Daniel1098S Geschrieben 24. Mai 2013 Teilen Geschrieben 24. Mai 2013 Hallo, ich hatte meine Maschine 1198 vor 2 Monaten beim Bursig. Er hat das Hinterrad ausgebaut und anschließend wieder Montiert. Jetzt ist es an der Zeit die reifen zu wechseln. Als ich die Mutter lösen wollte tat sich gar nichts! Die ist dermaßen fest angezogen, dass wir inzwischen 2 Katschen kaputt haben (Haben es mit 2 meter verlängerung versucht) Der Reifenhändler um die Ecke hat es mit einem Profi Schlagschrauber auch nicht geschafft die schraube zu lösen. Habt Ihr eine Idee, wie ich die Radmutter noch lösen kann? Ich habe den Bursig angerufen und nachgefragt, was er da fabriziert hat! Er hat die Mutter mit 200NM angezogen sagt er ohne Loctite. Es muss doch möglich sein die wieder zu lösen. PS: an meiner anderen Ducati habe ich die Felgen schon unzählige male gewechselt. Also ich weiß schon, wie es geht. Ich Danke euch schonmal im Voraus!!!! Gruß Daniel Link zu diesem Kommentar
Gast CORSÄ Geschrieben 24. Mai 2013 Teilen Geschrieben 24. Mai 2013 Hoffentlich dreht ihr richtig rum ::::: ne spaß bei seite Wieviel NM hatte der schlagschrauber den drauf?? Link zu diesem Kommentar
duc4eva Geschrieben 24. Mai 2013 Teilen Geschrieben 24. Mai 2013 ja die is schon manchmal ziemlich fest! blödes ding ::::: also ich würd mal mit kriechöl / WD40 dran gehen u das ne weile einwirken lassen. evtl auch noch vorsichtig versuchen warm zu machen mitm fön / heißluftfön! u ne ratsche würd ich da auch nicht unbedingt empfehlen, sondern eher etwas robusteres! u dann würd ichs halt nochmal versuchen 8) ne verlängerung würd ich auch empfehlen, dann musst nich wie n ochse drücken. dann sollte die sache schon flutschen (ok) viel erfolg für den nächsten versuch! gruß duc4eva Link zu diesem Kommentar
Gast Duc4Ever Geschrieben 24. Mai 2013 Teilen Geschrieben 24. Mai 2013 Benutzt du so eine schwuchtlige Alu-Nuss? Das Werkzeug ist 1/2" oder 3/4"? Damit habe ich bisher jede Hinterrad-Mutter aufbekommen (sehr beliebt bei jeder Rennveranstaltung)! ::::: ::::: Link zu diesem Kommentar
Daniel1098S Geschrieben 24. Mai 2013 Autor Teilen Geschrieben 24. Mai 2013 ui, kann ich dir nicht sagen wie viel nm der hat. ist aber ein sehr großer reifenhändler hier. wüsste niemander, de nen stärkeren hätte. @ Ducati4Ever: ja, ist ne schwuchtelige Alu Nuss. Aber an der Nuss liegt es nicht. Sie sitzt ja fest drauf und rutscht nicht. Würde auch ne andere Nuss nicht anders machen. Werkzeug ist 1/2" @duc4Eva: Kriechöl kam auch schon zum einsatz. Heißluftfön noch nicht, haben nen brenner da. aber damit will ich da nicht dran. Sonst kann ich die Felge nachher weg schmeißen Link zu diesem Kommentar
Daniel1098S Geschrieben 24. Mai 2013 Autor Teilen Geschrieben 24. Mai 2013 @ducati4ever: das wäre jetzt glaub ich DAS werkzeug, das ich brauche! selbst gebaut? Kommst nicht zufällig aus dem Raum Köln/Bonn Link zu diesem Kommentar
Gast Duc4Ever Geschrieben 24. Mai 2013 Teilen Geschrieben 24. Mai 2013 Doch es ist die Alu-Nuss, damit funzt der Beste Schlagschrauber nicht! Glaubs mir, nimm eine 55er Stahlnuss und es fluscht! (ok) Link zu diesem Kommentar
Gast Duc4Ever Geschrieben 24. Mai 2013 Teilen Geschrieben 24. Mai 2013 Ja, selbstgebaut! Leider bin ich nicht aus der Nähe von Köln! Link zu diesem Kommentar
Gast CORSÄ Geschrieben 24. Mai 2013 Teilen Geschrieben 24. Mai 2013 Mag sein das der reifenhändler groß ist was aber nicht heisen muss das seine schlagschrauber vllt nur bis 200nm gehen weil er mehr nicht brauch?! Kann mir nicht vorstellen das wenn du da 400nm gegen knallst das der dann nicjt abgeht, das schafft sogar mein billig zigarettenanzünder schlagschrauber. Link zu diesem Kommentar
Gast Duc4Ever Geschrieben 24. Mai 2013 Teilen Geschrieben 24. Mai 2013 Nimm sowas: ::::: ::::: ::::: http://www.ebay.de/itm/Elektro-Schlagschrauber-12v-380NM-Rad-Schrauber-Schlussel-Radschrauber-PKW-LKW-/121098050291?_trksid=p3284.m263&_trkparms=algo%3DSIC%26its%3DI%26itu%3DUCI%252BIA%252BUA%252BFICS%252BUFI%26otn%3D21%26pmod%3D370769539601%26ps%3D54 Da ist sogar auch noch eine LED und eine Wasserwaage mit dabei! ...und die, die mehr für einen Schlagschrauber ausgeben sind alles Hirnies! (maeh) Ist zwar 12V, aber sind 2 Sicherungen 250V/15A mit dabei, wenn's die vom Zigarettenanzünder raushaut!! Link zu diesem Kommentar
lusi Geschrieben 24. Mai 2013 Teilen Geschrieben 24. Mai 2013 Besorg dir ne 55er Stahlnuß die hat 3/4 Zoll und einen Knebel, kostet zusammen ca. 50€ oder einen großen Schlagschrauber, meiner hat 1500Nm und selbst mit diesem geht die Mutter schwer auf. Gruß Jürgen Link zu diesem Kommentar
Kwon Geschrieben 24. Mai 2013 Teilen Geschrieben 24. Mai 2013 Bei Ebay gibt es immer wieder mal Schlagschrauber von Hazet für unter 100€ Das ist gut investiertes Geld. Der macht 800Nm und ist absolut ausreichend um alles am Bike abzureissen. Link zu diesem Kommentar
lusi Geschrieben 24. Mai 2013 Teilen Geschrieben 24. Mai 2013 Der Hazet wird vom Pneutec hergestellt, ich denke die Mutter geht mit diesem kleinen Schrauber nicht auf denn meiner muss sich mit 1530Nm schon ganz schön anstrenken, Gruß Link zu diesem Kommentar
HRico Geschrieben 24. Mai 2013 Teilen Geschrieben 24. Mai 2013 Benutzt du so eine schwuchtlige Alu-Nuss? Das Werkzeug ist 1/2" oder 3/4"? Damit habe ich bisher jede Hinterrad-Mutter aufbekommen (sehr beliebt bei jeder Rennveranstaltung)! ::::: ::::: Wo hast du dieses geile Stück denn her? Poste mal deine Quelle sonst hol ich mir deinen (ok) Link zu diesem Kommentar
Lumpi Geschrieben 24. Mai 2013 Teilen Geschrieben 24. Mai 2013 Mit 1530nm geht die Mutter nur schwer los? WoW Link zu diesem Kommentar
dslr Geschrieben 30. Mai 2013 Teilen Geschrieben 30. Mai 2013 @ Daniel: na hoffentlich hat der nicht noch loctite draufgeschmissen, sondern etwas Fett. HAb erst gestern mit Duc4ever in Sachen Muttern gesprochen. Die Alu-Nuss ist relativ weich. Wenn du also eine Alu-Nuss mit Schlagbohrer nimmst, dann absorbiert das weiche Material die ganze Energie. Deshalb leiern die Aludinger mit Schlagschrauber sehr schnell aus ... frag mal erfahrene Duc-Schrauber Mit einem Knebel/langem Hebel ist das kein Problem mit der Alu-Nuss, aber nicht mit Schlagschrauber Heize mal die Mutter mit Heissluftfön an, nimm eine Stahlnuss, dann geht's ohne Probleme. Beim Zusammenbau Achse leicht fetten Link zu diesem Kommentar
Ede Geschrieben 1. August 2013 Teilen Geschrieben 1. August 2013 Das gleiche Prob hatte ich auch an der Pani. Hat 2 Knebel gekostet und nen guten 350NM Drehmo vom Reifen Händler. das ganze mit 2m Rohr. Nixe war. Bin dann zu nem Motorenschrauber um die Ecke gefahren. Der hatte nen großen Schlagschrauber mit ner Metallnuß. Damit ging es dann. Wahnsinn. Und die war nur mit 200NM festgezogen Link zu diesem Kommentar
Agustel Geschrieben 1. August 2013 Teilen Geschrieben 1. August 2013 Das übliche.... Der hat drüber gelacht... . 1" Anschluss und bloß keine Alunüsse ? Gruezi Gustel Link zu diesem Kommentar
Desmopatrick Geschrieben 1. August 2013 Teilen Geschrieben 1. August 2013 meine war letztes mal auch gut fest, hab ne 55er Nuss auf nem Drehmomentschlüssel (mit 2 Adapter von 1" auf 3/4" und auf 1/2") und nem ca. 1,5m Rohr verlängert, ging wie Butter ::::: Link zu diesem Kommentar
Marsz Geschrieben 1. August 2013 Teilen Geschrieben 1. August 2013 Heute erst Reifen gewechselt. 1m Verlängerung und mit einen Ruck locker gelöst. Link zu diesem Kommentar
simonlein Geschrieben 22. August 2013 Teilen Geschrieben 22. August 2013 das gleiche problem hatte ich am sari dieses jahr - nachdem ich die selbstgeschweisste verlängerung meiner boxennachbarn kaputtgebrochen hatte sind wir mit wd40 und heissluftfön ran - danach gings. beim einbau hab ich dieses mal etwas weniger angezogen und gefettet. :AAE404: Link zu diesem Kommentar
VE Geschrieben 17. Mai 2014 Teilen Geschrieben 17. Mai 2014 Hallo, Habe jetzt das gleiche Problem. Nutze eine 55er spezialnuss. Habeauch schon Druckluftschlagschrauber benutzt - nix auch mit 2m V erlängerung nicht und ich will morgen zum Sachsenring!!! Brauche dringend noch gute Tips - heissluftfön habe ich noch nicht probiert. Hilft denn das dann? Oder ist es doch ein Links-Gewinde???? Bitte dringend um Hilfe :AE401: Link zu diesem Kommentar
lucky7 Geschrieben 17. Mai 2014 Teilen Geschrieben 17. Mai 2014 Wenn die Spezialnuss aus Alu ist kannst Du stundenlang Schlagschrauben, das Alu dämpft die Schläge, Du brauchst eine Stahlnuss!!!! Gesendet von meinem iFön mit Tapatalk Link zu diesem Kommentar
Agustel Geschrieben 17. Mai 2014 Teilen Geschrieben 17. Mai 2014 Da ein Schlagschrauber ja hämmert muss er lange betätigt werden. Ich habe schon erlebt wie einer nach 3 Sekunden gesagt hat das es nicht geht. WD 40 auf die Kante der Mutter die an der Felge anliegt und dann laufen lassen. An den Griff von Schlagschrauber noch was schweres halten um die Massenträgheit zusätzlich zu nutzen erhöht die Leistung die bei der Mutter ankommt. Gruß Link zu diesem Kommentar
lucky7 Geschrieben 17. Mai 2014 Teilen Geschrieben 17. Mai 2014 Das ist Grundvoraussetzung dass man länger als 3 Sekunden laufen lässt, hab ich vergessen, genau wie die Stahlnuss. Hab neulich an einer Kawa von einem Kumpel eine eingeklebte Ritzelmutter gelöst, hat sicher 10 - 15 sec gedauert. Gesendet von meinem iFön mit Tapatalk Link zu diesem Kommentar
Gast ProRace Geschrieben 19. Mai 2014 Teilen Geschrieben 19. Mai 2014 Ich hab immer nen Schlagschrauber mit... Ohne machts auch auf der Rennstrecke zu viel Mühe ::::: Schlagschrauber hat ne 55er Stahlnuss und für den Drehmomentschlüssel diese gefrästen Alu Nüsse 8) Link zu diesem Kommentar
Stader78 Geschrieben 20. Mai 2014 Teilen Geschrieben 20. Mai 2014 meine war letztes mal auch gut fest, hab ne 55er Nuss auf nem Drehmomentschlüssel (mit 2 Adapter von 1" auf 3/4" und auf 1/2") und nem ca. 1,5m Rohr verlängert, ging wie Butter ::::: Gute Anleitung wie man einen Drehmomentschlüssel vollends zerstört... Immerhin ist das ein Prüfmittel und sollte nicht für solche Aktionen (und schon gar nicht zum Lösen) benutzt werden Link zu diesem Kommentar
VE Geschrieben 21. Mai 2014 Teilen Geschrieben 21. Mai 2014 Hallo, ich hatte auch wieder das Problem am Sa und So und wollte auf den Sachsenring ... Und ich hatte alles probiert 2m Verlängerung,.. - aber nur Werkzeug geschrottet. Am Sachsenring hatte dann der Veranstalter einen HAZET Schlagschrauber. Damit probiert (erst die falsche Richtung) dann aber 5 sec. und die Mutter dreht sich ohne Probleme. Habe daraufhin heute gleich eine HAZET Schlagschrauber bestellt... Gruß vE Link zu diesem Kommentar
Bednix Geschrieben 25. Mai 2014 Teilen Geschrieben 25. Mai 2014 Und der Makita-Akku-Schlagschrauber bekommt die Hinterachsmutter wirklich gelöst? Dachte nicht, dass ein Akku-Teil so viel Kraft entwickeln kann. Ich hab immer nen Schlagschrauber mit... Ohne machts auch auf der Rennstrecke zu viel Mühe ::::: Schlagschrauber hat ne 55er Stahlnuss und für den Drehmomentschlüssel diese gefrästen Alu Nüsse 8) Link zu diesem Kommentar
wernerbroesl Geschrieben 25. Mai 2014 Teilen Geschrieben 25. Mai 2014 Und der Makita-Akku-Schlagschrauber bekommt die Hinterachsmutter wirklich gelöst? Dachte nicht, dass ein Akku-Teil so viel Kraft entwickeln kann. Das Ding macht 450NM Link zu diesem Kommentar
Gast ProRace Geschrieben 26. Mai 2014 Teilen Geschrieben 26. Mai 2014 Und der Makita-Akku-Schlagschrauber bekommt die Hinterachsmutter wirklich gelöst? Dachte nicht, dass ein Akku-Teil so viel Kraft entwickeln kann. Locker macht der das auf... Sogar die Ritzelmutter löst der (rock) (rock) Link zu diesem Kommentar
VE Geschrieben 26. Mai 2014 Teilen Geschrieben 26. Mai 2014 450 Nm reichen manchmal nicht - das hatte mein billig Schlagschruaber auch. Der Hazet hat >900 Nm (ca. 160 Euro..) Gruß vE Link zu diesem Kommentar
ducatist Geschrieben 26. Mai 2014 Teilen Geschrieben 26. Mai 2014 Vergleicht mal nicht irgend so einen Baumarkt-Billig-Schrauber mit einem Makita. Papier ist geduldig.... Es geht nicht nur um die Drehmomentwerte, sondern auch um die Schlagzahl usw. Mit einem langen Impuls von 450 Nm könnte man das Ding gar nicht halten. Wie schon mal erwähnt, geht die Mutter auch mit einem Schlagschlüssel auf; mit Hammerschlägen... Mehr als 900 Nm sind natürlich ein Wort. Und für 160 € wird es schwer, den Makita 450 zu bekommen... Ralf Link zu diesem Kommentar
VE Geschrieben 26. Mai 2014 Teilen Geschrieben 26. Mai 2014 Das geht vielleicht auch - aber hatte ich nicht ... Und ich war einfach extrem beeindruckt wie super es sich lösen liess mit dem Hazetschrauber - 5 sec und es war lose... Gruß vE Link zu diesem Kommentar
ossibossi Geschrieben 6. September 2014 Teilen Geschrieben 6. September 2014 Woher bekomme ich eine leistbare 55er Nuss für 1/2 Zoll ? Die findet man kaum!!!! jemand einen Tipp? Link zu diesem Kommentar
wernerbroesl Geschrieben 6. September 2014 Teilen Geschrieben 6. September 2014 Warum nimmst nicht eine 3/4" mit Adapter? Link zu diesem Kommentar
ossibossi Geschrieben 6. September 2014 Teilen Geschrieben 6. September 2014 Klar, das geht...... Hab letztens einen gesehen, der hatte eine solche Nuss direkt auf seinem Makita Akku-Schlagschrauber drauf... Also geben tut's das Ding... Link zu diesem Kommentar
Donar Geschrieben 8. September 2014 Teilen Geschrieben 8. September 2014 Ich würde an eurer Stelle die Planfläche der Mutter einfetten, bevor ich 100te €s in völlig überdimensionierte Drehmomentschlüssel investiere. :AE40C: Link zu diesem Kommentar
ossibossi Geschrieben 9. September 2014 Teilen Geschrieben 9. September 2014 Einfetten sowieso. Habe auch bei manchen Semiprofi-Teams gesehen, dass die Kupferpaste statt Schmierfett dazu benutzen. Und immer nur mit 180Nm anziehen, aber das Ding beisst sich trotzdem so fest.... Link zu diesem Kommentar
Bednix Geschrieben 17. September 2014 Teilen Geschrieben 17. September 2014 Hallo Leute, um mir nächste Saison die Arbeit zu erleichtern, werde ich mir einen Druckluft-Schlagschrauber zum lösen holen. Jetzt ist nur die Frage welchen. Die zwei stehen in der engeren Auswahl. 1: Hazet 9012 EL-SPC link: http://www.amazon.de/Hazet-HAZET-Schlagschrauber-9012-EL-SPC/dp/B00IZH7KFI/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1410986001&sr=8-2&keywords=9012el 2: Hazet 9012-1SPC link: http://www.amazon.de/Hazet-9012-1SPC-Schlagschrauber-Nm-max/dp/B003OXOZG0/ref=pd_sim_sbs_diy_7?ie=UTF8&refRID=05J7C0SMB44A6PPBSV59 Ich glaube ja, dass der zweite vollkommen ausreicht, um Radmuttern (Auto & Bike) sowie Ritzelmuttern zu lösen. Oder lieg ich da falsch? Will eigentlich nicht unnötig mehr Kohle für ein besseres Teil raushauen, was ich dann aber nicht wirklich brauche. Oder ist das sparen am falschen Fleck? Link zu diesem Kommentar
peter_st Geschrieben 18. September 2014 Teilen Geschrieben 18. September 2014 Gedore Nuß ~ 45 Euro Link zu diesem Kommentar
Stader78 Geschrieben 19. September 2014 Teilen Geschrieben 19. September 2014 Wir haben bei der Arbeit unter anderem den Kandidaten http://www.amazon.de/Hazet-9012M-Druckluft-Schlagschrauber-850/dp/B00J04N8PG/ref=sr_1_1?s=diy&ie=UTF8&qid=1411128688&sr=1-1&keywords=hazet+9012M. Der kleine Wicht ist echt n Teufel. Super handlich und kräftig ist er auch. Für das Auto oder Motorrad ausreichend. Erst bei Landmaschinen reicht der nicht mehr. Dafür haben wir dann solche Kollegen http://www.pneutec.de/product/51682 Link zu diesem Kommentar
ducatist Geschrieben 19. September 2014 Teilen Geschrieben 19. September 2014 3800 Nm! Da geht wohl alles mit los. Aber auch 720 l Luftverbrauch pro min. Da braucht es auch einen ordentlichen Kompressor. Es nutzt übrigens auch der Hazet-Schrauber nichts, wenn der Kompressor die Luft nicht nachliefern kann. Ralf Link zu diesem Kommentar
lucky7 Geschrieben 19. September 2014 Teilen Geschrieben 19. September 2014 Es nutzt übrigens auch der Hazet-Schrauber nichts, wenn der Kompressor die Luft nicht nachliefern kann. Ralf Luft beim Akkuschrauber? (sweat) Link zu diesem Kommentar
ducatist Geschrieben 19. September 2014 Teilen Geschrieben 19. September 2014 Luft beim Akkuschrauber? (sweat) Wir reden über den hier: http://www.amazon.de/Hazet-9012M-Druckluft-Schlagschrauber-850/dp/B00J04N8PG/ref=sr_1_1?s=diy&ie=UTF8&qid=1411128688&sr=1-1&keywords=hazet+9012M Mein AkkuSchlagschrauber funktioniert tatsächlich ohne Kompressor ::::: , da hast Du Recht! Ralf ::::: Link zu diesem Kommentar
lucky7 Geschrieben 19. September 2014 Teilen Geschrieben 19. September 2014 Ok, muss man halt dann mit einem 500 l Kompressor zur Rennstrecke sonst wirds nix. ::::: Link zu diesem Kommentar
ducatist Geschrieben 19. September 2014 Teilen Geschrieben 19. September 2014 Ok, muss man halt dann mit einem 500 l Kompressor zur Rennstrecke sonst wirds nix. ::::: Genau! 8) Ralf Link zu diesem Kommentar
Stader78 Geschrieben 19. September 2014 Teilen Geschrieben 19. September 2014 3800 Nm! Da geht wohl alles mit los. Aber auch 720 l Luftverbrauch pro min. Da braucht es auch einen ordentlichen Kompressor. Es nutzt übrigens auch der Hazet-Schrauber nichts, wenn der Kompressor die Luft nicht nachliefern kann. Ralf Bei der arbeit kein Problem da wir n Kesselhaus haben.. und es gibt schrauben die nicht lose gehen mit solchen schraubern..dann nehmen wir n hydraulikschrauber mit 250.000 Nm Link zu diesem Kommentar
dl20sch Geschrieben 20. September 2014 Teilen Geschrieben 20. September 2014 Pass auf, dass sich das Moped nicht um den Schlagschrauber dreht. Link zu diesem Kommentar
Cem Geschrieben 1. April 2016 Teilen Geschrieben 1. April 2016 Schlagschlüssel!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge