von_Duc Geschrieben 19. April 2013 Teilen Geschrieben 19. April 2013 Hi, meine 848 macht mir noch Probleme. Nach dem Wiederzusammenbau will sie einfach nicht anspringen. Während der Anlasser dreht kommt aus den Einspritzventilen nichts raus. Eigentlich sollte ich doch Kraftstoff an den Fingern haben, wenn ich die unter die Düsen halte und sie versuche anzulassen. Da kommt aber absolut nichts raus... Die Einspritzsicherung und das Relais sind i.o., die Kraftstoffpumpe surrt auch beim Zündeinschalten. Hat jemand ne Idee, woran das liegen kann? Grüße, Ingo Link zu diesem Kommentar
Agustel Geschrieben 19. April 2013 Teilen Geschrieben 19. April 2013 hast du mal elektrisch gemessen ob da was kommt? Link zu diesem Kommentar
von_Duc Geschrieben 19. April 2013 Autor Teilen Geschrieben 19. April 2013 Nein, hab ich bisher nicht. was genau muss wo ankommen? Link zu diesem Kommentar
Agustel Geschrieben 19. April 2013 Teilen Geschrieben 19. April 2013 Ich habe keine 848 weiß auch nicht was kommen muss. Glaube bei mir liegt permanent Betriebsspannung an den Düsen und die Masseseite wird vom Steuergerät geschaltet. ..... ja es ist so. wenn es bei dir genauso ist sollte bei Zündung an den Düsen 12V liegen. Link zu diesem Kommentar
von_Duc Geschrieben 19. April 2013 Autor Teilen Geschrieben 19. April 2013 Hmm...woher kommt dann der Einspritzimpuls und ist der überhaupt mit nem Multimeter messbar? Ich habe gemessen, dass an dem Einspritzrelais immer, auch bei ausgeschalteter Zündung, Spannung anliegt: Zündung aus 12,4V Zündung an 9V Link zu diesem Kommentar
Agustel Geschrieben 19. April 2013 Teilen Geschrieben 19. April 2013 Hmm...woher kommt dann der Einspritzimpuls und ist der überhaupt mit nem Multimeter messbar? Ich habe gemessen, dass an dem Einspritzrelais immer, auch bei ausgeschalteter Zündung, Spannung anliegt: Zündung aus 12,4V Zündung an 9V Hast du Spannung an den Düsen kann ja nur der Massepunch von der ECU fehlen. Deutet für mich erstmal auf die Kabelverbindung (Secker usw) ECU- Einspritzdüsen. Link zu diesem Kommentar
von_Duc Geschrieben 19. April 2013 Autor Teilen Geschrieben 19. April 2013 Also Motormasse leigt an und Massekabel an der ECU ist auch dran. Hatte erst ein Massenproblem mit dem Anlasser, was aber wieder i.o. ist. genauen grund dafür konnte ich jedoch nicht herausfinden... Link zu diesem Kommentar
Agustel Geschrieben 19. April 2013 Teilen Geschrieben 19. April 2013 Ich vermute es ist so aufgebaut Dann könnte der Fehler zw. Düse und ECU sein. Link zu diesem Kommentar
Agustel Geschrieben 19. April 2013 Teilen Geschrieben 19. April 2013 Solltest aber auch mal Prüfen ob die Kerzen Funken .... Wenn nicht kann es auch am Eingangssignal der ECU liegen. Link zu diesem Kommentar
von_Duc Geschrieben 19. April 2013 Autor Teilen Geschrieben 19. April 2013 ja, so stelle ich mir die schaltung/aufbau auch vor. danke für die bestätigung ::::: mein plan ist nun direkt 12V an die einspritzventile anzulegen und zu hören, ob sie schalten. von der anderen richtung werde ich mit ner glühbirne testen(multimeter wäre wohl zu träge), ob ein signal von der ecu kommt. ersatz-ecu habe ich schon da... zündfunke ist da und kommt bei beiden zylinder auch im ot Link zu diesem Kommentar
Agustel Geschrieben 19. April 2013 Teilen Geschrieben 19. April 2013 Und? geht was? ??? Link zu diesem Kommentar
schnecke Geschrieben 19. April 2013 Teilen Geschrieben 19. April 2013 hatte mal nach dem service (tankabbau) dasselbe prob... schau mal ob die die "anschlusskupplung" vom zuführschlauch auch richtig dran hängt am tank ! gru.. doc Link zu diesem Kommentar
von_Duc Geschrieben 19. April 2013 Autor Teilen Geschrieben 19. April 2013 ich bin leider noch nicht in meiner Werkstatt. wird also erst heut abend mit dem prüfen.... @ doc: meinst die die schnellverschlüsse der kraftstoffvor- und rücklaufleitung? die hatte ich schon kontrolliert. da sollte alles i.o. sein. Link zu diesem Kommentar
schnecke Geschrieben 19. April 2013 Teilen Geschrieben 19. April 2013 ich bin leider noch nicht in meiner Werkstatt. wird also erst heut abend mit dem prüfen.... @ doc: meinst die die schnellverschlüsse der kraftstoffvor- und rücklaufleitung? die hatte ich schon kontrolliert. da sollte alles i.o. sein. ja die meinte ich... und vertauscht hast sie auch nicht Link zu diesem Kommentar
von_Duc Geschrieben 19. April 2013 Autor Teilen Geschrieben 19. April 2013 bin mir sicher, dass die nicht vertauscht sind. alles schon geprüft gestern. heut abend gehts weiter mit der diagnose.... Link zu diesem Kommentar
von_Duc Geschrieben 19. April 2013 Autor Teilen Geschrieben 19. April 2013 mit großen erwartungen und voller motivation und auch noch mit dem glauben, den fehler gefunden zu haben, habe ich mich ans werk gemacht. zuerst das signal vom steuergerät geprüft...nix da dann spannung an die düse vom stehenden zylinder angelegt und siehe da es sprühte also, steuergerät getauscht und trotzdem spritzt nix ein, nur manchmal wenn ich den starterknopf los lasse kommt am liegenden zylinder einmal kurz was raus :'( kann mir jemand nun weiterhelfen? Link zu diesem Kommentar
MV Thomas Geschrieben 19. April 2013 Teilen Geschrieben 19. April 2013 hi, ich weis es nicht genau, aber hat die 848 einen Neigungssensor? oder Kippsensor genannt, prüf doch mal ob der richtig eingebaut ist, oder überbrücke den Sensor, möglichkeiten bei Neigungssensor ist die Spritzufuhr an den Düsen zu schließen oder aber auch den Zündfunken zu sperren, aber der Zündfunke meine ich hattest du schon kontrolliert und ist da! ciao Thomas Seitenständerschalter und Notausschalter habe ich jetzt mal nicht benannt! sollten auch i.O sein! Link zu diesem Kommentar
Agustel Geschrieben 19. April 2013 Teilen Geschrieben 19. April 2013 Lade gerade das WHB... dann guck ich mal ob was schlaues drinnesteht. Link zu diesem Kommentar
von_Duc Geschrieben 19. April 2013 Autor Teilen Geschrieben 19. April 2013 Neigungssensor ist mir nichts bekannt. bei notausschalter dürfte der anlasser dochn nicht drehen, was er tut, oder? zum seitenständerschalter: selbst wenn der seitenständer unten ist, dürfte das motorrad doch anspringen und erst ausgehen, wenn ein gang eingelegt wird. übrigens leuchtet die neutrallampe im display, die kupplung ist immer gezogen und im display gibts auch keinen fehler danke für eure beteiligung! Link zu diesem Kommentar
Agustel Geschrieben 19. April 2013 Teilen Geschrieben 19. April 2013 Die schreiben das Relais (12) ist zuständig für Einspritzung und Ventilatoren..... ??? Das ist wohl der Batteriekasten Link zu diesem Kommentar
MV Thomas Geschrieben 19. April 2013 Teilen Geschrieben 19. April 2013 würde mich schon etwas wundern, wenn die keinen Neigungssensor ( Sturzsensor, gibt viel Namen da für macht aber alles das selbe) hat, dann würde die Kiste, wenn sie mal umkippt weiterlaufen........ was heißt im ersten Posting , "nach dem wiederzusammenbau " was alles und warum hattest du die Kiste demontiert. Link zu diesem Kommentar
Agustel Geschrieben 19. April 2013 Teilen Geschrieben 19. April 2013 Bezieht sich auf o.g. Relais To remove the relay (1), first remove the battery support as described previously in this section. Disconnect the relay from the electrical system and apply 12 V (battery voltage) between contacts (86) and (85) (small contacts): you should hear a click that confirms that the internal electromagnet has switched. Connect a multimeter to contacts (30) and (87) (big contacts) to check for electrical continuity (see Sect. P 9, Diagnostic instruments concerning operation of the multimeter). The resistance reading should be near zero and, if present, the continuity sound signal should be emitted. If this does not occur, the part must be renewed. Willst das Handbuch haben? Link zu diesem Kommentar
MV Thomas Geschrieben 19. April 2013 Teilen Geschrieben 19. April 2013 Kraftstoffpumpenrlais, ist ein normales Arbeitsrelais, da brauchst du nur ein Fremdspannung anlegen, dann sollte es durchschalten. Ich denke der Fehler ist beim Zusammenbau zu finden!!! Evtl. ist auch ein Kabelsteckverbindung augenscheinlich gut zusammen aber evtl. hat sich ein Litze verbogen und keine Kontakt mehr, da solltes du nochmal alle Steckverbindung prüfen, aber auch alle Kabellitzen die in denstecker gehen, hatteschon Quetschverbindungen diemit inkl. Isolierung verquetscht worden sind und plötzlich keinen Kontakt mehr weiter leiten, Da mußt du schon penibels alles anschauen und anfassen!! ciao Thomas Link zu diesem Kommentar
von_Duc Geschrieben 19. April 2013 Autor Teilen Geschrieben 19. April 2013 danke, das WHB habe ich und genauso bin ich auch vorgegangen. beide Relais sind i.o. zur (De)montagegeschichte: man kann sagen, alles was zusammen geblieben ist, war batteriekasten mit steuerteil und hauptkabelbaum. den rest hatte ich alles auseinander, also z.b. auch die kurbelwelle aus dem motor, rahmen wurde lackiert etc... kerzen funken wie sie funken sollen soweit funzt das ja auch, nur die geschichte mit der einspritzung...damn Link zu diesem Kommentar
Gegi Geschrieben 19. April 2013 Teilen Geschrieben 19. April 2013 mal ne ganz andere richtung.... hast du dass massekabel am steuergerät mit angeschraubt???? bzw dass zweite massekabel am starter?? Link zu diesem Kommentar
von_Duc Geschrieben 19. April 2013 Autor Teilen Geschrieben 19. April 2013 beim auseinanderbauen habe ich das massekabel nicht abgeschraubt. das hatte ich nur vorhin grad gemacht, um das andere steuergerät zu montieren. wie ich schrieb, blieb batteriekasten mit steuergerät und hauptkabelbaum unberührt, wurde nur vom motor/rahmen entfernt und wieder angebaut @thomas: einige steckverbinder hatte ich in den letzten tagen mehrmals benutzt aber mir ist nie was aufgefallen Link zu diesem Kommentar
von_Duc Geschrieben 19. April 2013 Autor Teilen Geschrieben 19. April 2013 achso, die motormasse ist auch dran Link zu diesem Kommentar
MV Thomas Geschrieben 19. April 2013 Teilen Geschrieben 19. April 2013 einfach mal die Steckverbindungen zusammen lassen und alles Kabel auf Durchgang prüfen. aber evtl. ist doch bei der demontage Motor eine Steckverbindung nicht richt zusammen geblieben oder eine Litze hat sich etwas rausgezogen gelöst...... Aber eine Neigungssensor gibt es wirklich nicht? Link zu diesem Kommentar
MV Thomas Geschrieben 19. April 2013 Teilen Geschrieben 19. April 2013 ansonsten, laut Schaltplan die Kabel vom steuergerät zur Einspritzdüsen auf Durchgang prüfen! Aber Massefehler ist auch immer eine Möglichkeit Link zu diesem Kommentar
Rolle Geschrieben 19. April 2013 Teilen Geschrieben 19. April 2013 Aber eine Neigungssensor gibt es wirklich nicht? Nö ... Fehlanzeige. Handbuch und Schaltplan schweigt sich aus. Ist wahrscheinlich dem verschissenen Auspuffklabenstellmotor zum Opfer gefallen. Habe das Fehlen dieses "Gimmicks" letztes Frühjahr, im Zuge einer leichten Kaltverformung, selbst erleben müssen :@ Link zu diesem Kommentar
von_Duc Geschrieben 20. April 2013 Autor Teilen Geschrieben 20. April 2013 ich werde jetzt die von thomas vorgeschlagene methode anwenden und alle kabel/steckverbinder prüfen. ist ja offensichtlich ein signalproblem... Link zu diesem Kommentar
von_Duc Geschrieben 20. April 2013 Autor Teilen Geschrieben 20. April 2013 so, ich bin nochmal einige schritte zurück gegangen. die einspritzung lasse ich jetzt erstmal außen vor, hab sie also abgebaut mit samt der airbox. der fehler muss noch woanders liegen! es sieht so aus, dass ich nen guten funken an beiden zylindern und das auch im richtigen takt im ot habe. daher sollte steuerungsseitig alles i.o. sein. wenn ich jedoch die kerze in den zylinder schraube und die kerzenstecker drauf und bremsenreiniger bzw. motorstarthilfe vor die ventile sprühe sagt sie keinen ton. schraube ich die kerzen raus, sind diese nass. ich bin ratlos was sagt ihr dazu? woran kann es liegen, dass sie keinen ton von sich gibt? Link zu diesem Kommentar
MV Thomas Geschrieben 20. April 2013 Teilen Geschrieben 20. April 2013 also mit z.b Bremsenreiniger sollte der Motor anspringen, wenn du in den Ansaugtrackt sprühst, es sei denn der Motor hat keine ausreichende Kompression! und die Steuerzeiten müssen auch passen. Hast mal den Drosselklappenpoti geprüft inkl. Kabelanschluß? Ciao Thomas Link zu diesem Kommentar
von_Duc Geschrieben 22. April 2013 Autor Teilen Geschrieben 22. April 2013 selbst bei geringster Kopmression sollte der Motor mal kurz zünden mit bremsenreiniger. bei den steuerzeiten bin ich mir sehr sicher. der funke kommt im ot und es ist auch der zünd-ot, da die ventile dabei geschlossen sind. ich werde mich wohl erst ende der woche wieder mit der problembehandlung beschäftigen können... ich hatte übrigens auch mal den ganzen drosselklappenkörpter abgebaut. funke war immernoch da und das problem bestand weiterhin. nur zum thema drosselklappenpoti Link zu diesem Kommentar
MV Thomas Geschrieben 22. April 2013 Teilen Geschrieben 22. April 2013 beim V2 sollte man schon in etwa bei Anlasserdrehen gewissen Kompressionsdruck vermuten können, aber wer weis, wenn die Ventile mal aufgesetzt haben , dann wird das Teil nicht anspringen..... DK Poti schon durchgemessen? also LL + Teillast + Volllast? aber wenn das alles vom alten Motor ist, sollte das nicht das Problem sein, aber Kabelunterbrechungen ! Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge