Zum Inhalt springen

DTC an neue Reifen anpassen


lunschi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

...wollte mal meine Erfahrungen mitteilen:

Die 1198S ist ja original (wenigstens unser 2009er Baujahr) mit Pirelli Dragon Supercorsa Pro ausgerüstet gewesen. Dafür ist auch die TC optimiert. Mit den jetzt montierten Diablo Supercorsa SP wars anfangs (mit neuen Reifen) auf Stufe 6 (für die Landstrasse) ok; sobald die Reifen aber ein wenig Laufleistung bekamen, wurds immer schlimmer. Rucken, bocken und Lichtorgel im Dash. Das bekannte Leid.

Inzwischen habe ich mir die kostenlose Software Ducatidiag und den dazugehörigen (kostenpflichtigen) Writer als Flash-Tool besorgt. Der Writer erlaubt es, beim Flashen eine Tachokorrektur "Speedo Correction" in % einzugeben. Und tatsächlich, nach einigen Versuchen der Erfolg: mit einer Tachokorrektur von -1% ist das Bocken weg! Offenbar wird damit das Tachosignal, das die ECU an die DTC weitergibt (am Hinterrad abgegriffen), umgerechnet, und man kann so Abweichungen in den Durchmesserverhältnissen von Vorder- und Hinterreifen ausgleichen,weil das DTC-Modul das Signal vom Vorderrad direkt vom dort montierten Geber erhält, das Hinterradsignal aber von der ECU bekommt.

Ich muss das noch ein wenig testen, scheint aber erstmal gut zu funktionieren.

Gruss

Kai

Link zu diesem Kommentar

@V2-Leitwolf:

Ja, aber für (nur) 100 Euronen. Und dazu noch die Möglichkeit, Lambda und Auspuffklappe zu deaktivieren und andere Maps draufzuspielen oder (als besonderen Gimmick) den Dash-Begrüßungstext zu ändern. Und das alles ohne zusätzliches Geraffel ans Moped dranzuschrauben.  Ich finde das ist ein fairer Deal...

Gruss

Kai

Link zu diesem Kommentar

@Fabio:

Falsch!! Die Lizenz bezahlst Du einmalig für jede ECU. Die kannst Du dann so oft flashen bis der Eeprom hinüber ist (also so ca. 10000 mal). Ist doch kein Rexxer-Besch...

Ich teste gerade herum, maps selbst mit der (freien) Software ECM zu veränden - die gibts auch umsonst. Und der Franzose hat eine Datenbank mit diversen Maps, die seine User hochgeladen haben. Sieht erstmal aus wie eine ziemlich coole Sache.

Gruss

Kai

Link zu diesem Kommentar

@V2-Leitwolf:

Jepp, das ist leider so. Wer also auf der Renne fährt und/oder oft Räder/Reifen wechselt, der sollte lieber doch in den TC-Pod investieren. Für meinen Level (also normal Landstrasse und nur selten Renne, keine Regenräder vorhanden) ist die Flash-Billiglösung ausreichend.

Gruss

Kai

Link zu diesem Kommentar

Ich teste gerade herum, maps selbst mit der (freien) Software ECM zu veränden - die gibts auch umsonst.

für die 1198 ist der Mapeditor von JP besser geeignet, damit kann man auch zylinderselektiv abstimmen, ist allerdings noch eine Beta Version.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen! Du versicherst damit dich auch an diese zu halten!