Zum Inhalt springen

Rennverkleidung Concorso


sethy

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit,

für gelegentliche Rennstreckenausflüge habe ich meiner Bella ein Rennkleidchen gegönnt.

Meine Gründe:

Die Gefahr eines Sturzes besteht immer und die orig. Verkleidung schrotten ist teuer.

Scheinwerfer abkleben entfällt weil die ja ab sind :)

Das Entfernen von Gummirückständen auf der Verkleidung ist echt nervig. Wie das Rennkleidchen aussieht ist mir aber fast wurscht.

Meine Anforderungen waren

Möglichst passgenau (weil ich kein großer Bastler bin und Dremel/Co. nicht besitze)

Vernünftige Stabilität (also kein Pappdeckel)

Große Ansaugkanäle

Schnellverschlüsse

Ausschnitt für den Ständer an der Ölwanne (keine Lust immer ein 3Bein oder einen Montageständer mit rumzuschleppen)

Dank Ulis Tipp bin ich bei Concorso fündig geworden. Nach einem Telefonat wurden alle Unklarheiten beseitigt. Habe mir die Verkleidung mit genieteten Klammern für die Schnellverschlüsse bestellt. € 650 ... Passend dazu dann noch eine Neoprensitzbank für um die € 100

Die Passform ist 1a, nacharbeiten musste ich nur den Bereich um den Schalthebel. Habe den DP Schalthebel mit so nem Sensor drin für den Schaltautomaten verbaut. Weil die Originalfußrasten recht weit unten montiert sind musste ich den Schaltheben eine Raste weiter unten montieren und hätte dann nicht mehr hoch schalten können (umgedrehtes Schaltschema)

Außerdem musste ich den Bereich wo die Auspuffhalterung ist auffräsen weil ich sonst die Schraube nicht, bzw. nur sehr sehr schwer hätte fest ziehen können. Das war dann aber auch schon alles was an Modifikationen nötig war.

Alles in allem bin ich mit der Passform und Qualität super zufrieden.

Noch einen Tipp beim Anpassen. Die Löcher, um die Verkleidung an den Spiegelhalterungen zu Verschrauben, erst ganz zum Schluss bohren, also nachdem Ölwanne und Seitenverkleidung montiert sind. Also von unten nach oben bauen. Genau diese 2 Löcher sind auch nicht vorgebohrt weil die Teile ja nicht immer 100% gleich sind. 

Manche Sets haben eine Frontfender, im Concorso Set war keiner dabei, ich brauche aber auch keinen, oder vielleicht kauf ich mir irgendwann mal einen aus Carbon.

Und so sieht das jetzt aus

P1010016.JPG

P1010017.JPG

P1010020.JPG

Link zu diesem Kommentar

Jau, das Taugt was!

Die Aussparung am Auspuffhalter - hatte ich vergessen dem Burkhard zu erzählen.

- Das kann er denn zukünftig mit vorbereiten.

Hab das bei mir auch etwas freidrehmeln müssen - ist aber schnell gemacht.

Feine Fahrwerkskomponenten hast du dran!

Gruß

Uli

Link zu diesem Kommentar

schick schick von wem ist die scheibe (eventuell die genaue bezeichnung)  *thx*

Das ist die Ducati Performace Scheibe. Da gibts glaube ich nur eine Form.

Jau, das Taugt was!

Die Aussparung am Auspuffhalter - hatte ich vergessen dem Burkhard zu erzählen.

- Das kann er denn zukünftig mit vorbereiten.

Hab das bei mir auch etwas freidrehmeln müssen - ist aber schnell gemacht.

Feine Fahrwerkskomponenten hast du dran!

Gruß

Uli

Ja ne  ;D  Und die Komponenten waren noch beim Onkel Franz Racing zu Besuch und er hat sie sich nochmal zur Brust genommen. Ich kann es kaum erwarten endlich auf die Piste zu gehen. Aber jetzt ist erstmal Karnevall und dann ist ja auch schon März  8)

Kölle alaaf

Link zu diesem Kommentar

Die wahren nur zu Besuch ? Hast Du da nicht andere Gabelfüße dran ?!

Brauch ich denn jetzt für größere Luftkanäle, die großen Einlässe in der Verkleidung ?

Bei den orginal Kanälen verjüngt sich doch der Durchmesser stark, geht das nicht auch so ?

Genietete Klammer für die Schnellverschlüsse, wie ist das gemeint ? Sind die Verschlüsse denn nun schon dabei oder nicht ?

p.s. und wieder die Bitte nach kleineren Bildern ... 10 Minuten laden und Bild Drei ist bisher 2 cm hoch und die anderen noch nicht fertig !

Link zu diesem Kommentar

Kevin,

Mit den Gabelfüßen ist mir gar nicht aufgefallen, die waren da halt so dran.

Viel größer ist der Einlass nicht wenn nicht sogar gleich groß, aber die verjüngung ist bei weitem nicht so stark und du hast diesesn riesen großen Resonanzkörper nicht dran. Bin gespannt ob man nun ein Ansauggeräusch hören kann.

Wenn du die Schnellverschlüsse montieren möchtest, brauchst du ja ein Gegenstück. Das Gegenstück ist die Klammer. Diese Klammer kannst du entweder auf das Verkleidungsteil stecken, oder eben Nieten. Nieten hat den Vorteil sie rutschen nicht mehr weg. Die Schnellverschlüsse sind nicht im Packet dabei.

Link zu diesem Kommentar

hmm... sehr nett. Die Concorso Verkleidung gefällt mir auch immer besser... Ich denke die werde ich auch wählen.

Wie lange hast du für den Umbau gebraucht?

Lässt du sie lackieren, oder bleibt sie weiß?

Grüße,

Tom

Hi Tom.

Mach´s nix verkehrt mit. Habe auch eine und bin echt gut zufrieden.

Gruß René.

Link zu diesem Kommentar

hmm... sehr nett. Die Concorso Verkleidung gefällt mir auch immer besser... Ich denke die werde ich auch wählen.

Wie lange hast du für den Umbau gebraucht?

Lässt du sie lackieren, oder bleibt sie weiß?

Grüße,

Tom

Ich könnte sie lackieren lassen, aber das würde ja wieder mehr Gewicht bedeuten. Also lass ich das.....

Spass beiseite, erstmal bleibt sie weiss. Aussehen ist mir für das Rennkleidchen echt wurscht. Und wie ich mich kenn dauert es eh nicht lange und ich leg mich hin, da wäre das pure Geldverschwendung.

Ich kann dir nur empfehlen den Burkhard mal anzurufen. Ist ein sehr netter Mensch und kann dir auf all deine Fragen (falls du welche haben solltest) eine Antwort geben. Und du hast die Antwort direkt. Lieferzeiten kann es ja auch schonmal geben.....

Für den Umbau habe ich ca. einen Tag gebraucht. Klar das erste mal mit den kleineren Fräsarbeiten etc. Ausserdem keine Routine. Für den Rückbau werd ich wohl nicht mehr als 5 oder 6 Stunden brauchen. Wenn das nicht sogar noch zuviel ist.

is zwar etwas beiläufig aber WO HAST DU DEN TEPPICH HER ?! gibts den auch für die 848 ? geiles teil

zum Teppich gibt es hier auch schonen einen Thread. Ob es eine 848 denke ich nicht, denn der Hersteller ist damals angeblich wegen Copyright Verletzungen von Ducati verklagt worden. Auf der anderen Seite ist ein Ducati Corse Logo drauf.

Link zu diesem Kommentar

2 Tipps noch

ich habe nun am hinteren Teil der Verkleidung, dort wo der Ständer ist keinen Schnellverschluss montiert sondern eine normale Schraube. So konnte ich Verkleidung etwas tiefer und weiter zum Hinterrad fixieren, so hab ich nicht mehr das Problem das a) Der Ständer beim einklappen ganz leicht an der Verkleidung schleift und B) der Schalthebel beim hochschalten nicht mehr an die Verkleidung stößt.

Tipp von meinem Mech, die 2 vorderen Klammern bzw. Schrauben an der Ölwanne sind verdammt nah am Ölkühler. Auspassen das ihr da nicht zu lange Schrauben benutzt, es soll schonmal das ein oder andere Loch gegeben haben. Ich habe mir Sicherheitshalber etwas Gummi über die Klammer vom Schnellverschluss geklebt.

Jetzt kanns eigentlich los gehen  ;D

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
  • 2 Wochen später...

Moin Jungens,

nun habe ich also auch endlich meine Concorso Verkleidung, bzw. haben tue ich sie nun schon seit zwei Wochen, nur habe ich erst heute damit begonnen die Verkleidung auch zu verbauen.

Ich muss sagen, wie Sethy ja auch schon schrieb, passen tut sie nahezu perfekt von Anfang an. Man muss so gut wie nichts nachbohren oder schleifen.

Jetzt fehlt mir nur noch die Racingscheibe, aber die kommt morgen dran.

Das einzige was mich wundert, ist das die Verkleidung ja wirklich mit sehr wenigen Schrauben festgemacht wird. Zumindest im Vergleich zu der Original.

Das Oberteil wird ja dann auch nur durch die Ramair Kanäle, die Verbindung zu den Seitenteilen und die beiden Schrauben an der Spiegelhalterung gehalten. Richtig????

Welche Schrauben habt ihr für die Löcher an der Spiegelhalterung genommen? Waren bei euch welche im Set dabei? Bei mir jedenfalls nicht...

So, morgen wie gesagt noch die Scheibe dran und dann gibt es auch mal ein Foto.  ;)

So long,

Tom

Link zu diesem Kommentar

Moin Jungens,

schnipp

Das einzige was mich wundert, ist das die Verkleidung ja wirklich mit sehr wenigen Schrauben festgemacht wird. Zumindest im Vergleich zu der Original.

Das Oberteil wird ja dann auch nur durch die Ramair Kanäle, die Verbindung zu den Seitenteilen und die beiden Schrauben an der Spiegelhalterung gehalten. Richtig????

Welche Schrauben habt ihr für die Löcher an der Spiegelhalterung genommen? Waren bei euch welche im Set dabei? Bei mir jedenfalls nicht..

Sind keine Schrauben dabei. Ich habe einfach welche mit einem etwas breiteren flachem Kopf genommen und ne Unterlegscheibe + selbstsichernde Mutter von unten.

Hatte mich auch gewundert warum ich nur so wenig Schrauben für der Oberteil brauche. Hält aber prima.

Link zu diesem Kommentar

....Das einzige was mich wundert, ist das die Verkleidung ja wirklich mit sehr wenigen Schrauben festgemacht wird. Zumindest im Vergleich zu der Original.

Das Oberteil wird ja dann auch nur durch die Ramair Kanäle, die Verbindung zu den Seitenteilen und die beiden Schrauben an der Spiegelhalterung gehalten. Richtig???? ....

Rischtisch!

das Dingen muß ja nur fixiert werden und nix halten  ;)

Paßgenauigkeit und vor allem die schnelle (De-)Montage sind ein Traum, auch beim einteiligem Heck....ich werd' sie mir auch wieder zulegen für 2010  ::)

Link zu diesem Kommentar

Jo, das stimmt!

Ist wirklich ein Traum! Besonders das einteilige Heck.  :)

Das einzige was ich ein wenig ändern musste, der Kiel berührte links hinten die Schwinge.

Aber das lies sich durch ein kleines Distanzstück beheben und wegdrücken.

Alles Andere passte perfekt.

So, und nun sieht das Ganze so aus...

img0021f.th.jpg

img0023x.th.jpg

Erstmal ist sie noch weiß. Die Tage bekommt sie dann noch ein wenig rote Farbe dank Folie. Lakieren lasse ich sie nicht, da meiner Meinung nach für die Rennstrecke viel zu teuer.

Und dann mal sehen was noch kommt...  ;D

Grüße,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen!