Zum Inhalt springen

Entscheidungshilfe 848 oder 1098s?

Empfohlene Beiträge

will meine 1098SBK für die Renne umbauen, dafür brauche ich aber was für die LS.

Fighter wirds wohl sein. Nun weiss ich nicht solls ne 848 oder doch ne 1098s werden?

Natürlich gibts da preislich unterschiede die Frage ist ob man mit einer 848 ganauso viel Spass haben kann, oder man sollte doch eine 1098s kaufen?  (SF1098 will ich einfach nicht)

Wie sind euere Erfahrungen was würdet ihr empfehlen?

Danke euch!

Gruß

Die Leistung einer 848 ist für die LS meiner Meinung nach voll außreichend aber haben ist besser als brauchen  :::::;)

Ich habe meine 848 gerade erst verkauft (bin nur LS gefahren) und werde mir jetzt eine 1x98S oder 1198SP zulegen...warum? die 848 lief die dritte Saison unter meinem Hintern und ich will mal wieder was neues fahren!

Brauche ich eine 1x98S oder 1198SP?? Nöö, aber will ich haben  ::::::D

Ich brauche auch kein Öhlins aber ich will es haben  ::::::D

Kauf Dir eine 1098S auch wenn Du sie villt nicht benötigst aber Du hast sie erstmal und Du wist das klackern der Kupplung nicht vermissen wenn es eine 848 werden sollte  :::::;)

Von der neuen Monster hälst Du wohl nichts, bzw. zu teuer ?

Auf einem Fighter ist das Landstraßenerlebnis anders als auf einer 1098S, mehr Übersicht und Kontrolle usw.

Den Wumms eines 10er-Motors wirst Du immer vermissen, wenn Du einen SF848 nimmst. Für die LS jedoch ist der SF848 das bessere Gerät. Wenn man nur das Herz sprechen lässt, dann die 1098S ! Finde ich geiler, wenn man daneben sitzt und anschaut.

DoDo hat unten bei BIETE eine schicke Monster S4RS drin !

Gruß, Klausi !

Nimm der Gerät (rock) Die Kleine ist zwar schön fahrbar, aber auf die Dauer willst wieder den Bumms haben!

richtig, im endeffekt wollen wir alle mehr bummsen!

obwohl ich mit der 848 zufrieden bin, würd ich beim neukauf auch zur 1000er greifen

nicht dass ich damit besser fahren könnte, aber derzeit hab ich am stammtisch nix zu melden  ::::::D

will meine 1098SBK für die Renne umbauen, dafür brauche ich aber was für die LS.

Fighter wirds wohl sein. Nun weiss ich nicht solls ne 848 oder doch ne 1098s werden?

Natürlich gibts da preislich unterschiede die Frage ist ob man mit einer 848 ganauso viel Spass haben kann, oder man sollte doch eine 1098s kaufen?  (SF1098 will ich einfach nicht)

Wie sind euere Erfahrungen was würdet ihr empfehlen?

Danke euch!

Gruß

Ich habe es genau umgedreht. 1098 auf die Straße wo man ab und zu ein bißchen blöd fahren kann, und die 848 auf die Rennstrecke wo die Leistung mich nicht überfordert und ich technisches Fahren besser lernen/üben kann.

Wenn Du eine 1098 auf dem Ring schnell bewegen kannst, dann wirst Du Dich mit einer 848 auf LS langweilen.

Viele Grüße

Oskar

Hallo Zusammen,

ich bin Chris, melde ich mich als Newbie (hab mich auch schon vorgestellt (ok)) auch mal zu Wort und hoffe, ich kriege sie hier mit meinem ersten post nicht all zu sehr auf die Fresse :AAE107:

Genau wie Du stehe auch ich vor genau der gleichen Problematik. Ich habe bis letzte Woche neben meiner 1100er Evo eine S1000RR gefahren und behaupte mal zu wissen wie es ist, Hubraum und PS unterm Allerwertesten zu haben. Und das das geil ist, wird mir hier wohl jeder blind unterschreiben 8) Aber ich bin auch Kerl genug um fest zu halten, dass eine S1000 oder ne Kilo Gixxe auf die Renne gehören um dort ihr Potential aus zu schöpfen. Auf der LS ist das Perlen vor die Säue. Die Frage ist: Was brauche ich für was und welche Rolle spielt mein Ego dabei? 8)

Ich bin gestern beide Probe gefahren. Der erste Eindruck gegenüber der Motorcharakteristik meiner 1100er Evo war, dass sich beide SFs so fahren lassen, wie ein heißes Messer durch Butter gleiten sollte. Genial. Meine Monster ist in der Stadt nicht zu fahren, ein Schieben und hacken ohne Ende. Aber die beiden SFs.... genial! Auf meiner Haus und Hofstrecke hatte ich ja beste Voraussetzungen, um fair zu entscheiden. Bei der S hatte ich stets das Gefühl, dass das Motorrad mich beherrscht. Die Leistungsreserven hauen dir ins Gesicht, wenn Du es nicht erwartest. Auf der gerade explodiert das Teil sowohl im unteren, als auch bei 6000rpm nochmal so derart unberechenbar, dass es einerseits ein geiles Gefühl ist, andererseits auch etwas befremdlich wirkt. Die 848 war hingegen das perfekte Gegenteil. Schön knackig, sanft am Gas und stets kontrollierbar. Hierbei hatte ich das Gefühl, Herr der Lage zu sein und ein "berechenbares" Motorrad noch zu "erfahren" und hier braucht es schon noch Können und Zeit, das Teil an seine Grenzen zu bringen. Aber die braucht Drehzahl!Also, mehr Spaß hatte ich auf der 848! Aber was soll das Gelaber, schließlich stehe ich hier vor der gleichen Entscheidung und komme jetzt zum Punkt: Was mir bei der S zuviel ist, fehlt mir vielleicht auch irgendwann bei der 848, wer weiß. Mein geboller und der Drehmoment meiner 1100Evo fehlt mir da schon. Daher tendiere ich generell immer zu mehr Hubraum. ABER: Ich glaube die Vernunftsentscheidung geht zur 848. Und da muss man den Fokus echt auf dem Einsatzgebiet (bei mir LS, keine Renne) haben. Und da diskutiert man über 848ccm mit 132PS :@ Für das Ego oder den Stammtisch spielen aber halt andere Werte ne Rolle :::::;)

Denke, ich werde mir den Pussyfighter holen. Ihr dürft mich dann auch gerne Christine nennen :AAE412:

Werde berichten!

Euch allen noch einen schönen Abend und alles Gute,

Chris

Hallo Zusammen,

ich bin Chris, melde ich mich als Newbie (hab mich auch schon vorgestellt (ok)) auch mal zu Wort und hoffe, ich kriege sie hier mit meinem ersten post nicht all zu sehr auf die Fresse :AAE107:

Genau wie Du stehe auch ich vor genau der gleichen Problematik. Ich habe bis letzte Woche neben meiner 1100er Evo eine S1000RR gefahren und behaupte mal zu wissen wie es ist, Hubraum und PS unterm Allerwertesten zu haben. Und das das geil ist, wird mir hier wohl jeder blind unterschreiben 8) Aber ich bin auch Kerl genug um fest zu halten, dass eine S1000 oder ne Kilo Gixxe auf die Renne gehören um dort ihr Potential aus zu schöpfen. Auf der LS ist das Perlen vor die Säue. Die Frage ist: Was brauche ich für was und welche Rolle spielt mein Ego dabei? 8)

Ich bin gestern beide Probe gefahren. Der erste Eindruck gegenüber der Motorcharakteristik meiner 1100er Evo war, dass sich beide SFs so fahren lassen, wie ein heißes Messer durch Butter gleiten sollte. Genial. Meine Monster ist in der Stadt nicht zu fahren, ein Schieben und hacken ohne Ende. Aber die beiden SFs.... genial! Auf meiner Haus und Hofstrecke hatte ich ja beste Voraussetzungen, um fair zu entscheiden. Bei der S hatte ich stets das Gefühl, dass das Motorrad mich beherrscht. Die Leistungsreserven hauen dir ins Gesicht, wenn Du es nicht erwartest. Auf der gerade explodiert das Teil sowohl im unteren, als auch bei 6000rpm nochmal so derart unberechenbar, dass es einerseits ein geiles Gefühl ist, andererseits auch etwas befremdlich wirkt. Die 848 war hingegen das perfekte Gegenteil. Schön knackig, sanft am Gas und stets kontrollierbar. Hierbei hatte ich das Gefühl, Herr der Lage zu sein und ein "berechenbares" Motorrad noch zu "erfahren" und hier braucht es schon noch Können und Zeit, das Teil an seine Grenzen zu bringen. Aber die braucht Drehzahl!Also, mehr Spaß hatte ich auf der 848! Aber was soll das Gelaber, schließlich stehe ich hier vor der gleichen Entscheidung und komme jetzt zum Punkt: Was mir bei der S zuviel ist, fehlt mir vielleicht auch irgendwann bei der 848, wer weiß. Mein geboller und der Drehmoment meiner 1100Evo fehlt mir da schon. Daher tendiere ich generell immer zu mehr Hubraum. ABER: Ich glaube die Vernunftsentscheidung geht zur 848. Und da muss man den Fokus echt auf dem Einsatzgebiet (bei mir LS, keine Renne) haben. Und da diskutiert man über 848ccm mit 132PS :@ Für das Ego oder den Stammtisch spielen aber halt andere Werte ne Rolle :::::;)

Denke, ich werde mir den Pussyfighter holen. Ihr dürft mich dann auch gerne Christine nennen :AAE412:

Werde berichten!

Euch allen noch einen schönen Abend und alles Gute,

Chris

Genau das denke ich auch. Morgen bzw Heute erstmal probefahren, dann werde ich mir die Karren angucken, und was km-technisch,  preislich und farblich passt das hole ich mir dann... mein Ego kommt damit ganz gut klar.. :D

Dein Beitrag hat geholfen!

Danke!

Den Wumms eines 10er-Motors wirst Du immer vermissen, wenn Du einen SF848 nimmst.

Kann sein, muss aber nicht - und der fehlende Rundlauf des 10er Motors fehlt mir auf anderen Moppeds erst recht nicht.

Ausserdem gibt es die SF848 in gelb. Das waere fuer mich DAS Kriterium  (ok)

@Daffy Duc & rFuchs007 :

Warum wartet Ihr nicht auf die neue Monster, wenn Ihr eh einen 4-Ventiler fahren wollt ? Die hat wieder Doppelzündung, was man so hört, und wird nicht so zickig sein, hat Hubraum und all das, was einem auf dem 848-Fighter evtl. fehlen könnte !!!

DaffyDuc: Hatte schon im Monstercafe von Deinen Probs gelesen, bin da aber nicht angemeldet, konnte Dir darum nicht antworten. Ich hatte die 1100EVO auch, und auch die S1000RR. Die 2013er 1100EVO läuft besser als die 2012er, aber immer noch beschissen, hätte mir aber die 1100EVO dieses Jahr wieder gekauft, warte aber nun auf die neue Monster, um mal zu sehen !

rFuchs007: Da hätte ich ein Problem, und wäre mir auch zu langweilig, zwei 1098S ! Sehe ich genau so ! Bei der 848 wird Dir über kurz oder lang etwas fehlen, da bist Du mit der 1100EVO besser bedient, mehr Emozione und wumms genug, musst nur das Trampeln des Tieres abkönnen ! Stelle mal n 848Fighter neben die 1100EVO - und starte mal ! Da weiss man schon im Stand, was Hubraum ausmacht ! Unvergleichlich ! Würde trotzdem auf die neue Monster warten - erstmal ! Etwas zusammenreissen !!! Muss ich auch !!!

Immer das gleiche Thema: Man fährt die 4Zylinder typischer Weise und lebensbejahend nicht in dem Drehzahlbereich, in dem sie den richtigen Wumms bringen, den V2 schon ! Das ist ja das Geile, und am geilsten eben der luftgekühlte V2 ! Das Dumme ist nur, dass die 1100EVO nicht so ein breites nutzbares Drehzahlband hat, wie die Vorgänger, vom Laufverhalten mal abgesehen !

So, nervt mich nicht , Ich muss noch was tun !

Gruß, Klausi !

Hi Klausi,

lass`Dich nicht stören :::::)

Du hast schon vollkommen recht mit der 1200er. Gerade vor dem Aspekt, dass die AHK, DTC und ABS an Bord haben wird.

Die SF gibt mir aber dass, was ich bei der Monster vermisse; das direktere, das sportlich agilere und ich habe immer das Gefühl, die SF ist "knackiger" als die "trägere" Monster. Vor allem auch vom Getriebe und Motor her. Daher glaube ich schon, ist die SF eher was für mich. Mal sehen. Hoffe ja noch auf den Panigale Fighter (rock) der KTM mal so richtig den Hosenboden versohlen wird.

Das KTM Promo Ding der Superduke ging mir ja echt aufn Sack...... Das ist wie mit Jazz; Am Anfang total spannend weil was anderes, doch nachher gehts Dir aufn Keks.

Und nochwas zur Monster: Mein Händler war vorletzte Woche in Rom als die neue Monster vorgestellt worden ist. Sein Schlußwort war: "Ich weiß`nich nicht, was ich von der neuen Monster halten soll....."

Warten wir ab, bin auf jeden Fall gespant wie ein Flitzebogen. Hoffe, Audi wurschtelt da nicht zuviel rum. Hoffentlich passiert nicht das gleiche, wie beim VW Einfluss auf Porsche. Der neue Cayenne sieht ja aus wie aus nem Disneyfilm (yawn)

Ich wünsche euch allen ein schönen Wochenende!

LG, Chris

also, bin jetzt zurück, hab die 848 probe gefahren.. bin begeistert... ist deutlich richtungsstabiler als ein monster, gasannahme ist gegenüber meine 1098 einfach spitze (schön sanft), man kann auch mit 30 kmh gemütlich rumtuckern und schnell fahren ist auch überhaupt kein problem.  Spassgerät pur (hätte ich nicht gedacht :P )

Letzt endlich werde ich mir die Angebote anschauen und das wählen was gepflegter ist und farblich passt :)

gruß

Erstmal herzlichen Glückwunsch! Gute farbwahl ;)

...man kann auch mit 30 kmh gemütlich rumtuckern...

Hatte das Gerät mit dem du probegefahren bist schon ein anderes Ritzel? Ich finde bei meiner (noch Serienzustand was das angeht) ist das genau die Geschwindigkeit wo die Fuhre nicht so recht will. Im 2ten knallt die Kette immer mal wieder und im 1ten isses fast schon zu schnell und klingt mir zu hochtourig.

Hatte das Gerät mit dem du probegefahren bist schon ein anderes Ritzel? Ich finde bei meiner (noch Serienzustand was das angeht) ist das genau die Geschwindigkeit wo die Fuhre nicht so recht will. Im 2ten knallt die Kette immer mal wieder und im 1ten isses fast schon zu schnell und klingt mir zu hochtourig.

Einfach in den dritten schalten.  :::::;)

ne ich glaub nicht, ich werde es dann 2014 sehn ;)

• 4 Wochen später...

Gratuliere zum Erwerb der streetfighter!

Ich habe meine sf1098s seit März, bin vorher die kleine probegefahren, geiles Gefühl, ABER: ohne rasseln geht es bei mir nicht und von der Leistung war ich nicht überzeugt, deswegen habe ich mir die große geholt und es war das beste was ich machen konnte >:D

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

umso mehr freue ich mich dass ich ein 0 km baby bekommen habe  (party)

Wenns Dich freut !  (ok)

Aber komm mir nachher nicht  (hausfrau)

Bei meiner "billigen" 848 ist mir das auch egal, aber wenn ich einen Haufen Geld für ne 1199R hinlegen würde, will ich die als einzigster fahren. Sprich 0KM!

Ach Klausi, Dein Avatar ist ja wieder da  (ok)

Ja, James war unterwegs !!!  (rock)