Zum Inhalt springen

Vergleich Laptimer

VE

Empfohlene Beiträge

Als reine Laptimer sind beides gute Systeme.

Der Starlane ist erweiterbar mit der Einschränkung, dass sich an das Erweiterungsmodul nur Sensoren anschließen lassen, die Daten vom Fahrzeug-CAN kann er nicht lesen/speichern.

Willst du die Fahrzeugdaten auch noch mit aufzeichnen, bleibt nur der DL.

Hat jemand zufällig einen Link oder Infos welche Daten für die 848evo mit dem Solo DL ausgelesen werden können?

Was ich bisher im Netz gefunden habe, liest sich wie die Maschinen-Verträge unserer Firma ... wischi waschi ... oder wie von meiner Mutter geschrieben :-(

Ich "träume" von einem Dokument in welchem z.B. steht:

848evo

- Motordrehzahl

- Gang

- Öltemperatur

- etc

- etc

Man könnte den Eindruck haben, das die verschiedenen Hersteller "Angst vor zuviel Geschäft haben".

Nicht jeder potentielle Kunde ist ein Data-Recording und/oder ECU Guru ... damn it.

Grüsse übern Teich,

Rolf

Hi,

Ich hab auch den DL und bin zufrieden damit. Allerdings habe ich auch keinen Vergleich zu anderen Loggern um ehrlich zu sein.

Aber um einfach und ohne weitere Sensoren oder Kabelei Daten zu loggen ist es schon sehr gut und kaum günstiger zu machen. Zumal auch die Software zur Auswertung gut und einfach zu bedienen ist. Das soll ja bei Starlane nicht so einfach sein, oder?

Wenn jetzt noch alle anderen Daten, die über den BUS laufen, abgegriffen werden können wäre es super. Daniel, wie siehts aus, schon weitergekommen mit der TC?

Wenn noch mehr Leute den Solo hätten, dann wäre der Support von AIM oder Memotec noch besser.

Gruß.

• 3 Wochen später...

Mit dem AIM solltest Du eine CD bekommen haben. Dort sind die Programme drauf, ansonsten bei AIM/ Memotec runterladen. Über Race Studio kannst Du dann festlegen für welches Motorrad Du den Aim verwenden willst (mit anderen Worten: der DL weiß dann wie er die Daten interpretieren muss). Ausserdem solltest Du den AIM erst anstecken und dann die Zündung einschalten (gibt zumindest bei mir sonst manchmal Probs).

Bei mir hat Daniel das alles eingestellt, Danke nochmal dafür.

Ja, das denke ich mir, war aber deutlich günstiger so, da Ausstellungsstück.

Ich habe es jetzt konfiguriert und mal angeschlossen, das Display spielte jetzt nicht mehr verrückt

- war nur im Stand also keine richtige Aufzeichnungen aber die Drehzahl om Solo DL wurde richtig angezeigt und das Ducati Display spielte

nicht mehr verrückt - trotz Pani Kabel.

Scheint also doch zu gehen.

Na mal sehen im nächsten Jahr - dieses Jahr ist ja keine Rennstrecke mehr angesagt - nur noch einmal

MotoCross mit meinem jüngsten Sohn...

Gruß

vE

Hatte den Solo Kuckuck letzten Freitag das erstemal auf der Mopete gefahren.

Danke Daniel fuer den super Service. War tatsaechlich nur Plug 'n Play mit der Weiche fuer die separate Ganganzeige  :*

Bedienung des Geraetes ansich ist easy, aber um die Analysesoftware Race Studio halbwegs nutzen zu koennen ... grosser Gott ... ich muss mich wohl nochmal an einer Uni einschreiben  ::::::D

Die Moeglichkeiten/Kombinationen Daten "anzuschauen" sind, fuer meinen Anfaengestatus, schon enorm.

Aus den Daten letztendlich Rueckschluesse zu ziehen, wird wohl mein Winterprojekt  :S

Bin auf jedenfalls begeistert von diesem System.

Gruesse uebern Teich,

Rolle

P.S. Meine Bodenprobe letzten Freitag, hat der Kuckuck sehr gut ueberstanden.

Ist nicht abgeflogen, obwohl das Teil nur mit den Magneten auf der Halteplatte gehalten war.

Bisher habe ich die Halteplatte lediglich mit schwarzem Silikon auf die Gabelbruecke geklebt.

Ueber den Winter moechte ich eine andere Art der Befestigung machen, damit ich das Display mehr im Blickfeld habe.

Weiss nur noch nicht wie.

Danke schonmal fuer Vorschlaege und Anregungen  :::::)

post-1515-14629275670915_thumb.jpg

post-1515-14629275671964_thumb.jpg

post-1515-14629275672985_thumb.jpg

Hi Rolle,

ich hab zwar einen Starlane und keinen Solo Laptimer aber vielleicht bringt dich meine Befestigungsvariante etwas weiter. Dazu muss ich sagen, dass ich die hohe Performance Scheibe montiert habe. Zwischen Scheibe und Laptimer ist aber immer noch Platz. Es sollte also möglich sein auch deinen Laptimer anzubringen.

Leider hab ich grad kein Bild mit Verkleidung zur Hand

Hab einfach ein 3mm Alublech zurechtgebogen und schwarz matt lackiert. Passende Alu-Schrauben dazu und fertig. Ist Bombenstabil.

post-56-14629275674082_thumb.jpeg

post-56-14629275674619_thumb.jpeg

post-56-14629275674958_thumb.jpeg

post-56-14629275675293_thumb.jpeg

post-56-14629275675622_thumb.jpeg

Hi Rolle,

ich hab zwar einen Starlane und keinen Solo Laptimer aber vielleicht bringt dich meine Befestigungsvariante etwas weiter. Dazu muss ich sagen, dass ich die hohe Performance Scheibe montiert habe. Zwischen Scheibe und Laptimer ist aber immer noch Platz. Es sollte also möglich sein auch deinen Laptimer anzubringen.

Leider hab ich grad kein Bild mit Verkleidung zur Hand

Hab einfach ein 3mm Alublech zurechtgebogen und schwarz matt lackiert. Passende Alu-Schrauben dazu und fertig. Ist Bombenstabil.

Sauber gemacht. (ok)

Respekt.

• 5 Wochen später...