Stefan H. Geschrieben 24. August 2013 Teilen Geschrieben 24. August 2013 Hallo zusammen, Ich hab die Pan dieses Jahr nun 5 mal auf der Rennstrecke bewegt, genauergesagt am pannoniaring in Ungarn. Ich hab allerdings das Problem, dass sie vorne beim späten anbremsen auf Block geht. Auch hinten könnte der mech grip für mein Gefühl besser sein. Die einstellerei vom Fahrwerk ist echt a tricky Angelegenheit muss ich sagen und am besten bin ich mit dem Race setup zufrieden gewesen. Runden Zeiten waren 2:02... Meine frage ist, hat irgendwer sein Fahrwerk schon machen lassen und wo? Ist es möglich die elektronische Verstellung beim Fahrwerk beizubehalten nach dem Umbau? Vielen dank für eure Tipps. Lg Stefan Link zu diesem Kommentar
9to10 Geschrieben 24. August 2013 Teilen Geschrieben 24. August 2013 Hi Stefan Grundsätzlich hat die Panigale ein ähnliches Problem mit der Gabel, wie auch das vorherige SBK. Allerdings nicht ganz so ausgeprägt. Vorne andere Gabelfedern und die Shims abgestimmt hilft. Hinten verträgt sie mehr Negativfederweg als normal. Je nach Fahrergewicht kommt dann eine weichere Feder zum Einsatz. Ggf. Kan man mit dem Heck auch noch etwas tiefer, entweder über das Federbein einstellen oder vom Lothar hier aus dem Forum die verstellbare Schubstange besorgen. Eine mögliche Adresse wäre am Pan gewesen. Die Motogroup hat da ja eine schöne Panigale aufgebaut inkl. Anpassungen am Fahrwerk. Meines hat der Wolfgang Zeyen (Ducati am Ring) gemacht, aber Hertrampf wäre natürlich auch eine mögliche Adresse. Beim Umbau vom Wolfgang bleibt die Einstellmöglichkeit über das Display voll erhalten. LG Christian Link zu diesem Kommentar
Stefan H. Geschrieben 24. August 2013 Autor Teilen Geschrieben 24. August 2013 Danke für die rasche Antwort :-) Was wurde bei deinem Fahrwerk alles gemacht und wo liegt es preislich wenn ich fragen darf? Spürtest du sofort den Unterschied? Lg stefan Link zu diesem Kommentar
9to10 Geschrieben 24. August 2013 Teilen Geschrieben 24. August 2013 Ich bin sie vorher nur komplett Serie auf der Rennstrecke gefahren, also so wie sie straßenzugelassen beim Händler steht. "Ernsthaft" hätte ich sie im dem Setup nicht bewegt, daher fällt mir der direkte Vergleich schwer, zumal der Winter dazwischen lag. Preis waren 500 EUR inkl. der anderen Federn für Gabel, Federbein, Shims, Öl und inkl Versand. Link zu diesem Kommentar
Stefan H. Geschrieben 24. August 2013 Autor Teilen Geschrieben 24. August 2013 Das klingt sehr interessant :-) thx nochmal. Eine frage noch: fährst du mit flat oder progressiv am Federbein? Auch hier gehen die Meinungen stark auseinander.. Lg Link zu diesem Kommentar
9to10 Geschrieben 24. August 2013 Teilen Geschrieben 24. August 2013 Progressiv habe ich nie ausprobiert. Die Motogroup-Panigale ist - wenn ich es richtig gesehen habe - auf Basis Progressiv aufgebaut. Tendenziell geht man im Rennsport bei der Anlenkung ja eher auf eine linearere. Meine ist zumindest auf "F" eingestellt. Link zu diesem Kommentar
Ecotec Geschrieben 24. August 2013 Teilen Geschrieben 24. August 2013 Mit Verlaub, 2:02 ist ja schon sehr flott am Pannoniaring, wie schwer bist du denn wenn ich fragen darf? Hast du hinten auch das pendeln? Ich weiss von einigen Leuten die eine R haben, das es auch was bringt einen anderen Schwingendrehpunkt zu fahren, dann wird das Bike ruhiger und man hat mehr Grip am Hinterrad. Diesen Drehpunkt haben wohl auch schon welche nachgerüstet. Vorne reichen wohl Federn und Öl bei der Panigale, dann ist die Gabel TOP. MFG Ecotec Link zu diesem Kommentar
ph1l Geschrieben 24. August 2013 Teilen Geschrieben 24. August 2013 Ja kann man nachrüsten, kostet in etwa 600€.. Wer ne Teileliste braucht entweder im Panigaleforum gucken oder ich such sie raus.. Link zu diesem Kommentar
Stefan H. Geschrieben 27. August 2013 Autor Teilen Geschrieben 27. August 2013 Also ich habe "ohne" ca 86 kg... Ich fahre sie komplett original. Nur mit fxr rasten und rennverkleidung. Auspuff original, setup Race aber mit dtc auf 3-2... Ich hatte mittlerweile auch mit der motogroup wegen einem Fahrwerk Update auf superstock 1000 Niveau, kostet aber ca. 1400... Federn, inlets etc. @pk1l: teile liste wäre geil :-) Link zu diesem Kommentar
9to10 Geschrieben 27. August 2013 Teilen Geschrieben 27. August 2013 Panigaleforum, dank Obi: 1x 71114631BA Buchse, links 1x 71114641BA Hülse rechts 2x 77154459Z Schraube 1x 75610301BA Buchse 1x 75610332AA Distanzstück 1x 75610312AA Inneres Distanzstück 1x 75610321AA Inneres Distanzstück 2x 86050051A Stift Die Hilfsrahmen brauchst du nicht, die passen nicht, weil die Bohrung im Motor der R 1mm nach unten versetzt ist. Also hast du auch keinen Justierstift. Ich habe die Nocken ausgemessen und Körnerschläge als Markierung gemacht, den Rest hält die Klemmung. Man kann somit den Schwingenwinkel von +2 bis -4mm an der S verstellen. Der Unterscheid von R zu S sind prinzipiell schon einmal 1mm. Also hat die R gegenüber der S folgende Verstellung: +1 bis -5mm. Wichtig ist eine Fahrwerkslehre (Chris weiss wovon ich spreche) da du im Anschluss der Verstellung das Federbein verlängern/kürzen solltest, um das vorherige Niveau zu erreichen. Außerdem musst du die Kettenspannung korrigieren. So eine Fahrwerkslehre ist bei der DUC zwingend da: Kettenexcenter Schwingendrehpunkt Schubstange Federbeinlänge alles das Niveau beeinflusst und man sich sonst heilos verirrt. So, jetzt kann es aber jeder Hopperl umbauen... Link zu diesem Kommentar
Ecotec Geschrieben 27. August 2013 Teilen Geschrieben 27. August 2013 Brauch ich nicht mehr 8) Ist ab Werk vorhanden (angle) Link zu diesem Kommentar
9to10 Geschrieben 27. August 2013 Teilen Geschrieben 27. August 2013 Sascha, zurück ins BMW Forum ::::: ::::: Link zu diesem Kommentar
Ecotec Geschrieben 27. August 2013 Teilen Geschrieben 27. August 2013 So war das nicht gemeint 8) Link zu diesem Kommentar
lucky7 Geschrieben 27. August 2013 Teilen Geschrieben 27. August 2013 RRRRRRRRRRRRRRRRRRR (wasntme) Link zu diesem Kommentar
ph1l Geschrieben 27. August 2013 Teilen Geschrieben 27. August 2013 Sascha, zurück ins BMW Forum ::::: ::::: Ihhhhh... du hast das verbotene B-Wort in den Mund genommen... ::::: Link zu diesem Kommentar
9to10 Geschrieben 27. August 2013 Teilen Geschrieben 27. August 2013 Ups. Mach ich nie wieder Link zu diesem Kommentar
Stefan H. Geschrieben 28. August 2013 Autor Teilen Geschrieben 28. August 2013 @9to10: vielen dank für den ausführlichen Post. Hast du ev auch den link für die fahrwerkslehre die ihr verwendet? Ich hab sowas noch nicht und daher bin ich über einen Tipp dankbar. Lg Stefan Link zu diesem Kommentar
9to10 Geschrieben 28. August 2013 Teilen Geschrieben 28. August 2013 Also für die Panigale habe ich noch keine. Ich bin einfach mal vom Originalzustand ausgegangen und variiere um diese Höhe herum. Ich kenne eine Lehre vom Dan Kyle, aber der Preis ist jenseits von Gut und Böse: http://www.shop.kyleusa.com/product.sc;jsessionid=00AAB43407584A62DB72CE8D3F4CA1C7.m1plqscsfapp03?productId=692&categoryId=157 Vorteil hier ist sicher, dass das Teil unabhängig von alternativen Fussrastenlösungnen ist. Dann gibt es noch dieses hier: http://motowheels.com/i-8682875-corse-dynamics-ride-height-tool-ducati-1199-panigale.html Den Vogel schießt mal wieder der Hertrampf ab (wie bei allem anderen sonst auch :-( ) http://www.ebay.de/itm/Rahmenlehre-Messlehre-Lehre-Ducati-1199-S-R-Panigale-Ride-High-Tool-/190804009852 Schnäppchen dagegen das Set von Bursi inkl. Hakenschlüssel für Exzenter und Federbein. http://www.bursievolution.com/ducati/1199-panigale/set-chiavi-speciali-per-ducati-1199panigale.html aber wahrscheinlich gibt es noch eine Reihe mehr. Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge