Zum Inhalt springen

1198 S Benzinverbrauch bei 90 km geht die Lampe an ??


elli

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Ich brauche mal eure Hilfe

Also meine 1198 S hat einen recht hohen Benzinverbrauch. Bei ca. 80-100 km geht die Lampe an und ich muss Tanken. Der Benzinverbrauch liegt bei 10 L. Ich habe das jetzt mal genau getestet. Auf den Verbrauch von 10 L komme ich aber nur wenn ich recht Moderat fahre. Also AB/ LS und City.

Ich habe gerade die ECU Duc-Doctor drin die ECU Flash mit Lambdaregelung off, Auspuffklappe off, Race-Map. Sonst ist alle Original. Jedoch ist der Verbrauch mit der Original ECU genauso hoch.

Im unteren Drehzahlbereich läuft die Duc nicht besonders, recht unrund stottert usw.

Jetzt meine Frage woran kann das liegen ? Das ist doch zu viel oder ?

Ich habe das Thema zum Bezinverbrauch der 1198 gelesen, bei meiner komme ich aber nie auf 9 L egal wie ich fahre.

Ich fahre in zwei Wochen nach Italien und da muss es alles klappen..

Viele Grüße und danke für die Antworten

Elli

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hey

danke für die Antwort. Ich war jetzt nochmal beim Händler und der hat gesehen das der Co Wert total falsch eingestellt war.. mmm jetzt läuft sie rund und hat einen Verbrauch von ca 8 L.

Nun kann ich entspannt auf Motorradtour fahren.

Wird der Co Wert über die ECU eingestellt oder wie wird das gemacht ?

Viele grüße

Elli

Link zu diesem Kommentar

ah ok krass

ich hatte sie vorher bei ducati bei der Inspektion und mir hat der Händler gesagt das er nichts am Bezinverbrauch ändern kann, da er nicht die Möglichkeit hat die ECU zu ändern. So habe ich nochmal 80 Euro blechen müssen um den Co einstellen zu lassen..

alles nen bisschen komisch mit den Händlern. Es waren beide Ducati Vertragshändler.

Nun gut jetzt läuft sie aber sehr gut

viele grüße

Elli

Link zu diesem Kommentar

Gibt genug schwarze Schafe mit Halbwissen unter den Händlern :( Ich wette wenn du dir eine Termi ECU mit auf dem Dynojet angepassten und auf dein Bike und deine Bedürfnisse abgestimmtem Mapping machen lasst, der Verbrauch noch weiter runter geht und die Fahrbarkeit noch besser wird. Aber das haben anscheinend nur wenige Händler auf dem Kasten.

Warum hast du eigentlich so ne komische ECU mit irgend einem Flash drin... ? Fährst du mit anderem Auspuff oder Serie?

Link zu diesem Kommentar

hey

ja also vertrauen habe ich schon lange in die meisten Duc Händler verlohren fahre ja auch schon 10 jahre ne Ducati. Also die Ecu habe ich Flashen lassen. Ich hatte hier im Forum einen Beitrag erstellt und mir wurde angeboten meine Ecu zu Flashen ( Lambdaregelung off, Auspuffklappe off, Race-Map) damit sollte ich dann weniger Verbrauchen. Das war leider nicht der Fall und so musste ich doch zu Ducati.

Die Ecu ist für die Original Töpfe oder auch welche mit db eatern gedacht.

viele grüße

Elli

Link zu diesem Kommentar

Hallo Elli,

normalerweise kann/muss man bei einer 1198 CO nicht einstellen - das machen die Lambdasonden. Das es bei Dir nötig war, liegt an den deaktivierten Sonden - was derjenige der sie Dir geflasht hat aber eigentlich hätte wissen müssen. Der Händler der meinte er könnte Dir nicht helfen hatte also vielleicht nicht komplett Unrecht. Wenigstens einen TPS-Reset hätte er aber machen können...

Gruss

Kai

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen! Du versicherst damit dich auch an diese zu halten!