Zum Inhalt springen

Schraubensicherung

duc89

Empfohlene Beiträge

Servus, die Farbe ist relativ, denn bei Ducati orginal ist mittelfest rot, Loctite und andere Fabrikate haben hier die Farbe blau. Da ich aus der Harleyecke gekommen bin, wird bei mir grundsätzlich jede Schraube mit Schraubensicherung mittelfest gesichert, die bei Lösen mit Schraubensicherung behandelt war, siehst du an den Gewindegängen der Schrauben, ob sie sauber sind, wie z.B. Bremssattelschrauben oder die Schrauben des Seitenständers, Bremsscheibenbefestigung, Kennzeichenhalter usw.. Desweitern schützt dir die Schraubensicherung die Alugewindegänge, Edelstahlschrauben können besonders  (devil) sein.

• 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...
  • 1 Jahr später...

Hallo,

bei mir wird auch alles mit 242 gesichert, insbesondere am Fahrwerk und die Verbindung Rahmen/Motor.

Wichtig fand ich, dass die Schrauben und Gewindelöcher gut entfettet werden. Wenn noch vom Lösen Öl dran ist, wird es nicht so fest bzw. braucht länger bis es richtig fest ist. Ich flute dazu einfach alles mit Bremsreiniger/Pressluft und gut ist.

Grüße

Stefan

Ich finde es unverschämt was Loctite für die 50ml Flasche haben will...

Hallo,

bisweilen werden in der Bucht die Dosen recht günstig angeboten. Habe dort so eine 250ml Packung 242 für kleines Geld bekommnen. Viele Betriebe müssen die Sachen auch raus nehmen, wenn die Haltbarkeit abgelaufen ist. Für unsere Zwecke reicht das dann noch ewig.

Es gibt aber auch no-name mit vergleichbaren Festigkeiten zum Bruchteil des Loctite-Preises.

Nachtrag: Habe gerade mal in der Bucht geschaut - puh - das ist gerade echt recht happig. Einfach etwas warten - die Preise kommen schon wieder in akzeptable Bereiche. Ist eh nicht verkehrt, wenn man eine 10ml-Universal-Pulle auf der Tour dabei hat und daheim die Werkstattpackung  :::::)

Grüße

Stefan

• 2 Jahre später...