toadkioyo Geschrieben 22. April 2013 Teilen Geschrieben 22. April 2013 Hi Freunde, ich brauche mal eine Hilfe. Ich bin gestern das erste mal mit meiner 1098 gefahren. Nach 5!!!km wollte ich runterschalten, da ne Ampel kam. Doch es ging nichts! Der 5. Gang klemmt total, man kann weder rauf, noch runterschalten. Jemand ne idee, was das sein kann? Kupplung ist entlüftet doch das änderte auch nichts am Problem... Danke für eine Hilfe! Link zu diesem Kommentar
Agustel Geschrieben 22. April 2013 Teilen Geschrieben 22. April 2013 Lässt sich auch nicht bei stehendem Motor schalten? Ist die Rückholfeder i.o.? Link zu diesem Kommentar
toadkioyo Geschrieben 22. April 2013 Autor Teilen Geschrieben 22. April 2013 Lässt sich gar nicht mehr bewegen, auch aufgebockt ist Schalten unmöglich. Habe bei Duc angerufen und die meinten, es könnte sein, dass die Kupplungsfeder gebrochen ist. Stimmt jemand zu? Link zu diesem Kommentar
Agustel Geschrieben 22. April 2013 Teilen Geschrieben 22. April 2013 Lässt sich gar nicht mehr bewegen, auch aufgebockt ist Schalten unmöglich. Habe bei Duc angerufen und die meinten, es könnte sein, dass die Kupplungsfeder gebrochen ist. Stimmt jemand zu? 1.Du kannst nicht schalten bei stehendem Motor... Dann hat das nix mit der Kupplung zu tun. 2.Du versuchst zu schalten .... Geht nicht ... Der Schalthebel federt auch nicht in die Mittelstellung zurück. Deine Rückholfeder ist gebrochen und das abgebrochene Stück klemmt in der Schaltgabel.... Zerlegen und reparieren:( 3. du kannst nicht Schalten aber der Hebel geht zurück in Mittelstellung. Weiß ich auch nicht .... Sieht nach zerlegen und nachschauen aus Link zu diesem Kommentar
Agustel Geschrieben 22. April 2013 Teilen Geschrieben 22. April 2013 Ich würde folgendes machen: Zündkerzen raus Zündung aus Vorsichtig etwas rückwärts schieben Evtl. Ein bischen am Schalthebel wackeln. Und schauen ob sich dann mit stehendem Motor schalten lässt. Motor NICHT starten. Ist nur zur Analyse. Zu Werkstatt muss sie auf jeden Fall. Link zu diesem Kommentar
k2u Geschrieben 22. April 2013 Teilen Geschrieben 22. April 2013 Ist die Schaltung wieder in die Ausgangsstellung gegangen oder oben bzw. unten "stecken" geblieben? Hast Du den Gang richtig "reinkloppen" müssen? Link zu diesem Kommentar
toadkioyo Geschrieben 23. April 2013 Autor Teilen Geschrieben 23. April 2013 Ich bin ganz normal gefahren, Gänge glitten super rein. Dann aufeinmal ging kein Runterschalten mehr, der Schalthebel bewegt sich wie gesagt keinen mm. Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge