Zum Inhalt springen

Radikales Spiel - Bremsscheiben 1098s

Gast

Empfohlene Beiträge

Servus,

Die Scheiben an meiner 10er haben knapp 7000km gelaufen.  Die Scheiben haben eine Stärke von 5mm und beißen wie Sau. Machen auch keine Geräusche etc.

Einlaufspuren sind nicht zu spüren.

Ich wollte nur fragen ob das Spiel was im Video zu sehen ist normal ist oder ob die Floater bzw. Der Innenring durch sind (kann das bei der Laufleistung sein? ?)

Kenne mich nur mir den Japanern aus.  Das ist meine erste duc.  Danke für eure Meinungen.

Sepp

Hier das Video

• 1 Jahr später...

Hallo,

das Thema ist zwar schon etwas älter, die Problematik aber wohl zeitlos. Hatte das auch und bei mir hatte das Radlager reichlich Spiel. An sich ist der Zusammenhang nicht so plausibel aber es war eben das Lager beschädigt, dass auf der Seite der klapprigen Scheibe lag.

Das Lager hatte übrigens Korrosion - da hatte ich wohl beim Putzen etwas zu lange mit dem Kärcher drauf gehalten.

Laufleistung lag bei mir um die 32tkm

VG

Stefan

• 6 Monate später...

Hallo,

habe das gleiche bei meiner 1098 auch gerade festgestellt (25000 km, davon die letzten 5 Jahre nur Rennstrecke)
Muss die gesamte Bremsscheibe neu oder nur der Floater und wo bekommt man Ersatz bzw. gibt es dort unterschiedliche Maße?

Gruß
vE

• 2 Wochen später...
  • 2 Monate später...
  • 1 Monat später...

Sind grad montiert, sonst könnte ich sie wiegen. Bei Braketech müsstest Du die Nasen aber auch mit rechnen.  Also irgendwas ist immer, aber in dem Fall bringt das Gewicht Stabilität. 

Oder wer hatte gesagt, das man bei Carbonfelgen (leicht, niedriges Trägheitsmoment) das Gefühl fürs Vorderrad verliert?

Gruß 

• 7 Jahre später...

Wollte jetzt kein neues Thema aufmachen, deswegen gleich hier.

Beim Einwintern der 848evo festgestellt, das ich radiales Spiel in den Scheiben habe. Axial ist kein Spiel vorhanden. Verschleiß an den Scheiben eigentlich auch nicht messbar.

Also wieviel radiales Spiel ist zulässig? Und wo sollte ich messen? An der Außenkante der 320er Scheibe? Gemessen habe ich noch nicht aber gefühlt sind es dort 2mm.

Scheibe neu oder geht noch? Bin dieses Jahr gerade mal knapp 1.000km gefahren. 🤦‍♂️

Brauchen Scheiben eine KNA Nummer? Sollten neue rein müssen, hatte ich die T-Drive im Auge. 😍