Zum Inhalt springen

Hinterradfelge abbauen

cc4

Empfohlene Beiträge

Hallo:

wollten gerade das Hinterrad zwecks Reifenwechsel ausbauen. Geht nicht, ist fest! Der Händler hat das so angezogen, dass wir es nicht mal mit einer Verlängerung von über einem Meter geschafft haben, die Schraube zu lösen! Was nun??

Blöde Frage: es handelt sich nicht um ein Linksgewinde...?

Roland

Ging mir auch schon selbst so, obwohl ich die Mutter selbst richtig angezogen hatte. Mir mussten dann 3 Freunde helfen, kein Spaß. Ich saß drauf und hab das Motorrad stabilisiert + Hinterradbremse, 2 hatten die Felge entegen dem Hebelwirkung festgehalten und einer halt aufgedreht mit nem 1m Schlüssel den ich mir aus der Werkstatt für Baumaschinen ausgeliehen hatte. Wie gesagt hatte die Mutter selbsr richtig angezogen (sogar weniger als angegeben, waren glaub 170nm) + Kupferpaste.

Mit meiner Anleitung sollte es klappen, viel Spaß :D

• 3 Wochen später...

180NM reichen übrigens locker aus..  :::::;)

Aber geiles Werkzeug hast da Ernie.. Wie is der Bosch Schlagschrauber so?? macht der die 230NM locker auf? Weil den gibt's ja für relativ vernünftige Preise... Wenn man sich dagegen mal die Makita anschaut  :AE403:

Naja das ist Ansichtssache 180 Nm hatte ich an der 748 mit der kleinen Achse und an der Großen Achse sind es halt 230 Nm ich würde keinem weniger empfehlen schon garnicht wenn er damit auf der Straße fährt und sein Hinterrad nur 1-2 mal im Jahr ab nimmt....

Ja der Bosch ist Top macht die 230 Nm locker auf kann ja auch 650 Nm ;-)

180NM wird dir fast ein jeder RS Fahrer sagen reicht. Hast ja außerdem noch einen Sicherungssplint.. Aber kann ja jeder halten wie er will.

Ja, auf der Renne macht das auch Sinn aber wenn der Bock nur auf der LS bewegt wird, ist das sehr gefährlich. Es kann dazu führen, das sich das Rad ohne das man es merkt beim starken beschleunigen bewegt und an die Haltezapfen schlägt.

Irgendwann brechen diese und dann sage ich gute Nacht!

Achja und warum macht das auf der RS Sinn und auf der LS nicht? Meinst du beschleunigst mehr oder stärker auf der LS?  ::::::D Was für ein Geschwätz...

Weil man auf RS viel öfter das Rad ausbaut und dann eine Beschädigung/Reibung festellen kann. Bei dir anscheinend nicht du Luftpumpe!!! ::::::D ::::::D ::::::D

also ich ziehe die mutter schon seit jahren "nur" mit 180Nm fest.

durch die ratationsrichtung des rades, is sie nach kurzem fahren so fest, das sie nur mit schlagschrauber oder fettem hebel auf geht.

egal ob kupferpaste oder nicht.

180Nm reicht, egal ob LS oder RS!

auf der seite des kettenradträgers würde ich allerdings die 230Nm ausnutzen.

da löst sich durch umgekehrten effekt gerne mal die mutter.

is mir bei 180Nm schon passiert.

also ich ziehe die mutter schon seit jahren "nur" mit 180Nm fest.

durch die ratationsrichtung des rades, is sie nach kurzem fahren so fest, das sie nur mit schlagschrauber oder fettem hebel auf geht.

egal ob kupferpaste oder nicht.

180Nm reicht, egal ob LS oder RS!

auf der seite des kettenradträgers würde ich allerdings die 230Nm ausnutzen.

da löst sich durch umgekehrten effekt gerne mal die mutter.

is mir bei 180Nm schon passiert.

Siehst du und mir sind schon bei der 916 die vier Bolzen abgebrochen und die Felge wurde beschädigt. Nur weil ich nicht mit der Richtigen NM Angabe gearbeitet habe.

• 4 Monate später...

Auch auf die Gefahr hin, das ich jetzt geschlagen werde (blush)

Ich habe nochmal eine Frage zum Thema Hinterrad ausbauen.

Also:

Ich habe 55er Nuss

Ich habe Kompressor

Ich habe Druckluftschrauber

Wie macht man es am besten?

Motorrad hinten aufbocken, einer sitzt drauf und tritt die Bremse und der Andere löst mit Druckluftschrauber.

Oder Motorrad steht normal auf dem Boden, einer sitzt drauf und tritt die Bremse und der Andere löst mit Druckluftschrauber.

Vielen Dank für vorab :::::;)

Geht nicht immer so einfach, bei mir war die Originalschraube so fest das es nur mit nem 55er Schlagring und Fäusel geklappt hat. Gang drin, vordere und hintere Bremse betätigt und ein zweiter Mann auf dem Moped war hier selbstverständlich. Nicht mal der 450nm Schlagschrauber von Hilti hat das gepackt.. No way.

Geht nicht immer so einfach, bei mir war die Originalschraube so fest das es nur mit nem 55er Schlagring und Fäusel geklappt hat. Gang drin, vordere und hintere Bremse betätigt und ein zweiter Mann auf dem Moped war hier selbstverständlich. Nicht mal der 450nm Schlagschrauber von Hilti hat das gepackt.. No way.

So ählich war es bei mir auch.

Nur halte ich nichts von Schlagwerkzeugen egal ob mit dem Hammer oder Druckluft.

Ich hatte das auch so gemacht:

Moped auf dem boden, Gang drin, vordere und hintere Bremse betätigt und ein zweiter Mann auf dem Moped mind. 75kg.

Dann hatte ich ein T Stück 1/2" mit 1,5m Rohrverlängerung geommen und alles was geht gedrückt. Das Ding war dann halt krumm... Wichtig nie versuchen zu ziehen das wird nix...

Nun habe ich eine 3/4" Ratsche mit 55er Stahlnuss damit geht es nun ganz gut.

Festgezogen wird bei mir nur mit 200NM. Aber ein 2 Mann ist immer von vorteil!

Grüße