Zum Inhalt springen

MOTO GP!!!!!

Josef

Empfohlene Beiträge

"Versuch mal Titan zu biegen!  ::::::D"

und wo soll das Problem sein?

mec

Ist die Frage ernst gemeint??

Das sind nicht mal 90 Grad Bögen und bei der Honda sind es 360 Grad! Zudem ist die Wandstärke beim MotoGP Bike wahrscheinlich um 70% dünner!

Titan lässt sich nur sehr schlecht biegen.  :::::;)

Ist die Frage ernst gemeint??

Das sind nicht mal 90 Grad Bögen und bei der Honda sind es 360 Grad! Zudem ist die Wandstärke beim MotoGP Bike wahrscheinlich um 70% dünner!

Titan lässt sich nur sehr schlecht biegen.  :::::;)

die ist ernstgemeint.

die rohrbögen in meinem bild sind 90°, 40x1,2mm Ti-rohr, biegeradius 85mm. ob 360° oder 90° ist hinsichtlich der biegemöglichkeit völlig egal, auf den radius kommt es an. gegebenenfalls könnt man ja 4 90° bögen verwenden, wäre strömungstechnisch besser als die vielen einzelteile.

aber was die wandstärke betrifft, hast du recht. bei meiner oben gezeigten 4in1 ist das endrohr 50x0,89mm mit zwei bögen. man sieht, es läßt sich auch rohr mit 0,89mm wandstärke biegen.

"schlecht biegen" ist also relativ.

mec

Hi Mec,

Dann frag ich mich doch warum HRC Honda das nicht einfach so macht wie du?

An der "fehlenden" Biegemaschine liegt es sicher nicht, die haben sowas mit sicherheit |-(

is doch klar, denen fehlt das know how :)

dass deren bastlerbude schlechter eingerichtet sein soll als meine?

im ernst:

das ist ja die frage. aber wahrscheinlich ist es so, wie Rii schon geschrieben hat, es wird die wandstärke sein um gewicht zu sparen. so "hoch" oben zählt jedes gramm. ob die kiste im ganzen am gewichtslimit (wie hoch ist das bei MotoGP?) ist, oder gar darunter?

jedenfalls geht man mit soo dünnen wandstärken auch das risiko vermehrter rissbildung ein.

oder wählt honda diese fabrikationsart weil das auspuffdesign auf diese art schneller geändert werden kann?? bei gebogenen rohren muss immerhin die cnc biegemaschine neu programmiert und eingerichtet werden.

sicher ist: honda will uns mit diesen laser oder wig schweißnähten neidisch machen.

mec