Zum Inhalt springen

Frage zur Tauschbarkeit von Steuergeräten

bug145

Empfohlene Beiträge

Servus Männer,

gehe ich richtig in der Annahme, dass ich die Steuergeräte (solange sie von der Bauform gleich sind) von den verschiedenen Typen wie z.B. 848, 1098,1198 untereinander grundsätzlich tauschen kann? Hintergrund ist: Ich möchte mir vom Daniel eine Map für meine 1198 SP aufspielen lassen und dafür aber ein weiteres Steuergerät verwenden. Dann ist das mitgelieferte von der Termi unberührt und ebenso das Originale.

Kann ich auch Steuergeräte der SF und z.B. Diavel gebraucht kaufen? Da hab ich keine Ahnung, wie die aussehen. Das erweitert dann den Suchspielraum nach einem günstigen Gebrauchten...

Merci vielmals, Christian

Du musst einen Magneti Marelli IAW5AM suchen.SF wäre ok,Diavel nicht.

Hier ein paar die Du nehmen kannst:

DUCATI HYPERMOTARD 1100

DUCATI MONSTER 695       

DUCATI MONSTER 1000       

DUCATI MONSTER 1000s     

DUCATI MONSTER 620 Dark   

DUCATI MONSTER S2R 1000

DUCATI MONSTER S2R 800   

DUCATI MONSTER S4R   

DUCATI MULTISTRADA 620

DUCATI MULTISTRADA 1100

DUCATI MULTISTRADA 1000

DUCATI SPORTCLASSIC GT /SPORT 1000

DUCATI STREETFIGHTER

DUCATI  848     

DUCATI 1098

DUCATI 1198 

MOTO GUZZI BREVA 750     

MOTO GUZZI BREVA 850     

MOTO GUZZI BREVA 1100 

MOTO GUZZI BREVA 1200 

MOTO GUZZI GRISO 850

MOTO GUZZI GRISO 1100 

MOTO GUZZI NORGE 850   

MOTO GUZZI NORGE 1200 GT

MOTO GUZZI STELVIO 1200 9 

MOTO MORINI 9 1/2   

MOTO MORINI 1200 SPORT 

MOTO MORINI CORSARO

MOTO MORINI CORSARO AVIO

MOTO MORINI CORSARO VELOCE

MOTO MORINI GRANPASSO

MV AUGUSTA BRUTALE 1078 RR

MV AUGUSTA BRUTALE 910 S

MV AUGUSTA BRUTALE 989 R

MV AUGUSTA F4 1000 R

MV AUGUSTA F4 1000 R 312

MV AUGUSTA F4 1000 S   

MV AUGUSTA F4 750 S

Hallo,

damit das alles funktioniert muss auch die Hardware-Version passen. Wenn die Hardware-Version nicht passt, kann man es zwar vielleicht flashen, es funktioniert aber trotzdem nicht. Für 1198 müsste es wahrscheinlich HW610 sein. Leider steht ausgerechnet das aber normalerweise nicht auf den ECUs drauf. Das sieht man erst beim Auslesen... Keine Ahnung ob wirklich alle die oben genannten Modelle diese Hardware-Version haben.

Warum nimmst Du nicht das Termi-Steuergerät und flashst da die gewünschte Map drauf? Später kann man dann bei Bedarf immer noch die originale Map wieder draufspielen. Zubehör-Steuergeräte (z. B. die zu der Termi gehörenden) bekommt man außerdem recht preiswert (100 - 150 Euronen) gebraucht. Deswegen würd ich mir keinen Stress machen.

Gruss

Kai

Hallo Kai,

das genau werde ich tun. HW 610 sagt auch Daniel Deussen.

Ist das bei neueren Geräten eher der Fall, oder anders herum: Sind die Termi-Geräte denn zumeist/alle HW 610?

Derzeit habe ich zwei Geräte aus dem Forum in Aussicht und mehrere auf ebay. Die aus dem Forum wären mir lieber...

Eines ist von einer 1098 und das andere 1098/1198. Sollten beide funktionieren...??

Mit Grüßen, bug

Servus,

das kann ich Dir schon sagen: Erwarten tu ich mir nach dem Termin und dem Gespräch mit Daniel, eine Map, die die Fahrbarkeit "untenrum" etwas verbessert sowie mir ein noch "crisperes" Fahrverhalten bringt und insgesamt die Vorstufe zu einer möglichen zylinderselektiven Abstimmung sein könnte/wird. Sollte das mit dem Wunsch nix werden habe ich in ein gebrauchtes Steuergerät und eine individuelle Map investiert - die ich dann gegebenenfalls weiterverkaufen werde. Das sehe ich für einen Versuch als überschaubare Investition an...

VG bug

Jetzt mal kurz ein etwas anderes Thema:

Wisst ihr, warum nur Termi die Steuergeräte zum Auspuff beisteuert? Was macht einer, der sich im Internet z.B. ne komplette Spark oder Akrapovicanlage kauft, montiert und mit dem originalen Steuergerät herumfährt? Nach 1000km Zylinderkopfdichtungen tauschen, weil er mit einer viel zu mageren Abstimmung fährt?

Werd irgendwie nicht ganz schlau daraus...

Bitte um Aufklärung  (ok)

Gruß

Naja ich kann ja nur aus meiner eigenen

Erfahrung berichten (SF 1098):

Rexxer(egal welches Map.),Termi kaum Änderung des Fahrverhaltens

außer vllt. untenrum etwas fahrbarer.

Mitte gefühlte 5 Ps mehr,aber ansonsten eher Entäuschend.

Wenn du also auf dem Weg zur Abstimmung bist,dann spar dir

das Geld und laß sie gleich Abstimmen.

Mache ich auch gerade.

Doctor  :AE40C:

• 3 Jahre später...
Am 25.6.2013, 16:21:55 schrieb idaka:

IAW5 AM ist wichtig.

Muss mal wieder ein alten Fred auskramen

Was sagt das AM aus ? GT 1000 sollte nach Deiner Liste auch bei der SF passen ? Centralina hat nichts zu bedeuten und heisst wahrscheinlich nichts anderes wie zentrales ECU oder ? Die ECU`s sind somit alle frei programmier-und überschreibbar ?

vor 22 Minuten schrieb Stephan:

Muss mal wieder ein alten Fred auskramen

Was sagt das AM aus ? IAW5AM Ist nur der Typ,der Vorgänger ist der 59M.

GT 1000 sollte nach Deiner Liste auch bei der SF passen ? Ja,es passt jeder IAW5AM HW610

Centralina hat nichts zu bedeuten und heisst wahrscheinlich nichts anderes wie zentrales ECU oder ? Richtig

Die ECU`s sind somit alle frei programmier-und überschreibbar ? Jein,Du kannst die Maps von einem IAW5AM auf einen anderen des gleichen Typs spielen.Frei programmierbar ist was anderes.

vor einer Stunde schrieb RolandH.:

Nur der Vollständigkeit halber, die MV F4 750 S hat kein IAW5AM .

Gruß
Roland

Stimmt,da hatte ich mich damals auf die Angaben eines MV-Kumpels verlassen.Inzwischen weiss ich,das MV die IAW5SM und 7BM benutzt hat.

Die Rechner sehen optisch sehr ähnlich,zum Teil gar gleich aus.Mir hat auch schon einer einen Fiat-Rechner angedreht,die heissen 5AF oder so.

Die Auswahl an IAW5AM bleibt trotzdem sehr gross.

Alle Angaben natürlich ohne Gewähr....uffbasse! Bin halt doch Ducati-Autist. :::::;)