dante Geschrieben 8. März 2009 Geschrieben 8. März 2009 Hi, wusste nicht so genau wo ich es reinstecken konnte *guck* Also ich bin am Samstag bei schönen 8°C und Sonne bissel rumgefahren. Dacht ich mir so ...zack hast über winter 15 kg abgenommen und warm is der bock auch warum nicht mal auf die autobahn. Ich also richtung A2 -> bielefeld zieh am hahn rennt alles 1A in bielefeld ab bei meinem Duc händler aufn hof gedreht und zurück. Als ich dann wieder auf die Autobahn fur und alles leer war gab ich vollgas, bis in den vorletzten gang alles ohne Probleme, jedoch dann ich zog bei ca 240 die Kupplung schieb den Schalthebel nach oben (anschlag bin ich mir sicher) geb gas -> nix kommt also in nem "zwischengang" so da ich sowas schon 2 - 3 mal hatte nur bei geringerer geschwindigkeit ließ ich sie ausrollen bis auf gut 100 km/h und zog dann ein zweites mal die kupplung und dann legte ich den gang nochmal ein was auch klappt nur halt immer dieses harte geräusch wenn der Gang dann halt eingelegt wird weil die zahnräder ineinandergreifen und beschleunigen ..... Habt ihr das auch ist das normal? sollte ich meinen händler mal nachschauen lassen? Also bei geschwinigkeiten jehnseits der 200 finde ich das ganze doch schon etwas "interessant" *helm*
ThorstenVR Geschrieben 8. März 2009 Geschrieben 8. März 2009 Ich hab auch schon festgestellt das die Ducs nicht immer sauber schalten !!! Bei meiner 748 und der 1098 ist es auch so... Wenn der Gang nicht reingeht geb ich immer Drehzahl und dann gehts auch ohne " Schnalzen" ... Aber schon komisch war mir auch oft sicher das ich richtig geschalten hab mit Druck. Kann man das einstellen ?!
dante Geschrieben 8. März 2009 Autor Geschrieben 8. März 2009 nächste woche muss ich eh mal zu meinem händler dann frag ich den mal vielleicht kann man die kupplung ja "strammer" stellen wie bei oldtimern oder so hab ich das richtig verstanden? wenn er net rein geht gibst du GAS ? und schaltest dann
ThorstenVR Geschrieben 8. März 2009 Geschrieben 8. März 2009 Ja frag mal nach !! Nein ich meinte das so .. Wenn ich zb 100 fahre und dann schalte ich sagen wir in den 4 ten und der geht nicht rein dann schaut man ja erst mal kurz was los ist .. derweil ist die Drehzahl aber wieder unten. Wenn ich nun schalten würd schepperts.. Deshalb geb ich gas das ich wieder die Drehzahl von vorher hatte und dann geht der Gang auch sauber rein .. Etwas blöd erklärt ..
dante Geschrieben 8. März 2009 Autor Geschrieben 8. März 2009 ja is iergentwie klar das Antriebszahnrad (also das vom motor) muss ja auf die geschwindigkeit kommen wie das zahnrad des Getriebes hoffe das is nu so richtig ^^ ich werd spätestens freitag mit ihm telefonieren bei gutem wetter muss ich bei dem vorbei fahren
Gast Rocco Geschrieben 8. März 2009 Geschrieben 8. März 2009 Hallo Es könnte sein, dass das Übertragungsgestänge zur Schaltwalze nicht sauber eingestellt ist. Feststellen kann man das wenn der Schaltweg nach oben und unten nicht gleich lang ist. Zum überprüfen und einstellen muss der linke Gehäusedeckel abgenommen werden. Gruß Rochus
LOKUTUS Geschrieben 8. März 2009 Geschrieben 8. März 2009 Mit der Kupplung hat das gar nichts zu tun, brauchste auch nicht anders einstellen ! Hoch schaltet man doch eh ohne Kupplung, leider gibts das auch so wenn man nicht ordentlich Druck auf den Schalthebel gibt, das dann nicht sauber repetiert wird. ;-) Weiss nicht ob Du das kennst ... Gas geben ... zum Schaltpunkt Druck auf den Schalthebel geben ... ganz kurz Gas lupfen und wieder feuer. Das ist nicht schädlich fürs Getriebe, geht rasend schnell (scheller nur noch mit Schaltautomat), geht aber eben nur wenn Du am Gas hängst !
dante Geschrieben 8. März 2009 Autor Geschrieben 8. März 2009 ich hänge immer am gas kenn den "trick" auch mit dem kurz gas lupfen trotzdem diese problem mit dem "zwischengang" bzw net sauber eingelegten gang hatte ich öfters schon nerft langsam
LOKUTUS Geschrieben 8. März 2009 Geschrieben 8. März 2009 Sag ja das gibts auch mit der Methode aber wer zieht denn die Kupplung bei 240 ? Hatte Seinerzeit auch nachgefragt und als Antwort bekommen ... einfach richtig schalten ... lol. *bad* Ich glaube ein Schwachpunkt an der Diva soll die Schaltgabel sein. Sag bescheid wenn Du bei Duc warst !
netto Geschrieben 8. März 2009 Geschrieben 8. März 2009 Meine Schaltgabel war krumm - war aber auch in O-Leben auf die linke Seite gestürzt. Hat sich aber anders bemerkbar gemacht. Immer wenn man vom 2. in den 3. schalten wollte ging dieser erst im 2. Anlauf rein - kurz Gas weg - Gas geben und der 3. war drinn. Diagnose war erst, das sich nur die Schaltung verstellt hätte. War auch verstellt. Nach der ersten Probefahrt trat das Problem bei warmen Motor aber wieder auf. Diagnose Schaltgabel krumm:
dsm-ducati Geschrieben 9. März 2009 Geschrieben 9. März 2009 wie rochus schon geschrieben hat wird es ander einstellung der schaltklinke liegen die nicht richtig eingestellt ist. hatten wir schon des öfteren.. d.h. kühlwasser raus, limadeckel ab, einstellen - deckel wieder zu. gruss klaus mayerhofer
Uli Geschrieben 9. März 2009 Geschrieben 9. März 2009 Bei mir war's auch so - Schaltklinke nicht richtig eingestellt. Schalten in einen falschen Leerlauf ist unschön, dann wieder unsynchronisiert vom falschen Leerlauf in einen Gang ist dramatisch! Jetzt, richtig eingestellt, schaltet es sich besser als vorher - in allen Gängen. Bevor man da dran geht, sollten man mal überprüfen, ob man richtig schaltet - d.h. der Schalthebel tief genug steht, um ausreichen Zug beim Hochschalten aufzubauen etc.. Gruß Uli
dsm-ducati Geschrieben 9. März 2009 Geschrieben 9. März 2009 Macht sowas die Garantie ?! - normally yes - gruss klaus mayerhofer
LOKUTUS Geschrieben 12. März 2009 Geschrieben 12. März 2009 Ich glaub ich werd meinen Dealer auch nochmal ins Gebet nehmen.
Sebbo Geschrieben 13. März 2009 Geschrieben 13. März 2009 sers, hatte das jetzt auch ein paar mal und es kommt mir so vor, dass es nur dann passiert, wenn ich den gang durch schnelles schalten nur leicht ´´angenippt´´ habe also den hebel nich richtig hochgedrückt habe. ??? ??? was ich noch eben loswerden will... ganze 50km ohne mängel geschafft und bei km 51 merk ich linker blinker blinkt zu schnell...eben angehalten um mir das anzugucken, fazit: 51km und hinterer blinker defekt *heul*
dante Geschrieben 13. März 2009 Autor Geschrieben 13. März 2009 jau auf garantie ! war heut beim händler nächsten Freitag 14°° Termin - Kleines Kettenrad - Rückruf -Batteriehalter - Rückruf -Tacho (Dachboard?!) nr2 - Schaltung einstellen mein Techi meinte es kann an 2 Sachen liegen, entweder trennt die kupplung nicht richtig, oder die grundeinstellung der schaltung ist iergentwie verstellt, wie auch immer werd nächsten freitag (bei schönen wetter) dahin und das klar machen
Sebbo Geschrieben 16. März 2009 Geschrieben 16. März 2009 was hat es mit der rückrufaktion beim tacho zu tun?
dante Geschrieben 16. März 2009 Autor Geschrieben 16. März 2009 wird nur alles zusammen gemacht ---edit--- 17.03 heute schon weggebracht
dante Geschrieben 20. März 2009 Autor Geschrieben 20. März 2009 so heut wiederbekommen hab ca 70 km gedreht bei 8°c wirds in meiner kuhhaut etwas erfrischend *helm* schaltung rennt bisher 1a kein geflutsche alles auf garantie (also muss das wohl nen bekanntes problem sein) Sobald mal etwas wetter is fahr ich 200 km am stück auf meiner hausstecke dann kann ich mehr sagen
Sebbo Geschrieben 21. März 2009 Geschrieben 21. März 2009 *thx* da freu ich mich richtig weil es mir innerhalb von 70km mindestens einmal passiert wäre top dann hau ich die fehlenden 250km noch dieses we drauf und nächste woche bekommt sie der Händler Danke für die Informationen. *prost*
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