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Motoröl 20w60 für die Rennstrecke


AnThRaX

Empfohlene Beiträge

  • 5 Jahre später...

Hole das mal wieder hervor:

1. Nach wie vielen Rennstrecken Tagen würdet ihr einen Ölwechsel machen?

2. Welches Öl für Renne Only?

Welche Viskosität etc.

Habe jetzt 8 Tage renne hinter mir und da wäre mal frisches Öl angebracht, oder?

Öl ist letztes mal neu im März gekommen (mit Jahresinspektion)

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Also, von Ducati (lokal) höre ich (hinter vorgehaltener Hand), dass Halbierung des Normalzyklus ausreichend ist, also alle ca. 5000.

Die ganz vorsichtigen wechseln nach jedem zweiten Wochenende. Wo Du dich in dieser Bandbreite ansiedelst ist glaubensfrage oder alchemie....

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vor 2 Stunden schrieb turbostef:

Hole das mal wieder hervor:

1. Nach wie vielen Rennstrecken Tagen würdet ihr einen Ölwechsel machen?

2. Welches Öl für Renne Only?

Welche Viskosität etc.

Habe jetzt 8 Tage renne hinter mir und da wäre mal frisches Öl angebracht, oder?

Öl ist letztes mal neu im März gekommen (mit Jahresinspektion)

Jedes 2. WE, max. 4 Tage. Bei 7,50 pro Liter sch... egal 😑 

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vor 49 Minuten schrieb 9to10:

Das ist Glaubensfrage, mit Fakten hat das nichts zu tun. Mach wie Dir danach ist.

Stimme dir dem Grunde nach zu aber irgendwelche Mindestanforderungen an das Öl wird es doch geben? :D

Dann haue ich halt das gleiche rein was der Andi bei der letzten Inspektion reingemacht hat. Motul 300V 15W50.

Hat ja bisher auch funktioniert :D 

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https://www.motoroel.com/80/silkolene-pro-4-sae-10w-60-xp.html?number=02x600764852-3

 

ich hab dieses. Der Unterschied beim Schalten ist eklatant. Interessant für ADAC Mitglieder, da bekommst du eine Dose umsonst, das macht ordentlich was aus im Gesamtpreis.

Fliegt nach so 10 Tagen raus. Natürlich nur Renne. Habe allerdings auch gern mal 145° Öltemp. Luftgekühlt halt.

Gruß

Heini

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vor 29 Minuten schrieb hein:

https://www.motoroel.com/80/silkolene-pro-4-sae-10w-60-xp.html?number=02x600764852-3

 

ich hab dieses. Der Unterschied beim Schalten ist eklatant. Interessant für ADAC Mitglieder, da bekommst du eine Dose umsonst, das macht ordentlich was aus im Gesamtpreis.

Fliegt nach so 10 Tagen raus. Natürlich nur Renne. Habe allerdings auch gern mal 145° Öltemp. Luftgekühlt halt.

Gruß

Heini

Servus,

Bei meiner XJ Cafe Racer habe ich auch Probleme beim Schalten... Drecks Getriebe geht aber allen XJ600 Fahrern so.

Einer hat mir beim BnB am Spreewaldring irgend ein ÖL aus USA Empfohlen welches das Schalten verbessern soll.... Keine Ahung mehr was das war.

 

Ich fahre in allem Fahrzeugen auch PKW und meinem Oldtimer Bikes nur Motul.

In welcher Kiste fährst du das Fuchs Öl? Und warum schaltet das Gertriebe (welches) dadurch besser?

 

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Ich zitiere mal aus einem andern Forum 😉😂

Zitat

Auf diese Frage erhältst Du unter anderem:
- nach jeder Runde
- nach jedem Turn
- nach jedem Tag
- nach jedem Training
- vor jedem Rennen
- nach jedem Rennen
- immer wieder Sonntags
- nie
- alle 1000km
- alle 2000km
- alle 3000km
.
.
.

Danach gehts los mit welchem Öl und was das für einen Einfluss auf die Wechselintervalle hat.
Dann gehts weiter inwieweit Tuningmaßnahmen Einfluss haben.
Spätestens dann kriegen sich zwei in die Wolle und die Mods mahnen die Umgangsformen an.
Danach schnappt einer ein und sagt gar nix mehr.
Und irgendwelche Bekannte werden zitiert, die früher als Rennmechaniker gearbeitet werden und eine ganz ganz goldene Regel kennen, von der jede Abweichung unzweifelhaft in einem Motorschaden endet.

Und so weiter und so weiter.

Und ich werd jetzt geschimpft, weil ich das alles getippt hab und doch nur einer mal ne berechtigte Frage gestellt hat und es ja immerhin besser ist einmal zuviel gefragt zu haben als einmal zu wenig und warum ich mich überhaupt einmische wenn es mich doch gar nix angeht.

Und das frag ich mich eigentlich auch grad.

Aber ich versteh mal wieder etwas mehr warum es die Diskussion "over and out" grade gegeben hat.
 

 

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  • 4 Monate später...

Motoröl100 ist bei mir in der Nähe und wir holen alle unsere Öle da. Besser gehts nicht mit den Preisen. aber sie haben leider nicht immer alles da. 

Vor 4.000km hat meine 1199S vom Händler Motul 7100 10w40 bekommen :^)  bei jedem anderen Service vorher war es ein 15w50 Öl.

als 1 Amtshandlung als neuer Ducatisti der die Bella auch richtig ran nimmt, hab ich mir jetzt Shell Advanced 15W50 wie vom Anfang der Panigale Einführung für 25€ für 4 Liter inklusive Versand besorgt ;) 

Bei der enormen Belastung des großen V2 und der doch schon hohen Thermischen Belastung habe ich lieber ein 50er Vollsynthetisches Öl im Motor was einfach mehr kann. aus Erfahrung und bei den Preisen fliegt die Suppe eh alle 3.000km raus. Zumal ich dabei auch immer die Auffangwanne nach spänen Kontrolliere... lieber 1x zu viel als 1x zu wenig :D   

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vor 46 Minuten schrieb Sonnenritter:

25€ für 4Liter? Dir ist bekannt dass mittlerweile auch Reihenweise Fakes auf dem Markt sind? Wenn der Preis zu gut ist stimmt idR etwas nicht.

Da müssten meine Motoren schon alle hinüber sein, seit vielen Jahren zahl ich bei Direktbestellung beim Ölhändler nicht mehr als 6-7 Euro für den Liter Shell Advance 15/50.

Dir ist schon bekannt dass dich Werkstätten richtig ficken beim Ölpreis 🙈

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vor 11 Stunden schrieb Sonnenritter:

25€ für 4Liter? Dir ist bekannt dass mittlerweile auch Reihenweise Fakes auf dem Markt sind? Wenn der Preis zu gut ist stimmt idR etwas nicht.

Ja habe mich damals auch gewundert wieso macnhe das sooo viel günstiger verkaufen... hab mich dann mal mit meinem Ölspezi von hier unterhalten und er hat mir erklärt wo die das her bekommen und das deshalb auch nicht immer alles auf lager ist bzw manche öle wegfallen und dafür wieder neue ins Sortiment kommen.

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