lame Duck Geschrieben 12. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2013 Hi 1199R Fahrer, es gibt da ein kleines Problem mit der R. Die Kette schleift an der Schwinge. Die Stelle ist an der Oberseite der Schwinge kurz bevor die Kette zum vorderen Ritzel verschwindet. Bei meiner Kiste ist die angeschappte Stelle nicht zu übersehen. Laut Ducati hat die Kette bei den R's zuviel seitliches Spiel ????? und soll ausgetauscht werden. Sollte der Austausch nicht helfen soll/kann auch die Schwinge ausgetauscht werden. Ist aber zuerst nur Spekulation. Das Problem tritt seltsamerweise nur an den R's auf. Zusammen mit mir sind bereits zwei Fälle bekannt. Also R-Fahrer, mal nachschauen. Link zu diesem Kommentar
sirrichi Geschrieben 12. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2013 Hallo Hatte meine auch, die Kette war einfach nicht gut gespannt worden ab Werk/Auslieferung. Seit der Nachspannung vor 300km ist keine neue Spur mehr zu sehen an der Schwinge. Gruss Richi Link zu diesem Kommentar
ktwkor Geschrieben 12. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2013 würde ich nicht verstehen, was soll bei getriebe ausgang, ritzel schwinge kranzl bei der r anderst sein? ciao robert Link zu diesem Kommentar
lame Duck Geschrieben 12. Oktober 2013 Autor Teilen Geschrieben 12. Oktober 2013 Hmm, Ich bin mir nicht ganz sicher ob alle 1199-Fahrer mit perfekt gespannter Kette unterwegs sind. Wenn es nur an der Spannung liegt, müssten auch ein paar Standard- und S Fahrer betroffen sein. Ducati hat meinen Händler wissen lassen, dass bisher nur die R betroffen ist und die Ursache die Kette sein soll. Ich werde trotzdem mal die Kettenspannung überprüfen. Danke für den Tipp. Link zu diesem Kommentar
Michael Geschrieben 12. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2013 würde ich nicht verstehen, was soll bei getriebe ausgang, ritzel schwinge kranzl bei der r anderst sein? ciao robert Das ist alles gleich, aber der Schwingendrehpunkt ist anders!!!! Link zu diesem Kommentar
Gast Duc4Ever Geschrieben 12. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2013 ... In der Grundeinstellung aber nur 1mm! Link zu diesem Kommentar
Fendt Vario Geschrieben 19. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2013 hat mein kummpel an seiner R auch und das nach 3000km und 2 service beim händler Link zu diesem Kommentar
lame Duck Geschrieben 3. April 2014 Autor Teilen Geschrieben 3. April 2014 Hi, hab' gestern, nach dem Winterschlaf eine neue Kette bekommen. Die Alte war nach 5000km vollkommen ausgeleiert und extrem gelängt. Link zu diesem Kommentar
John Doe Geschrieben 4. April 2014 Teilen Geschrieben 4. April 2014 Überstzungsbedingt (15/41 der R zu 15/39 für Standard und S) hatt die R ja eine um zwei Kettenglieder längere Kettte. Hatts vieleicht damit was zu tun? Aber dann wären alle Panis mit dieser Übersetzung betroffen. Meine auch. Und ich kann bisher nichts finden. Der Mech meinte letztens auch, ihm geviele das seitliche Spiel meiner Kette nicht...aber der Kettenkit ist relativ neu und gut gespannt ists auch. @ lame duck: Foto möglich? Link zu diesem Kommentar
lame Duck Geschrieben 4. April 2014 Autor Teilen Geschrieben 4. April 2014 Jetzt nicht mehr. Die Stelle ist nun geschwärzt um zu sehen ob es wieder passiert. Link zu diesem Kommentar
sirrichi Geschrieben 21. April 2014 Teilen Geschrieben 21. April 2014 Hallo Habe jetzt +-2700km runter und gestern nach dem Osterausflug beim Putzen gesehen, dass die Schwinge wieder leicht touchiert wurde. Werde die Woche mal beim Händler vorstellig, mal sehen ob sich die Kette einfach nochmal bisschen gelängt hat oder was ist... Konnte sie das erste mal richtig ausfahren auf der dt. Bahn, vielleicht lag es daran :AE40D: :AAE409: (ok) Gruss Richi Link zu diesem Kommentar
Gast ProRace Geschrieben 21. April 2014 Teilen Geschrieben 21. April 2014 Umsteigen auf ne gute 520er Kette... Die längt sich nicht so [emoji106] Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk Link zu diesem Kommentar
Dr. Nos Geschrieben 21. April 2014 Teilen Geschrieben 21. April 2014 Die R hat doch eine verstellbare Schwingenaufnahme oder?? Link zu diesem Kommentar
sirrichi Geschrieben 21. April 2014 Teilen Geschrieben 21. April 2014 Die R hat doch eine verstellbare Schwingenaufnahme oder?? Schwingendrehpunkt, ja. @ Pro Race Nein da werde ich nichts machen so lange Garantie da ist. :::: Link zu diesem Kommentar
Dr. Nos Geschrieben 21. April 2014 Teilen Geschrieben 21. April 2014 evtl schleift die kette ja nur weil die schwinge weiter oben ist als bei den S modelle Link zu diesem Kommentar
sirrichi Geschrieben 21. April 2014 Teilen Geschrieben 21. April 2014 evtl schleift die kette ja nur weil die schwinge weiter oben ist als bei den S modelle Es schleift ja seitlich, nicht oben oder unten :::: Schaut dank Blitz schlimmer aus als es ist :AE109: Link zu diesem Kommentar
Klausi Geschrieben 21. April 2014 Teilen Geschrieben 21. April 2014 Das liegt daran, dass Du hier im Forum bei Schlacht-NOS aktiv bist ! Da zerlegen sich die Ducs lieber von selbst ! Gruß, Klausi ! 1 Link zu diesem Kommentar
Gast ProRace Geschrieben 21. April 2014 Teilen Geschrieben 21. April 2014 Das ist aber echt ein Witz! Bekommst da ne neue Schwinge? Ne 520er Kette wäre auch dünner!!! Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk Link zu diesem Kommentar
sirrichi Geschrieben 21. April 2014 Teilen Geschrieben 21. April 2014 Das ist aber echt ein Witz! Bekommst da ne neue Schwinge? Ne 520er Kette wäre auch dünner!!! Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk Sehe ich dann morgen wenn ich den Händler angerufen habe, bin ja nicht der einzige mit der R mit dem Problem. Nochmal: Kette/Ritzel werde ich nichts ändern, Fahrzeug wird original belassen was Antrieb angeht. Hat volle Garantie und damit hat es sich :::: Bin ja mit Durchzug usw. top zufrieden, auch auf der deutschen Autobahn, echt super :AAE106: EDIT: War vorhin beim Händler, Kette ist etwas ungleich gelängt oder wie man das nennt. Neue wurde per Express bestellt :AE109: :::: Link zu diesem Kommentar
lame Duck Geschrieben 19. Mai 2014 Autor Teilen Geschrieben 19. Mai 2014 Kette schleift schon wieder. nach gerade mal 1000km. :@ :@ Es ist noch nicht raus, was gemacht wird. Die Info ist erstmal an Ducati weitergegeben. Der Freiraum nach rechts ist extrem knapp. Ich kann mit dem Finger die Kette bis an die Schwinge drücken. Link zu diesem Kommentar
sirrichi Geschrieben 19. Mai 2014 Teilen Geschrieben 19. Mai 2014 :AE408: Schau dir mal die 14er Modelle der grossen Pani an, die sind noch näher an der Schwinge wie bei der R... Keine Ahnung was sich Luigi dabei überlegt...? Bei mir ist noch alles ok. Hast Du das vorderere Ritzel überprüft oder überprüfen lassen? Bei Kollegen in den USA war das Ritzel verkehrt herum eingebaut, nach Wechsel und neuer Kette war das Problem gelöst. Gruss Richi Link zu diesem Kommentar
YPVS Geschrieben 19. Mai 2014 Teilen Geschrieben 19. Mai 2014 :AE408: Schau dir mal die 14er Modelle der grossen Pani an, die sind noch näher an der Schwinge wie bei der R... Keine Ahnung was sich Luigi dabei überlegt...? Bei mir ist noch alles ok. Hast Du das vorderere Ritzel überprüft oder überprüfen lassen? Bei Kollegen in den USA war das Ritzel verkehrt herum eingebaut, nach Wechsel und neuer Kette war das Problem gelöst. Gruss Richi ads wäre ja der Hammer :AAE107: Hab extra bei meiner 2012 Standart geschaut, da schleift gar nix! Auch mit kleinem Ritzel vorne nicht :::: Link zu diesem Kommentar
Zaster Geschrieben 20. Mai 2014 Teilen Geschrieben 20. Mai 2014 Danke für den Post, habe gerade nachgeschaut und meine Schwinge schaut nach knapp über 8000 km so aus. [img width=800 height=450]http://i303.photobucket.com/albums/nn127/zaster99/0022_zps5bba5acd.jpg Muß mich wohl mal mit dem Händler unterhalten auch schon deswegen da ich meine Kupplung alle 1000 km entlüften muß. Link zu diesem Kommentar
lame Duck Geschrieben 20. Mai 2014 Autor Teilen Geschrieben 20. Mai 2014 Das mit dem Ritzel ist ein guter Tip. Ich werd' das mal überprüfen. Danke. Link zu diesem Kommentar
Marius99 Geschrieben 22. Mai 2014 Teilen Geschrieben 22. Mai 2014 Hi, gibts schon was neues? Link zu diesem Kommentar
Zaster Geschrieben 22. Mai 2014 Teilen Geschrieben 22. Mai 2014 Ich bring meine morgen zum Händler und werde dann hoffentlich die Ursache herausfinden. Link zu diesem Kommentar
Zaster Geschrieben 24. Mai 2014 Teilen Geschrieben 24. Mai 2014 Hab gerade mein Moped vom Händler abgeholt. Ritzel waren korrekt eingebaut und die Kette hat die richtige Spannung. Er hat gerade zwei R's im Shop die 300 und 1000KM auf der Uhr haben und beide weisen die gleichen Abschleifungen auf. Jetzt werden Bilder an Ducati geschickt um zu sehen was die Lösung für dieses Problems wäre. Link zu diesem Kommentar
sirrichi Geschrieben 24. Mai 2014 Teilen Geschrieben 24. Mai 2014 Hallo Die Kette war bei Dir normal und gleichmässig gelängt? Gruss, Richi Link zu diesem Kommentar
Marius99 Geschrieben 24. Mai 2014 Teilen Geschrieben 24. Mai 2014 Hi zaster, Mein händler hat letzten montag auch eine anfrage an ducati gestellt, habe bis jetzt noch kein feedback, bin echt gespannt was sie für eine lösung anbieten Link zu diesem Kommentar
Zaster Geschrieben 24. Mai 2014 Teilen Geschrieben 24. Mai 2014 Hallo Die Kette war bei Dir normal und gleichmässig gelängt? Gruss, Richi Ja, keine Unregelmäßigkeiten. Link zu diesem Kommentar
Zaster Geschrieben 26. Mai 2014 Teilen Geschrieben 26. Mai 2014 Hi zaster, Mein händler hat letzten montag auch eine anfrage an ducati gestellt, habe bis jetzt noch kein feedback, bin echt gespannt was sie für eine lösung anbieten Ich auch! Wenn ich was höre sage ich Bescheid. Link zu diesem Kommentar
sirrichi Geschrieben 6. Juni 2014 Teilen Geschrieben 6. Juni 2014 Guten Morgen Habe vorhin vom Händler die Info bekommen, dass Ducati die neue Kette bezahlt hat (ok) Gruss und schöne Pfingsten wünscht Richi Link zu diesem Kommentar
lame Duck Geschrieben 6. Juni 2014 Autor Teilen Geschrieben 6. Juni 2014 Bei mir hat das nicht geholfen. Es schleift trotzdem. Es schaut auch so aus, dass auch "normale" Panigale betroffen sind. Bei meinem Händler gibt es bereits den ersten Fall. Auch wenig Kilometer auf der Kette. Link zu diesem Kommentar
ph1l Geschrieben 6. Juni 2014 Teilen Geschrieben 6. Juni 2014 Hmm also bei mir ist nix.. Evtl. auch weil ich ne 520er Kette fahre?.. Link zu diesem Kommentar
Marius99 Geschrieben 6. Juni 2014 Teilen Geschrieben 6. Juni 2014 Laut meinem [emoji2] ist ducati noch am prüfen, sobald sie den grund wissen, gibt es eine neue schwinge und kette Link zu diesem Kommentar
Zaster Geschrieben 9. Juli 2014 Teilen Geschrieben 9. Juli 2014 Stimmt, ich warte immer noch auf eine konkrete Antwort von den DNA Typen :X Link zu diesem Kommentar
Zaster Geschrieben 26. Juli 2014 Teilen Geschrieben 26. Juli 2014 Ich habe heute meine Antwort von DNA (Ducati of North America) erhalten, mein Fahrstil ist daran Schuld. :@ Angeblich hat der Heini von DNA auf meine Reifen geschaut (Verschleißbild, keine Angststreifen) und kam zum Schluß das diese Fahrweise das Kettenschleifen verursacht. Ich habe in örtlichen Foren gelesen das die Ausrichtung der Schwinge die Grundursache ist. Was meint ihr? Wenn ein 61 jähriger alter Knacker das Moped überbelasten kann dann muß ich wohl was besseres finden ::::: (ok) Link zu diesem Kommentar
ducatist Geschrieben 26. Juli 2014 Teilen Geschrieben 26. Juli 2014 Den DNA-Typen sollte man mal fragen, was der beruflich so macht.... Was für einen Schwachsinn muss man sich als Kunde eigentlich bieten lassen??? Ralf Link zu diesem Kommentar
mike43 Geschrieben 26. Juli 2014 Teilen Geschrieben 26. Juli 2014 Wenn der Fahrstil schuld ist, heißt es im Umkehrschluß, daß man eine Panigale nicht in Schräglage bewegen darf.... zumindest nicht in Rechtskurven, da sonst die Kette an der Schwinge schleift.... hast schon zurückgeschrieben ob die noch ganz dicht sind? Link zu diesem Kommentar
bärrischien Geschrieben 26. Juli 2014 Teilen Geschrieben 26. Juli 2014 der DNA Typ sollte bei sich mal ne DNA machen lassen, wahrscheinlich waren seine Vorfahren Gehirnamputiert Link zu diesem Kommentar
Zaster Geschrieben 26. Juli 2014 Teilen Geschrieben 26. Juli 2014 Ihr hab recht. Ich besuche heute den Freundlichen und werde ihm die Leviten lesen. Im Mai hatte er zwei Maschinen in der Werkstatt mit 200 und 1000 KM und die hatten das gleiche Problem. Wie kann ein Fahrstil die Ketten nach so kurzer Zeit ausdehnen? Link zu diesem Kommentar
sirrichi Geschrieben 9. September 2014 Teilen Geschrieben 9. September 2014 Moin KM Stand jetzt +-5300, habe wieder einen Mini-Hick an der Schwinge, gab also wohl wieder Bewegung. Hat jemand von den sonst Betroffenen hier Neuigkeiten? Melde meine jetzt dann sowieso zum Jahresservice an : Gruss Richi Link zu diesem Kommentar
Marius99 Geschrieben 9. September 2014 Teilen Geschrieben 9. September 2014 Moin KM Stand jetzt +-5300, habe wieder einen Mini-Hick an der Schwinge, gab also wohl wieder Bewegung. Hat jemand von den sonst Betroffenen hier Neuigkeiten? Melde meine jetzt dann sowieso zum Jahresservice an : Gruss Richi Servus, meine hat bei ca. 2000km eine neue Kette bekommen, hab jetzt ca. 4800 km drauf und die Kette schleift wieder leicht. Gruß Link zu diesem Kommentar
Gast SydB Geschrieben 9. September 2014 Teilen Geschrieben 9. September 2014 Wenn ich das so lese vergeht mir die Lust an einer R. Link zu diesem Kommentar
sirrichi Geschrieben 9. September 2014 Teilen Geschrieben 9. September 2014 Wenn ich das so lese vergeht mir die Lust an einer R. Das ist kein spezifisches R-Problem, haben auch die anderen 1199. Link zu diesem Kommentar
Klausi Geschrieben 9. September 2014 Teilen Geschrieben 9. September 2014 Wenn ich das so lese vergeht mir die Lust an einer R. Wieso das ? Du darfst eben nicht schnell fahren, und Dich nicht in die Kurve legen ! Ausserdem kostet die "R" doch kaum Geld. Was willst Du zu dem Discountpreis erwarten ? Ironie aus ! Link zu diesem Kommentar
sirrichi Geschrieben 10. September 2014 Teilen Geschrieben 10. September 2014 Its not a bug, its a feature :AAE412: Aber mal so nebenbei... Ist das nur bei mir so, dass ich der Diva sowas alles locker verzeihe? Die BMW hätte ich ratzfatz verkauft oder im Fluss versenkt :^) (love) Link zu diesem Kommentar
ducky Geschrieben 10. September 2014 Teilen Geschrieben 10. September 2014 Its not a bug, its a feature :AAE412: Aber mal so nebenbei... Ist das nur bei mir so, dass ich der Diva sowas alles locker verzeihe? Die BMW hätte ich ratzfatz verkauft oder im Fluss versenkt :^) (love) Nein, ist bei mir genauso, fahr seit Urzeiten Ducati und man muß schon leicht Masochist / leidensfähig sein. Ist mir aber Wurscht, fahr halt keinen Einheitsbrei. Meine Holde ist ja auch zickig und trotzdem werf ich Sie nicht raus 8) By the Way, 4xxx auf'm Tacho und keine Beschädigungen an der Schwinge. Hier kommt man ja als Neufahrer einer PAN regelrecht ins Schwitzen...... Link zu diesem Kommentar
epsYLon Geschrieben 10. September 2014 Teilen Geschrieben 10. September 2014 2500km Panigale R August 2014 melde gleiches Problem an der Schwinge... Link zu diesem Kommentar
Klausi Geschrieben 11. September 2014 Teilen Geschrieben 11. September 2014 2500km Panigale R August 2014 melde gleiches Problem an der Schwinge... Danke ! Wegtreten ! (rock) Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge