Zum Inhalt springen

seltsamer Geruch und Rauchentwicklung nach dem Waschen

Gast groeße-xl

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Grad sitz ich neben meiner Bella und beobachte sie wie nie zuvor  :AE403:

Hintergrund: Ich bezeichne mich als erfahrenen Motorradfahrer, aber als Duc-Newbie, da ich die Bella erst knapp 3 Monate habe. Nach dem ich sie bislang nur oberflächlich gereinigt habe, hat sie heute das Komplettprogramm bekommen. Ich hatte sie in einer Waschbox, hab sie mit S100 besprüht, schön abgespritzt und poliert. Alles schön sauber, soweit - so gut. Während ich meinen Kram zusammen packte, lief die Bella schon mal warm und ich fuhr anschließend los. Als ich an der nächsten Ampel hielt, stieg in der Kanzel "Rauch" auf und es roch doch recht verkokelt. Ich bin sofort rechts ran gefahren und hab geschaut wo es her kommt. Nix gefunden. Als es weniger wurde, bin ich weiter gefahren und kurze Zeit später, also an der nächsten Ampel war alles normal.

Wer von euch hat sowas schon mal erlebt? Was mach ich falsch? Ich weiß das die Bella´s Wasser nicht sooo gern mögen und ich war meiner Meinung nach schon recht vorsichtig. Sowas sollte aber nicht passieren oder? Ich bin vorher viel Yamaha gefahren (R6/R1/FZ1) und hatte nie Probleme, auch wenn ein bisserl Dampf bei heißen Teilen sicher normal ist.

Was sagt ihr dazu? Wo könnte der Qualm herkommen? Kann es sein, das es mir durch die Aktion Kabel "angeschmort" hat? Besser in die Werkstatt?

Riesen Dank für eure Meinungen!

Gruß

größe-xl

Das gleiche Spiel kann man beobachten, wenn man im Regen fährt und dann anhält. Das Wasser am Kühler verdampft und steigt direkt vor deiner Nase hoch. Ganz harmlos. Den Geruch hatte ich dabei allerdings noch nicht. Wobei der auch von Waschmittelresten o.ä. kommen kann.

Nachdems bei dir schon an der Ampel darauf wieder weg war, kanns mMn nichts Ärgeres gewesen sein.

Dank euch für die Antworten!

Ich war zwischenzeitlich mal beim Händler in München, der mir im Grunde das Selbe sagte. Klar ist "dampfen" normal, das kenn ich auch. Allerdings hat mich der Geruch an geschmorte Kabel erinnert und deswegen bin ich so vorsichtig. Der Händler meinte, man müsste mal die Seitenverkleidung abnehmen und schauen, ob alle Kabel heil sind - das schaff ich aber selbst  (talk)

Nochmals danke für eure Post´s!

Evtl. mag noch jemand seine Erfahrungen loswerden?