Duc-848 Geschrieben 6. September 2013 Teilen Geschrieben 6. September 2013 Hallo zusammen, habe vor ca. zwei Monaten die große 24tkm Durchsicht bei gefahrenen 22tkm machen lassen: 700,-€ Dann war ich eine Woche in Italien und habe dort 2000km drauf gefahren. Hatte die letzten 3 Tage ein spürbares Leistungsloch zwischen 5 und 6000 Umdrehungen. Nun, zwei Wochen später wollte ich auf einer Hausrunde schauen ob das immer noch so ist oder doch nur am italienischem Sprit und der dünnen Luft lag Ja das Leistungsloch war noch klar zu spüren trotz einer frischen Füllung V-Power. Ich bin ca. 15 km weit gekommen da hat sie kein Gas mehr angenommen, bis zum Stillstand. Resultat vom ADAC zum Händler schleppen lassen. Nun stellt mir mein Händler folgende Diagnose: Drosselklappeneinheit defekt, gibt es nur als ganzes Teil! Und der Supergau, Steuergerät der Einspritzung defekt! Beides zusammen reine Materialkosten NETTO! 3000,-€!!! Was sagt ihr dazu? Habt ihr den gleichen defekt auch schon erlebt? Google usw. gab keine wirklichen Infos!?! Baujahr 2008, alles komplett immer vom Duc Händler machen lassen. Er hat mir vorgeschlagen einen Kolanzantrag zu stellen, aber ob der angenommen wird??? Ich bin fertig.... Link zu diesem Kommentar
Marsz Geschrieben 6. September 2013 Teilen Geschrieben 6. September 2013 http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&id=170952491731 Eine passende Ecu kostet bei Ebay zwischen 100 und 300 Euro... Link zu diesem Kommentar
Duc-848 Geschrieben 6. September 2013 Autor Teilen Geschrieben 6. September 2013 ...danke aber Teile aus der Bucht wird mein Händler wohl nicht verbauen und ich selbst hab da zu wenig Ahnung. Mich würde halt viel mehr interessieren ob jemanden es schon mal ähnlich ging? Link zu diesem Kommentar
lunschi Geschrieben 6. September 2013 Teilen Geschrieben 6. September 2013 Wenn Du nichts selbst machen kannst wirst Du wohl bluten müssen. Oder Du findest jemanden der Dir hilft. Gruss Kai Link zu diesem Kommentar
00Z Geschrieben 6. September 2013 Teilen Geschrieben 6. September 2013 Du kannst das mit dem Kulanz Antrag versuchen, ich würde mir da aber keine große Hoffnung machen. Solltest du für den Schaden selbst zahlen müssen, würde ich mir die Teile hier im Forum und im Netz zusammensuchen und sie entweder selbst einbauen, (es gibt bestimmt jemanden in deiner Nähe der sich damit auskennt und dir evtl. hilft) oder du suchst dir ne freie Werkstatt. Da gibt es auch fähige Schrauber! Gruß Peter Link zu diesem Kommentar
DeussenEngines Geschrieben 7. September 2013 Teilen Geschrieben 7. September 2013 @Duc-848: wo bist du denn her? Deine 8er bekommen wir im Nu mit ein paar Handgriffen und Teilen von Ebay wieder flott.... Link zu diesem Kommentar
Duc-848 Geschrieben 7. September 2013 Autor Teilen Geschrieben 7. September 2013 Danke. Warte jetzt erstmal den Kulanzantrag ab. Bis dahin hat er mir die beiden Teile von sich eingebaut, das ich erstmal fahren kann. Läuft so auch wieder wie vorher. Ich wohne in Chemnitz, falls es also einen erfahrenen Schrauber hier in der Umgebung gibt wäre ich über einen Kontakt dankbar. Mal noch ein anderer Gedanke. Wenn das doch komplett an mir hängen bleibt werd ich vielleicht auch keine originalen Teile verbauen. Jemand nen Vorschlag für ein gescheites Tuning? Oder was meint ihr, wenn ich sie so verkaufen würde wollen. Was ich noch bekommen würde? Link zu diesem Kommentar
lunschi Geschrieben 7. September 2013 Teilen Geschrieben 7. September 2013 Hallo 848, der TPS aus der Bucht ist genauso ein original- Marelli-Teil wie die genannten Steuergeräte/ECU. Der einzige Unterschied ist, das die Teile nicht über den Umweg des Ducati-Ersatzteillagers zu Dir gelangen bzw. einzeln und nicht als komplette Baugruppe beschafft werden. Seh zu dass Du einen fähigen Schrauber findest der Dir die Brocken für kleines Geld einbaut. Das Steuergerät ist in 10 Minuten gewechselt; für den Drosselklappensensor würde ich mal großzügig 2-3 Werkstattstunden veranschlagen. Mehr nicht. Plus Teilekosten von ca. 300 €. Das sind in Summe ca. 500 Euronen - so viel sollte Dir Dein Moped wert sein. Gruss Kai Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge