simonlein Geschrieben 7. September 2013 Teilen Geschrieben 7. September 2013 hallo liebe bastler, nach 5000 rennstreckenkilometern wollte ich meinen 1198 Motor gerne mal zwecks Revision richtung Mario iannone schicken - dazu muss er aber erstmal raus! ::::: bin set gestern dabei und schraube mich brav nach unten durch - mittlerweile bin ich an nem punkt wo ich mal 1-2 fragen habe: 1.) der Motor ist offensichtlich an 2 bolzen aufgehängt, sowie einem drittem bolzen der auch die schwinge hält. muss ich bei diesem letztem bolzen etwas beachten? steht die schwinge irgendwie unter Spannung z.B.? mir wäre es am liebsten, wenn das Moped einfach weiter auf zwei rädern stehen bleiben könnte für den rest der Operationen, aber ich vermute mit diesem letzten bolzen fällt auch die schwinge und ich muss das Moped irgendwie aufhängen, oder? 2.) luftfilterkasten + Drosselklappen sind noch drin. wenn ich die zwei hauptschellen nach den Drosselklappen löse - kann ich dann den Motor einfach nach unten herausplumpsen lassen oder ist da noch irgendwo was fest? Motor ist sonst soweit entkoppelt vom kühler, krümmer und von der offensichtlichen Elektrik (anlasser, Zündkerzen, Öldruck, ..). oder sollte ich den Motor inklusive luftfilterkasten unten aus dem rahmen herausziehen (falls das möglich ist)? danke für ein bisschen Input. vermutlich sollte ich mir dochmal nen werkstatthandbuch suchen ... :| p.s.: was ich ja fast noch vergessen hätte - was würdet ihr dem 1198 Motor spendieren, wenn Leistung eigentlich ausreichend ist aber die Standfestigkeit verbessert werden soll (sollte finanziell im rahmen bleiben - ich schlucke schon jedesmal wenn ich mir nen neuen dunlop endurance Hinterreifen kaufe ... :::::)? Link zu diesem Kommentar
Heizung Geschrieben 7. September 2013 Teilen Geschrieben 7. September 2013 Servus, 1.Wenn du den bolzen der die schwinge und motor verbindent rausziehst kracht die schwinge und motor runter....schau das du nen bolzen mit dem selben mass sozusagen "nachschiebst" wenn du den anderen rausziehst. 2.Nimm die Airbox mit DK und den gaszügen nach oben hin ab...ich habe damals ein holz zwischen den rahmen durchgeschoben und somit die box mit allem nach oben sozusagen "arretiert" Den luftfilterkasten musst auf jedenfall oben lassen oder komplett wegbauen ( was ich nicht empfehlen würde ) mfg heizung (rock) Link zu diesem Kommentar
Gegi Geschrieben 8. September 2013 Teilen Geschrieben 8. September 2013 cuh der ausgleichsbehälter gehört nach oben hin weg sonst geht der motor auch nicht raus,der ist am stehenden zylinder unter der drosselklappe angeschraubt... Link zu diesem Kommentar
Heizung Geschrieben 8. September 2013 Teilen Geschrieben 8. September 2013 Ich meinte den hatte ich damals mit abgeschraubt und ausgebaut...aber je nach dem wie es einem liegt. cuh der ausgleichsbehälter gehört nach oben hin weg sonst geht der motor auch nicht raus,der ist am stehenden zylinder unter der drosselklappe angeschraubt... Link zu diesem Kommentar
simonlein Geschrieben 9. September 2013 Autor Teilen Geschrieben 9. September 2013 der Ausgleichsbehälter ist am gummitrichter zur Drosselklappe angeschraubt, also zylinderseitig. sicher, dass ich den nicht einfach mit rausziehen sollte/könnte? ansonsten vielen dank für die tips - ich werd dann wohl die schwingenachse nur bis zur schwinge hinausziehen und auf der anderen seite ne achse nachstecken, so dass die schwinge beidseitig von ner achse gehalten wird und der Motor mittig frei ist - das sollte wohl klappen, oder? andererseits muss das Federbein auch raus zum Service - da kann ich auch gleich alles abbauen und den rahmen neu pulvern - der ist immer noch kiesgestrahlt vom sachsenring ausflug ins grüne ... ::::: Link zu diesem Kommentar
simonlein Geschrieben 18. Oktober 2013 Autor Teilen Geschrieben 18. Oktober 2013 hat doch ein weilchen gedauert mit dem motor weil ich immer keine zeit hatte. hatte am ende die bolzen gelöst und den rahmen mit airbox langsam nach oben überm motor weggezogen ... war einfacher als gedacht, hab jetzt nur etwas angst vorm zusammenbau. ::::: Link zu diesem Kommentar
Gegi Geschrieben 18. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2013 und lässt den rahmen auch gleich lacken oder pulvern.... ja zusammenbauen ist etwas komplizierter als auseinandernehmen ::::: ::::: Link zu diesem Kommentar
Rolle Geschrieben 19. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2013 Hi Simon, zur "Motorkur" ... Blue-Print für die Kurbelwellen- und Pleuellager, sprich die Lagerschalen entsprechend Rennbetrieb "anpassen" ... normalerweise bedeutet das die Toleranzen nach oben ausreizen. Gerade die Schalen der Pleuel sollen/sind ab Werk zu eng. Bei der Gelegenheit auch die Schrauben der Pleuel gegen hochwertigere tauschen lassen. Scheint ebenfalls eine Schwachstelle zu sein. Das wäre die "Budget-Blueprint-Variante". Zylinderkopf und Getriebe muss nicht unbedingt sein. Sprich das am besten mal mit Deinem Freundlichen durch. Anmerkung: Habe dieses sog. Blueprint noch nicht machen lassen. Hatte mich jedoch, bevor ich letztens den Eimer mal wieder weggeworfen hatte, auf dem Kringel mit einem Duc-Mechaniker darüber unterhalten. Habe einen recht guten Draht zu ihm, auch jennt er meine "Kurbelwellen- und Pleuellager Leidensgeschichte". Er arbeitet übrigens bei Ducati-Seattle, sprich nicht der Duc-Laden, der meine Holde in den Fingern hatte. Grüsse übern Teich, Rolf Link zu diesem Kommentar
Gast Duc4Ever Geschrieben 15. November 2013 Teilen Geschrieben 15. November 2013 Ich habe das Bild erst jetzt gesehen, aber da stellen sich mir die Nackenhaare auf, wenn ich so was sehe. Da hängen zwei Bremssättel frei an einer Bremsleitung in der Luft, ist ja kein Problem, wenn so eine Leitung geknickt wird. Die Teflonseele nimmt das gelassen. Leute ihr spielt mit eurem Leben!! Link zu diesem Kommentar
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