wextex Geschrieben 25. März 2013 Teilen Geschrieben 25. März 2013 Hi. Ich hab schon öfftes Videos gesehen von SBK's in der Boxengasse, wenn die die anlassen reagieren die extrem bissig aufs Gas. Ich möchte wissen warum das so ist. Ihr versteht was ich meine.. des gasgeben, der Motor dreht hoch und geht genau so schnell wieder runter auf standgas. Bei unseren oder meiner dauerts ein wenig. Ich möchte wissen ob das mit PC alleine möglich ist oder gehört da mehr dazu? z.B. leichtes Schwungrad, andere Pleuel usw. Soweit ich weiß sind das doch Serienmaschinen..(?) Mir gefällt das bissige deswegen die Frage. Gruß wextex. Link zu diesem Kommentar
cito Geschrieben 25. März 2013 Teilen Geschrieben 25. März 2013 Liegt in erster Linie unter anderm auch an der steil eingekradeten Nockenwell hatte ich bei meiner 1198 auch machen lassen Nachteil: Motor braucht zum Anlassen mehr Kraft und läuft im unteren Drehzahlbereich nicht mehr so rund ! Für den Ring (ok) für die Straße (puke) Link zu diesem Kommentar
Gast Duc4Ever Geschrieben 25. März 2013 Teilen Geschrieben 25. März 2013 Das schnelle hochdrehen und abfallen der Drehzahl liegt an der nicht verbauten Schwungmasse. Entfall oder Verringerung von Schwungrad, Lichtmaschine, Titanpleuel, leichte Kolben und dadurch leichter Kurbelwelle (Kurbelwangen). Schau dir mal die Bilder vom dslr seinem 1040er Motor an. Da ein Rennmotor nicht für das zuckeln auf der Landstraße ausgelegt ist sondern für hohe Drehzahlen geht das, für ein Strassenmotor ist das nur bedingt geeignet. Link zu diesem Kommentar
Michael Geschrieben 25. März 2013 Teilen Geschrieben 25. März 2013 Aus meinem 1098 Motor sind auch fast 2 kg raus (Pleuel, Kurbelwelle, Schwungrad) und die reagiert jetzt auch deutlich bissiger aufs Gas. Ist deutlich spürbar beim Gasgeben im Stand. Reagiert fast wie ein 2-Takter aufs Gas 8) Mein Händler hat eine 998 RS Kurbelwelle im Laden liegen. Der Unterschied zur Serienkurbelwelle ist gewaltig, die Wangen sind vielleicht 1/4 bis 1/3 so groß wie in der Serie. Die Kurbelwelle sieht aus als wenn sie in eine 125er gehört! Gefühlt ist allein die Kurbelwelle 3-4 kg leichter. Also nix mit Serie. Link zu diesem Kommentar
Gast ProRace Geschrieben 25. März 2013 Teilen Geschrieben 25. März 2013 Leichter Schwung macht sich hier stark bemerkbar... und die 1098R reagiert deutlich aggressiver aufs gas geben als die 848evo :-D Link zu diesem Kommentar
wextex Geschrieben 30. März 2013 Autor Teilen Geschrieben 30. März 2013 ok, super, ich danke Euch. Ist halt ne spielerei und die Frage ob man das im normalen Leben braucht erübrigt sich. Allerdings wozu dann noch ein Superbike? Also, muss wenigstens ein neues Schwungrad her, was solls.. ^^) Normal is langweilig! Gruß. Link zu diesem Kommentar
ducracingtom Geschrieben 2. April 2013 Teilen Geschrieben 2. April 2013 So seh ich das auch, normal is nix... bin auch grad am schauen wegen Schwungrad, der Duc doctor macht bzw hat sowas hier im forum... Viel Spass uns mit unsren geliebten Extremen... (devil) (ok) Ciao Tom Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge