Rolle Geschrieben 30. Oktober 2013 Geschrieben 30. Oktober 2013 Frage in die Runde: Gibt es eigentlich fuer die Duc's einen Neigungswinkel- bzw "Ich hab sie weggeschmissen"-Sensor, der im besagten Fall der Fälle die Zündung unterbricht, sobald sie sich in der Horizontalen befindet? Im Schaltplan habe ich nichts gefunden Hat jemand seinen Gute nachträglich mit einem solchen Sensor/Schalter ausgestattet? Meine Super Duke ist mit diesem m.M. nuetzlichen Sensor ausgestattet ... funktioniert sogar (blush) Habe vor eben diesen KTM-Sensor in meine 848 zu implantieren. Gruss uebern Teich, Rolf
Riii Geschrieben 30. Oktober 2013 Geschrieben 30. Oktober 2013 Also meine beiden Ducs (1098S und 848) hatten das nicht. Die sind weitergelaufen :::::
Sebbo Geschrieben 30. Oktober 2013 Geschrieben 30. Oktober 2013 also bei 2/3 mal ging sie bei mir aus :::::
Rolle Geschrieben 30. Oktober 2013 Autor Geschrieben 30. Oktober 2013 Eben das Weiterlaufen des Motors in der Horizontalen und dem dadurch entstehenden Engpass der Lagerschmierung ... zumindest bei 90°-Schräglage nach Links = Ölpumpe pumpt nur noch Luft :S
Agustel Geschrieben 30. Oktober 2013 Geschrieben 30. Oktober 2013 Wer's mag kann sich einfach 2 Quecksilberschalter mit je 45Grd.neigung rechts / links in Reihe mit dem Killschalter legen. Lohnt sich nur wenn man sich regelmäßig hinlegt Gruß
Gegi Geschrieben 30. Oktober 2013 Geschrieben 30. Oktober 2013 ich würd mal messen wie der belegt ist und dann einfach nach dem killschalter in die leitung hängen..... (ok) (ok) kannst dann gleich testen in dem du ihn drehst.. (rock) (rock)
Rolle Geschrieben 30. Oktober 2013 Autor Geschrieben 30. Oktober 2013 So ist der Kuckuck (Pos. B7, unten links) bei der SD angeschlossen ... in die ECU und TPS-Sensoren. 50336_853f31fe3917e997b0496d2ef08dd97c4b001773.pdf
Rolle Geschrieben 30. Oktober 2013 Autor Geschrieben 30. Oktober 2013 Wer's mag kann sich einfach 2 Quecksilberschalter mit je 45Grd.neigung rechts / links in Reihe mit dem Killschalter legen. Lohnt sich nur wenn man sich regelmäßig hinlegt Gruß Kann sich u.U. schon bei einmal rechnen ;-)
Riii Geschrieben 31. Oktober 2013 Geschrieben 31. Oktober 2013 Dass das Sinn macht leuchtet ein! Bei meinen Rutschern lag das Moped nie weit weg von mir und ich konnte sofort den killschalter drücken. (sweat) Ich wäre einfach vorsichtig beim nachrüsten solcher Sensoren!! Nicht das der dann mal zu früh auslöst und du noch auf dem Moped sitzt! ?
Agustel Geschrieben 31. Oktober 2013 Geschrieben 31. Oktober 2013 Riii , für dich wär das schon was. Kannst Dich dann ganz entspannt ablegen mit der Gewissheit das dem Motor nix passiert. Macht jeden Sturz zum Spaziergang Gruß
Rolle Geschrieben 31. Oktober 2013 Autor Geschrieben 31. Oktober 2013 Dass das Sinn macht leuchtet ein! Bei meinen Rutschern lag das Moped nie weit weg von mir und ich konnte sofort den killschalter drücken. (sweat) Ich wäre einfach vorsichtig beim nachrüsten solcher Sensoren!! Nicht das der dann mal zu früh auslöst und du noch auf dem Moped sitzt! Werde den Sensor "solide" im/am Mopeeet montieren, in der der gleiche Einbaulage wie der SuperDuke, damit sollte dann falscher Alarm ausgeschlossen sein. Scheint ein mechanischer Sensor zu sein, da es klackert, wenn man in schnellt dreht oder leicht schüttelt. Wie auch immer, werde berichten :::: Gruß, Rolf
Rolle Geschrieben 1. November 2013 Autor Geschrieben 1. November 2013 Nachdem ich mich etwas tiefer mit dem Neigungssensor der Super Duke beschaeftigt habe, daemmert es mir, das es doch nicht so einfach ist den Sensor in das elektrische Netz der Duc zu implantieren. Warum? Der KTM Neigungsensor ist nicht einfach Schwarz/Weiss, sondern analog. Je nach Neigung gibt dieser ein analoges Signal an die ECU (doh) KTM unterscheidet die Neigung und somit Groesse des Analogsignal in einen unkritischen und kritischen Bereich. -> Siehe Ausschnitt aus dem WHB Geht wahrscheinlich nur, wenn ein "lastabhaeniges Relais" zwischen den Sensor und dem Killschalter geschleift wird. Da meine Elektro-Kenntnisse recht limitiert sind, werde ich mich wohl mal meinem Elektrik-Kumpel "kurzschliessen" muessen. Jede Hilfe ist willkommen (rock) Gruesse uebern Teich, Rolf
Agustel Geschrieben 1. November 2013 Geschrieben 1. November 2013 Ich Denke das es sich hier nicht nur um einen Neigungssensor sondern auch um einen G-Sensor handelt. Der Neigungssensor an sich braucht keine Elektronik oder andere Features. Das einzige was dessen Funktion aushebeln könnte ist Schwerelosigkeit. Also ein längerer Sprung. Gruß
Sebbo Geschrieben 1. November 2013 Geschrieben 1. November 2013 Ich Denke das es sich hier nicht nur um einen Neigungssensor sondern auch um einen G-Sensor handelt. Der Neigungssensor an sich braucht keine Elektronik oder andere Features. Das einzige was dessen Funktion aushebeln könnte ist Schwerelosigkeit. Also ein längerer Sprung. Gruß deine Vermutung könnte bei meinem letzten Unfall bei dem der Motor nicht ausging durchaus passen.
Rolle Geschrieben 2. November 2013 Autor Geschrieben 2. November 2013 Hatte heute bei meinem Duc-Dealer gefragt, ob in der 848 und 1198 tatsaechlch keine Sturz-Sensoren eingebaut sind ... Antwort: Nein (devil) Meine Frage, seine Antwort: Rolf, They do not have a tip over sensor that cuts of fuel or spark when tipped over, I am not sure why they dont as other manufacturers do have a means for auto shut off when tipped over. I certianlly hope you havent ran the bike on its side for very long... it can ruin the engine. <Rolf.Hoffart@yahoo.de> wrote: Hello Dave, Is the 848 EVO and 1198 SP equipped with a crash or roll-over sensor, which shuts off the engine in case of a crash? Looked up the wiring diagram, but couldn't found anything. Thanks and regards, Rolf
ducatist Geschrieben 2. November 2013 Geschrieben 2. November 2013 Wie wäre denn ein Schalter mit Abreißseil, sowas gibt es doch beim Jetski, oder? Man legt sich das Seil ums Handgelenk, und im Falle eines Falles zieht man einen Stift, der den Killschalter betätigt. Klar, ist unkomfortabel, aber wenn es beim Jetski funktioniert... Nur so ein Gedanke... Ralf
Cityfoxxx Geschrieben 2. November 2013 Geschrieben 2. November 2013 Wie wäre denn ein Schalter mit Abreißseil, sowas gibt es doch beim Jetski, oder? Man legt sich das Seil ums Handgelenk, und im Falle eines Falles zieht man einen Stift, der den Killschalter betätigt. Klar, ist unkomfortabel, aber wenn es beim Jetski funktioniert... Nur so ein Gedanke... Ralf Denke auch, dass es so am einfachsten und effektivsten wäre
Rolle Geschrieben 2. November 2013 Autor Geschrieben 2. November 2013 Ein sogenannter Todmann-Schalter wie z.B. an Jet-Skies, ging mir auch schon durch den Kopf. Ich moechte aber kein Geroedel ums Handgelenk haben, ausserdem kratze ich mich an den Eieren immer mit Rechts ::::: Aprilia z.B. hat einen Sensor der nur zwei Kabel hat. Ich daher das daher um einen simplen Oeffner oder Schliesser handelt, da das dritte Kabel fuer ein Signal fehlt(?) Mal nach dem Schaltplan schauen oder wuerde mir einer der hiesigen "Roller-Fahrer" den Plan mailen? Ware super? Auch Schaltplaene anderer Hersteller ... Der Winter ist noch lang ... Zeit genug zum Stoebern und Gruebeln :::: Danke und Gruesse uebern Teich, Rolf
Riii Geschrieben 2. November 2013 Geschrieben 2. November 2013 Wie wäre denn ein Schalter mit Abreißseil, sowas gibt es doch beim Jetski, oder? Man legt sich das Seil ums Handgelenk, und im Falle eines Falles zieht man einen Stift, der den Killschalter betätigt. Klar, ist unkomfortabel, aber wenn es beim Jetski funktioniert... Nur so ein Gedanke... Ralf Wilst du wirklich mit einem Band am handgelenk rumfahren wie auf einem Jetski??? ::::: :::::
Gast Duc4Ever Geschrieben 3. November 2013 Geschrieben 3. November 2013 Wie wäre denn ein Schalter mit Abreißseil, sowas gibt es doch beim Jetski, oder? Damit lässt dich kein Veranstalter auf die Strecke!! ::::: ::::: Vielleicht geht auch das hier: http://uk.farnell.com/omron-electronic-components/d7e-3/tilt-switch-sealed/dp/1007618
ducatist Geschrieben 3. November 2013 Geschrieben 3. November 2013 ICH will nicht mit so einem Seil am Handgelenk rumfahren. War nur als Hinweis gedacht an Rolle. Und warum sollte einen kein Veranstalter damit auf die Strecke lassen??? Wenn das andernorts funktioniert, warum nicht beim Motorrrad? Im Sturzfall zieht das Ding einen kleinen Stift, bzw. unterbricht einen Stromkreis, das braucht keine Dimensionen, die zu Verletzungen führen können. Sonst natürlich zu gefährlich, wenn das Seil in rotierende Teile kommt und die Hand abreißt... Ich weiß auch nur, dass es sowas gibt, ob die technische Ausführung vom Jetski auch beim Mopped gefahrlos funktioniert muss selbstverständlich geprüft werden. Und natürlich ist ein Sensor viel besser. Wie wir aber inzwischen gelesen haben, wohl nicht so einfach zu montieren... Ralf
Rolle Geschrieben 3. November 2013 Autor Geschrieben 3. November 2013 Damit lässt dich kein Veranstalter auf die Strecke!! ::::: ::::: Vielleicht geht auch das hier: http://uk.farnell.com/omron-electronic-components/d7e-3/tilt-switch-sealed/dp/1007618 Hi Duc4Ever, Danke Dir ... Datenblatt ansich kling mal gut, nur loest dieser Sensor theoretisch schon ab 50º aus, wenn ich es richtig verstehe. Keine Ahnung in welchen Bereichen meine Schraeglagen sind. Auf MotoGP-Level mit ueber / um die 60º mit Sicherheit nicht, aber 50º kommen mir etwas knapp vor (?). Gruss, Rolf
Rolle Geschrieben 3. November 2013 Autor Geschrieben 3. November 2013 Zur Reissleine bzw. Dead man switch ... denke das einem der Veranstalter keinen Strich durch die Rechnung machen wuerde, vorrausgesetzt die Reissleine (Spiralkabel/Seil) ist kurz als moeglich gehalten. Mal kurz die Hand vom Lenker nehmem geht dann halt nicht mehr. Muesste mich mal beobachten, wie oft ich die Hand auf dem Weg von den Pits zum Rennstreckeneingang bzw. Start/Ziel vom Lenker nehme. Ein erfahrener vertrauenswuerdiger KTM-Forenkollege, sagt das diese Reissleinen beim Motocross-Gespannfahren sogar vorgeschrieben sind. Der Winter wird lang ;-)
Rolle Geschrieben 3. November 2013 Autor Geschrieben 3. November 2013 Habe den Schaltplan einer Aprillia RSV4 angeschaut, demnach hat deren Sturzsensor Pos. 42 nur 2 Anschluesse. Koennte das bedeuten, das es sich dabei um einen einfachen Schwarz/Weiss-Kuckuck handelt, auch wenn er mit der ECU Pos. 53 verbunden ist? Preislich bewegen sich das Teil um 30,- U$ ... waere einen Versuch wert :^) Mal bei den anderen Mopeeetherstellern weiterstoebern ... 50467_31641189a48b664425d81d0bac3309f62438f29d.pdf
idaka Geschrieben 3. November 2013 Geschrieben 3. November 2013 Schau mal,wenn möglich,bei Benelli. Ich hab mal einen von der TNT zerlegt,das war ein primitiver Schalter. Viel Erfolg Gruss
1198 Geschrieben 4. November 2013 Geschrieben 4. November 2013 Danke Dir ... Datenblatt ansich kling mal gut, nur loest dieser Sensor theoretisch schon ab 50º aus, wenn ich es richtig verstehe. Keine Ahnung in welchen Bereichen meine Schraeglagen sind. Auf MotoGP-Level mit ueber / um die 60º mit Sicherheit nicht, aber 50º kommen mir etwas knapp vor (?). Das ist ein mechanischer Sensor der nicht zwischen Erdanziehungskraft und Fliehkraft unterscheiden kann. Egal mit welcher Schräglage das Motorrad fährt der Sensor wird keine Schräglage erkennen.
Gast Duc4Ever Geschrieben 4. Januar 2014 Geschrieben 4. Januar 2014 http://www.ducati-sbk.de/elektrik/racing-handschalter-fur-die-pani-von-mcet-oder-motogp/msg365143/#msg365143
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