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Panigale auf einem Motorradhänger


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi

wie ich hier gelesen habe, fahren ja einige von euch auf der Rennstrecke.

Ich gehe deshalb mal davon aus, dass ihr die Gute auf einem Motorradhänger transportiert.

Wie macht Ihr die Pan auf dem Hänger fest.

Bei meiner Suzi habe ich immer die Sozia-Fußrasten montiert und vorne bin ich an die untere Gabelbrücke gegangen.

Da ich aber nicht so auf die Fußrasten Lösung stehe, wollte ich mal hören wie ihr das macht.

Hab hier was für hinten gefunden. http://www.satoracing.com/ducati1199racinghook.htm Gibt es sowas auch aus DE?

Und wie macht ihr die vorne fest???

Gruß Patrick

Geschrieben

hinten ist es ja kein problem.... fahrer oder beifahrer fußrasten.... vorne je nach platz obere oder untere gabelbrücke... ne andere möglichkeit gibt es eh keine  :::::;)

stummel ist gewagt... bei meiner paranoiden verspannmethode hätte ich angst, das ride by wire samt kabelbaum dabei mit raus zu reißen  ::::::D

Geschrieben

Neulich in OSL haben ich was ganz pfiffiges gesehen, da waren bei einer Pani Ringösen in die Buchsen für die Fußrastenmuttern eingesetzt, über dem Auspuff, das war perfekt.....

Gast Duc4Ever
Geschrieben

ich habe sie so transportiert:

zepesagy.jpg

Nie im Leben um den Gasgriff!!

Geschrieben

Neulich in OSL haben ich was ganz pfiffiges gesehen, da waren bei einer Pani Ringösen in die Buchsen für die Fußrastenmuttern eingesetzt, über dem Auspuff, das war perfekt.....

Hab ich auch drinnen, M8 Ringösen von einem Segelschiffausrüster, is perfekt  (ok)

Geschrieben

Diese Ringösen, wo bekomme ich die denn her???

Werden die Soziafußrasten mit M8 Schrauben befestigt???

Gruß Patrick

Bekommst du eigentlich in jedem guten Metallwaren Handel. Vergiss aber nicht noch Plastikunterlegscheiben zu kaufen.

Geschrieben

vom verzurren über die stummel halte ich nix.

dazu sind die stummel ja auch nicht gedacht.

da kommen beim verzurren kräfte auf die ich meinen stummeln und der befestigung an der gabel nicht antun will. und schon garnicht hunderte kilometer!

vorne einfach über die untere gebelbrücke verzurren und gut. da muss man nix abbauen, geht super.

hinten an stelle der soziusrasten ne platte mit ösen befestigt und darüber verzurrt. fertig.

Geschrieben

Wenn der Gurt über Kreuz ist, spricht nix gegen den lenkerstummel...

Von 300 km/h auf 100 runter sind die Kräfte durchaus höher... ;)

Aber über was für Kleinigkeiten reden wir hier eigentlich?

Um es in Dr.Nos Worten zu sagen....

Wie blubber ich meine ....  (ok)

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Zieht die Gurke da vorne dran das Gespann schon ? :P

Naja, das war auch schon mein Tipp ganz am Anfang, aber lesen wird in diesem Forum wohl immer mehr zur Nebensache

Geschrieben

Zieht die Gurke da vorne dran das Gespann schon ? :P

Naja, das war auch schon mein Tipp ganz am Anfang, aber lesen wird in diesem Forum wohl immer mehr zur Nebensache

Nächste Woche geht es zum TÜV und ja die Gurke zieht schon und das sehr gut habe ja schon Probefahrten gemacht....

  • 11 Jahre später...
Geschrieben

Hi, bei mir kommen bald die Sozius Fußrasten ab. Welche Möglichkeiten gibt es noch die Pani dann hinten zu befestigen?

Die Fußrasten Anlage Fahrer wirkt mir zu weich.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Waldi86:

Hi, bei mir kommen bald die Sozius Fußrasten ab. Welche Möglichkeiten gibt es noch die Pani dann hinten zu befestigen?

Die Fußrasten Anlage Fahrer wirkt mir zu weich.

Sato Racing hooks!
Für 899/1199 hätte ich welche abzugeben!

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb wuffi:

Sato Racing hooks!
Für 899/1199 hätte ich welche abzugeben!

Wäre auch eine Idee 

Haben die einen Deutschland  Vertrieb?

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb UweHD:

Ich benutze für hinten sowas, geht prima

4022_tyrefix_pro_02.jpg

Ich auch!! Super stabil.
Versuche immer das Motorrad autark vom Fahrwerk zu zurren.
Dieses ein- und ausfedern vom Motorrad während der Fahrt, lässt die Gurte z.T. ganz schön tanzen.
 

Geschrieben

Ich habe Gewindestangen mit Schutz (Gartenschlauch) durch die Achsen gezogen, Gewindeösen draufgeschraubt und spanne das Motorrad darüber fest.
Klappt super und hält.
Als Schutz der Achsen habe ich beim Freundlichen die Plastikschützer, die original von Ducati beim Transport vom Werk aus dran sind, aus dem Müll geholt.

 

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb UweHD:

Ich benutze für hinten sowas, geht prima

4022_tyrefix_pro_02.jpg

Ich meine mal gelesen zu haben, dass die Dinger keine Zulassung haben für den Strassenverkehr (gefährliches Halbwissen).

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb motomio:

Ich auch!! Super stabil.
Versuche immer das Motorrad autark vom Fahrwerk zu zurren.
Dieses ein- und ausfedern vom Motorrad während der Fahrt, lässt die Gurte z.T. ganz schön tanzen.
 

Danke, auch eine super Idee und dann habe ich die Griffe nicht unter dem Heck. Blöde Frage: Wie meinst du das autark vom Fahrwerk zu zerren? Dann schaue ich mal danach. Die von Louis kann man bestimmt auch kaufen oder habt ihr eine andere bessere Empfehlung? Danke 😀

Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb Mr.T:

Ich benutze diese Achsbefestigung.

Hätte sogar noch einen Satz übrig. Für Vorder- und Hinterachse.

 

Verzurr_7.jpg

IMG_6807.JPG

Gibt es die Kunststoffbuchsen irgendwo zu kaufen, oder ist das BYO?

wenn zu kaufen, würdest du sagen wo?

was würdest du für den Satz haben wollen?

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Mr.T:

Ich benutze diese Achsbefestigung.

Hätte sogar noch einen Satz übrig. Für Vorder- und Hinterachse.

 

Verzurr_7.jpg

IMG_6807.JPG

Nutze diese Teile auch,... finde ich bisher am besten. Fahre nun seit >10 Jahren zur Rennstrecke und bis jetzt waren diese Achsbefestigungen die beste Möglichkeit das Motorrad zu stabilisieren. 

Bearbeitet von Vale
Geschrieben
vor 47 Minuten schrieb der Linus:

Gibt es die Kunststoffbuchsen irgendwo zu kaufen, oder ist das BYO?

wenn zu kaufen, würdest du sagen wo?

was würdest du für den Satz haben wollen?

Die Buchsen sind extra gedreht worden.

Preis ist 30€ pro Achse.

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Waldi86:

Frage: Wie meinst du das autark vom Fahrwerk zu zerren?

"Unabhängig" vom Fahrwerk.
Also dort wo nicht in die Federelemente eintauchen musst.
Denn dieses eintauchen in die Feder oder Gabel gautscht immer ziemlich beim fahren.
Und irgendwie mag ich es nicht wenn meine Gabel z.B. Stundenlang so weit eingetaucht bleibt.
Also packe ich sie vorne an der Felge (oder Radachse) und hinten eben auf dem Hinterrad.

Gabelbrücke, Fussrasten, Heckrahmen, etc... Da musst dann immer die Zurrgurte ziemlich anziehen und das Fahrwerk stauchen.

Die Lösung von Mr.T zum Beispiel ist perfekt. Fahrwerkschonend!!

Bearbeitet von motomio
Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb motomio:

"Unabhängig" vom Fahrwerk.
Also dort wo nicht in die Federelemente eintauchen musst.

Bei Transport eines Pkw ist es sogar vorgeschrieben, an den Rädern zu verzurren und nicht an der Karosserie. Da sich die Räder nicht bewegen, hat man so eine viel sicherere Befestigung. An der Karosserie kann es z.B. beim Durchfahren eines Schlagloches dazu kommen, dass die Gurte komplett spannungslos werden und sich die Haken lösen.

Beim Motorrad ist das weniger kritisch, das Prinzip bleibt aber dasselbe

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Kauther:

Ich meine mal gelesen zu haben, dass die Dinger keine Zulassung haben für den Strassenverkehr (gefährliches Halbwissen).

So lange die Gurte einen dieser blauen Festigkeitsnachweise haben, der den Vorschriften entspricht, ist das ok.
Es ist allerdings so, dass die meisten dieser Gurte für das Hinterrad keinen solchen "blauen Zettel" haben. Zumindest meine haben das nicht und sind somit bei einer Kontrolle zumindest kritisch. Ich fahre dfen Hobel aber in einem geschlossenen Kasten, da muss man schon Pech haben auf Ladungssicherung kontrolliert zu werden

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Mr.T:

Ich benutze diese Achsbefestigung.

Hätte sogar noch einen Satz übrig. Für Vorder- und Hinterachse.

 

Verzurr_7.jpg

IMG_6807.JPG

So mache ich das auch, aber eben als Hartz4 Methode

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Minuten schrieb turbostef:

Aber so richtig Hartz4. Gartenschlauch? Really? 😆 nicht am Geld kleben 😆

Ja, Gartenschlauch. Vorn 19mm; hinten 19mm und einen dickeren in 1 Zoll noch drüber. Funktioniert super.
M8 Gewindestange... Passt 😉
Hat auch bis Österreich so gehalten.
Natürlich keine 30m Rolle, sondern schon auf die Länge der Achsen gekürzt 💪

Bearbeitet von Cokezero
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb UweHD:

So lange die Gurte einen dieser blauen Festigkeitsnachweise haben, der den Vorschriften entspricht, ist das ok.
Es ist allerdings so, dass die meisten dieser Gurte für das Hinterrad keinen solchen "blauen Zettel" haben. Zumindest meine haben das nicht und sind somit bei einer Kontrolle zumindest kritisch. Ich fahre dfen Hobel aber in einem geschlossenen Kasten, da muss man schon Pech haben auf Ladungssicherung kontrolliert zu werden

Diese habe ich, die haben auch den "blauen Zettel". https://www.acebikes.de/produkte/motorrad-spanngurte/tyrefix-pro/

Was "Mr.T" da macht, ist m.M.n. die beste Lösung.

Ralf

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb UweHD:

An der Karosserie kann es z.B. beim Durchfahren eines Schlagloches dazu kommen, dass die Gurte komplett spannungslos werden und sich die Haken lösen.

...und genau das ist mir vor vielen Jahren mal passiert. Und plötzlich sah ich im Rückspiegel dass das Motorrad ziemlich schief stand.
Hab dann die Haken durch Karabiner gewechselt. Konnten dann zwar nicht mehr aushängen. Aber das "durchhängen" der Gurte war immer noch.
Je doller du in die Federn gehst, umso weniger das durchhängen. Aber genau diese Belastung wollte ich nicht mehr...

Daher nur noch an Fahrwerksunabhängigen Bauteilen!!

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb UweHD:

z.B. beim Durchfahren eines Schlagloches dazu kommen, dass die Gurte komplett spannungslos werden und sich die Haken lösen.

Hat sich letztes Jahr bei nem Kumpel von mir gelöst, ist uns bei ner Pause aufgefallen, zum Glück nichts passiert - ich bin von Haken nicht begeistert, sofern ohne Sicherung!

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Waldi86:

Wäre auch eine Idee 

Haben die einen Deutschland  Vertrieb?

Keine Ahnung, hab die online problemlos bestellt!

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Waldi86:

Ich habe jetzt die Buchsen von @Mr.Tgekauft. Damit habe ich dann denke ich keine Probleme mehr. Danke für die rege Beteiligung. 🙂

dann hoffe ich mal, das er mehr als einen Satz hat... ich nämlich auch... 😉

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