Wenn du Probleme beim Lösen, hast mit Heißluftfön warm machen, hilft Der Deckel hat keine Dichtung wird nur mit Dichtungsmasse wieder hochgeschraubt. Wichtig absolut fettfrei zusammenbauen, am besten beidseitig die Dichtungsmasse auftragen und dann vielleicht einen Tag warten bis du Öl auffüllst. Bei meiner Diavel habe ich das Öl wieder ablassen können und die Arbeit zweimal gehabt, bei der 848 hat es das erste mal dann geklappt. Viel Spaß, ich habe mir die Arbeit nur gemacht, da die Diavel über den Winter aufeinmal undicht wurde und besser die Garage versaute als die Harley und bei der 848 wollte ich wissen, ob ich bei der Unfallmaschine nach 2 Tagen Brünn die Arschkarte gezogen habe, bei dem Kauf. War aber alles in Ordung, bisher. (ok)

Servus, habe bei meinem  :::::) eine angebrochene Tube bekommen. Orginal Ducati (made in Holland) Three Bond 1215 steht auf der Tube und sillcone Liquid Gasket. ?? Das Zeug ist grau und härted aus. Den Primärkasten der Fat-Boy habe ich mit hochtemperatur Silicon abgedichtet, das es in jedem Kfz-Teilegeschäft gibt, meiner Meinung nach das selbe Zeug, aber lieber noch mal fragen.

• 9 Monate später...

Entschuldigt,

daß ich diesen alten Fred wieder aufwärme, aber mich interessiert, ob jemand mit dieser oder einer ähnlichen Abdeckung Erfahrungen hat.

Da ich bei jedem Ölwechsel auch das Ölsieb ausbaue, ist es jedesmal eine aufwändige Geschichte, mit ölfreier Oberfläche, Dichtmasse, Wartezeit, etc.

Dieser Deckel (für 15,-€ plus Versand) verspricht doch eine enorme Erleichterung und Zeitersparnis.

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob man dem dünnen O-Ring auf der unbearbeiteten Gehäuseoberfläche eine dauerhafte und zuverlässige Abdichtung zutrauen kann. Und wenn es da unten raus sifft, merkt man das ja nicht gleich, sondern wahrscheinlich erst, wenn das Öl auf dem Hinterreifen landet.

Alternativ scheint es neuerdings als Originalersatzteil eine passende Flächendichtung (78810651A) zu geben, die vertrauenerweckender aussieht und für knappe 3,-€ ebenfalls die Dichmassensauerei ersparen könnte.

Hat damit jemand Erfahrung?

Gruß,

Pazzo