Zum Inhalt springen

Ratlos 1198 oder 1198 S

elli

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

Also ich suche eine 1198 und ich bin mir unsicher ob sich die S lohnt.

Ich habe beide Probegefahren was aber nicht ausgereicht hat einen unterschied zu spüren. Mein Finanzielle Situation lässt es zu, eine 1198 mit wenig Km oder die S mit etwas mehr km zu kaufen. Oder halt ein älteres Baujahr.

1. Also meine Frage ist ob sich die S Version in diesem Fall lohnt ?

2. Und ob es bei der S immer die anthrazit farbenden Felgen verbaut sind.

3. gab es unterschiede bei der 1198 S ich hätte gern die TC hatten die alle ?

hoffe ihr könnt mir ein paar Tips geben

danke schon mal

viele grüße Elli

zur 1198s:

das Modell 2010 und 2011 hat schwarze Marchesini Felgen; beim Mj2009 gab's die "goldenen" Felgen. Die S hat meines Wissens nach 2009 auch schon DTC gehabt, 2010 und 2011 kann ich es sicher sagen!

2011 nannten sie die 11er 1198sp: hat im Gegensatz zu den Vorjahresmodellen einen Alutank, Quickshift

zur 1198s:

das Modell 2010 und 2011 hat chwarze Marchesini Felgen; beim Mj2009 gab's die "goldenen" Felgen. Die S hat meines Wissens nach 2009 auch schon DTC gehabt, 2010 und 2011 kann ich es sicher sagen!

2011 nannten sie die 11er 1198sp: hat im Gegensatz zu den Vorjahresmodellen einen Alutank, Quickshift

Die SP hat auch das TTX Federbein und, lt meinem Händler , andere Kolben. 

Zur Frage,  ich würde auf jeden Fall die S nehmen wegen der TC, Rahmenfarbe und Marchesinifelgen. Optisch finde ich die 2009er am besten. Insbesondere mit der polierten  Anlage sieht die hammer aus (check mal im Bilderthread bach meiner alten Maschine S.43)

schau am Besten auf Ducati.de und dann ins Archiv. Da kannst Du auch Vorgängermodelle wie die 1198 nach Modelljahr vergleichen. Du erkennst die eh nur an der Lackierung. Genauso bei der 1198S.

Hat bei mir auch gefruchtet: Wenn Du die Kiste gekauft hast, mußt Du über beide Ohren strahlen und mit Dir und dem Geschäft zufrieden sein.

Gehst Du mit Bauchschmerzen den Deal ein, wirst Du nie Spaß am Moped haben.

ach so:

zu 1.) in meinem Falle auf jeden Fall JA, lohnt sich (leichtere Felgen, höherwertige Federelemente, DTC, besserer Wiederverkaufswert, Optik schöner) und bei der 1198S Corse noch der geile ,nicht zu sehr überlackierte Alu-Tank mit 2,5 Litern mehr Tankinhalt, also mehr Reichweite.

einzig beim Modelljahr 2011 hat die normale 1198 auch Traktionskontrolle und Quickshifter. Kostet aber so viel ,dass eine 1198S sogar noch günstiger zu haben ist.

zu 2.) nein, erst ab Modelljahr 2010. 2009 hat die na ja hellgräulichen will ich mal dazu sagen.

zu 3.) ja, haben alle S Modelljahre. 2010 soll es eine Überarbeitung gegeben haben, aber ich habe noch nicht herausgefunden, wo genau. Lackierung und Felgenfarbe hat sich jedenfalls geändert.

• 2 Wochen später...

Hallo zusammen

(ok)

Also nun ich habe mich entschieden und auch schon eine neue 1198 S mit 6000 km runter. Ich habe hier im Forum viel gelesen und mir einige Tips eingeholt. Danke dafür..

Ich werde nächste woche die Fotos reinstellen .... 8)

vg Elli

Hallo zusammen

(ok)

Also nun ich habe mich entschieden und auch schon eine neue 1198 S mit 6000 km runter. Ich habe hier im Forum viel gelesen und mir einige Tips eingeholt. Danke dafür..

Ich werde nächste woche die Fotos reinstellen .... 8)

vg Elli

Herzlichen Glückwunsch

1198S ist ein super Motorrad