Zum Inhalt springen

EVR CTS-02 AHK im Ölbad...


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo,

die Originalkupplung meiner 848 ist auf den letzten 3000 km sehr laut geworden (klappert im Stand fast wie ´ne Trockenkupplung) und geht vermutlich dem Ende ihrer angedachten Nutzungsdauer zu.

Bevor ich ein Schweinegeld in Originalteile stecke (Ducati will für Korb, Kern und Reibscheibenset über 600,-€), bau ich mir für ein wenig mehr Kohle eine AHK rein. Nachdem ich mich hier ein wenig informiert habe, sollte es unbedingt eine ohne Spinnenfeder sein und so kam ich auf die EVR CTS-02, die mich auch auf Grund ihrer Bauweise überzeugt.

Nun hätte ich gerne Erfahrungsberichte über die genannte Kupplung in einer 848 gelesen, leider konnte ich dazu kaum was brauchbares finden. Die Suche hier im Forum gibt dazu auch nichts her.

Wäre schön, wenn jemand diese Kombination fahren würde und seine Eindrücke kurz erläutert.

Speziell geht es mir um Dosierbarkeit, "Griffgefühl" und evtl. auftretendes Rupfen.

Danke im Voraus,

Pazzo

Link zu diesem Kommentar

Wenn du was einstellbares mit Supportöchteat, dann würde ich zur Sutter raten.

Suter liefert ja drei verschiedene Federn mit, wenn ich das richtig verstanden habe, um die Kupplung abzustimmen. Welche Feder würde denn für die Straße Sinn machen? Ich möchte die AH-Funktion nicht schon im Schiebebetrieb spüren, sodern wirklich erst wenn ich einen Gang zuviel runtergeschaltet hab.

Die EVR ist sicher eine gute Wahl. Allerdings ist der Support bez. Kundenspezifischer Abstimmung mau.

Bei EVR hab ich bei meinen Recherchen tatsächlich bezüglich Abstimmung in den Einbauanleitungen nichts gefunden. Wie muß ich mir denn diese "Werkseinstellung" beim Fahren vorstellen? Löst sie bereits beim Gaswegnehmen aus oder erst beim aggresiven Runterschalten?

Da man ja bei der Ölbadkupplung jedesmal den großen Aufwand hat um an die Kupplung zu kommen (Öl ablassen, Kupplungsdeckel runter, Dichtflächen säubern, Dichtmasse drauf, Öl rein, etc.), möchte ich am liebsten so viele Infos vorher sammeln, daß ich, ohne die Notwendigkeit des nachträglichen Einstellens, die Kupplung schon auf meine Bedürfnisse eingestellt einbaue und gut, also nur einmal den Aufwand mit der Motoröffnung habe.

Gruß,

Pazzo

Link zu diesem Kommentar

Falls du eine neue möchtest könnte ich dir eine mit ein paar % forumsrabatt bestellen, egal ob EVR oder sutter.

Hallo,

sei so gut und gib mir mal eine Preisvorstellung, damit ich eine Zahl im Kopf habe.

Danke im Voraus,

Pazzo

Link zu diesem Kommentar

Hi Pazzo,

Einen Vergleich zwischen Suter und anderen Herstellern kann ich nicht anstellen, da ich an beiden Mopeten Suter eingebaut habe.

Hatte zuerst in der Super Duke eine Suter und da sie dort klaglos funktionierte bekam die Italienerin auch eine.

Tech Support ist sehr gut. Habe immer umgehend Antwort auf meine Fragen erhalten.

Info: Zum Arbeiten an der Kupplung brauchst das Oel nicht ablassen. Es reicht wenn die Mopete auf dem Seitenstaender steht.

Gruss uebern Teich,

Rolf

Link zu diesem Kommentar

die Originalkupplung meiner 848 ist auf den letzten 3000 km sehr laut geworden (klappert im Stand fast wie ´ne Trockenkupplung) und geht vermutlich dem Ende ihrer angedachten Nutzungsdauer zu.

Da die AH-Kupplungen von Suter und EVR für die 848 ja ohne eigenen Kupplungskorb geliefert werden, lag der Gedanke nahe, jetzt im Winter mal den Deckel abzuschrauben und nach der Ölbadkupplung zu sehen. Falls der Korb und/oder die Reibscheiben verschlissen sein würden, wäre noch Zeit genug, sich um Ersatzteile zu kümmern.

Info: Zum Arbeiten an der Kupplung brauchst das Oel nicht ablassen. Es reicht wenn die Mopete auf dem Seitenstaender steht.

Also Maschine auf den Seitenständer, Verkleidung ab, Deckel ab. Es lief tatsächlich nur ganz wenig Öl aus dem Gehäuse in die untergestellte Wanne, danke Rolle, für den Tipp.

Aber dann sah ich diese Späne, goldfarben und so groß wie Haferflocken. Ich glaube, die AHK ist erstmal sekundär.

Bei der Farbe der Späne würde ich auf Messing und unteres Pleuellager tippen, allerdings lief die Möhre astrein, nur im Stand klapperte sie etwas. Aber nicht so laut, daß man einen Pleuellagerschaden erwarten würde, zumal sie während der Fahrt normal klang.

Egal, Deckel zu, demnächst ab zum Schrauber, Weihnachtsgeld, adé. :AAE413:

Danke an alle für die Infos, besonders an DeussenEngines für die Angebote. Ich melde mich nochmal, wenn alles wieder im Lot ist.

Gruß,

Pazzo :'(

post-18782-14629280072404_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Weltklasse ... Dein Jahr faengt ja super an  (puke)

Lass Dir im Zuge der Reparatur "staerkere" Hauptlager einer 1098 oder 999 einbauen.

Frage an die Experten:

Mich wunderts etwas, dass es die relativ grossen Spaene bis in die Kupplungsseite geschafft haben. Ist das normal?

Kopf hoch, auch wenn der Hals dreckig ist,

Rolf

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen! Du versicherst damit dich auch an diese zu halten!