Zum Inhalt springen

DTC Einstellung und Pirelli Diabolo Superbike 120/70/17 vo und 200/60/17 hi

Stefan H.

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und wollte gleich mal bei Euch um Unterstützung bitten. Ich möchte dieses We mit meiner 1199s das erste mal auf die Rennstrecke und wollte fragen ob bereits jemand Erfahrungen mit den Pirelli Diabolo Superbike Slicks 120/70/17 vo und 200/60/17 hi hat, vor allem bezgl der Einstellung der DTC. Auch für Fahrwerks Erfahrungswerte wäre ich sehr dankbar. Würde doch einiges an Zeit sparen.

Hat schon jemand Erfahrung damit?

Vielen Dank für die Unterstützung!

Liebe Grüße

Stefan

Lieber Stefan

Der erste Post ist nicht eine Frage, sondern hier abzusetzen: http://www.ducati-sbk.de/newbie/ :-)

Nun, es gibt - ich weiß nicht wie oft schon geschrieben - nicht die eine richtige Antwort. Erst recht nicht, wenn wir sonst nichts von dir wissen. Wo fährst du, was für Erfahrungen hast du, also welcher Speed. Gewicht hat dann auch noch einen Einfluss.

Wichtig mal mit dem richtigen Luftdruck zu beginnen, vorne kalt 2.0, hinten 1.5 (der alte SC event. nur 1.4). Dann solltest du natürlich das Fahrwerk ein wenig auf Rennstrecke eingestellt haben. Apropos Fahrwerk. Umlenkung steht auf "F" nehme ich an?

Wenn du jetzt noch nicht viel Rennstrecke gefahren bist, würde ich im Sport-Modus beginnen. TC kannst du ruhig erst mal auf 5 beginnen, EBC würde ich ausstellen.

:-) der Newbie Post wird selbstverständlich nachgeholt. Hab leider keine Forenregeln gefunden, aber ich Hol's natürlich nach.

Basis Infos:

Strecke: Pannoniaring

Gewicht: 85 kg (ohne Kombi)

Slicks: pirelli diabolo superbike 2013 vorne SC2 hinten SC1

Luftdruck: vorne 2.1 hinten 1.7 bei (80 Grad)

Rundenzeit am pannoniaring ca. 2:05 (also nicht ganz langsam)

Die Umdenkung vom Federbein beibt Standard.

Wie gesagt fahr ich eine Tricolore, also das öhlins Fahrwerk was standardmäßig drin ist.

Bin öfters am Ring, allerdings hatte ich bisher eine Yamaha RN19. Da hatte ich das TC Thema noch nicht. Regelt es mit dem superbikeslick sensibler oder später? Ich will hält wissen was passieren wird und ob man mit den Stufen auskommt ohne gleich die TC neu programmieren zu müssen.

Ich weiß das es kein Allheilsetup gibt (alleine die streckentemperatur) ist ein großer Unsicherheitsfaktor, aber da ich gar keine Erfahrung mit der duc habe dachte ich ich frag mal ob jemand seine Erfahrungen teilt.

Danke und LG

Stefan

ich würd bei der Rundenzeit mit 4 oder 5 beginnen und je nach dem wie die TC dich "zurückhält"

stufenweise zurückgehen Richtung 1 oder 2.

Hab bei ähnlichen Rundenzeiten mit einem Dunlop mit 4 begonnen und bin auf 2 zurück weil sie mit 3 noch zu

wenig Leistung freigibt in der Beschleunigungsphase am Kurvenausgang. Bei abgenutztem Reifen bin ich dann auf 1 zurück.

Servus DucEnrico und lucky. Bin die Zeit auf der yamaha gefahren...

Ich würde auf jeden fall mit 4 oder 5 beginnen. Was mich hält interessieren würde ist, ob die TC mit dem 200/60/17 früher regelt oder eher später???

Ansonsten werde ich mich Richtung 1 vortasten. Sind die Stufen fein oder ist das schon sehr deutlich von Stufe zu Stufe. Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich bisher auf der Straße nur im Street Modi Gefahren bin und da mir die TC recht früh einschreitet. Wie deutlich sind die Sprünge von Stufe zu Stufe?

der Unterschied zwischen den Stufen ist eher "fein", sehr deutlich würde ich nicht sagen,

das ändert sich aber. 1-3 ist der Unterschied geringer als von 4-8, auf 8 geht gar nix, das würde

ich nicht mal im Regen nehmen.

bin mit der Panigale erst 1x am Ring gefahren, im Vergleich zur 1198 ist die TC aber deutlich unauffälliger

und geschmeidiger.

Auf der Straße konnte ich mit der 1198 mit TC gar nicht fahren, das hat "gehackt" wie verrückt auf Stufe 3

Gut, bei den Zeiten vergiss den Sport-Modus :-)

Ich denke nicht, dass der Unterschied beim 200/60 groß ist, sicher geringer, als wenn du z.B. Komplett auf Dunlop wechselst. Da die DTC der Panigale leider nicht auf die Reifen anpassbar ist, regelt sie mit den Dunlops zu stark. Eigentlich geht da nur 1-3. Mit dem Pirelli würde ich, wie gesagt, bei 5 starten. Eigentlich regelt sie TC recht fein und die Unterschiede sind nicht sprunghaft.

Zum Suoercorsa. Du hast die 2013ner? Die sind ein Stück größer als die 2012, also gehe ich davon aus, dass die TC darauf etwas reagiert. Frag aber nicht wie genau. Ich hab die Reifen zwar in der Garage liegen,, aber bin sie noch nicht gefahren.

Nochmal danke für die Empfehlungen. Ich werd's so probieren und dann Bescheid geben wie es war.

Die pirelli diabolo superbike slicks sind 2013. Der supercorsa, also die standardbereifung ist 2012.

In wie weit sind die 2013er größer? Am ganzen Umfang oder nur an der Schulterfläche???

+6mm und 5mm ist schon ein ganzes Stück mehr... Auf jedenfall vielen Dank auch für die Luftdruckempfehlung. Ich werds mal mit den 2,3 und 1,5 bar versuchen. Spitze wenns hier schon Erfahrung mit dem 2013 superbike Slick gibt. Erspart einiges an rumprobieren.

Gibts auch schon Erfahrung mit der haltbarkeit der 2013er Superbike Slicks? Versteht sich das Fahrwerk im Racemodus als Ausgangsbasis gut damit?

LG Stefan

Also vielen Dank für all Eure Posts. Helfen mir sehr weiter und ich mache mir weit weniger Sorgen bzgl der DTC.  (ok)

@Enno: Warum nimmst du die DTC immer weiter zurück je weiter der Reifen abbaut? Ist das nicht eher kontraproduktiv, oder verstehe ich etwas nicht? Bitte hilf mir auf die Sprünge.

LG Stefan

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen! Du versicherst damit dich auch an diese zu halten!