Zum Inhalt springen

Panigale R Problem

lame Duck

Empfohlene Beiträge

Hi 1199R Fahrer,

es gibt da ein kleines Problem mit der R. Die Kette schleift an der Schwinge. Die Stelle ist an der Oberseite der Schwinge kurz bevor die Kette zum vorderen Ritzel verschwindet. Bei meiner Kiste ist die angeschappte Stelle nicht zu übersehen. Laut Ducati hat die Kette bei den R's zuviel seitliches Spiel ????? und soll ausgetauscht werden. Sollte der Austausch nicht helfen soll/kann auch die Schwinge ausgetauscht werden. Ist aber zuerst nur Spekulation.

Das Problem tritt seltsamerweise nur an den R's auf. Zusammen mit mir sind bereits zwei Fälle bekannt. Also R-Fahrer, mal nachschauen.

Hmm, Ich bin mir nicht ganz sicher ob alle 1199-Fahrer mit perfekt gespannter Kette unterwegs sind. Wenn es nur an der Spannung liegt, müssten auch ein paar Standard- und S Fahrer betroffen sein. Ducati hat meinen Händler wissen lassen, dass bisher nur die R betroffen ist und die Ursache die Kette sein soll.

Ich werde trotzdem mal die Kettenspannung überprüfen. Danke für den Tipp.

• 5 Monate später...

Überstzungsbedingt (15/41 der R zu 15/39 für Standard und S) hatt die R ja eine um zwei Kettenglieder längere Kettte. Hatts vieleicht damit was zu tun? Aber dann wären alle Panis mit dieser Übersetzung betroffen. Meine auch. Und ich kann bisher nichts finden. Der Mech meinte letztens auch, ihm geviele das seitliche Spiel meiner Kette nicht...aber der Kettenkit ist relativ neu und gut gespannt ists auch. @ lame duck: Foto möglich?

• 3 Wochen später...

Hallo

Habe jetzt +-2700km runter und gestern nach dem Osterausflug beim Putzen gesehen, dass die Schwinge wieder leicht touchiert wurde. Werde die Woche mal beim Händler vorstellig, mal sehen ob sich die Kette einfach nochmal bisschen gelängt hat oder was ist... Konnte sie das erste mal richtig ausfahren auf der dt. Bahn, vielleicht lag es daran  :AE40D: :AAE409: (ok)

Gruss Richi

Das ist aber echt ein Witz! Bekommst da ne neue Schwinge? Ne 520er Kette wäre auch dünner!!!

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Sehe ich dann morgen wenn ich den Händler angerufen habe, bin ja nicht der einzige mit der R mit dem Problem.

Nochmal: Kette/Ritzel werde ich nichts ändern, Fahrzeug wird original belassen was Antrieb angeht. Hat volle Garantie und damit hat es sich  :::::)

Bin ja mit Durchzug usw. top zufrieden, auch auf der deutschen Autobahn, echt super  :AAE106:

EDIT: War vorhin beim Händler, Kette ist etwas ungleich gelängt oder wie man das nennt. Neue wurde per Express bestellt  :AE109: :::::)

• 4 Wochen später...

:AE408:

Schau dir mal die 14er Modelle der grossen Pani an, die sind noch näher an der Schwinge wie bei der R... Keine Ahnung was sich Luigi dabei überlegt...?

Bei mir ist noch alles ok. Hast Du das vorderere Ritzel überprüft oder überprüfen lassen? Bei Kollegen in den USA war das Ritzel verkehrt herum eingebaut, nach Wechsel und neuer Kette war das Problem gelöst.

Gruss Richi

:AE408:

Schau dir mal die 14er Modelle der grossen Pani an, die sind noch näher an der Schwinge wie bei der R... Keine Ahnung was sich Luigi dabei überlegt...?

Bei mir ist noch alles ok. Hast Du das vorderere Ritzel überprüft oder überprüfen lassen? Bei Kollegen in den USA war das Ritzel verkehrt herum eingebaut, nach Wechsel und neuer Kette war das Problem gelöst.

Gruss Richi

ads wäre ja der Hammer  :AAE107:

Hab extra bei meiner 2012 Standart geschaut, da schleift gar nix!

Auch mit kleinem Ritzel vorne nicht :::::)

Hab gerade mein Moped vom Händler abgeholt.

Ritzel waren korrekt eingebaut und die Kette hat die richtige Spannung.

Er hat gerade zwei R's im Shop die 300 und 1000KM auf der Uhr haben

und beide weisen die gleichen Abschleifungen auf.

Jetzt werden Bilder an Ducati geschickt um zu sehen was die Lösung für

dieses Problems wäre.

• 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...
  • 3 Wochen später...

Ich habe heute meine Antwort von DNA (Ducati of North America) erhalten, mein Fahrstil ist daran Schuld.  :@

Angeblich hat der Heini von DNA auf meine Reifen geschaut (Verschleißbild, keine Angststreifen) und kam zum Schluß das diese Fahrweise das Kettenschleifen verursacht.

Ich habe in örtlichen Foren gelesen das die Ausrichtung der Schwinge die Grundursache ist.

Was meint ihr?

Wenn ein 61 jähriger alter Knacker das Moped überbelasten kann dann muß ich wohl was besseres finden  ::::::D (ok)

Wenn der Fahrstil schuld ist, heißt es im Umkehrschluß, daß man eine Panigale nicht in Schräglage bewegen darf....

zumindest nicht in Rechtskurven, da sonst die Kette an der Schwinge schleift....

hast schon zurückgeschrieben ob die noch ganz dicht sind?

• 1 Monat später...

Moin

KM Stand jetzt +-5300, habe wieder einen Mini-Hick an der Schwinge, gab also wohl wieder Bewegung. Hat jemand von den sonst Betroffenen hier Neuigkeiten? Melde meine jetzt dann sowieso zum Jahresservice an  ::D

Gruss Richi

Servus,

meine hat bei ca. 2000km eine neue Kette bekommen, hab jetzt ca. 4800 km drauf und die Kette schleift wieder leicht.

Gruß

Its not a bug, its a feature  :AAE412:

Aber mal so nebenbei... Ist das nur bei mir so, dass ich der Diva sowas alles locker verzeihe? Die BMW hätte ich ratzfatz verkauft oder im Fluss versenkt  :^)  (love)

Nein, ist bei mir genauso, fahr seit Urzeiten Ducati und man muß schon leicht Masochist / leidensfähig sein. Ist mir aber Wurscht, fahr halt keinen Einheitsbrei. Meine Holde ist ja auch zickig und trotzdem werf ich Sie nicht raus  8)

By the Way, 4xxx auf'm Tacho und keine Beschädigungen an der Schwinge. Hier kommt man ja als Neufahrer einer PAN regelrecht ins Schwitzen......