Zum Inhalt springen

848 evo: Stecker Abblendlicht geschmort

arnold1001

Empfohlene Beiträge

hi!

am we ist mein abblendlicht ausgefallen. der stecker hat geschmort. als ich das h11 leuchtmittel tauschen wollte, bekam ich den stecker nur mit großer kraft auseinander. ein teil des steckers brach ab und der andere teil war mit dem h11-seitigen stecker verschmolzen...

leider ist die gute 848 gerade aus der 2-jahres-garantie raus, daher zwei fragen:

1. was kann ich hier machen, damit das kostengünstig repariert wird (entweder selbst, oder beim Händler)? laut ersatzteilkatalog scheint der kabelbaum ein teil zu sein...

2. wie kann das überhaupt passieren?

mistkram!

• 4 Jahre später...

Nun hat es mich auch erwischt, wollte die Birne wechseln und bekam den Stecker nur mit großer Kraft ab, die Hälfte steckt nun im alten Leuchtmittel.

Was mir aufgefallen ist, im Stecker selbst war so weißliches Zeugs und die Kontakte dunkel, entweder von der Feuchtigkeit des konstruktiv bedingten Mangels der Scheinwerfer, oder halt Überhitzung was weiss ich.

Jedenfalls ist der Kunststoff selbst auch viel zu spröde, also alles nicht das Wahre...

Nun habe ich mir welche aus Keramik bestellt, damit ist jedenfalls das Hitzeproblem gelöst.

Eben mal die Birne wechseln ^^

• 2 Jahre später...

Hallo Zusammen,

mein Abblendlicht hat es ebenfalls erwischt: Durchgeschmort und gut 3cm Kabelummantelung weg 😞
Wo bekommt man den Stecker vom Kabelbaum her? (Außer vom Duc Händler) Ich vermute mal das der Kabelaustausch nicht mal eben ist - korrekt? 

Gruß, Ben

IMG_7263.jpg

vor 54 Minuten schrieb okeanos:

Hallo Zusammen,

mein Abblendlicht hat es ebenfalls erwischt: Durchgeschmort und gut 3cm Kabelummantelung weg 😞
Wo bekommt man den Stecker vom Kabelbaum her? (Außer vom Duc Händler) Ich vermute mal das der Kabelaustausch nicht mal eben ist - korrekt? 

Gruß, Ben

Müsste der hier sein. War doch H11, oder?

Hatte ich auch schon das Problem. 🤦‍♂️

https://www.hz-design.eu/anschlussstecker-h11-h8-fuer-nebelscheinwerfer-skoda/a-689