Zum Inhalt springen

Ducati 848 Probleme mit Lambdasondenheizung

bybers487

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen, habe mit meiner 848 ein rießen Problem, habe die Ducati erst vor kurzem gebraucht gekauft, und jetzt zeigt sie mir immer einen Fehler an und die Gelbe Warnleuchte im Tacho leuchtet dauernd. Fehler im Tacho 22.1 Heizung Lambdasonde. Den Fehler habe ich auch mitlerweile direkt aus dem Steuergerät ausgelesen mit DucatiDiag dort heist er wie folgt "P0135 02 Sensor Heater Circuit Malfunction (Bank1 Sensor1)".

--> So auf das ganze hin habe ich einfach mal die Lambdasonde getauscht die unten mittig im Auspuffrohr sitzt.

--> Ergebniss davon Fehler ist leider immer noch und lässt sich nicht löschen.

Kann mir bitte jemand zu diesem Problem eine kleine Hilfestellung geben? Da ich leider echt nicht weiter komme und ich schon mit dem gedanken Spiele die Duc wieder zu verkaufen.

Gruß timo

Hallo Timo,

hat Deine 848 nur eine Lambdasonde? Es müsste zwei geben, in jedem Krümmer eine. Als erstes würde ich mal prüfen, ob der Fehler mitwandert, wenn die Sonden vertauscht werden. Tut er das, ist die Sonde hin. Tut er das nicht, gibt es einen Fehler in der Verkabelung oder in der ECU. Im letzten Fall muss die wohl neu...

Gruss

Kai

Richtig "Bybers487" ... die 848 "ohne EVO" bis 2008 und 2010 hat nur eine Lamda-Sonde, Pos. 11.

Ab 2011, der 848 EV0, gab es dann zwei Lamda-Kuckucks ... Pos. 11.

Siehe PDF's.

Huch ... habt Nachsicht liebe Deutsch-Lehrer ... hab's gesehen ... Lambda ... nicht Lamda ;-)

50107_550f41c2af799d7134c69bd65eb1242063931ebe.pdf

50108_fa5a4c5acbf59050cdb202a14ac2ad63581b2423.pdf

50109_ec37ede261de4925a11855ef0ff81f4c4b4e84b3.pdf

Hallo,

wenn das Problem trotzt Tausch der Sonde noch da ist, gibt es nur noch zwei Möglichkeiten:

1. Verkabelung defekt (Kabelbruch, Stecker rausgerutscht oder sowas)

Durchmessen.

2. ECU defekt - Tauschen!

Damit das nicht so teuer wird, könntest Du eine beliebige ECU mit gleicher Hardware-Version besorgen (die gibts recht günstig, von Zuberhör-Auspuffanlagen oder so) und da Dein original-Map draufflashen. Das wäre aber schon etwas anspruchsvoller, müsste z. B. mit Guzzidiag gehen. Alternativ eine original-ECU kaufen, die ist aber enorm teuer wenn man die als E-Teil kauft. Oder irgendwo eine passende gebrauchte herkriegen...

Gruss

Kai