Akinusha Geschrieben 14. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2013 Hallo zusammen, ich habe im Moment einen STM Entlüfter mit einem Filter drauf. Leider kommt unter Volllast eine Ölsuppe raus... Ich weiß, dass man das Öl in eine Ausgleichsbehälter umleiten kann und meine Frage wäre, gibt es eine fertigen Bausatz dafür oder muss ich etwas basteln. Das ich dann einen anderen Entlüfter brauche ist mir klar. Link zu diesem Kommentar
Gegi Geschrieben 14. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2013 so was hab ich auch mal gesucht aber nichts gefunden.. hab dann den stm entlüfter mit orig leitung verbaut.... Link zu diesem Kommentar
Akinusha Geschrieben 14. Dezember 2013 Autor Teilen Geschrieben 14. Dezember 2013 Gegi, nachdem ich gesehen habe was da für eine Suppe rauskommt, möchte ich unter keinen Umständen das Zeug in meine Airbox umleiten. Es ist wirklich mehr als man denkt (unter Volllast) Eventuell muss ich mir was basteln aber ich denke, dass Ducati Corse bestimmt irgend einen Performance Zeugs hat. Link zu diesem Kommentar
Gegi Geschrieben 14. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2013 wennst was weisst sag bescheid sowas brauch ich auch.... Link zu diesem Kommentar
ducatist Geschrieben 14. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2013 Wie sieht es denn mit dem Ölstand aus? Und warum soll das nicht in die Airbox? Willst du sammeln für den nächsten Ölwechsel? ::::: ::::: Ralf Link zu diesem Kommentar
Akinusha Geschrieben 14. Dezember 2013 Autor Teilen Geschrieben 14. Dezember 2013 Der Ölstand wird natürlich mit der Zeit immer weniger aber nicht signifikant. Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei so einer Ölmenge, die in die Airbox kommt, die Verbrennung ideal ist. Link zu diesem Kommentar
Ferdinax Geschrieben 14. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2013 Was ist so schlimm daran wenn das Zeug in der Airbox landet und mit verbrannt wird? Link zu diesem Kommentar
ducatist Geschrieben 14. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2013 Ich dachte eher daran, dass relativ viel Öl im Motor ist. Meine 748r hatte auch immer Öl in der Airbox. Ich habe dann den Ölstand nahe am Minimum gehalten, da trat das kaum noch auf. Beim Ölstand messen denken manche auch nicht daran, dass das bei kaltem Motor gemessen werden sollte. Also erstmal nach dem Fahren warten bis der Motor wirklich kalt ist. Das dauert... ::::: Selbst Werkstätten machen das falsch. Wie oft ich schon zu viel Öl im Motor hatte... Also nicht bei der Werkstatt meines Vertrauens, aber in anderer Duc-Werkstatt und auch bei diversen Automarken. Ich weiß leider nicht, ob es da eine fertige Lösung gibt, aber wenn der Ölstand stimmt (s.o.), dann gibt es nur die Möglichkeit eine Auffangvorrichtung selbst zu basteln, wenn Dich das Öl in der Airbox stört. Grundsätzlich wird natürlich immer etwas Öl durch die Entlüftung "mitgerissen", bei Deinem "Filter" vielleicht mehr als bei der Original- bzw. Nachrüst-Membranlösung. Ich würde auf die Originalteile zurück rüsten, der Ölstand bei kaltem Motor auf Minimum absenken und dann nochmal testen. Das ist wie immer nur meine Meinung, für eventuelle Schäden übernehme ich keine Haftung! ::::::: Ralf Link zu diesem Kommentar
Gegi Geschrieben 14. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2013 ich muss mal in die airbox achauen wies da aussieht,aber als ich auf die carbon airbox umbaute war da nur ein ganz minimaler ölfilm drinnen so gut wie gar nichts.... Link zu diesem Kommentar
Bele69 Geschrieben 14. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2013 Zieht den Schlauch ganz hoch ins Heck und wenn möglich das letzte Stück in Kupfer dann kondensiert der Öldampf und rinnt wieder zurück dahin wo es hin gehört so mach ich es bei der Pani auch (dance) (dance) Link zu diesem Kommentar
ducatist Geschrieben 14. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2013 ich muss mal in die airbox achauen wies da aussieht,aber als ich auf die carbon airbox umbaute war da nur ein ganz minimaler ölfilm drinnen so gut wie gar nichts.... Minimal ist nicht schlimm. Bei der original Entlüftung muss das Öl auch erst mal hoch in die Airbox. Bei diesem Nachrüstteil, kommt es gleich raus. Um es deutlich zu sagen: Weg mit dem Drecksding! ::::: Und eventuell so machen wie Bele69 schreibt. Das zeigt im Übrigen mal wieder, dass Nachrüstteile angeboten werden, deren Nutzen sehr zweifelhaft bzw. deren Funktion nicht gegeben ist. Ralf Link zu diesem Kommentar
Duc-Racedriver Geschrieben 25. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 25. Dezember 2013 Ich habe eigentlich das gleiche Problem ,sobald meine 1198S auf der Rennstrecke ballert drückt sie das Öl die Gehäuseentlüftung so stark raus,das die ganze Suppe mir oben in der Airbox hängt, das ist schon so viel das mir der Motor total verölt und es stark tropft. Habe 10W40 Shell drin und wollte jetzt mal auf das 20W60 wechseln im Ringbetrieb. Ölstand ist genau in der Mitte bei mir .Das Problem tritt eigentlich nur im Rennstreckenbetrieb auf .Auf der Straße nicht. Link zu diesem Kommentar
wernerbroesl Geschrieben 25. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 25. Dezember 2013 Hi Marc. Ist wahrscheinlich mit dem 15W50 schon besser. Link zu diesem Kommentar
Tortellini Geschrieben 4. Januar 2014 Teilen Geschrieben 4. Januar 2014 Würde mich auch interessieren, ob es eine Kurbelgehäusentlüftung gibt, die nicht in die Airbox geht. Bei den 996RS & Co. gab es ja ein Kohlefaserreservoir unter dem Höcker. Für die 8/10/11er hab ich leider auch noch nichts gefunden... Ciao, Tortellini Link zu diesem Kommentar
Tortellini Geschrieben 22. Februar 2015 Teilen Geschrieben 22. Februar 2015 Hat schon jemand etwas passendes gefunden? Wie macht ihr das bei den getunten Motoren? Würde mich echt mal interessieren. Ciao, Tortellini Link zu diesem Kommentar
Akinusha Geschrieben 22. Februar 2015 Autor Teilen Geschrieben 22. Februar 2015 Hey Tortellini, die Lösung mit dem STM und dem Filter, die ich damals bei der 1098R hatte, muss nicht unbedingt schlecht sein. Habe die Vermutung, dass die Kolbenringe damals nicht ganz abdichteten. Als ich nämlich wieder auf den normalen Flattermann umgebaut habe, kam trotzdem noch Öl raus. Link zu diesem Kommentar
Leitwolf Geschrieben 22. Februar 2015 Teilen Geschrieben 22. Februar 2015 Da erinnert ihr mich an was.... Das stm Teil hab ich doch schon vor locker 2 Monaten bestellt. Bis jetzt is noch nix da, hab ich total aus den Augen verloren. Muss ich morgen mal nachfragen. Link zu diesem Kommentar
Tortellini Geschrieben 22. Februar 2015 Teilen Geschrieben 22. Februar 2015 Hi, wenn die Ringe nicht mehr richtig abdichten, verbrennst du das Öl. Aus der Entlüftung kommt immer ein Ölnebel - schon bei Leerlaufdrehzahl. bei Drehzahl kommt da natürlich mehr. Ich kenne das von Rennautos. Da hast du einen separaten Behälter, auf dem der Entlüftungsfilter sitzt. Diesen musst du dann eben ausleeren, oder leitest das Öl wieder in die Wanne zurück. Ich hab jetzt aber herausgefunden, dass einige einen Alutank unter dem Sitz, an der tiefsten Stelle vom Heckrahmen haben. So etwas muss es doch geben?! Link zu diesem Kommentar
Akinusha Geschrieben 22. Februar 2015 Autor Teilen Geschrieben 22. Februar 2015 Da erinnert ihr mich an was.... Das stm Teil hab ich doch schon vor locker 2 Monaten bestellt. Bis jetzt is noch nix da, hab ich total aus den Augen verloren. Muss ich morgen mal nachfragen. (ok) Welchen hast du den bestellt? Mit oder ohne Membran und was hast du vor? Link zu diesem Kommentar
Leitwolf Geschrieben 22. Februar 2015 Teilen Geschrieben 22. Februar 2015 Die race dingens. Glaube die hat keine Membran. Weis es aber erlich gesagt nicht mehr (sweat) Link zu diesem Kommentar
Tortellini Geschrieben 23. Februar 2015 Teilen Geschrieben 23. Februar 2015 Die Racedinger sind ohne Membran. Der Motor drückt bestimmt ordentlich was raus. Wie fängst du das auf oder leitest du das in die Airbox? Link zu diesem Kommentar
Leitwolf Geschrieben 23. Februar 2015 Teilen Geschrieben 23. Februar 2015 Wollte dafür extra nen kleinen Behälter anbringen in den das Zeug dann geht. Da reicht ne 100ml Plastikflasche. Die wiegt nix und is leicht im Heck oder sonst wo anzubringen. So zumindest der Plan. Link zu diesem Kommentar
Akinusha Geschrieben 23. Februar 2015 Autor Teilen Geschrieben 23. Februar 2015 Gibt es dann vielleicht ein Problem mit dem Druck? Link zu diesem Kommentar
Tortellini Geschrieben 23. Februar 2015 Teilen Geschrieben 23. Februar 2015 Die Möglichkeit zur Entlüftung sollte schon gegeben sein. Ich bin echt schon gespannt, wie du das umsetzt. Und auch, wie du die Airbox verschließt. Link zu diesem Kommentar
Leitwolf Geschrieben 23. Februar 2015 Teilen Geschrieben 23. Februar 2015 Erstmal muss des Schweiß Teil ankommen.... Link zu diesem Kommentar
Akinusha Geschrieben 23. Februar 2015 Autor Teilen Geschrieben 23. Februar 2015 Die Möglichkeit zur Entlüftung sollte schon gegeben sein. Ich bin echt schon gespannt, wie du das umsetzt. Und auch, wie du die Airbox verschließt. Airbox verschließen ist gar kein Problem. Ich habe damals ein Stück von einer Thermotüte abgeschnitten und mit der einer Schraubschelle befestigt. War absolut dicht und bombenfest Link zu diesem Kommentar
Tortellini Geschrieben 24. Februar 2015 Teilen Geschrieben 24. Februar 2015 Mhm, Thermotüte wäre jetzt nicht meine erste Wahl (sweat) Link zu diesem Kommentar
Akinusha Geschrieben 24. Februar 2015 Autor Teilen Geschrieben 24. Februar 2015 Mhm, Thermotüte wäre jetzt nicht meine erste Wahl (sweat) glaub mir, war top und das hat etliche tausend km ohne Probleme gehalten. Natürlich muss das was dickes sein. So etwas wie Zeltstoff oder so ist besser natürlich Link zu diesem Kommentar
Duc-Racedriver Geschrieben 24. Februar 2015 Teilen Geschrieben 24. Februar 2015 Seit dem ich 20W60 fahre habe ich keine Probleme mehr (ok) Link zu diesem Kommentar
Saibotpitbull Geschrieben 18. März 2015 Teilen Geschrieben 18. März 2015 Weiß jmd wofür die membrane sind? Habe mehrfach nachgelesen das eine optimale, angepasste kurbelgehäuseentlüftung leistungsfördernd ist. Ich könnte mir vorstellen das die membrane aufgrund ihres widerstandes erst bei 0.15 bar (erfundener wert) oder sonst was, kurz aufgehn und sobald der druck abgelasse wurde, sich verschließen bis dieser neu erreicht wurde... Link zu diesem Kommentar
Saibotpitbull Geschrieben 18. März 2015 Teilen Geschrieben 18. März 2015 Okay ich habs: Schwarz: KGE rot: Membran grün: Unterdruck, der in der Ansaugbrücke vorhanden ist. blau: Überdruck im Kurbelgehäuse Wenn der Motor läuft, dann wird die Membran von dem Unterdruck angezogen und verschließt das Ventil. Steigt der Überdruck im Kurbelgehäuse soweit an, dass er die angesaugte Membran wegdrückt, entweicht der Überdruck des Kurbelgehäuses in den Ansaugtrakt. Die Membran kann nicht entfallen, denn dann würde im Kurbelgehäuse dauerhaft Unterdruck herrschen, das ist nicht gewollt. Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge