Zum Inhalt springen

Dilemma zwischen 1098 und 848

eftapsychos

Empfohlene Beiträge

Wie schon im Titel beschrieben hab ich mit folgendes Dilemma zu kämpfen.

Hab eine 848 evo in weiß gefunden bj2011 mit knapp 4000km auf der Uhr.

Soll um die 9500 € kosten.

Anderseits findet man auch vergleichbare Preise für eine 1098.

Es wird nach einer R1 mein zweites eigenes Motorrad werden.Mit der R1 hatte ich ganze 2 wochen Spaß gehabt dann wurde ich von einem nicht verschuldeten Unfall ausgebremst, vor allem gesundheitlich.Die letzen 10jahre verliefen eher ruhig für paar Tage hatte ich mir eine R6 geholt hat mich null gereizt, dann 2010 hab ich eine 848 für paar Tage gemietet und der Ducati Virus war sofort entfacht.Ich bin mal so ehrlich und sage ich bin kein Profifahrer und eher was bikes dieser Größenordnung angeht noch Anfänger.

Deswegen mach ich mir Gedanken das ich mit der 1098 total überfordert wäre und die richtige Wahl doch die 848 wäre.Es ist mir klar das man eigentlich mit jedem Bike sich ins Jenseits schießen kann, genug Leistung haben die alle es geht mir nur um die Fahrbarkeit und die "Freundlichkeit" möchte halt keine böse Überraschungen erleben a ala Wheelie  im falschen Moment oder irgendwelche power slides mitten in einer Kurve.

Also bitte keine Kommentare wie 848 Luftpumpe abgeben ,sondern was ihr darüber denkt was die bessere Wahl für mich wäre.

Servus!

Auf deine Frage gibt es genau eine Antwort: PROBEFAHREN

Wenn dir die EVO gereicht hat ist doch gut!

Die 1098 unterscheidet sich von der 848 EVO nur in der Leistung. Wheelies und powerslides sind kein Problem damit!

Fahrwerk und Bremsen sind die selben (die EVO hat doch auch die 330er mit den guten Zangen??)

Gruss Riii

Ciao Janis

Ich denke die 848 Evo ist die bessere Wahl. Die 1098 jagt dir Gedanken in den Kopf die Du bei der 848 Evo nicht hast.

Ein upgrade ist immer möglich, downgraden mit einem powerslide wäre der falsche Weg.

Oh ich lese gerade du hattest eine normale 848 gefahren. Hier im Forum wird gerade ein Sahnestück verkauft.

Viele Grüße

Diana

Wie der Riii schon geschrieben hat, fahr sie beide im Vergleich (wenn möglich direkt hintereinander) und guck welche Dir eher zusagt!

Ich selber fahre eine 848 (keine Evo) und die Leistung reicht mir für die LS vollkommen aus, trotzdem würde ich lieber eine 1098/1198 haben weil.....ja warum überhaupt?! Vermutlich nur damit ich sie habe weil haben ist besser als brauchen  ::::::D

Was mir einfach fehlt ist eine Trockenkupplung (okay, ich habe in meine 848 schon so unmengen an Kohle investiert da würden diese paar Euro für eine Trockenkupplung auch nicht mehr viel machen) aber eben auch der Klang! 848 zu 1098/1198 ist vom Klang etwas anders, der größere Motor hört sich schon besser an  :::::)

Langes gesabbel was dich vermutlich nicht weiter bringt....so wie Du es schreibst würde ich eher zur 848 tendieren, villt reicht es/sie Dir, wenn nicht gehts immer noch weiter nach oben so wie die Diana schon schreibt  :::::;)

Eindeutig die 848, wenn sie schon ein Feuer in Dir entfacht hat ! Da hast Du immer Luft nach oben, mindestens gefühlt ist die 848 haltbarer. Auf jeden Fall alltagstauglicher, da der Motor schon ab Werk  "runder" läuft.

Und die 848 ist unten rum "fahrbarer" !

Fährst Du die 1098 probe, dann kann es sein, dass sie Dir durch den "schlag ins Kreuz" die 848 vermiest. Die Alltagstauglichkeit lässt sich bei einer Probefahrt nicht testen, darum hätte die 848 es in einem direkten Vergleich ziemlich schwer !

Gruß, Klausi !

Wie ich verstanden habe, hast du nicht allzuviel Motorradpraxis (was aber nix heißen muss). Die 848 wird dann erstmal sicherlich reichen, aber auch später noch (außer du schiellst doch nach der größeren).

Ich habe auch mal vor der gleichen Entscheidung gestanden und mich für die 1098 entschieden. Ist schon heftig, was die Leistung angeht. Das habe ich erst gestern nach fünfmonatiger Winterpause besonders stark verspürt.

Ist deine Luxusentscheidung. Viel Spass dabei. :::::)

Gruß jupp

Vielen dank schon mal fur die Antworten...ja mir gehts wirklich nicht in erster Linie ums Heizen oder auf RS zu fshren weil wie gesagt die Praxis mir auch dazu fehlt.Die 848 hat mich damals begeistert weil man ja nicht in den Drehzahlhimmel fahren musste um das Motorrad zu spüren. Drehmoment ,Sound- da war alles da, ich kann mir nicht vorstellen wieder einen japaner zu fahren.

Was den Bums beim Abzug im Vergleich mit der 10er jetzt angeht kann ich nur erahnen, den Unterschied zur Trockenkuppkung kenn ich nicht, ich weis nur das sie rasselt und hart zu betätigen ist wobei die 848 auch nicht gerade leichtgängig war.Naja und sonst die 1 vorne an der Verkleidung würde sich schon gut machen aber ich glaube letztendlich fang ich "kleiner"an und wer weis wie ihr schon gesagt habt upgraden kann man ja immer.:);)^-^

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

• 3 Wochen später...

Na efta, endlich ne 848 bzw. 1098 im Stall?

Ich wette, noch ein paar Tage Sonnenschein und das Problem löst sich von selbst, da kaufst Du dann irgendeine, Hauptsache fahren. Wenn ich die Qual hätte, wäre ich schon längst beim Händler und Probe fahren. Das macht Spaß und Du mußt die noch nicht mal putzen.

• 2 Wochen später...

Also.....

Hab mich doch für die 848 evo entschieden....in weiß mit roten Rahmen und roten Felgen.Das Ding ist absolut Serie (noch) aber schon das Highlight egal wo die Diva steht höre ich nur positive Resonanz....bin ganz stolz.;):)^-^

Also.....

Hab mich doch für die 848 evo entschieden....in weiß mit roten Rahmen und roten Felgen.Das Ding ist absolut Serie (noch) aber schon das Highlight egal wo die Diva steht höre ich nur positive Resonanz....bin ganz stolz.;):)^-^

Kenn ich  8) Gratuliere und gut aufpassen auf die Diva!