Zum Inhalt springen

MV Agusta Dragster 800 RR


Antonio

Empfohlene Beiträge

Sorry, da muß ich wiedersprechen. MV plagen massive elektronische Probleme. Die F4 ist ein tolles Moped, aber eben nur ein Aufguß der "Alten". Nicht mehr und nicht weniger. Die F3, mit all ihren Ablegern, ist auch ein richtg geiles Bike. Nur die Verkaufspolitik aus Varese erinnert mich stark an alte Duc Zeiten. Ziemlich chaotisch! Die F4 kannst nicht mal Probe fahren!

Link zu diesem Kommentar

...ich find's auch nicht sonderlich toll, dass MV zur Brutale 800 nun auch noch eine Monoposto-Variante mit dem klangvollen Namen Dragster bringt. Aber das ist Geschmackssache.

Die neuen Modelle aus Varese sind für meinen Geschmack trotzdem großartige Kreationen. Bedenkt man mal, dass das Werk vor weniger als einer Dekade noch auf wackeligen Beinen stand, dann ist es erstaunlich was in den letzten 5 Jahren passiert ist. Es ist ebenso erstaunlich, was alles in Bologna passiert ist. Allerdings ist das für meinen Geschmack eher negativ als positiv zu bewerten.

Dank des nicht so tollen Händlernetzes und der nicht so super auf den Arsch der Kundschaft zugeschnittenen Modelle lebt in MV noch der Geist der italienischen Motorradbaukunst. Das finde ich gut und genau das liebte ich seiner Zeit so sehr an den roten L-Twins. Grazile und betörende Schönheiten auf zwei Rädern...so sollte es sein. Und keine dicken und globigen Klumpen aus Gusseisen und Plastik. Überleben wird MV sicher. Wenn auch nicht ganz so prunkvoll zelebrierend, wie Ducati.

Link zu diesem Kommentar

paar Daten vom Händler bekommen:

  • längere Schwinge als die Rivale/Brutale
  • 200´er HiReifen
  • ca. 13500€
  • innerhalb der nächsten 3 Wochen verfügbar, bzw. direkt nach Pressevorstellung welche in Kürze erfolgen soll

Die sind ja fixer als Ducati ! Ich glaube wir sollten von dieser OmaMarke auf MV umsatteln !!! Und der Preis ist auch "relativ" OK, für ein italienisches Kunstobjekt . . .

Link zu diesem Kommentar

paar Bilder:

2tvj9i32.jpg

z4kmm6iy.jpg

4cffwnnx.jpg

cdob2rx2.jpg

eo6j246p.jpg

dh2c2zdd.jpg

r27kj66w.jpg

cdrw6kcc.jpg

o63lxntz.jpg

8zsgcvxs.jpg

m2tcenwu.jpg

MV Agusta Brutale 800 Dragster

Mit der Brutale 800 Dragster baut MV Agusta seine Modellpalette weiter aus:

Nach der Einführung der Rivale 800, nimmt die neue Brutale 800 Dragster das Konzept von “Leidenschaft Motorradfahren” ebenso auf und überträgt es direkt und atemberaubend greifbar auf den Fahrer.

Die Brutale 800 Dragster will laut MV Agusta kein schnödes Transportmittel sein, sondern ein Symbol der Freiheit darstellen.

Das Ziel:

    “Geh raus und erkunde jeden Kilometer der Straße mit einem Gefühl von Gänsehaut!”

Viele Emotionen also beim jüngsten Kind der Italiener. Mit ihr will MV Agusta einen großen Schritt in die Zukunft wagen, ohne dabei den Blick von der Vergangenheit abzuwenden. Die Brutale 800 Dragster darf vieles sein, aber auf keinen Fall vernünftig. Eher respektlos, frech, schroff, freimütig und auch mit etwas Wut im Bauch. Kein Material also, um bei der Schwiegermutter zu punkten. Dabei steht die Drager 800 optisch top durchtrainiert da.

Die Brücke zur Vergangenheit schlägt die Dragster zu den ersten Vierzylinder-Bikes der Brutale Baureihe. Und auch die Dragster 800 ist noch 100% eine MV Agusta, kein verwässertes Konzept aus der Feder von grauen Analysten und Produktplanern. Daß die Italiener noch immer besondere Formen umsetzen können und das dann auch tatsächlich tun, zollt eines gewissen Respektes.

Technische Details der Brutale 800 Dragster

    Dreizylinder-Motor mit 798 cm³ Hubraum

    Bohrung 79.0 mm, Hub 54.3 mm

    Maximale Leistung 125 PS (92 kW) bei 11.600 U/min

    Maximales Drehmoment 81 Nm bei 8.600 U/min

    Drehzahlbegrenzer bei 13.000 U/min

    Gewicht trocken 167 kg

    Kilogramm pro PS Verhältnis 1.34 kg/PS

    Reifen Pirelli DIABLO Rosso II 120/70 ZR 17 vorn, hinten als 200/50 ZR 17

Auch als 800er will der Dreizylinder-Motor maximale Elastizität, geringen Kraftstoffverbrauch und eine gleichmäßige Drehmomentkurve über den gesamten Leistungsbereich bieten. Der kompakte Antrieb bringt nur 52 kg auf die Waage. Die wichtigsten technischen Merkmale sind das Schalenguss  “Closed-Deck” Kurbelgehäuse mit den Laufbuchsen. Wasser-und Ölkreisläufe sind vollständig im Motor integriert, optisch sieht der Motor recht ansprechend aus.

Im Inneren rotiert eine gegenläufige Kurbelwelle, eine Lösung aus dem Rennsport, wo Reaktionsfähigkeit oberste Priorität hat. Diese gegenläufig rotierende Kurbelwelle minimiert die Trägheit beim Umlegen des Motorrades, weil das Trägheitsmoment verringert wird. Bei 11.600 U/min erreicht der Motor seine Leistungsspitze von 125 PS, das maximale Drehmoment von 81 Nm liegt bei 8.600 U/min an. Geschaltet wird per 6-Gang-Getriebe, welches entnommen werden kann.

Die MVICS (Motor & Vehicle Integrated Control) Einspritzung arbeitet mit der neuesten Software aus der Rivale 800 und nun auch in der Dragster. Über den Schalter am Lenker lassen sich zahlreiche Parameter durch den Benutzer beeinflussen. Darunter auch vier verschiedene Mappings. Drei von ihnen arbeiten “fest” und können nicht verändert werden (Sport, Normal und Regen), während der vierte  Parameter durch den Fahrer individuell beeinflusst werden kann: Ansprechverhalten des Motors, Drehzahlbegrenzung, Drehmomentverhalten, Drosselklappen Empfindlichkeit sowie Motorbremse. Ebenfalls mit dabei ist eine  8-stufige Traktionskontrolle für maximale Beschleunigung der MV Agusta Brutale 800 Dragster.

Fahrwerk der Brutale 800 Dragster

Der Dreizylinder wird vom einem ALS-Strahlrohrrahmen umschlossen, kombiniert durch leichte Aluminiumplatten. Diese Kombination macht einen Teil der Produktionsflexibilität aus (Stichwort “Baukastenprinzip”), gefällt aber ebenso optisch wie funktionell. Der Strahlrohrrahmen bietet eine hervorragende Torsionssteifigkeit, während die Aluplatten die Einarmschwinge aufnehmen und die Kräfte auf das Hinterrad übertragen. Der kompakte Radstand von nur 1.380 mm ist identisch mit der Brutale 800 und bietet perfekte Balance, sowie ein hervorragendes Handling nebst Stabilität.

Das Fahrwerk ist in Zug- und Druckstufe vollständig einstellbar. Die 43 mm Upside-Down-Gabel mit 125 mm Federweg liefert Marzocchi, hinten kümmert sich ein Federbein von Sachs um das auf und ab der Einarmschwinge aus einer Aluminium-Legierung. Der Federweg beträgt ebenfalls 125 mm. Der Fahrer sitzt auf 811 mm Höhe und darf sich über Komfort und für das Auge stilvolle verarbeitete Nähte freuen. Verzögert wird die Brutale 800 Dragster von Brembo-Komponenten mit zwei 320 mm Bremsscheiben vorn, jeweils in die Zange genommen von 4-Kolben-Bremssätteln (Ø 32 mm ), am Heck von einer 220 mm Stahlscheibe und 2-Kolben-Bremssattel ( Ø 34 mm).

Lieferbare Farben für 2014 sind Weiß und Matt-Metallic-Grau. Der Preis der MV Agusta Brutale 800 Dragster beträgt 13.490 Euro.

Link zu diesem Kommentar

Nen Mopped muss kicken, wenn man in die Garage geht, einfach mit nem Bierchen davor sitzen und denken: yep, das isset.....nich umsonst fahren wir alle Italiener und keine Beamten GS.-- :::::)

Und die hier ist der Knaller, muss man mal drauf sitzen und Probe fahren, aber der erste Eindruck:  (ok) (ok) (rock)

Link zu diesem Kommentar

Mir gefällt sie auch sehr gut. Könnte aber (puke) ,weil solche Bikes immer für Zwerge gebaut werden. Bei der Sitzhöhe kann ich mir mit meinen 194 cm eine Probefahrt schenken.  :@

Einzige Hoffnung die ich habe: MV Tourismo veloce. Seid der EICMA gibt es keine Neuigkeiten, weder Preis noch Termin.  :^)

Link zu diesem Kommentar

Die Vermutung hat jeder.  :::::;)

Was mich wundert, dass nicht einmal auf der Eicma ein Preis genannt wurde. Selbst bei der Rivale stand der Preis bei der Präsentation fest.  :^)

Entweder kommt da noch etwas oder MV überrascht kurz vor Marktfreigabe mit einem Preisniveau, welches an der MS anlehnt.  (sweat)

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen! Du versicherst damit dich auch an diese zu halten!