Jump to content
Fornax

Reifen für die SF 848

Recommended Posts

Servus.

Weiß jemand welche Reifen für die SF 848 freigegeben sind ? 

Gibts da irgendwo ne Liste ? 

I such nen guten für die Landstraße.

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

viel gibts nicht  :::::;)

Conti Race attak

pirelli supercorsa

Metzeler Racetec

und natürlich serienbereifung  (puke)

das glaub ich wars

Schnall den Racetec drauf der ist gut  (ok)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

würde ich nicht machen, ist nicht mehr so handlich..

Das DTC arbeitet mit dem 190er auch anders bzw. arbeitet nicht mehr so sauber..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

viel gibts nicht  :::::;)

Conti Race attak

pirelli supercorsa

Metzeler Racetec

und natürlich serienbereifung  (puke)

das glaub ich wars

Schnall den Racetec drauf der ist gut  (ok)

Genau genommen gibt es nur:

in 180/60-17:

Pirelli Diabolo Rosso Corsa (Serienbereifung)

Conti RaceAttack Comp. Endurance

in 190/55-17:

Bridgestone BT16PRO

Bridgestone S20

Bridgestone T30

Mehr gibt es momentan nicht.

Ich habe nach der Serienbereifung den S20 und den BT16Pro gefahren und fahr auch den BT16Pro noch.

Vom Handling her konnte ich keine Nachteile feststellen, nur das er eine ein wenig höhere Laufleistung hat.

DTC funktioniert auch ganz normal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Grossicci

Dachte man braucht keine Freigabe mehr!?

Nur die Größe muss passen !!

Hab auf meiner den Rosso Corsa drauf und bin voll begeistert !

Grüße Armin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dachte man braucht keine Freigabe mehr!?

Nur die Größe muss passen !!

Hab auf meiner den Rosso Corsa drauf und bin voll begeistert !

Grüße Armin

Brauchste auch nich  (ok) (ok) (ok)

Es sei denn es sind irgenwelche Hersteller in den Papieren eingetragen.

Und diese Zeiten sind lange vorbei.

Die Größe muß passen und das war"s.

Zumindest in -DE-

Doctor      :AE40C:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dem ist leider nicht so, einfach mal googeln mit den Begriffen: Reifenfreigaben Motorrad erforderlich

Da kommt dann einiges, auch mit Gesetzestexten, die einem die Reifenfreigabe auferlegen.

Allen andern, die meinen ohne sei ok, drücke ich mal fest die Daumen.

Solange nix passiert wird es keiner merken, aber lass mal einen anderen zu Schaden kommen......

Aber muss jeder selbst entscheiden und die auswahl an 180/60 Reifen ist ja auch ned so groß...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

ich habe mir vor 14 Tagen den Bridgestone T30 in 190/55 aufziehen lassen.

Hierzu gibts ja von Bridgestone ne Reifenfreigabe für die SF 848.

Der Reifen ist der Hammer...

Grip... auch im nassen...

Preislich einwenig teurer als der Corsa.. aber ich denk.. einpaar KM länger wird er mit Sicherheit halten :D

Gruß

Jo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich fahre aktuell auch noch die Originalbereifung auf der SF 848. Bei der aktuellen Hitze ist der corsa ja optimal.

Da der mich aber bei Regen gar nicht überzeugt, möchte ich auch was anderes probieren.

Der T30 soll ja ein handlicher allrounder sein.

Mit welchem Luftdruck fahrt ihr den eigentlich und gibt es schon was genaures zur Laufleistung?

Gruß, Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von wem ist denn der T30, hab ich noch bis gehört? Bei Regen zu empfehlen ist der Bridgestone S20

Gesendet aus der Region mit ohne Kurven aber viel flach geradeaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der T30 ist von Brückenstein.....

Mittlerweile 3500km drauf... und immer noch reichlich Profiltiefe....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der T30 ist von Brückenstein.....

Mittlerweile 3500km drauf... und immer noch reichlich Profiltiefe....

Klingt gut. Mit welchem Reifendruck fährst du die?

Brückenstein schreibt v2.5 h2.9, das kommt mir für die kleine Fighter viel vor...!? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pirelli Angel GT, sehr guter reifen mit ausreichend nasshaftung, bin restlos begeistert

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Meine Original-Pellen sind runter. Nach nur 2900 km. 1000 km sind davon noch im Schongang gefahren (Einfahrzeit). Die Laufleistung finde ich sehr nüchtern.  :X

Meine Erfahrungen mit den Corsa: Reagiert sehr sensibel auf Bitumen und Nassflecken auf trockenen Strassen. Solche Eigenarten habe ich bisher noch bei keinem Reifen erlebt. Da war der Rosso 2 noch um einiges besser.

Jetzt möchte ich mir die T30 holen. Gibt es dazu schon Langzeiterfahrungen? Nicht das ich mir jetzt Hoffnung auf eine längere Laufleistung mache und am Ende doch keine Verbesserung erkennbar ist.

Wie ist das handling mit 190er HR auf der PF?

Danke  :::::)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe den Corsa jetzt 3500 km gefahren, davon ca.2000 im Regen. Ich kann deine Erfahrungen mit dem Corsa bestätigen.

Ich hab mich jetzt für den S20 entschieden, aber noch nicht aufgezogen.

War auch am Überlegen wegen dem T30, gibt aber leider nur sehr wenige Infos

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

S20 ist auch ein Sportreifen. Das bringt keine wesentlichen Verbesserungen, ausser vielleicht bei Regenfahrten. Aber das ist für mich kein Kriterium.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Andere Frage:

Wenn Bridgestone für die PF die Dimension 190/55 freigegeben hat, sollte doch ein Pirelli Angel GT mit 190/55 ebenfalls möglich sein - oder?

Als Info nebenbei: In der CH besteht keine Verpflichtung zu Reifenfreigaben.  :::::;)

Ich kann es eh nicht nachvollziehen, warum die S mit Standardreifengrössen bestückt wird und die PF darf nur mit 180/60 fahren.  :X

Die Duc Händler muss man auch nicht fragen: Der Eine sagt "A" und der Andere wieder "B". Wenn die das schon nicht wissen, wer dann?  (envy)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Scheinbar bin ich hier der Einzige, der sich über dieses Thema Gedanken macht.  :::::;)

Ich habe heute eine interessante Antwort von Pirelli bekommen:

....

Wie von ihnen erwähnt wird von Bridgestone als einzige Marke der 190/55ZR17 auf der SF848 als Alternative empfohlen.

Leider hat auch Bridgestone nur die Supersportreifen BT16 und S20 geprüft. Diese Reifen werden auch keine grösseren Laufleistungen aufweisen.

Nach Abklärung mit Ducati kann ich Ihnen aber eine Empfehlung abgeben:

180/55 ZR 17 Pirelli Angel GT

Die Traktionskontrolle kann den Reifenumfang des 180/55 kompensieren und der Angel GT wird die gewünschte Laufleistung erreichen. Weiter bietet der Angel GT eine hervorragende Performance und ist agil zu fahren.....

Auf Anfrage beim Händler des Vertrauens bekam ich folgende Antwort:

...wir haben nur einmal bei einer SF einer 190er montiert, diesen nach kurzer Zeit wieder gegen einen 180/60 tauschen müssen. Die Felge der 848 ist für einen 190er nicht ausgelegt und hat einen negativen Einfluss auf das Fahrverhalten.....

Also ich werde die Aussage von Pirelli / Ducati mal in die Tat umsetzen und mir die Angel GT montieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na dann frage ich mich, warum Pirelli keine Freigabe für den 180/55 Angel GT auf der SF848 erstellt.

Ich habe jetzt ca. 600km den 190/55 S20 von Bridgestone montiert und bin begeistert von der Handlichkeit... von wegen negativer Einfluss auf das Fahrverhalten. Der passt auch ohne Probleme einwandfrei auf die Felge. Regen hatte ich bisher noch nicht.

Über die Laufleistung kann ich noch nichts sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Angel jetzt bei mir liegen und werde sie im Verlauf der nächsten Woche aufziehen lassen. Die DTC ist bei mir eh ausgeschaltet.

Wie oben beschrieben, haben 2 unabhängige Anfragen fast die identische Antworten gegeben. Und dem  :::::) kann ich mit ruhigem Gewissen glauben schenken. Eigentlich wurde auch nur der S20 getestet und freigegeben. Der T30 scheint eher ein Ableger von der Freigabe zu sein. Jeder muss selber wissen was er macht. Dadurch, dass bei uns keine Freigabepflicht besteht, nutze ich die Freiheiten.  (rock)

Gegenfrage: Warum werden dann nicht alle 190/55 Reifen freigegeben?

Was dazu kommen könnte: durch die Freigabepflicht in D wird ein bisschen die Situation vom Hersteller ausgenutzt.

Die Laufleistung vom S20 wird nicht höher sein, als beim Rosso. Daher wäre dieses "Experiment" für mich eh für nichts. Für mich persönlich würden keine Verbesserungen gegenüber dem Rosso zum tragen kommen. 

PS: Max, ist dein Nachbar wieder da? (Montageständer)  :::::;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, dass nicht alle 190er gleich gewölbt sind und daher nicht alle für die schmale Felge geeignet sein dürften?!

Egal, ich bin sehr zufrieden mit dem S20.

Schreib doch mal über deine Erfahrungen mit dem Angel, wenn Du ihn eine Weile gefahren hast.

Mit dem Nachbarn klappt's erst wieder Ende September. Melde mich dann wie versprochen. Ich vermute es war ein Angebot von Louis oder Polo gewesen ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gegenfrage: Warum werden dann nicht alle 190/55 Reifen freigegeben?

Da musst Dir mal die Datenblätter zu den unterschiedlichen 190gern runterladen und vergleichen, dann wirst du feststellen das die Reifen unterschiedlich breit bauen.

Manche 190 bauen so breit, dass sie kaum auf die 6" Felge passen und nun stell dir mal vor der würde auf eine 5,5" Felge gequetscht?

Klar sagen jetzt manche, na denn ist er schön rund, das verbessert das Handling, aber dem ist ned so, vielmehr ist die Rundung irgendwo mehr gekrümmt. Ungünstiger weise meist im äusseren Bereich, was dann in Schräglage zu einem unkontrollierten Fahrverhalten führen kann.

Das kannst Du dir auch bei einem fähigen Reifenhändler erklären lassen.

Zu den Laufleistungen:

S20 ca. 2000km

Bt16pro ca. 2000km

T30 bis jetzt 4000km aber nun auch am Ende.

Gruß

Max

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Dein feedback. Klingt einleuchtend? So intensiv habe ich mich mit den 190er nicht beschäftigt.  :|

Zu den Laufleistungen des S20 und BT16 sage ich mal nichts.  :X Aber gut zu wissen....  :::::;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bitte gerne.

Die Laufleistungen würde ich nur als Vergleich unter den Reifentypen nehmen.

Andere fahren auf den S20 und BT16 mehr km drauf.

Bekomm des bei mir nicht hin, keinen Ahnung warum  :::::;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Bekomm des bei mir nicht hin, keinen Ahnung warum  :::::;)

Diese Frage muss ich mir auch jedes Mal stellen. Bis heute habe ich noch keine Antwort darauf.  :::::;)  8)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hab gerade in den dolomiten 1500 km mit t30 abgespult.

guter grip, auch bei nässe.

fällt nicht ganz so gefällig wie den pipo in tiefe schräglage, beziehungsweise liegt nicht ganz so satt unten.

ist eben runder in der kontur.

aber insgesammt sehr gut.

ist auch nicht so breit für 190 und passt so ganz gut auf 5,5er felge.

gruß bob

2d6jn212.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×