Zum Inhalt springen

Elektrikprobleme SF

Vril_SFS

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle Duc-treiber,

ich bin neu im Forum und dieser Beitrag mein erster...

Folgende Probleme traten bislang an meiner Streetfighter auf:

-Blinkfrequenz zu hoch

-Sicherung fliegt nach Umbau auf LED/Heckumbau

Ich hab jetzt folgenden Lösungsansatz.

Das Steuergerät (Lastabhängiges Relais integriert) ist ...... ..... ....  :@ !

Dort wird die Leistung verglichen. Sollte die Leistung zu gering sein (LED-Blinker ohne oder mit zu geringem Lastwiderstand / Glühbirne defekt) geht die Frequenz schlagartig hoch.

Sollte die Leistung zu groß sein (zu große Lastwiderstände) passiert das gleiche.

Mein Testaufbau war mit einem Leistungsschiebewiderstand (ähnlich Poti).

Normale Blinkfrequenz liegt bei Widerständen zwischen 7-12 Ohm.

Die Sicherung fliegt da das Steuergerät eine andere Masse als das Motorrad hat.

Die dortige Vergleichssteuerung (ähnlich RCD) bekommt im Idealfall nur über die Masse vom Blinker Leistung.

Da bei mir die LED-Blinker Masse auf dem Gehäuse/Gewinde und am Kabel haben, schoss ich jedes mal nach dem einschalten die Sicherung.

Entweder Ihr isoliert die Blinker oder den Heckumbau welcher ja meist aus leitfähigem Material besteht.

Vielleicht könnt Ihr damit was anfangen oder habt andere Erfahrungen?

Die Zeit eines einfachen Relaiswechsels sind ja anscheinend vorbei....  |-(

Gruß Jan

Hi,

Wie so oft geht Ducati hier auch eigene Wege, zumindest meines Wissens nach. Bei der SF wird nicht Plus an- und ausgeschaltet sondern die Masse (siehe Schaltplan). Plus liegt bei eingeschalteter Zündung also immer an und wenn der Blinker angeschaltet wird wird vom Steuergerät sozusagen ein Kurzschluss über den Blinker hergestellt.

Wenn dein Blinker nun am Gewinde auf Masse geht, dann erklärt das, dass die Blinker (je nach dem wie gut der Massekontakt ist) dauerhaft angehen und vlt auch die Sicherung kommt.

Wenn du den Massekontakt am Blinkergewinde unterbrichst bist Du auf dem richtigen Weg. Die Größe der Widerstände ist das andere Problem und hängt von der Leistung deiner LED blinker ab, logisch. Wenn Du mir sagst wie groß die Leistung ist, rechne ich die Widerstände aus, muss man nicht probieren.

Gruß.

Danke für die Hilfe.

@ sportler: ich hab jetzt 15Ohm verbaut. Funktioniert super. Danke für die Hilfe

Ja genau das ist auch meine heutige Festellung.

Hinten funktioniert's super (nach dem Umbau auf Kunststoffgewinde). Aber vor kommt es, trotz der Gummilagerung, hin und wieder zum Kurzschluss auf Masse.

Da muss ich mir morgen nochmal neue Gewinde aus Kunststoff drehen...

Bald läuft die Bella wieder und ich kann zum TÜV  (ok)