kocinski Geschrieben 11. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2013 Hallo zusammen, da es ja einige Leute gibt, die mit Veränderungen am Fahrwerk Erfahrungen haben, wollte ich hier einige Fragen diskutieren, die sicher nicht nur für mich von Interesse sind. Mein Plan sieht so aus, dass ich zunächst an der Front, dann am Heck einige Dinge ändern will. Ein paar Fragen dazu: 1. Ist es schon eine Verbesserung im Hinblick auf die bekannten Schwächen (stures Einlenken/Umlegen, Runningwide, ...), wenn ich zunächst als EINZIGE MAßNAHME die Gabelbrücken tausche und somit Offset/Nachlauf verändere? 2. Oder MUSS man dann in einem Abwasch auch am Federbein was ändern? Ich würde dann vielleicht erst in der laufenden Saison die Umlenkung (z.B. Febur) modifizieren. Klingt das schrittweise Vorgehen akzeptabel? Oder ist das völliger Quatsch? 3. Was passiert denn "praktisch", wenn ein "linearer" Hebel gesetzt wird? Was hat es mit der "Progression" auf sich? Abschließend meine (laienhaften) Erfahrungen: Fahre meine 1198 ausschließlich auf der Rennstrecke. Ist eine sp und ich habe das serienmäßige Öhlinsfahrwerk mit einigen Versuchen für mich (bis auf die beschriebenen Probleme) im Griff: Höhe vorne und hinten, Federvorspannung, Zug- und Druckstufe ... Also vielen Dank, würde mich sehr freuen, wenn es ein paar hilfreiche Antworten gibt. Viele Grüße!! Link zu diesem Kommentar
Michael Geschrieben 11. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2013 Gabelbrücke mit 30 mm Offset bringt richtig was! Du kannst engere Radien fahren und auch beim Reinfahren in die Kurve die Linie ändern. Weniger als 30 mm würde ich nicht nehmen, wird eng mit dem Wasserkühler. Änderungen am Heck sind nicht zwingend erforderlich. Link zu diesem Kommentar
Michael Geschrieben 11. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2013 Evtl schlachte ich mein Motorrad. Hast du Interesse an den 30er Brücken? Link zu diesem Kommentar
9to10 Geschrieben 11. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2013 Wenn du andere Gabelbrücke nimmst, dann gleich eine, bei der du die Einsätze wechseln kann. Am Ende willst du den Kühler dann doch versetzen oder einen anderen montieren und ärgerst dich nur, jetzt einen fixen Offset zu haben. Ist preislich ja nicht der Megaunterschied. Anlenkung hinten musst du nicht unbedingt ändern. Dazu gibt es zwei Lager, die einen kompromisslos dafür, die anderen dagegen. Ich bin beides gefahren und offensichtlich zu unsensibel oder zu langsam, als dass ich klar sagen könnte, das eine ist besser als das andere. Du brauchst die andere Anlenkung, kürzere Schubstrebe und Federbein musst du auch kürzen. Meine Meinung, spar dir das Geld und geh damit ein WE mehr auf den Track Link zu diesem Kommentar
Leitwolf Geschrieben 12. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2013 Evtl schlachte ich mein Motorrad. Hast du Interesse an den 30er Brücken? Was haste denn da für Brücken? (blush) Link zu diesem Kommentar
Michael Geschrieben 12. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2013 Was haste denn da für Brücken? (blush) Hi, 30er Offset, unten 3-Fach Klemmung, kleiner Kratzer vom Lenkanschlag, Alu-Steuerrohr, vor einem Jahr von S&P Italien für mich angefertig. 480 Euro Ist ein riesen Fortschritt!! Hätte ich mir schon 2 Jahre vorher kaufen sollen. Gruß Michael Link zu diesem Kommentar
Leitwolf Geschrieben 13. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2013 Also den kühler wirst du auf jeden fall versetzen müssen wenn du ein geringeres Offset als original fährst. Hatte jetzt am Nürburgring das Phänomen das bei ner starken bremsung die Gabel bis auf Anschlag gegangen is und das Rad dabei am kühler geschliffen hatte. Und das bei serienoffset. Also wie gesagt, wenn du ein 30er fährst muss der kühler def. Weiter nach hinten. Link zu diesem Kommentar
kocinski Geschrieben 13. Oktober 2013 Autor Teilen Geschrieben 13. Oktober 2013 Also den kühler wirst du auf jeden fall versetzen müssen wenn du ein geringeres Offset als original fährst. Hatte jetzt am Nürburgring das Phänomen das bei ner starken bremsung die Gabel bis auf Anschlag gegangen is und das Rad dabei am kühler geschliffen hatte. Und das bei serienoffset. Also wie gesagt, wenn du ein 30er fährst muss der kühler def. Weiter nach hinten. Oh no!! (sweat) :'( Paar Leute haben gemeint, dass es so geht... :'( Gibt es vielleicht einen Kit, um ihn zu versetzen? Oder wie macht man das sinnvoll? Many thanks! Link zu diesem Kommentar
Gast Duc4Ever Geschrieben 13. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2013 http://www.ducati-sbk.de/allgemeines-18/winterprojekt-rennstreckenumbau/msg306154/#msg306154 http://www.ducati-sbk.de/suche/ima-mod4-gabelbrucke/msg293202/#msg293202 Link zu diesem Kommentar
kocinski Geschrieben 13. Oktober 2013 Autor Teilen Geschrieben 13. Oktober 2013 http://www.ducati-sbk.de/allgemeines-18/winterprojekt-rennstreckenumbau/msg306154/#msg306154 http://www.ducati-sbk.de/suche/ima-mod4-gabelbrucke/msg293202/#msg293202 :::: Danke! Link zu diesem Kommentar
desmoandi Geschrieben 15. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2013 Hi kocinski, wegen deiner Frage zu meinem Offset. Aktuell ist bei mir das 30er Offset drin. Mit dem Kühler gab es leichte Probleme. Das Rad hat beim Anbremsen geschliffen. (zum Glück nur das Schutzgitter) Dazu muss ich aber auch sagen, dass meine Gabel noch zu weich eingestellt war und auf Block ging. Meine Gabel wird erst dieses WE beim Ernie umgebaut (ok) (rock) (ok) Link zu diesem Kommentar
Leitwolf Geschrieben 15. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2013 also ich hab "noch" das originale offset drin: und wie man sieht kann das rad auch bei originalem offset am kühler streifen. mit nem 30er offset streift es dann erst recht. bedenkt immernoch das sich die gabel ja auch ein klein wenig verwindet und biegt. also bei geringerem offset immer den kühler nach hinten! Link zu diesem Kommentar
Leitwolf Geschrieben 15. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2013 und wie ich gerade sehen, fehlt mir ne schraube ::::::: Link zu diesem Kommentar
Gast Duc4Ever Geschrieben 15. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2013 .. Dazu muss ich aber auch sagen, dass meine Gabel noch zu weich eingestellt war und auf Block ging. Meine Gabel wird erst dieses WE beim Ernie umgebaut (ok) (rock) (ok) ...und was soll sich dann daran ändern? Willste dann nur noch den halben Federweg nutzen! Block ist schlecht, aber nutzen sollte man schon den vorhandenen Federweg. Link zu diesem Kommentar
Gast Duc4Ever Geschrieben 15. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2013 Ist doch meine Rede! Das mit dem Abstand zum Kühler habe ich inzwischen rausgemessen. Mit 35mm (original) Offset habe ich mit meiner FG353 in voll eingefedertem Zustand genau 4mm zwischen Rad und Kühler. Montiert habe ich einen Pirelli Slick in 120/70, der auch schon paar Kilometer aufm Buckel hat. Der Abstand wird auch ich nicht erheblich besser, wenn ich die Gabel weiter durchstecken würde! Das heißt 27er Offset geht gar nicht, auch 30 ist nicht machbar ohne den Kühler nach hinten zu versetzen! Kühler nach hinten versetzen, geht nur ohne Lüfter!! Ach ja, ich bin in Brünn 28er Offset gefahren, da streift das Rad dann am Verkleidungsdreieck vom Ölkühler! Link zu diesem Kommentar
Rolle Geschrieben 15. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2013 also ich hab "noch" das originale offset drin: und wie man sieht kann das rad auch bei originalem offset am kühler streifen. mit nem 30er offset streift es dann erst recht. bedenkt immernoch das sich die gabel ja auch ein klein wenig verwindet und biegt. also bei geringerem offset immer den kühler nach hinten! oooops :AE40D: Link zu diesem Kommentar
dslr Geschrieben 17. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2013 hi kocinski der duc4ever und ich haben ja die gleiche brücke von IMA drin und wie Michael geschrieben hat, das beste, was man tun kann. ich fahre mit 31er Offset. Am Fahrwerk musste nicht verändert werden. Ich hab jetzt den optimalen mix zwischen super Einlenken und genialer Traktion ... Reifenbild ist perfekt, sogar in Aragon! einfach vorne 30er Offset rein, Heckhöhe auf 225 runter (mit 190/60er) und freuen .... 1 Link zu diesem Kommentar
kocinski Geschrieben 17. Oktober 2013 Autor Teilen Geschrieben 17. Oktober 2013 hi kocinski der duc4ever und ich haben ja die gleiche brücke von IMA drin und wie Michael geschrieben hat, das beste, was man tun kann. ich fahre mit 31er Offset. Am Fahrwerk musste nicht verändert werden. Ich hab jetzt den optimalen mix zwischen super Einlenken und genialer Traktion ... Reifenbild ist perfekt, sogar in Aragon! einfach vorne 30er Offset rein, Heckhöhe auf 225 runter (mit 190/60er) und freuen .... Hey, vielen Dank. Werde es genau so probieren und freue mich schon darauf! Ich halte schon Ausschau nach ner IMA zu nem fairen Preis, werde hoffentlich die alten Lager drin lassen können und schmeiß derweil schon mal die Lüfter raus und versetze den Kühler am unteren Punkt nach hinten. Kann gut sein, dass ich mich in der Sache dann wieder mit Fragen melde (sweat) Finde es echt genial, wie einem hier geholfen wird. VIELEN DANK AN ALLE!!! Link zu diesem Kommentar
9to10 Geschrieben 17. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2013 Ja nun echt nicht. kannst doch nicht das alte Lager verbauen, wozu soll das gut sein? Die Dichtscheiben werden beim Ausbau eh kaputt gehen (wenigstens die untere). Und dann kannst du gleich vernünftige Kegelrollenlager einbauen. Link zu diesem Kommentar
kocinski Geschrieben 6. Dezember 2013 Autor Teilen Geschrieben 6. Dezember 2013 Vielen Dank an Duc4Ever und an die Anderen, die Tipps gegeben haben! Lüfter sind raus und Befestigung hat genau geklappt, wie beschrieben! (ok) Nun ne Frage an die Jungs, die Erfahrung mit der IMA Gabelbrücke Mod 4 haben. 1. Stimmt es, dass die Bremsscheiben dann nicht mehr zentriert in den Bremssätteln laufen? 2. Wenn ja, wie habt ihr das gelöst? Many thanks und viele Grüße! Link zu diesem Kommentar
Leitwolf Geschrieben 6. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2013 Versteh ich grade nicht. Wieso sollte die Scheiben auf Grund einer anderen gabelbrücke nicht mehr zentrisch im Sattel laufen? Link zu diesem Kommentar
Gast Duc4Ever Geschrieben 6. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2013 Ist so! War so bei mir und beim @dslr. Aber wenn jemand eine neue Gabelbrücke verbaut ist es für mich Usus dies zu prüfen! Ist ja auch kein Beinbruch, es müssen einfach nur die Distanzhülsen angepasst werden und fertig. Link zu diesem Kommentar
Leitwolf Geschrieben 6. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2013 ah, jetzt kann ich mich entsinnen. da hast du schon mal was gesagt, das die originalen ws nicht optimal passen und die gabel leicht verspannt is oder so und das die distanzen angepasst werden müssen dass das rad wieder mittig läuft. Link zu diesem Kommentar
kocinski Geschrieben 26. Dezember 2015 Autor Teilen Geschrieben 26. Dezember 2015 Ach ja, ich bin in Brünn 28er Offset gefahren... Hi Lothar, könntest du - und vielleicht auch andere, die das probiert haben - mal schreiben, was sich tut, wenn man das 30er offset nochmals reduziert? habe seit ich das 30er fahre, subjektiv das Gefühl, engere Radien fahren zu können und vor allem am Kurvenausgang beim Beschleunigen nicht so rausgetragen zu werden. Wird das mit nem 28er offset nochmal "direkter" mit der Front? Wie waren deine/eure Fahreindrücke mit weniger als 30er offset? Frohe Weihnachten weiterhin und viele Grüße! Link zu diesem Kommentar
dutchducie Geschrieben 4. Januar 2016 Teilen Geschrieben 4. Januar 2016 das mochte ich auch gerne wissen :-) Link zu diesem Kommentar
YPVS Geschrieben 5. Januar 2016 Teilen Geschrieben 5. Januar 2016 Was hat denn die 1198 Original für ein Offset? Kennt jemand das der Panigale? Denke wenn jeder so begeistert von dem 30mm Offset ist wird es wohl vom Handling an die Panigale ran kommen? frage mich ja schon lange warm die wie ne 600er einlegt.... Gewicht wird es kaum sein 1-2kg, und der Radstand sicher auch nicht mit 4mm. Link zu diesem Kommentar
dutchducie Geschrieben 5. Januar 2016 Teilen Geschrieben 5. Januar 2016 Was hat denn die 1198 Original für ein Offset? Kennt jemand das der Panigale? Denke wenn jeder so begeistert von dem 30mm Offset ist wird es wohl vom Handling an die Panigale ran kommen? frage mich ja schon lange warm die wie ne 600er einlegt.... Gewicht wird es kaum sein 1-2kg, und der Radstand sicher auch nicht mit 4mm. 1098 und 1198 sind orginal 36. Die 1199 pani 24,5 1199R und 1299 24. Die R und 1299 habe auch eine 4mm niederige swingarm drehpunkt. Ich habe von die schnellsten farher (IDM usw) verstehen das 29 vorne fur 1098/1198 ideal sein wurde. Aber meine Offset geht von 30 nach 28 |-( Link zu diesem Kommentar
YPVS Geschrieben 5. Januar 2016 Teilen Geschrieben 5. Januar 2016 Danke für deine Info! :::: von 36mm zu 30mm macht sicher einen großen Unterschied aus, da bin ich mir auch sicher. 1198s: - Gabel Offset 36mm - Nachlauf 97mm - Radstand 1430mm - Lenkkopfwinkel 65,5° 1199: - Gabel Offset 24mm - Nachlauf 100mm - Radstand 1437mm - Lenkkopfwinkel 65° 899: - Gabel Offset ? - Nachlauf 96mm - Radstand 1426mm - Lenkkopfwinkel 65,5° 1 Link zu diesem Kommentar
YPVS Geschrieben 11. Januar 2016 Teilen Geschrieben 11. Januar 2016 Wer bietet denn alles Gabelbrücken mit OFFSET Verstellung an? Außer AVM, IMA und dem Durbahn? gibt es da auch was günstiges? ::::::: Link zu diesem Kommentar
dutchducie Geschrieben 11. Januar 2016 Teilen Geschrieben 11. Januar 2016 Wer bietet denn alles Gabelbrücken mit OFFSET Verstellung an? Außer AVM, IMA und dem Durbahn? gibt es da auch was günstiges? ::::::: Ich hatte auf meine 1098/1198 eine Robby Moto satz. Und ich glaube ALTH macht auch eine. Die robby moto war mit verschiedene inserts. 28' 30' 32' und noch eine aber ich bin nur mit 30 gefahren. Siet gestern ist meine 1098 verkauft. in 2 wochen bekomme ich meine 1299S (rock) Link zu diesem Kommentar
kocinski Geschrieben 2. November 2016 Autor Teilen Geschrieben 2. November 2016 Am 26. Dezember 2015 um 17:29:34 schrieb kocinski: Hi Lothar, könntest du - und vielleicht auch andere, die das probiert haben - mal schreiben, was sich tut, wenn man das 30er offset nochmals reduziert? habe seit ich das 30er fahre, subjektiv das Gefühl, engere Radien fahren zu können und vor allem am Kurvenausgang beim Beschleunigen nicht so rausgetragen zu werden. Wird das mit nem 28er offset nochmal "direkter" mit der Front? Wie waren deine/eure Fahreindrücke mit weniger als 30er offset? Frohe Weihnachten weiterhin und viele Grüße! Gibt es denn wen, der mal beschreiben könnte, wie sich das 28er so fährt. 30er kommt ja wie beschrieben ganz gut, lohnt es denn, noch weiter zu experimentieren? Verschiedene Einsätze habe ich ja ... Wäre echt cool, wenn jemand was verrät! Link zu diesem Kommentar
SF-Maier Geschrieben 20. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2020 Hallo alle zusammen, das Christkind hat mir heuer eine Magnesium Gabelbrücke geschenkt. :-) Das freut mich sehr. Aktuelle Offseteinstellung ist bei 27mm. Bei weniger wirds mit dem Kühler eng. Die Gabelholme stehen jetzt 1mm durch die Brücke durch. Wenn ich sie noch ein bisschen agiler will dann könnte ich auch die Gabel bis max 5mm durch die Brücke stecken. Ich bin gespannt wie sich diese Einstellung auf der Rennstrecke auswirkt. 1 Link zu diesem Kommentar
lunschi Geschrieben 20. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2020 ...wer baut die Dinger? Kai Link zu diesem Kommentar
Flydog Geschrieben 20. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2020 Hoffe Du hast zu der Offsetänderung das Heck angepasst? Link zu diesem Kommentar
9to10 Geschrieben 20. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2020 vor 5 Stunden schrieb lunschi: ...wer baut die Dinger? Kai Müsste die von Kämna sein Link zu diesem Kommentar
SF-Maier Geschrieben 22. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2020 Am 20.12.2020 um 22:55 schrieb Flydog: Hoffe Du hast zu der Offsetänderung das Heck angepasst? Was sollte man da machen? Link zu diesem Kommentar
Flydog Geschrieben 22. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2020 Weil Du sobald die Frontgeometrie verstellst, sich das auf Heck auswirkt Link zu diesem Kommentar
lunschi Geschrieben 22. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2020 vor 30 Minuten schrieb Flydog: Weil Du sobald die Frontgeometrie verstellst, sich das auf Heck auswirkt Ich hätte jetzt im ersten Anlauf am Heck mal gar nichts verstellt weil man will doch sehen was die Änderung an der Front bewirkt. Wenn ich da jetzt gleich noch alles mögliche andere auch "anpasse" dann weiß man am Ende gar nicht was denn wirklich den Effekt gebracht hat oder? Kai Link zu diesem Kommentar
Flydog Geschrieben 22. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2020 Mir persönlich ist das Wurscht! Macht wie Ihr denkt! Ich für mich, kontrollier das Heck nach jeder Veränderung am Fahrwerk, egal ob vorn o.hinten! Link zu diesem Kommentar
lunschi Geschrieben 22. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2020 vor 4 Stunden schrieb Flydog: Mir persönlich ist das Wurscht! Macht wie Ihr denkt! Ich für mich, kontrollier das Heck nach jeder Veränderung am Fahrwerk, egal ob vorn o.hinten! Bitte nicht falsch verstehen - weiter oben war von Anpassen die Rede nicht von Kontrollieren. Und 5 mm Offset-Verschiebung merkst Du weder vorn noch hinten beim Nachmessen der üblichen Werte (Durchhang etc.) das merkt man nur beim Fahren. Außerdem war mir nicht klar was denn überhaupt am Heck geändert werden soll wenn der Offset verändert wird. Kai Link zu diesem Kommentar
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