Zum Inhalt springen

Große RAM Air

Gast Vendetta

Empfohlene Beiträge

Alles Blödsinn.

Geräusche sind da keine und 3-7 PS sind auch unrealistisch.

Sie läuft mit den großen Kanälen etwas besser.

Versuch es mal hier:

http://www.ffcarbon.com/Shop-ffcarbon-1/Ducati/Streetfighter/Lufteinlaesse-fuer-Ducati-Streetfighter-100-Carbon-Leinwand-Glossy.html

Bestelle aber nur auf Rechnung und schaue ob die Teile passen. Somit hast du kein Risiko!!!!

also von den großen kanälen hast du keine ahnung,

es wird definitiv lauter ob sie was von der leistung bringen kam ich nicht sagen..

denk aber schon weil sie ja mehr luft zuführen und die bauweise ganz anders ist als die orig....

dann wären ja die anderen luftfilter auch für den arsch...

Gast DeineMudda

also von den großen kanälen hast du keine ahnung,

es wird definitiv lauter ob sie was von der leistung bringen kam ich nicht sagen..

denk aber schon weil sie ja mehr luft zuführen und die bauweise ganz anders ist als die orig....

dann wären ja die anderen luftfilter auch für den arsch...

Also ich habe die großen dran mit offenem Luffi, 3-7 PS würde man definitiv merken. Aber das Problem ist, das alle ausser die Geschwür Ram-Airs( also die, wo der Kanal seperat ist) nicht 100 % passgenau sind Egal ob billig oder teuer vom Preis!!! Da geht viel Luft verloren. Frag mal den Nos, der erzählt dir das selbe!!!

Und vom Geräusch ist da kein Unterschied zu hören....jedenfalls nicht doll!!!!

Also ich habe die großen dran mit offenem Luffi, 3-7 PS würde man definitiv merken. Aber das Problem ist, das alle ausser die Geschwür Ram-Airs( also die, wo der Kanal seperat ist) nicht 100 % passgenau sind Egal ob billig oder teuer vom Preis!!! Da geht viel Luft verloren. Frag mal den Nos, der erzählt dir das selbe!!!

Und vom Geräusch ist da kein Unterschied zu hören....jedenfalls nicht doll!!!!

Hey Muddi,

mal was für ganz blöde, welcher Hersteller ist das für Geschwür Ram-Airs???

@Bob, kauf dir mal eine richtige Fighter, dann brauchst Du auch keine Ram Airs! (ok)

geil oder? ::::::D ::::::D ::::::D

@Bob, kauf dir mal eine richtige Fighter, dann brauchst Du auch keine Ram Airs! (ok)

wie kommst n darauf, das ich sowas brauche?

glaube auch kaum, das die bei uns kleinen-hubraum-karren was bringen.

mit eingeklemtem schwanz, ängstlich dreinblickendem, sich für allesmögliche schämendem, mit schlotternden knieen und verlegen vom pc sitzendem gruß bob

Ob und wieviel PS es mehr sind is mir Latte.

Lauter wird die Kiste in jedem Fall und es kommt mir vor als würde sie besser drehen.

Und wenn ich mir die Minilöcher in der OEM. Teilen so ansehe kann ich mir kaum vorstellen das sie mit den großen Teilen schlechter läuft.

Alles ne Frage des Geschmacks und des Geldbeutels.

Doctor

Gesendet aus der Tiefe des Raums.

Gast DeineMudda

Im Ami-Ducati.ms Forum gabs einige,die ihre SF vorher/nachher gemessen haben.

Alle haben von 5-7 PS mehr berichtet.

Und das Ansauggeräusch ist definitiv deutlich lauter.

Gruss

Nimm die DB Killer aus deinem Auspuff und dann hörst du die Ansaugeräusche auch nicht. (party)

ich hab auch die großen ram-air dran.von mehr ansauggeräusch kann ich jetzt nichts sagen,vielleicht etwas.ich hab die aber mit ner komplett offenen auspuffanlage,powercommander,o² cleaner und ner prüfstandsabstimmung.alle komponenten zusammen bringen da was.5-7 ps nur die dinger glaub ich niemals.wenn da wirklich etwas mehr gehen sollte,dann eh nur im oberen geschwindigkeitsberei.das wird aber nicht spürbar sein.die japaner arbeiten viel mit ram-air,aber da ist das ganze ansaugsystem von werk aus schon drauf abgestimmt..

Gast DeineMudda

ich hab auch die großen ram-air dran.von mehr ansauggeräusch kann ich jetzt nichts sagen,vielleicht etwas.ich hab die aber mit ner komplett offenen auspuffanlage,powercommander,o² cleaner und ner prüfstandsabstimmung.alle komponenten zusammen bringen da was.5-7 ps nur die dinger glaub ich niemals.wenn da wirklich etwas mehr gehen sollte,dann eh nur im oberen geschwindigkeitsberei.das wird aber nicht spürbar sein.die japaner arbeiten viel mit ram-air,aber da ist das ganze ansaugsystem von werk aus schon drauf abgestimmt..

Genau so sieht es aus!

(ok)

• 8 Jahre später...

@Otto u. Michel

Ja, macht Sinn... hab ich so nicht richtig bedacht... dachte nur an bessere Luftzufuhr, aber nicht an den Staudruck in den Kästen selbst

Na mal sehen... ich hab ja letztes Jahr 100-200 gemessen. Bin mal gespannt ob ich das merke, oder obs nur ein nettes Gimmick ist mit Ramair.

Aber freut mich, dass ich zur allgemeinen Belustigung beitragen konnte ;) 

Vorstellung folgt noch, sorry

Peter

vor 7 Stunden schrieb Michel87:

@Piet1 mal ganz davon abgesehen, dass du dich nicht vorgestellt hast...

So wird das nur lauter... wie unser @Flotter Otto schon schrieb haut sich hier kein Staudruck auf! Aber genau darin ist das Prinzip RAM-Air begründet. Der Sauerstoff der bei dir vorn reingeht kommt gleich an der Seite wieder raus... Hier mal ein Bild zum VergleichIMG_20170813_195349.thumb.jpg.e771733c6c6a5021752ed91a7bac9a32.jpg

@Michel87 was sind denn die linken für welche? sehen ja krass aus 🙂 

vor 39 Minuten schrieb Piet1:

@Michel87 was sind denn die linken für welche? sehen ja krass aus 🙂 

Ducati Performance wie`s aussieht.

Was willst Du da 100-200 mal messen und bemerken ? Du hebelst mit der Aktion das komplette Ansaugprinzip aus ! Mal ganz davon abgesehen das Du Dir viel zusätzlichen Mist ansaugst bei den grobmaschigen Gittern. Hast Dir zwar viel Arbeit gemacht jedoch leider fürn Arsch, bei allem nötigen Respekt 😎 Tu Deinem Motor einen Gefallen und trete die Dinger in die Tonne. :::::;)

Nun stell Dich bitte erst mal im Newbie Bereich vor und zeig uns Bilder vom restlichen Moped, sind gespannt was Du sonst noch für "Tuningmaßnahmen" daran vorgenommen hast ?

vor 1 Stunde schrieb Piet1:

Aber freut mich, dass ich zur allgemeinen Belustigung beitragen konnte ;) 

Vorstellung folgt noch, sorry

Peter

Es tut mir leid dass das so bei Dir angekommen ist. Als Techniker war es mir ein Anliegen Dir das Problem aufzuzeigen dass das RamAir damit im Eimer ist. 

Da ich denke dass Du dir sehr viel Mühe gegeben hast, und das auch gut aussieht, finde ich das nicht lustig.

Technisch gesehen ist es halt leider schlecht. Mehr wollte ich nicht gesagt haben

vor 2 Stunden schrieb Stephan:

Ducati Performance wie`s aussieht.

Was willst Du da 100-200 mal messen und bemerken ? Du hebelst mit der Aktion das komplette Ansaugprinzip aus ! Mal ganz davon abgesehen das Du Dir viel zusätzlichen Mist ansaugst bei den grobmaschigen Gittern. Hast Dir zwar viel Arbeit gemacht jedoch leider fürn Arsch, bei allem nötigen Respekt 😎 Tu Deinem Motor einen Gefallen und trete die Dinger in die Tonne. :::::;)

Nun stell Dich bitte erst mal im Newbie Bereich vor und zeig uns Bilder vom restlichen Moped, sind gespannt was Du sonst noch für "Tuningmaßnahmen" daran vorgenommen hast ?

Ah ja okay...sehen schick aus!

Na ja, so wie es aussieht hab ich ja das System verschlechtert. Dann sollte ich das doch auch bemerken können wenn es sich auch halbwegs (negativ) auswirkt.
100-200 ist hald ne messbare Größe. Klar kann ich auch versuchen es zu fühlen, aber weis nicht ob ich das eben ausreichend fühlen kann.

Hab mich vorgestellt, werd später noch ein paar Details dazu schreiben. Bin mal gespannt obs da noch weitere Dinge gibt, die ned soo sind. 

Aber gut das hier noch diskutiert wird!!! 

vor einer Stunde schrieb Flotter Otto:

Es tut mir leid dass das so bei Dir angekommen ist. Als Techniker war es mir ein Anliegen Dir das Problem aufzuzeigen dass das RamAir damit im Eimer ist. 

Da ich denke dass Du dir sehr viel Mühe gegeben hast, und das auch gut aussieht, finde ich das nicht lustig.

Technisch gesehen ist es halt leider schlecht. Mehr wollte ich nicht gesagt haben

Du warst mit der Belustigung auch nicht gemeint Otto.

Alles gut, vielen Dank für dein Feedback!!! 

vor 58 Minuten schrieb Bodiwan:

Einfach hinter den Gittern wieder zumachen (schwarz-matt verblenden), dann stimmt Optik und Technik....

Ja, die ausgeschnittenen Teile hab ich ja noch... sind gleich wieder eingesetzt oder ich mach mit was anderem schwarzen zu, mal sehen.

Dann hab ich auch gleich nen Vorher-Nacher Vergleich. Bin mal gespannt ob ich nen Unterschied feststelle. Also technisch, beim fahren mein ich.

Danke

Bearbeitet von Piet1

Das Ram Air wird unter günstigsten Umständen eine Handvoll PS ausmachen. Selbst wenn es satte 10 PS sind (was nicht der Fall ist, man redet hier von max. 5%), wirst Du das, außer auf einem staudrucksimulierenden Leistungsprüfstand nicht merken. Dazu sind die Umwelteinflüsse (windstill, mit Wind, Gegenwind, Außentemperatur, etc.) viel zu groß als das es sich spürbar bemerkbar macht. Bei 200 km/h liegen da etwa 0,02 bar Staudruck an.

Denke deine Maßnahme sorgt eher dafür, dass ganz schön Dreck angesaugt wird und Dir dann den Filter relativ schnell zusetzt. Apropos Filter: denke mal Du fährst als Basis für deine Modifikation bereits was mit höherem Durchsatz, oder (K&N o.ä)?

Kann sein Oli, kann aber auch sein dass sich ein schicker Venturi einstellt und das Gegenteil passiert. Und Unterdruck am Lufikasten hat sicherlich einige interessante Nebenwirkungen, bspw an der Motorentlüftung

Und selbst wenn das keinen Unterdruck erzeugt, die Motorsteuerung ist auf Überdruck eingestellt, so passt das nicht mehr. Müsste dann zu fett laufen

vor 1 Stunde schrieb Piet1:

Ja, die ausgeschnittenen Teile hab ich ja noch... sind gleich wieder eingesetzt oder ich mach mit was anderem schwarzen zu, mal sehen.

Die originalen bekommst gebraucht für kleines Geld nachgefeuert, nahezu jeder SF Fahrer hier hat die noch irgendwo rumliegen da größere verbaut wurden 😉

Danke für eure Antworten...

Ja ich denke ich werds zwar mal kurz austesten ( nur ganz kurz!) und dann feststellen, dass ich nichts merke und andere verbauen.

K&N Luftfilter ist verbaut ja, richtig. Gut den kann man ja öfter mal reinigen, das wär nicht das Problem.

Aber ich will natürlich nicht, dass sie leicht im Unterdruck läuft und damit zu fett...

Die originalen gibts gebraucht ja, hab ich vor meiner Aktion schon mal abgecheckt, für den Fall dass ich was vermurkse, oder wie jetzt, dass es einfach fürn Arsch ist, oder sogar kontraproduktiv.

CarbonTeile wären aber auch ganz schön, da ich schon einiges in Carbon habe.

Hat von euch wer die o.g. fetten Carbonteile zufällig parat wo es die gibt?

Danke

Nein kenn ich nicht. Also recht teuer waren die schon immer. Hmm was fällt mir noch ein ? Ilmberger, Fullsix, Lieb, Carbon World, evtl. Desmo World. Dann gibt`s noch die Franzosen von Moto Vision und die nicht ganz so qualitativ hochwertigen m.M.n. wie FF Carbon und HF Carbon. Hab bestimmt noch einige vergessen ? Such Dich da mal durch :::::;)

Also direkter vorher nachher Vergleich dp carbon zu original war bei mir nicht spürbar. Ansauggeräusch auch nur bissel lauter. Kein Vergleich zum offenen Kasten bei meiner S4r.

Die krasseste Veränderung bzgl. Leistung hat bei mir der Termi Krümmer gebracht. (bei Hardwareänderung) Es bringt halt nix, wenn vorne mehr rein geht, aber hinten nicht mehr raus geht. Der RAM Air Effekt sollte wohl vernachlässigbar sein, zumal die Öffnungen direkt im Windschatten der Gabel liegen... 

Bearbeitet von Janis