John Doe Geschrieben 13. September 2013 Teilen Geschrieben 13. September 2013 Endlich! Motorrad hat die Panigale (Standard) im 50.000 Km Test aufgenommen. Das wird interessant! Bin gespannt ob sie sich gegen ihre Vorgänger, also 1098 und 999 besser schlägt. Entäuschend finde ich die gemessenen Werte. Zwar wurden als Eingangsmessung 186 Ps gemessen, und damit immerhin drei mehr als bei der letzten Messung der standard Pani, aber beschleunigungs und durchzugs Werte sind doch recht bescheiden und schlechter als in älteren Messungen. Von 0 auf 200 in 8,3 sec. Das ging schon besser! Der Durchzug im sechsten Gang von 140 auf 180 wurde mit 5,2!! sec gemessen. Keine guten Werte wie ich finde und auch keine Erbsenzählerei- zum Vergleich: eine 1098 ist in 8,1 sec auf 200 und das mit wesentlich weniger Spitzenleistung. Ein richtig krasser Unteschied ist beim Durchzug: die 1098 braucht hier 3,9 sec von 140 auf 180. Rein vom Papier her und auch in der Praxis sollte so eine Pani eine 1098 eigentlich überall eindosen. Naja, wie gesagt, interessant wirds bestimmt trotzdem (ok) Link zu diesem Kommentar
YPVS Geschrieben 13. September 2013 Teilen Geschrieben 13. September 2013 Hi, In der aktuellen Motorrad nachzulesen? Naja kann ich ja kaum glauben.... wobei mit der OE Übersetzung hat sie mich auch nicht vom Hocker gehauen. Mit dem 14 Ritzel und dem neuen Mapping hätte die Panigale 2012 ab Werk kommen müssen. Damit geht sie echt sauber! Grüße Link zu diesem Kommentar
John Doe Geschrieben 13. September 2013 Autor Teilen Geschrieben 13. September 2013 Ja, steht in der aktuellen Ausgabe. Hab meine deswegen auch schon auf 41 er Kettenblatt umgerüstet. Link zu diesem Kommentar
MD_998 Geschrieben 13. September 2013 Teilen Geschrieben 13. September 2013 Dazu kommt noch, das wenn man nicht an die Leistungsabgabe der Panigale gewöhnt, zu 90% die falschen Gänge fährt und zu wenig Drehzahl initiert, wenn man den Bock einen Gang tiefer fährt als ne 1098R z.B. dann beisst die schon ganz gut. Link zu diesem Kommentar
winni1299S Geschrieben 13. September 2013 Teilen Geschrieben 13. September 2013 Dazu kommt noch, das wenn man nicht an die Leistungsabgabe der Panigale gewöhnt, zu 90% die falschen Gänge fährt und zu wenig Drehzahl initiert, wenn man den Bock einen Gang tiefer fährt als ne 1098R z.B. dann beisst die schon ganz gut. Die Erfahrung mit der Leistungsabgabe und dem Fahren im falschen Gang hab ich auch gemacht. Bin die Pan jetzt schon 2 mal zur Probe gefahren. Fährt schon ganz gut aber im subjektiven Vergleich zur meiner 1198 fehlt mir der "Druck aus dem Keller". Klar kann man einen Gang tiefer fahren, oder sie kürzer übersetzen. Dann könnte man sich aber auch direkt einen 4-Zylinder zulegen. So, dann schauen wir mal wie sich die Bella so schlägt. (ok) Grüße Link zu diesem Kommentar
Akinusha Geschrieben 13. September 2013 Teilen Geschrieben 13. September 2013 Endlich! Motorrad hat die Panigale (Standard) im 50.000 Km Test aufgenommen. Das wird interessant! Bin gespannt ob sie sich gegen ihre Vorgänger, also 1098 und 999 besser schlägt. Entäuschend finde ich die gemessenen Werte. Zwar wurden als Eingangsmessung 186 Ps gemessen, und damit immerhin drei mehr als bei der letzten Messung der standard Pani, aber beschleunigungs und durchzugs Werte sind doch recht bescheiden und schlechter als in älteren Messungen. Von 0 auf 200 in 8,3 sec. Das ging schon besser! Der Durchzug im sechsten Gang von 140 auf 180 wurde mit 5,2!! sec gemessen. Keine guten Werte wie ich finde und auch keine Erbsenzählerei- zum Vergleich: eine 1098 ist in 8,1 sec auf 200 und das mit wesentlich weniger Spitzenleistung. Ein richtig krasser Unteschied ist beim Durchzug: die 1098 braucht hier 3,9 sec von 140 auf 180. Rein vom Papier her und auch in der Praxis sollte so eine Pani eine 1098 eigentlich überall eindosen. Naja, wie gesagt, interessant wirds bestimmt trotzdem (ok) alles eine Verschwörung ::::: Link zu diesem Kommentar
Nickname Geschrieben 14. September 2013 Teilen Geschrieben 14. September 2013 Wer seine Panigale von 140 möglichst schnell auf 180 beschleunigen will und das im 6. Gang tut, der hat sein Moped nicht verstanden. Das hat auch nicht mit besser 4 Zylinder fahren zu tun. Den muss man auch verstehen. Man versteht ihn vielleicht nur etwas schneller oder einfacher :AAAE056: Link zu diesem Kommentar
Akinusha Geschrieben 14. September 2013 Teilen Geschrieben 14. September 2013 Wer seine Panigale von 140 möglichst schnell auf 180 beschleunigen will und das im 6. Gang tut, der hat sein Moped nicht verstanden. Das hat auch nicht mit besser 4 Zylinder fahren zu tun. Den muss man auch verstehen. Man versteht ihn vielleicht nur etwas schneller oder einfacher :AAAE056: Bei der Beschleunigung von 140-180 im letzten Gang geht es sich nicht darum das Motorrad möglichst schnell auf 180 zu beschleunigen. Es soll zeigen wie elastisch der Motor ist. Link zu diesem Kommentar
Nickname Geschrieben 14. September 2013 Teilen Geschrieben 14. September 2013 Stimmtt genau! Und elastisch ist sie ja auch nicht nicht :::: Sie will immer den richtigen Gang. Aber schnell (ok) Hab überigens sehr lange gebraucht sie zu verstehen :::: Link zu diesem Kommentar
Klausi Geschrieben 14. September 2013 Teilen Geschrieben 14. September 2013 Wer seine Panigale von 140 möglichst schnell auf 180 beschleunigen will und das im 6. Gang tut, der hat sein Moped nicht verstanden. Das hat auch nicht mit besser 4 Zylinder fahren zu tun. Den muss man auch verstehen. Man versteht ihn vielleicht nur etwas schneller oder einfacher :AAAE056: Sehe ich auch so ! Das ist ein FAHRzeug ! Das soll gefahren werden ! Und auch noch sportlich ! Selbst wenn ich das bei den Tourern oder Großenduros lese - ich will doch nicht permanent im 6. Gang fahren - dafür fahre ich dann ein Auto ! Oder eins von den Automatikmopeds ! Bei der Monster 1100 EVO kann man den 6. Gang erst ab ca. 140 Km/h wirklich nutzen - klingt komisch - ist aber so. Wie soll man da die Elastizität von 50 Km/h auf 80 Km/h messen ? Das Viech schmeisst Dich hoppelnder Weise ab, und spuckt Dich an ! Ein SchaltGetriebe ist ja nun mal zum Schalten da ! Gruß, Klausi ! Link zu diesem Kommentar
ph1l Geschrieben 14. September 2013 Teilen Geschrieben 14. September 2013 So viel blabla.. Fahrt die Kiste einfach mal, hat schon viel gebracht sich selber eine Meinung zu bilden (ok) Link zu diesem Kommentar
Tomaso Geschrieben 15. September 2013 Teilen Geschrieben 15. September 2013 Die Pani ist sicher nicht Everybody´s Darling! (rock) Link zu diesem Kommentar
YPVS Geschrieben 15. September 2013 Teilen Geschrieben 15. September 2013 Was ich seltsam finde das die Panigale mit gerade mal 1300km auf die Rolle gekommen ist. Haben die von der Motorrad die 1098 oder eine S1000RR auch so Jungfräulich auf die Rolle gelassen? Kann ich mir kaum vorstellen, da die BMW ja elk. Drossel drin hatte wegen der Einfahrzeit usw. Die sollen die Panigale nochmal nach 3000km auf die Rolle stellen, dann sollten ein paar PS mehr drin sein! Grüße Link zu diesem Kommentar
John Doe Geschrieben 15. September 2013 Autor Teilen Geschrieben 15. September 2013 Bei Motorrad (und nicht nur da?) werden wohl oft viele Bikes mit eher weniger Km auf der Uhr gemessen. Das konnte man schon in so manchem Test nachlesen. War bei der Panigale also kein Einzellfall. Für richtig halte ich das auch nicht. Ich denke, dass ein Motor erst nach ein Paar Tausend Km sein volles Potenzial entfaltet. Aber die werden ja eine zwischen und Abschluss Messung machen. Dann sieht man, was Sache ist. Was ich nicht ganz nachvollziehen kann, ist dieses- wer eine Durchzugsmessung im sechsten Gang bei der Pani macht, der hat das Motorrad nicht verstanden- geschreibe. Klar ist das ein Rennmopped und ja, die schaltet man auch kräftig. Klar ist aber auch, dass das Teil 1200 ccm hat und man sie trotzdem manchmal eher wie ne 600er schalten muss, damit richtig vortrieb kommt. Wenn das die neue Interpretation eines 1200ccm Zweizylinder Renntwin von Ducati ist, ja, dannn geb ichs zu, dann hab ich das Motorrad nicht verstanden... (wasntme) Und trotzdem fahre ich das Teil gerne. Denn es macht auch Spaß sie durch die Gänge zu prügeln. Noch geiler wäre es aber, wenn man ähnlich wie bei der 1x98 beide Fahrstile vereinen könnte. Also wilde Sau oder eher cruisen. Und cruisen geht mit der Pani meiner Meinung nach nicht wirklich. ::::::: Link zu diesem Kommentar
Marsz Geschrieben 15. September 2013 Teilen Geschrieben 15. September 2013 Meine persönliche Meinung ist das die ganzen V2 ziemlich unelastisch sind. Ich fuhr mein Lebenlang 4Z Supersportler, die übrigens ein viel breiteres nutzbares Drehzahlband haben. Da war ich schalten gewöhnt. Dann kam die Superduke, da hatte ich das Gefühl noch mehr oder genauso schalten zu müssen und bei der SF ist es auch nicht anders, man muss sehr konzentriert fahren. Die V2 haben zwar ein wirklich geiles Drehmoment, aber wenn man ehrlich ist, sind sie den 4Z absolut unterlegen..und trotzdem liebe ich es. Link zu diesem Kommentar
Nickname Geschrieben 15. September 2013 Teilen Geschrieben 15. September 2013 Ja die EIERLEGENDEWOLLSAU ist sie wirklich nicht ! Ich find die Panigale als ziemlich kompromisslos. Die RSV oder die Reihenvierer kommen der Sache da schon deutlich näher. Aber das macht sie doch gerade aus. Was besonderes. Staune jedesmal wie oft ich auf sie angesprochen werde :AAE106:. (leider immer Kerle :AAE404:) Und ich habe mich am Anfang auch sehr schwer mit ihr getan. Schon jetzt kommen mir die "kultivierten" ehr langweilig vor. Everybody`s Darling will sie wohl auch nicht sein. Gott sei Dank (ok) Link zu diesem Kommentar
Klausi Geschrieben 15. September 2013 Teilen Geschrieben 15. September 2013 Zum Testende wird nocheinmal eine Leistungsprüfung gemacht, meine ich ! Ich lese Motorrad - aber ich weiss auch, was ich da lese !!! (rock) Gruß, Klausi ! Link zu diesem Kommentar
Jedimasta Geschrieben 17. September 2013 Teilen Geschrieben 17. September 2013 Oje, na wenn die Motorrad eine Italienerin 50.000km testet... da weiß man schon was raus kommt.... IST JA KEINE BMW ::::: ::::: ::::: Link zu diesem Kommentar
1stgecco Geschrieben 17. September 2013 Teilen Geschrieben 17. September 2013 ...also, der 6te der 1098 ist der 5te der 1198! Ich denke mal, dass die pani ähnlich der 1198 übersetzt ist .Demnach müsster Vergleich 1098/Pani im 6/5ten gefahren werden. Gruß Peter Link zu diesem Kommentar
Denyo Geschrieben 17. September 2013 Teilen Geschrieben 17. September 2013 Die Multilala hatte ja eigentlich verdammt gut abgeschnitten. Die Kinderkrankheiten wurden mMn bei der 1199 größtenteils ausgemerzt. Ich gehe mal davon aus, dass die Panigale bis auf den Reifenverschleiß und Spritverbrauch eigentlich ziemlich gut abschneiden wird. LG Link zu diesem Kommentar
Akinusha Geschrieben 17. September 2013 Teilen Geschrieben 17. September 2013 ...also, der 6te der 1098 ist der 5te der 1198! Ich denke mal, dass die pani ähnlich der 1198 übersetzt ist .Demnach müsster Vergleich 1098/Pani im 6/5ten gefahren werden. Gruß Peter 1198 4,1 sec und von 0-200 7,9 sec Link zu diesem Kommentar
YPVS Geschrieben 17. September 2013 Teilen Geschrieben 17. September 2013 1198 4,1 sec und von 0-200 7,9 sec Die PS hat auch gemessen! Ich habe jede Zeitung und jeden Test der um 1199 Panigale rausgekommen ist. Werde alle nochmal durchgehen. Aber hier einen von PS Vergleichstest: Ducati 1199 Panigale, Aprilia RSV4 R APRC ABS Beschleunigung** Durchzug** Höchstgeschwindigkeit* 0 –100 km/h ->3,2s 0 –150 km/h ->5,0s 0 –200 km/h ->7,7 s 50 –100 km/h -> 4,9 s 100 –150 km/h ->4,9s 296 km/h *Herstellerangabe; **PS-Messung Link zu diesem Kommentar
Ede Geschrieben 17. September 2013 Teilen Geschrieben 17. September 2013 Und das ganze dann mit REXXER-Mapping und nem 14er Ritzel und die Durchzugswerte purzeln nach unten. Gefühlt um Sekunden. Aber ganz im ernst, ich fahre fast garnicht mehr im 6. auf der LS. max im 5.in der Regel aber immer 3-4. Ist halt nen Sportmotor und das er Drehzahl braucht, daran hab ich mich mittlerweile gewöhnt. Dann aber richtig ] Link zu diesem Kommentar
John Doe Geschrieben 20. Dezember 2013 Autor Teilen Geschrieben 20. Dezember 2013 In der aktuellen Motorrad gibts was neues zum Dauertest der Panigale. Auch an der Maschine hats bei ca. 9000 Km die Ventildeckeldichtung des stehenden Zylinders zerschossen. "Laut Mechaniker kein Einzelfall" so Motorrad. Ach was!??? ::::: Link zu diesem Kommentar
ph1l Geschrieben 20. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2013 Wow schon ein heftiger Defekt.. Neue Dichtung drauf und Ende.. Evtl. noch den Zylinderkopf etwas planen.. Ich habe bisher kein Problem.. Ich könnt echt manchmal lachen was manche hier so für Dinge vorbringen, hättet ihr mal ne Duc von vor 15 Jahren gefahren oder gesehen was da alles kaputt ging.. Da ist das heute Kindergeburtstag. ::::: Dat ist kein Japaner! Und auch gut so ::::: Link zu diesem Kommentar
idaka Geschrieben 20. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2013 Ich könnt echt manchmal lachen was manche hier so für Dinge vorbringen, hättet ihr mal ne Duc von vor 15 Jahren gefahren oder gesehen was da alles kaputt ging.. Selbst das sind nur Gerüchte.Spätestens seit der 916 spielt Ducati qualitativ in der Oberliga. Gruss Link zu diesem Kommentar
ph1l Geschrieben 20. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2013 Aber nicht wenn man versucht hat richtig Leistung zu finden. (ok) Link zu diesem Kommentar
John Doe Geschrieben 20. Dezember 2013 Autor Teilen Geschrieben 20. Dezember 2013 Wow schon ein heftiger Defekt.. Neue Dichtung drauf und Ende.. Evtl. noch den Zylinderkopf etwas planen.. Ich habe bisher kein Problem.. Ich könnt echt manchmal lachen was manche hier so für Dinge vorbringen, hättet ihr mal ne Duc von vor 15 Jahren gefahren oder gesehen was da alles kaputt ging.. Da ist das heute Kindergeburtstag. ::::: Dat ist kein Japaner! Und auch gut so ::::: Na schade wäre es doch, wenn solche Dinge in so einem Forum nicht vorgebracht werden würden. Dafür ist es ja da. Link zu diesem Kommentar
UXO Geschrieben 22. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2013 Der Defekt ist bekannt Da gibts überall mal Probleme.. ob auf der Renne oder im Strassenbetrieb Zylinderkopf planen?!?!!? Wozu?!?!? Was hat das mit der Deckeldichtung zu tun?!? Hast dich bestimmt im Eifer verschrieben! Link zu diesem Kommentar
John Doe Geschrieben 22. Dezember 2013 Autor Teilen Geschrieben 22. Dezember 2013 Der Defekt ist bekannt Da gibts überall mal Probleme.. ob auf der Renne oder im Strassenbetrieb Zylinderkopf planen?!?!!? Wozu?!?!? Was hat das mit der Deckeldichtung zu tun?!? Hast dich bestimmt im Eifer verschrieben! Nee, da hat er schon recht. Nach der zweiten neuen Dichtung, die 1000 Km hielt, bin ich zum Hertrampf und hab den Deckel planen lassen. Dann neue Dichtung drauf und erst seit dem ist wirklich ruhe. Link zu diesem Kommentar
UXO Geschrieben 22. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2013 Du hast den DECKEL planen lassen nich den Kopf. Link zu diesem Kommentar
John Doe Geschrieben 22. Dezember 2013 Autor Teilen Geschrieben 22. Dezember 2013 Ah shit! Den Kopf meine ich natürlich... (blush) Link zu diesem Kommentar
lindner916 Geschrieben 22. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2013 Es wird der Deckel geplant. Da oben herrscht ein ziemlicher druck. Und es kann eben sein, dann sich dadurch der Deckel leicht verzieht. Frage an alle Betroffenen, die Undichtigkeit kam doch nach einem "halbrennen" bei hohen Drehzahlen oder? nur neue Dichtung hilft nicht, nachziehen der Schrauben auch nicht, also Deckel planen, neue Dichtung mit entsprechender Dichtungsmasse einkleben und gut is. Link zu diesem Kommentar
UXO Geschrieben 22. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2013 genau.. Den kopf planen... nene.... passierte sogar bei Neukirchners Pani Link zu diesem Kommentar
ph1l Geschrieben 23. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 23. Dezember 2013 Bei manchen Alteisen zerbröselt mit ohne Leistung sogar die Kurbelwelle ::::: ::::: Link zu diesem Kommentar
John Doe Geschrieben 23. Dezember 2013 Autor Teilen Geschrieben 23. Dezember 2013 Es wird der Deckel geplant. Da oben herrscht ein ziemlicher druck. Und es kann eben sein, dann sich dadurch der Deckel leicht verzieht. Frage an alle Betroffenen, die Undichtigkeit kam doch nach einem "halbrennen" bei hohen Drehzahlen oder? nur neue Dichtung hilft nicht, nachziehen der Schrauben auch nicht, also Deckel planen, neue Dichtung mit entsprechender Dichtungsmasse einkleben und gut is. Richtig, öl kam nur raus wenn richtig hohe Drehzahlen gefahren wurden. Nach einer Vollgasetappe auf der Bahn war es immer deutlich zu sehen. Link zu diesem Kommentar
Buddy Geschrieben 23. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 23. Dezember 2013 Phil, der war gemein Gruß Ingo #57 Link zu diesem Kommentar
UXO Geschrieben 23. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 23. Dezember 2013 Wo er Recht hat Buddy...! Hatte zwar keinen Zusammenhang mit irgendwas, aber da hat er Recht.... nur das mit ohne Leistung.. da hat er nicht Recht.. aber das kann er ja nicht wissen Link zu diesem Kommentar
ph1l Geschrieben 23. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 23. Dezember 2013 Was drückt denn das Altmetall aufs Pfötchen? Glaub kaum mehr als ne Pussyfighter wa ::::: Link zu diesem Kommentar
idaka Geschrieben 23. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 23. Dezember 2013 Was drückt denn das Altmetall aufs Pfötchen? Glaub kaum mehr als ne Pussyfighter wa ::::: Genug um die SBK WM zu gewinnen. Im Gegensatz zur Pani. ::::: Dir werd ich mal den Respekt vor klassischem Material beibringen. ::::: Gruss Link zu diesem Kommentar
UXO Geschrieben 23. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 23. Dezember 2013 Ach Phil... (wave) für Bj 2001 isses doch ok... die Pani habe ich ja schon vor einem Jahr verkauft, kam mit dem vielen Drehmoemnt nicht klar... (makeup) Link zu diesem Kommentar
ph1l Geschrieben 23. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 23. Dezember 2013 Damals hat man noch Prototypen gebaut, die mit der Serie nicht viel zu tun hatten.. Hab ja nix gegen die Kisten.. Hatte selber mal ne S4R.. Aber so nen Haufen fahren heute und meinen die Pan wäre schwachbrüstig grenzt an Shizophrenie.. Solche Schlaumeier gehen mir am Sack. Link zu diesem Kommentar
idaka Geschrieben 23. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 23. Dezember 2013 Phil,das war nur ein kleiner Scherz. Nehm nicht alles so ernst. Ich steh auf Ducati, egal ob Alteisen oder Pani. Gruss Link zu diesem Kommentar
ph1l Geschrieben 23. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 23. Dezember 2013 Hab auch nicht wirklich dich gemeint Gruss zurück Link zu diesem Kommentar
UXO Geschrieben 23. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 23. Dezember 2013 soo.. ich editiere mal den Beitrag... Jetzt wirds selbst mir zu blöd. Man Man Man... Echt.. die Leute mit der wenigsten Ahnung haben die meiste Meinung. Lass mal deine Kanäle beim Panimotor polieren und die KW feinwuchten.. oder was du alles so vorschlägst.. weisst ja Bescheid Link zu diesem Kommentar
ph1l Geschrieben 23. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 23. Dezember 2013 Achja, du zitierst Leute und andere die das machen sind dann unwissende. Einbildung ist auch ne Bildung gelle.. Wenigstens was. Wenns dir zu blöd wird hier mit deinen Sticheleien auch mal Gegenwind zu ernten dann spars dir einfach. Es nervt. Link zu diesem Kommentar
UXO Geschrieben 23. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 23. Dezember 2013 .. Welcher Gegenwind? Link zu diesem Kommentar
Klausi Geschrieben 23. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 23. Dezember 2013 Weihnachten ! Fest der Liebe, Jungs ! Link zu diesem Kommentar
UXO Geschrieben 25. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 25. Dezember 2013 mmh.. Ja sorry Phil... weis nicht was los war.. vielleicht Oktanentzug Also Sorry für die Stichelleien..! Ich geh gleich mal am Kanister schnüffeln Link zu diesem Kommentar
ph1l Geschrieben 25. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 25. Dezember 2013 :* ::::: Link zu diesem Kommentar
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