Zum Inhalt springen

Excenter Lenkkopf "R" Modelle

Leitwolf

Empfohlene Beiträge

bin gerade dabei ne neue gabelbrücke zu montieren.

in diesem zuge wollte ich gleich die alten lager tauschen.

hierzu muss ich den excenter aus dem Lenkkopfrohr entfernen.

dieser wird mit 2 schrauben geklemmt und mit einer schraube zentriert.

zum ausbauen muss die zentrierschraube raus.

jetzt stell ich mir gerade die frage wie ich die zerntrierschraube rausbekommen.

sie selber hat keine außensechskant oder ähnliches wo man ansetzten könnte.

es existiert ledeglich ein innengewinde wo noch ne 2. schraube reingeschraubt wird.

denn sinn dahinter versteh ich zwar nicht ganz aber egal, es ist numal so wie es ist.

meine 1. idee wäre an die zentrierschraube 2 ansätze ranzuschleifen um dann dort mit nem maulschlüssel anzusetzten.

vielleicht fällt aber jemand anderem noch ne idee ein wie ich die schraube raus bekomme ohne dran rumzuschleifen.

post-1073-14629277663418_thumb.jpg

Hast Du versucht eine 6kant-Schraube mit Kontermutter in diese "geistreiche Ohne-Kopf-Schraube zu schrauben und dann entsprechen mit der  Mutter zu kontern? Danach waermen .. wird bestimmt Schraubensicherung dran sein.

Wie ich die Ersatzteilzeichnung verstehe, hat diese rechte Schraube nur den Zweck den Exzenter in einer seiner 4 Position zu sichern, jedoch nicht zu klemmen. Das macht die linke Schraube.

Muss dazu anmerken habe keine R  (doh)

Gruss,

Rolf

PS. Das Geheimnis um das Design der rechten Schraube wird Guiseppe wahrscheinlich mit ins Grab nehmen ... der Pfosten  ::::::D

mir haben sie es so erklärt...

es gibt nur 2 positionen was man einstellen kann und die schraube haben die gemacht dass nicht jeder den

lenkkopf verstellt ohne auf nummer sicher zu gehen dass man über nur die 2 position bescheid weiss ansonsten wäre

der lenkkopf locker bzw verstellt er sich selber..

und die ersatzschraube bekommst natürlich von deinem freundlichen... ::::::D ::::::D

alles schön und gut, aber welchen furtz hatter der ingeneur in der platte das er sich so n misst von schraube ausgedacht hat.

ne schraube ohne ansatz zum schrauben.  :^)

kann ja nur von ducati sein. am ende verkaufen die uns das noch als innovativ.

und dann noch so n riesen ding.

da hätte ne stink normale M5 oder M6 madenschraube genügt um den excenter sicher zu zentrieren!

aber nee, die bauen ne monsterschraube in die man ne schraube ohne funktion reindrehen kann.

Klebe die 12 in die 11 mit Sekundenkleber ein und dann herausdrehen

ich werde es erstmal mit ner kontermutter probieren.

vom reinkleben halte ich nix.

da die 11 mit schraubenkleber fest is, und aus erfahrung raus ducati mit dem kleber nicht sparsam ist, is die gefahr das die M6 schraube abreißt oder der innensechskant rund sehr groß.

ich bekomm das ding schon auf.

am wochenende werde mich ihr zuwenden. geb dann bescheit wenn ich sie raus habe.

und so sieht nun der excenter der R ausgebaut aus:

kbd8.jpg

sf3j.JPG

1wpg.jpg

die nächste frage ist, wie bekommt man die lagerschalen im excenter raus  ::::::D

die dinger sind eingepresst und bieten keinen ansatz das man sie raustreiben könnte oder abziehen könnte.

mal sehen, wenn ich den excenter von außen mit m brenner erhitze und die lagerschale mit kältespray behandle vielleicht kommen die dinger dann so raus.

hello,

ist der Exzenter tatsächlich exzentrisch gebohrt, oder ist dieses teil bei dir mit zentrischen lagersitzen? kann man auf den Bildern irgendwie schlecht erkennen.

ist der Exzenter im rahmenrohr auch unten geklemmt, oder nur oben?

die Lagerschalen sollten einfach rausgehen, wenn du ihnen innen eine raupe aufschweißt, dann auskühlen und sie sollten rausfallen.

mec

hello,

ist der Exzenter tatsächlich exzentrisch gebohrt, oder ist dieses teil bei dir mit zentrischen lagersitzen? kann man auf den Bildern irgendwie schlecht erkennen.

Das wirst so nicht erkennen können, ist ja nur 1/2 Grad!

Durch drehen des Excenter änderst den Lenkkopfwinkel um ein Grad.

Der excenzet hat excentrische Bohrungen.

Weis nicht ob ich das Fotografieren kann. Kann man wirklich kaum erkennen.

Man sieht es wenn man den Sitz der lagerschale von innen anschaut.

Ich seh mal ob ich es morgen fotografiert bekomme.

Geklemmt wird der Excenter oben und unten, und dazu noch mit dieser hirnrissigen Schraube fixiert.

Das wirst so nicht erkennen können, ist ja nur 1/2 Grad!

Durch drehen des Excenter änderst den Lenkkopfwinkel um ein Grad.

hier mal n bild auf dem man erkennen kann wie excentrisch der excenter is  ::::::D

auf 3 uhr ist die nut in der die scheiss schraube einrastet.

und man kann erkennen das auf 12uhr deutlich mehr fleisch ist als auf 6 uhr:

hqq3.jpg

Das ist ja nur die eine Hälfte, wie sieht's denn auf der anderen Seite aus?

auf der anderen seite kann man es auch erkennen.

durch den dicken rand nur nicht so leicht, man muss nur genau hin schauen.

die dicke und die dünne stelle ist halt entgegengesetzt zur andern seite.

auch und die lager sind auch raus.  (ok)

• 3 Wochen später...